Blaulicht
Polizeimeldungen vom 10.12.2020

Weener- Verkehrsunfallflucht (Bilddatei) In der Zeit vom 04.12.2020, 17:00 Uhr bis zum 05.12.2020, 10:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Kirchhofstraße in Weener zu einer Beschädigung eines Containers, welcher derzeit linksseitig vor dem Eingang des Marktes platziert ist. Nach bisherigen Erkenntnissen und anhand der sichtbaren Unfallspuren ist davon auszugehen, dass die Schäden durch ein größeres Fahrzeug (Lkw) möglicherweise beim Wenden oder Rangieren verursacht wurden. Der verantwortliche Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich fernmündlich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Leer — Betrug (Love Scamming) Am Nachmittag des 09.12.2020 wurde auf der Polizeidienststelle in Leer ein Betrugsfall zu Protokoll gebracht, welcher unter die Kategorie ‘Love Scamming‘ einzuordnen war. Die Betrugsart Love-Scamming beinhaltet den Umstand, dass eine Person zu den späteren Geschädigten eine Beziehung aufbaut und diese mit Hinweis auf eine mögliche gemeinsame Zukunft intensiviert. Oftmals geben die Täter vor, in gefährlichen Berufen im Ausland zu arbeiten. Nach einer gewissen Zeit behaupten die Täter*innen, dass sie sich in einer Notlage befinden und Geldmittel benötigen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass diese Form der vorgetäuschten Beziehungsanbahnung eine Betrugsform ist, die sehr häufig in den sozialen Netzwerken anzutreffen ist. Opfer sind sowohl Frauen als auch Männer. In den Kontakten wird vorgetäuscht, eine persönliche Beziehung aufbauen zu wollen. Allerdings besteht der tatsächliche Zweck darin, Geldzahlungen zu erhalten. Um diese zu erhalten, werden angebliche Notlagen erfunden. Die Polizei rät, Kontakten dieser Art niemals Geld zu überweisen und die weitere Kommunikation zu beenden. Geschädigte Personen sollten Anzeige wegen Betruges erstatten.
Emden — Sachbeschädigung an Pkw In der Zeit vom 08.12.2020, 23:00 Uhr bis zum 09.12.2020, 09:30 Uhr kam es an der Emsstraße zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw Opel. Unbekannte Täter schlugen die Front- und Heckscheibe, sowie das Fenster der Fahrerseite mit einem nicht bekannten Gegenstand ein. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Moormerland/ Tergast- Verkehrsunfall Am 08.12.2020 kam es um 15:06 Uhr auf der Landstraße in Fahrtrichtung Oldersum zu einem Verkehrsunfall mit einer alleinbeteiligten Person. Eine 48-jährige Frau aus Weener kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Baum. Bei dem Unfall wurde die Frau verletzt und durch einen Rettungswagen in einer Leeraner Krankenhaus verbracht. An dem Pkw, aus welchem Betriebsstoffe austraten, entstand ein erheblicher Sachschaden im Frontbereich. Die Reinigung der Fahrbahn wurde von einem Fachbetrieb durchgeführt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Anzeige:
Wir verlosen bis zum 20. Dezember 2020 auf unserer Facebookseite “Wir Leeraner” dieses Baustellenradio, sowie viele weitere Gewinne.


Blaulicht
Polizeibericht Leer/Emden: Hausbrand, Verkehrsunfall und weitere Einsätze

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 05.04.2025
Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen++Wohnhausbrand++Pkw mit Farbe besprüht++Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Bunde — Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen
Bei einer Fahrzeugkontrolle am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr im Kirchring mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 31-jährige Pkw-Führer aus Weener keine Fahrerlaubnis mehr hat und an dem Pkw niederländische Kennzeichen angebracht sind, die für einen anderen Pkw zugelassen waren. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.
Moormerland — Wohnhausbrand
Gegen 22:30 Uhr am Freitagabend wurden der Feuerwehr und der Polizei ein Wohnhausbrand im Ulmenweg in der Ortschaft Rorichmoor gemeldet. Die örtlichen Feuerwehren konnten den Brand löschen, der Dachstuhl wurde jedoch völlig zerstört. Das Haus war seit Jahren leerstehend, in den Vorjahren hatte es dort schon öfters gebrannt. Die Ursache des jetzigen Brandes ist ungeklärt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe kann aufgrund der Vorbeschädigungen nicht genau beziffert werden.
Leer — Pkw mit Farbe besprüht
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde auf einem Hinterhof eines Mehrparteienhauses an der Heisfelder Straße von bisher unbekannten Tätern ein geparkter Pkw Mitsubishi mit weißer Farbe besprüht und dadurch erheblich beschädigt. Zeugen der Tathandlung oder Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Leer — Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Gegen 17:10 Uhr des Freitagnachmittages verlor eine 27-jährige Pkw-Führerin aus Leer aus bisher ungeklärter Ursache bei einem Abbiegevorgang die Kontrolle über ihr Fahrzeug, durchbrach eine Steinmauer eines Kfz-Handels und kollidierte dort mit mehreren dort abgestellten Pkw. Die junge Frau hatte die Heisfelder Straße in Richtung Neermoor befahren und wollte nach links in die Benzstraße einbiegen. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, ihr Pkw war jedoch nicht mehr fahrbereit. Da mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden, dürfte die Schadenshöhe im Ergebnis immens sein.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch & Unfall in Rhauderfehn – Polizei sucht Zeugen!

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.04.2025
Rhauderfehn — Einbruchdiebstahl
Am 02.04.2025 kam es in der Zeit zwischen 12:30 und 22:00 Uhr zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Bargeld. Zeugen, die Angaben zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 02.04.2025 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pkw- Wohnwagen- Gespann. Ein 49-jähriger befuhr mit seinem Pkw samt Wohnwagen die B 438 aus Rhauderfehn kommend in Richtung Saterland. Der 91-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die K 73 in Richtung Hauptstraße (B 438). An der Kreuzung B 438 / K 73 beabsichtigte er, nach links auf die Hauptstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Wohnwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Anzeige