Lokal
Klinikum Leer: Daniela Kamp übernimmt ab September die Leitung


Alter: 59 Jahre
Ausbildung: kaufmännische Ausbildung, Studium der Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens in Osnabrück, Abschluss als Diplom-Kaufmann
Beruf: 5,5 Jahre Berater im Gesundheitswesen bei Price Waterhouse Coopers in Hannover; 7,5 Jahre Prokurist und kaufmännischer Leiter in der Unternehmensgruppe Segeberger Kliniken in Schleswig-Holstein; ab April 2003 Betriebsdirektor des Kreiskrankenhauses Leer; 2004 bis heute Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH
Privat: geboren und aufgewachsen in Hameln; mehr als 14 Jahre wohnhaft in Ihrhove, seit sechs Jahren in Leer; Rückkehr nach Schleswig-Holstein geplant; verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Alter: 48 Jahre
Ausbildung: kaufmännische Ausbildung; Studium der Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens in Osnabrück, Abschluss als Diplom-Kauffrau
Beruf: ein Jahr Finanzwesen in einer Dortmunder Klinik; seit 2001 Stabsstelle Controlling im Kreiskrankenhaus Leer; von 2003 bis 2012 Leitung des zentralen Bereichs Controlling und Abrechnung im Kreiskrankenhaus/Klinikum Leer; seit 2013 kaufmännische Leiterin des Klinikums
Privat: geboren und aufgewachsen in Meppen, jetzt wohnhaft in Leer; verheiratet, zwei Kinder, 16 und 18 Jahre alt
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Lokal
Gemeinde Westoverledingen sucht Paten für beliebtes Lastenrad „Willm“

Gemeinde Westoverledingen sucht Lastenrad-Paten für „Willm“
Erfolgreiches Mobilitätsprojekt soll neuen Standort bekommen – Ehrenamtliche Unterstützung gesucht
Westoverledingen – Seit August 2024 können Bürgerinnen und Bürger in Westoverledingen das gemeindeeigene Lastenrad „Willm“ kostenlos ausleihen. Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit: Über die Plattform ostfriesenfiets.de lässt sich das Rad unkompliziert für bis zu drei Werktage reservieren. Stationiert ist „Willm“ derzeit im Rathaus – doch das soll sich bald ändern.
Neuer Standort für bessere Erreichbarkeit
Da insbesondere Berufstätige Schwierigkeiten haben, das Lastenrad während der eingeschränkten Öffnungszeiten des Rathauses abzuholen oder zurückzugeben, sucht die Gemeinde nun einen neuen Standort – und damit verbunden eine engagierte Person oder Einrichtung, die als Lastenrad-Pate fungiert.
Was ein Lastenrad-Pate braucht
Gesucht werden Privatpersonen oder Unternehmen, die bereit sind, das Rad bei sich unterzustellen und den Verleih vor Ort zu betreuen. Die Anforderungen an einen Paten sind überschaubar:
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Ein dauerhafter, trockener und sicherer Abstellort in der Gemeinde
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Eine Stromquelle zum gelegentlichen Laden des Akkus
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E‑Mail-Zugang für die Kommunikation mit Nutzerinnen und Nutzern
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Flexibilität für die Übergabe und Rücknahme des Rades
Aufgaben eines Lastenrad-Paten
Der Pate übernimmt die Ausgabe und Rücknahme des Lastenrads, führt einen kurzen Nutzerabgleich, füllt ein Formular aus und gibt eine kurze Einweisung zur Nutzung. Zudem wird regelmäßig kontrolliert, ob das Rad fahrbereit ist. Bei auftretenden Schäden kümmert sich die Gemeinde um Abholung und Reparatur – alle Kosten werden übernommen.
Gemeinschaftsprojekt mit Ostfriesenfiets e.V.
Die Gemeinde Westoverledingen und der Verein Ostfriesenfiets e.V. unterstützen den Paten kontinuierlich. Die Koordination der Website sowie organisatorische Fragen werden durch das Team im Rathaus begleitet.
Ein Beitrag zur nachhaltigen Mobilität
Wer sich für umweltfreundliche Mobilität einsetzt, ein Herz für das Radfahren hat und aktiv zur Verkehrswende in Westoverledingen beitragen möchte, findet hier eine sinnvolle Aufgabe mit lokalem Mehrwert.
Interesse geweckt?
Für Rückfragen oder Bewerbungen als Lastenrad-Pate steht Lisa Henken von der Gemeinde Westoverledingen zur Verfügung:
📧 lisa.henken@westoverledingen.de
📞 04955 933–173

Lokal
Eingeschränkter Service am 25.06.: Finanzabteilung geschlossen

Finanzabteilung der Gemeinde Westoverledingen am 25. Juni nicht erreichbar
Die Finanzabteilung der Gemeinde Westoverledingen bleibt am Mittwoch, 25. Juni 2025, aufgrund einer internen Schulung geschlossen.
Von der ganztägigen Nichtbesetzung betroffen sind die Gemeindekasse, das Steueramt sowie die Buchhaltung.
Ab dem folgenden Werktag stehen die genannten Bereiche wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
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