Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 03.06.2019
Leer — Körperverletzung
Leer — Zu einer Körperverletzung zum Nachteil einer 19-jährigen aus Aurich kam es in der heutigen Nacht gegen 01:00 Uhr in der Straße “Am Emsdeich”. Die Auricherin befuhr mit ihrem Pkw und zwei weiteren Insassen die Straße Am Emsdeich. Ein VW Golf überholte sie und bremste nach ersten Erkenntnissen grundlos ab. Nachdem der Golf wieder anfuhr und abermals abbremste, stieg eine Frau aus dem Fahrzeug aus und trat an den Pkw der 19-jährigen heran. Durch die geöffnete Fensterscheibe griff die Frau der Auricherin in das Gesicht und verletzte sie dabei leicht. Weiterhin wurde sie durch die ihr unbekannte Person beleidigt. Die Täterin setzte ihre Fahrt fort, konnte jedoch zum späteren Zeitpunkt durch die Polizei identifiziert werden. Gegen die 30-jährige aus Leer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Hintergründe für ihr Verhalten stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest und müssen im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.
Leer — Hausfriedensbruch auf einem Segelboot/Betäubungsmittelfund
Leer — Am gestrigen Nachmittag wurde der Polizei ein Hausfriedensbruch auf einem Segelboot bei der Hafenanlage an der Bürgermeister-Diekmann-Straße mitgeteilt. Ein amtsbekannter 52-jähriger aus Leer hatte sich offensichtlich seit einiger Zeit in der Kajüte des Segelbootes aufgehalten. Der Hafenkapitän der Stadt Leer hatte dies bemerkt und die Polizei alarmiert. Für den 52-jährigen bestand bereits ein Betretungsverbot an der dortigen Hafenanlage. Nachdem der Kapitän den Leeraner darauf ansprach, wurde er von dem 52-jährigen beleidigt. Die Beamten sprachen einen Platzverweis aus. Zum späteren Zeitpunkt wurde der Leeraner an einer Tankstelle der Bremer Straße angetroffen. Bei einer Durchsicht des mitgeführten Rucksackes stellten die Beamten eine geringe Menge Cannabis fest. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Gegen den 52-jährigen wurden am gestrigen Tag mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Nortmoor — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht!
Nortmoor — Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer 17-jährigen Fahrradfahrerin aus Leer kam es am gestrigen Nachmittag gegen 15:15 Uhr in der Holtlander Straße Ecke Friesenstraße. Die 17-jährige befuhr den Fahrradweg der Holtlander Straße in Richtung Holtland. Ein Pkw-Fahrer fuhr in die gleiche Richtung, beabsichtigte dann allerdings nach links in die Friesenstraße abzubiegen. Hierbei missachtete der Pkw-Fahrer die Vorfahrt der Leeranerin, wodurch sie stark abbremsen musste und zu Fall kam. Die 17-jährige wurde leicht verletzt und mehrere mitgeführte Gegenstände wurden durch den Unfall beschädigt. Bei dem verursachenden Pkw soll es sich um ein hellbraunes Fahrzeug gehandelt haben. Der Fahrer war männlich und wird auf Alter von circa 30 Jahren mit kurzen, braunen Haaren geschätzt. Zwei Personen hatten sich nach dem Unfall nach dem Befinden der 17-jährigen erkundigt. Hierbei hat es sich um eine Frau und einen Mann mittleren Alters gehandelt, die ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs waren. Die Unfallzeugen sowie weitere Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer — Pkw auf Parkplatz beschädigt
Leer — Am heutigen Tag in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 13:00 Uhr wurde ein weißer VW Golf auf dem Parkplatz des Multi-Nord in der Ringstraße durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Golf wurde auf einem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeschilderten Parkplatz abgestellt. Am Heck des Fahrzeuges wurden mehrere Lackbeschädigungen festgestellt, die vermutlich beim Ein- oder Ausparken eines anderen Fahrzeuges entstanden sind. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Borkum — Sachbeschädigungen am Nordstrand
Borkum — Zu mehreren Sachbeschädigungen an Strandzelten und einem Trampolin am Nordstrand kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Bislang unbekannte Täter zerschnitten von vier Strandzelten die Seitenplanen und traten ein Stück der Seitenverkleidung des dort aufgestellten Trampolins ein. Weiterhin wurden mehrere Strandkörbe umgeworfen. Der Schaden bemisst sich auf einen mittleren dreistelligen Wert. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige:
Blaulicht
Ostfriesland — ZOLL: Unversteuerte E‑Liquids sichergestellt
Blaulicht
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und weitere Meldungen
POL-LER: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort + Von der Fahrbahn abgekommen + Polizeiliche Ermittlungen nach Verdacht des Landfriedensbruchs + Missbrauch von Nothilfemitteln
Bunde — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 16.08.2024, zwischen 16:40 Uhr und 17:10 Uhr, parkte eine 28-jährige Bunderin mit ihrem PKW Nissan in grau auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Neuschanzer Straße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte beim Ein- oder Ausparken ihren PKW im hinteren, linken Bereich, wodurch Sachschaden entstand. Anschließend verließ der Verursachende den Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Bunde oder Weener.
Uplengen — Von der Fahrbahn abgekommen
Am 19.08.2024 befuhr ein 67-jähriger Mann aus Nordhausen gegen 17:55 Uhr die Meinersfehner Straße in Fahrtrichtung Großsander Straße und kam mit seiner Sattelzugmaschine samt Anhänger nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach bisherigen Erkenntnissen ist es nicht auszuschließen, dass gesundheitliche Probleme zu dem Unfall geführt haben könnten. Zu Rettungsarbeitern waren Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Der Mann wurde nach erster rettungsmedizinischer Versorgung in ein Krankenhaus gefahren. Zu Bergungsarbeiten wurde die Meinersfehner Straße zwischenzeitlich für zwei Stunden gesperrt. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und die weiteren Ermittlungen zur Ursache eingeleitet.
Emden — Polizeiliche Ermittlungen nach Verdacht des Landfriedensbruchs
Nachdem es nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen am 28.07.2024 zu einem Vorfall gekommen war, bei welchem sich ca. 30 Personen gegen 03:00 Uhr auf dem Neuen Markt versammelten und dann in Richtung Boltentorstraße zogen, hat der Kriminalermittlungsdienst der Emder Polizei strafrechtliche Ermittlungen zum Verdacht des Landfriedensbruchs aufgenommen. Daher werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben oder Bildmaterial zur Sachlage zur Verfügung stellen können, gebeten, Kontakt mit der Polizei Emden aufzunehmen.
Emden — Missbrauch von Nothilfemitteln
Am 19.08.2024 wurde die Emder Polizei gegen 22:12 Uhr alarmiert, da an der Promenade am Alten Binnenhafen eine männliche Person in das dortige Hafenbecken gefallen war. Die Einsatzkräfte konnte den 35-jährigen Mann dann wohlbehalten im Außenbereich eines Restaurants antreffen, nachdem ihm durch Ersthelfer aus dem Wasser geholfen worden war. Bei der folgenden Aufarbeitung des Vorfalles wurde bekannt, dass sich der 35-jährige Mann aus Emden kurz zuvor am Hafenbecken an einem Rettungsring zu schaffen gemacht und diesen dann ins Wasser geworfen hatte. Danach fiel er bei dem Versuch einen Poller zu erklimmen, selber über einen dortigen Bootssteg ins Wasser. Den Steg habe er dann wieder erreichen können, konnte aber nur mit der Hilfe von bereits dorthin geeilten Passanten wieder unverletzt aus dem Hafenbecken herausgelangen. Da der Mann, der einen Atemalkoholwert von 2,39 Promille aufwies, drohte auch während der Sachverhaltsaufnahme mehrfach zu fallen, wurde er sicherheitshalber in Schutzgewahrsam genommen. Der zuvor ins Wasser geworfene Rettungsring war bereits von anwesenden Helfern wieder aus dem Hafenbecken gefischt worden.