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Verzögerung der Wunderline: Neue Inbetriebnahme Mitte 2025 geplant.
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Foto: Ingo Tonsor @LeserECHO / Mai 2024 — Der Bahnübergang in Ihrhove: Hier entsteht ein neues Elektronisches Stellwerk im Rahmen der Wunderline, die Norddeutschland mit dem Norden der Niederlande verbindet. Die Strecke umfasst 124 Kilometer auf deutschem Boden und wird in zwei Baustufen modernisiert, um die Reisezeit zwischen Groningen und Bremen auf unter 2,5 Stunden zu verkürzen.
Inbetriebnahme der Wunderline Groningen–Bremen verschiebt sich.
Starkregen und Lieferengpässe verzögern Bauarbeiten auf niederländischer und deutscher Seite um sechs Monate • Voraussichtlich Mitte 2025 Fertigstellung und Aufnahme des grenzüberschreitenden Zugverkehrs • Weiterhin Ersatzangebot für Fahrgäste mit Bussen
Die Inbetriebnahme der „Wunderline“ zwischen Bremen und Groningen verschiebt sich um mindestens sechs Monate auf voraussichtlich Mitte 2025. Ursprünglich war geplant, den grenzüberschreitenden Zugverkehr auf der Strecke im Dezember 2024 aufzunehmen.
Häufiger Starkregen und damit verbunden Hochwasser haben nun sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite die Bodenverhältnisse massiv verschlechtert und die Bauarbeiten verzögert. Zusätzlich wirken sich auch Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei dringend benötigten Baumaterialien aus.
Seit 2015 arbeiten die Deutsche Bahn (DB) und die niederländische Provinz Groningen am Ausbau der Bahnverbindung zwischen Groningen und Bremen. Durch die Modernisierung wird die Streckengeschwindigkeit erhöht und die Reisezeit für Fahrgäste verkürzt.
Die Friesenbrücke bei Weener ist ein wesentlicher Teil der Strecke. Sie wird derzeit als Europas größte Hub-Drehbrücke neu gebaut. Die Arbeiten dafür schreiten gut voran und die Brücke wird parallel zur Wunderline fertiggestellt sein. Radfahrer und Fußgänger sollen die Brücke aber möglichst schon im Frühjahr 2025 nutzen können.
Bis zur Inbetriebnahme der Wunderline besteht unverändert ein Ersatzangebot mit Bussen. Reisende erhalten die Fahrplaninformationen mit ausreichend zeitlichem Vorlauf. Die Deutsche Bahn bittet alle betroffenen Reisenden um Entschuldigung für die Verzögerungen.
Die DB ist sich der hohen Bedeutung der Wunderline bewusst – regional sowie als wichtiges Bindeglied im gesamteuropäischen Zugverkehr von Amsterdam nach Hamburg und Skandinavien. Gemeinsam mit dem niederländischen Infrastrukturbetreiber ProRail wird nach wie vor intensiv daran gearbeitet, schnellstmöglich den Streckenausbau fertig zu stellen.
Ein internationaler Lenkungsausschuss plant und koordiniert die Baumaßnahmen zwischen Bremen und Groningen. Er besteht aus Vertreter:innen der Bundesländer Bremen und Niedersachsen, der Deutschen Bahn, der ProRail sowie der Provinz Groningen und dem niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft.
Der Ausbau der Wunderline wird in zwei Baustufen umgesetzt. 124 Kilometer der insgesamt 173 Kilometer langen Strecke verlaufen über deutschen Boden. In der ersten Baustufe arbeitet die DB unter anderem an Gleisen, Weichen, Oberleitungen sowie Signalen auf dem Streckenabschnitt zwischen Ihrhove und der deutsch-niederländischen Grenze. Außerdem baut sie ein neues Elektronisches Stellwerk in Ihrhove. Parallel wird die Strecke in den Niederlanden ebenfalls modernisiert und ausgebaut.
Bauphasen der Wunderline: Groningen – Bremen
Die Wunderline ist eine 173 Kilometer lange Bahnstrecke, die Groningen und Bremen verbindet. Sie spielt eine zentrale Rolle im gesamteuropäischen Zugverkehr von Amsterdam nach Hamburg und Skandinavien und verbindet die Metropolregionen Nordwest und Groningen-Assen sowie zahlreiche Städte und Gemeinden. Durch die Modernisierung und den Ausbau der Strecke werden die Streckengeschwindigkeit erhöht und die Kapazitäten erweitert, was kürzere Reisezeiten und verbesserte Umsteigezeiten in Leer ermöglicht. Die Fahrgäste profitieren so von einem komfortableren Reiseerlebnis.
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Baustelle Friesenbrücke
Baustufe 1: Ertüchtigung und Teilwiedereröffnung
In der ersten Baustufe werden Arbeiten zur Teilwiedereröffnung und Ertüchtigung der Strecke zwischen der Staatsgrenze und Ihrhove durchgeführt. Ein zentrales Element ist der Bau eines neuen Elektronischen Stellwerks in Ihrhove. Weitere Maßnahmen umfassen:
- Erneuerung von Gleisen und Weichen
- Sanierung von Brücken und Durchlässen
- Modernisierung von Signalen und Oberleitungen
- Anpassungen und Erneuerungen von Bahnübergängen
Das Ziel dieser Arbeiten ist es, die durchgehende Fahrgeschwindigkeit auf der Strecke zwischen der deutsch-niederländischen Grenze und Ihrhove zu erhöhen, wodurch die Reisezeit zwischen Groningen und Bremen auf unter 2,5 Stunden verkürzt wird. Auf dem Streckenabschnitt Leer – Groningen werden Züge des Tochterunternehmens der Deutschen Bahn AG, Arriva PLC, fahren.
Baustufe 2: Zweispuriger Ausbau und Modernisierung
Die zweite Baustufe umfasst den zweispurigen Ausbau der Strecke in den Abschnitten zwischen der deutsch-niederländischen Grenze und Ihrhove sowie zwischen Stickhausen-Velde und Augustfehn. Zu den geplanten Maßnahmen gehören:
- Bau zusätzlicher Bahnsteige oder Verlängerung bestehender Bahnsteige in einigen Bahnhöfen
- Modernisierung und Erneuerung von Gleisen, Bahnübergängen, Signalen und Oberleitungen
Diese Maßnahmen sollen die Reisezeit zwischen Bremen und Groningen auf unter 2 Stunden und 15 Minuten verkürzen.
Neubau der Friesenbrücke
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist der Neubau der Friesenbrücke, die 2015 von einem Frachtschiff stark beschädigt wurde. Der Neubau wird den grenzüberschreitenden Zugverkehr von Leer aus wieder ermöglichen. Zudem erhalten Fußgänger und Radfahrer einen eigenen Weg über die Ems. Die neue Hub-Drehbrücke erlaubt auch großen Schiffen die sichere Durchfahrt.
Weitere Informationen
Für detaillierte Informationen über die geplanten Bautätigkeiten und den Fortschritt der Wunderline besuchen Sie unser multimediales Bauinformationscenter.
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Radweg zwischen Esklum und Ihrhove: Bald radeln statt warten!
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Radweg zwischen Esklum und Ihrhove: Fertigstellung rückt näher
Der Ausbau des Radweges entlang der Bahnstrecke zwischen Ihrhove und Esklum schreitet weiterhin zügig voran. Der erste Bauabschnitt im Wäldchen bei Ihrhove ist bereits für den Verkehr freigegeben. Hier werden derzeit Kipppfosten installiert, um die Zufahrt für PKWs zu blockieren.
Die Absperrung des zweiten Bauabschnitts zwischen den Straßen “Zu den Höfen I” und “Zu den Höfen II” wird bald entfernt. Die Schotterarbeiten im dritten Bauabschnitt zwischen der Straße “Zu den Höfen I” und der Esklumer Straße sind abgeschlossen. Die Asphaltierung dieses Abschnitts ist für Ende Juli geplant, mit einer Freigabe im September, da noch Arbeiten am Seitenraum und Erdarbeiten anstehen.
Dieser Radwegausbau ist Teil der interkommunalen Radvorrangroute Emden-Papenburg, die insgesamt 58 km umfasst, wovon 14 km im Gemeindegebiet von Westoverledingen liegen. Die geplante Radvorrangroute ist ein bedeutendes Projekt der “Leader-Region östlich der Ems” (Roede), zu der die Gemeinden Emden, Moormerland, Leer, Westoverledingen und Papenburg gehören. Das Projekt fördert den Radverkehr und verbessert die Verknüpfung der beteiligten Ortschaften durch moderne Infrastruktur.
Die Fertigstellung dieses Abschnitts wird sowohl Pendlern als auch Freizeitradlern eine bedeutende Verbesserung der Mobilität und Sicherheit bieten und zur Attraktivität der Region für Radtouristen beitragen.
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🚴♂️ Entdecken Sie die Schönheit der Kirchenroute Westoverledingen! 🚴♀️
Starten Sie Ihre Reise an der Ev.-ref. Kirche in Ihrhove an der Denkmalstraße und tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte und Architektur der Kirchen in Westoverledingen. Dieser Rundweg führt Sie entlang zahlreicher historischer Kirchenschätze, die die lange religiöse Tradition der Region widerspiegeln.
✨ Highlights der Route:
- Ev.-ref. Kirche Ihrhove
- Altref. Kirche am Brandtsweg
- Ev.-freikirchl. Gemeindezentrum an der Kapelle
- Ev.-ref. Kirche Ihrenerfeld
- Ev.-ref. Kirche Großwolde
- Ev.-luth. Kirche Steenfelde
- Ev.-luth. Kirche Flachsmeer
- Röm.-kath. Kirche Flachsmeer
- Ev.-luth. Kirche Völlenerkönigsfehn
- Röm.-kath. Kapelle Völlenerkönigsfehn
- Ev.-luth. Martin-Luther-Haus Völlenerfehn
- Ev.-luth. Kirche Völlen
- Ev.-ref. Kirche Driever
- Ev.-ref. Kirche Esklum
- Ev.-luth. Kirche Breinermoor
- Röm.-kath. Kapelle Ihrhove
Genießen Sie die abwechslungsreiche Landschaft während Ihrer Fahrt und lassen Sie sich von den beeindruckenden Bauwerken verzaubern. Viele Kirchen sind im Sommer tagsüber geöffnet und laden zur Besichtigung ein. Weitere Informationen und eine detaillierte Wegbeschreibung finden Sie im Internet oder bei den örtlichen Pfarrämtern.
📸 Neugierig geworden? Planen Sie genügend Zeit ein (5–8 Stunden) und entdecken Sie die Kirchenroute! Weitere Details und die komplette Wegbeschreibung finden Sie im LeserECHO-Portal – kostenlos und ohne Abokosten!
Lokal
Ein rotes Ostfriesensofa für die Gemeindebücherei Westoverledingen
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Das beiliegende Foto zeigt Anja Kellermann (links) und Ursula Schröder bei der Übergabe des Sofas.
Bücherei freut sich über rotes Sofa
Mit dem Umzug in die neuen Räume des „Kleinen Campus“ in Ihrhove erhielt die Gemeindebücherei Westoverledingen ein besonderes Geschenk: ein rotes Ostfriesensofa. Dieses großzügige Geschenk im Wert von etwa 1500 Euro stammt von Möbel Schröder aus Ihrhove und wurde liebevoll in deren Werkstatt gefertigt.
Anja Kellermann, die Leiterin der Bücherei, zeigt sich begeistert über die Spende: „Das rote Ostfriesensofa passt perfekt in unsere neue Bücherei. In der Abteilung der Erwachsenenliteratur lädt es die Besucher dazu ein, es sich mit einem Buch gemütlich zu machen. So wird die Aufenthaltsqualität der Bücherei gesteigert.“
Möbel Schröder, ansässig seit über 100 Jahren an der Bahnhofstraße in Ihrhove, zählt zu den traditionsreichsten Möbelhäusern der Region und ist bekannt für die Herstellung und den Verkauf von Massivholzmöbeln. Zur offiziellen Übergabe des Sofas kam Ursula Schröder, die Inhaberin des Einrichtungshauses, persönlich in die neue Bücherei an der Ihrener Straße. Sie betonte: „Ich finde es super, dass das Sofa einen Platz im ‚Kleinen Campus‘ gefunden hat. Aus unseren über 10.000 Stoffen haben wir uns für ein leuchtendes Rot entschieden. Dadurch ist das Ostfriesensofa ein richtiger Blickfang geworden.“
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