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Leser­brief — Stadtbusfahrten

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Leser­brief* zum The­ma Stadtbusfahrten

Sehr geehr­te Redak­ti­on vom Lese­r­ECHO, zu Ihrem Arti­kel im Lese­r­echo und zu o.a. The­ma, möch­te ich als über­zeug­te Bus­fah­re­rin, zu mei­nen dies­be­züg­li­chen Erfah­run­gen in Leer und ins­ge­samt zu die­sem The­ma, eini­ge Anmer­kun­gen machen. Ähn­li­ches hat­te ich mal der Par­tei der Grü­nen geschrie­ben, aber offen­sicht­lich mit wenig Erfolg.

Ich woh­ne seit eini­gen Jah­ren in Leer. Zu Beginn fiel es mir schwer, mich in die­sem Bus­sys­tem über­haupt zu ori­en­tie­ren, da:

  • an den Bus­hal­te­stel­len kei­ne oder ver­al­te­te Fahr­plä­ne aushängen
  • es kei­ne Über­sicht zur Gesamt-Fahr­ten­rou­te (incl. Umstei­ge­punk­te) der ein­zel­ne Bus­li­ni­en an den Hal­te­stel­len gibt
  • man oft nicht erken­nen kann, wie die Hal­te­stel­le heißt
  • manch­mal Hal­te­stel­len, wie z.B. am Bahn­hof auf der einen Sei­te Unkel und auf der ande­ren Sei­te Post heißen
  • vie­le Bus­hal­te­stel­len für mich Namen ohne ersicht­li­chen Bezug hat­ten (z.B. Leding-Wil­ken, Stak­lies, Unkel etc.) und man erst her­aus fin­den muss, wo ein­zel­ne Hal­te­stel­len liegen

Dazu kom­men Rou­ten, die es schwie­rig machen, so ein­fa­che Zie­le wie z. B. Mul­ti-Süd oder das Rat­haus zu erreichen.

Selbst wenn es jetzt an den Hal­te­stel­le Post/Unkel einen Kno­ten­punkt zum erleich­ter­ten Umstei­gen geben soll­te, bleibt dies für Orts­frem­de schwie­rig, da z.B. die Zeh­ner-Fahr­kar­ten nur mit Datum abge­zeich­net (vom Fah­rer) wer­den. Es gibt kei­ne Uhr­zeit, die nach­weist, wann ich in den ers­ten Bus ein­ge­stie­gen bin. Also muss ich dem Bus­fah­rer Bescheid sagen, dass ich umstei­gen möch­te. Anders müss­te man im zwei­ten Bus noch ein­mal bezah­len, da der neue Bus­fah­rer ja nicht wüss­te, dass man nur umge­stie­gen ist. Ganz schön schwie­rig für Orts­frem­de und Urlauber.

In den meis­ten Städ­ten ist der Kno­ten­punkt am Bahn­hof, der dann auch so benannt wird, damit jeder weiß, dass er hier in die Bahn, auf ande­re nicht-städ­ti­sche Bus­li­ni­en und in städ­ti­sche Bus­se umstei­gen kann.

Damit sind wir bereits beim nächs­ten Pro­blem. Es ist schön, wenn jetzt die Schul­bus­se auf­ein­an­der abge­stimmt sind. Aber wer z.B. als Feri­en­gast mit der Bahn abrei­sen möch­te„ wird schnell bemer­ken, dass er mor­gens weder ein Taxi bekommt (die Schul­kin­der wer­den trans­por­tiert), noch die Bus­li­ni­en auf die Abfahrts­zei­ten der Züge abge­stimmt sind. Das soll­te eigent­lich in einer Tou­ris­mus Regi­on mög­lich sein.

Bis­her muss­te man z.B. als Feri­en­gast in Leer, der zum Bahn­hof möch­te, erst ein­mal im Inter­net her­aus­fin­den, wel­che Bus­se um wel­che Uhr­zeit dort hin fah­ren. Dann muss­te man oben­drein noch her­aus­fin­den, dass Unkel die Bezeich­nung für die Hal­te­stel­le in der Nähe des Bahn­hofs ist und von dort zum Bahn­hof zurück lau­fen. Dies ist in einer Feri­en­re­gi­on etwas destruktiv.

Da ich Tages­frei­zeit habe und ger­ne spa­zie­ren gehe, begeg­nen mir durch­aus Tou­ris­ten, alte, aber auch jun­ge Leu­te, die mit dem Sys­tem in Leer nicht klar kommen.

Ein wei­te­rer Punkt ist, dass nicht vie­le Bus­se fah­ren. Das ist in vie­ler­lei Hin­sicht ein Pro­blem. Zum einen sind Hin- und Rück­fahr­ten nicht auf­ein­an­der abge­stimmt. Wenn ich z.B. und 8:51 bei Leding-Wil­ken ein­stei­ge, bin ich ca. 9:10h in der Innen­stadt. Wenn ich dort nur eine Klei­nig­keit zu erle­di­gen habe, muss ich aber bis 11:20h war­ten, bis ein Bus zurück nach Loga fährt. Die Alter­na­ti­ve ist sich ein ein Taxi zu neh­men. Genau­so geht es einem abends oder am Wochen­en­de. Ein Essen mit Freun­den ist nicht drin, da der letz­te Bus Rich­tung Loga bereits um 19:00h fährt. Sams­tags fährt um 14:00h der letz­te Bus Rich­tung Loga. Sonn­tags fah­ren kei­ne Bus­se. Immer ist die Alter­na­ti­ve ein Fahrt mit dem Taxi. Inso­fern kauft man sich bes­ser kei­ne Monats­kar­te, da man immer zwi­schen Bus und Taxi hin und her wech­seln muss. Ein auf die Dau­er teu­res Ver­gnü­gen. Das ist für eine Stadt – in der nicht alle ein hohes Ein­kom­men haben – eigent­lich so nicht hin­nehm­bar. Eine regel­mä­ßi­ge Tak­tung der Bus­se an allen Tagen wäre zumin­dest hilfreich.

Erschwe­rend hin­zu kommt, dass die Bus­se zu unter­schied­li­chen Uhr­zei­ten jeweils ande­re Rou­ten fah­ren. Wohl­ge­merkt: ein und die­sel­be Linie hat unter­schied­li­che Fahrt­rou­ten. Man muss immer einen Fahr­plan bei sich haben, um zu sehen, ob man evtl. zu einer ande­ren Hal­te­stel­le gehen muss. Das macht das Bus­fah­ren in Leer nicht attraktiver.

Auch das Zahl­sys­tem ist sehr undurch­sich­tig. Weder im Bus selbst, noch im Inter­net erhält man eine Über­sicht, was wel­che Stre­cken kos­ten. Man muss immer den Fah­rer fra­gen und hat kei­ne Mög­lich­keit zur Kon­trol­le. Als ich nach Leer-Loga gezo­gen war, habe ich erst nach einem hal­ben Jahr zufäl­lig bemerkt, dass ich an der Hal­te­stel­le Leding-Wil­ken noch einen höhe­ren Fahr­preis zah­len muss, wäh­rend ich beim Ein­stieg an der Hal­te­stel­le Stak­lies nur einen gerin­ge­ren Fahr­preis zah­le. Bei­de Hal­te­stel­len lie­gen in Loga. Für mich eine unver­ständ­li­che Preisgestaltung.

Dann fehlt m.E. auch die Mög­lich­keit ein Ticket für Kurz­stre­cken zu erwer­ben. In den meis­ten Städ­ten gibt es die­se Mög­lich­keit; ein­fach für einen güns­ti­gen Preis 2–3 Hal­te­stel­len zu fah­ren. Dies bedeu­tet i.d.R eine zusätz­li­che Aus­las­tung der Busse.

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Heut­zu­ta­ge gibt es doch viel­fäl­ti­ge Wege finan­zi­el­le Mit­tel zu rekru­tie­ren. Man könn­te anstel­le Hal­te­stel­len nach Läden zu benen­nen, die es schon seit Jahr­zehn­ten nicht mehr gibt, Hal­te­stel­len mit einem Namen z.B. nach Stra­ßen oder Plät­zen benen­nen. So könn­te z.B. die Hal­te­stel­le Unkel in Bahn­hof umbe­nannt wer­den. Gleich­zei­tig könn­te gegen Zah­lung eines ent­spre­chen­den Ent­gel­tes der Zusatz Bahn­hof – Kauf­haus Lef­fers genannt wer­den. Eine schö­ne Rekla­me, wenn dies im Bus so ange­zeigt oder benannt wird. Ande­re Städ­te sind in der Rekru­tie­rung von Gel­dern weit­aus fin­di­ger. An jeder Hal­te­stel­le könn­te man eine Wer­be­flä­che gestal­ten, usw. .

In Stoß­zei­ten kom­men die Bus­se oft mit viel Ver­spä­tung an den Hal­te­stel­len an. Man steht dumm in der Gegend rum und weiß nicht, ob und wann der Bus kommt. Das ist sehr ärger­lich, wenn man an vie­len Hal­te­stel­len noch zu allen Jah­res­zei­ten ohne Unter­stand dem Wet­ter aus­ge­setzt ist und es kei­ne Sitz­ge­le­gen­heit an den Hal­te­stel­len gibt. Gera­de für älte­re Mit­bür­ger ist dies beschwer­lich. Ein Infor­ma­ti­ons­sys­tem (evtl. Inter­net, App., etc.) gibt es nicht. Selbst eine App. kann man gewinn­brin­gend vermarkten.

Wenn ich mich mit älte­ren Leu­ten unter­hal­te, scheu­en die­se (obwohl sie nicht mehr in der Lage sind mit dem Rad zu fah­ren) die Bus­fahrt, da sie schlicht­weg kei­nen Durch­blick beim Sys­tem in Leer haben.

Ein nicht nur juris­tisch bedenk­li­che Zustand. Es drängt sich einem der Ein­druck auf, dass bei dem The­ma Bus­fah­ren in Leer fort­lau­fend Per­so­nen mit­be­stim­men, die das Bus­sys­tem in Leer nie nut­zen. Andern­falls wären sol­che Zustän­de nicht über Jah­re mög­lich. Ande­re Städ­te geben sich Mühe den Bus­ver­kehr für alle Ein­woh­ner attrak­tiv zu gestalten.

Ich habe nur noch wenig Hoff­nung, dass es mög­lich sein soll­te, die­se seit Jah­ren ver­trau­ten Pfa­de zu ver­las­sen und das Bus­fah­ren in Leer zeit­ge­mäß zu gestalten.

Mit freund­li­chen Grüßen

Elke Mül­ler


Hin­weis der Redaktion

*Leser­brie­fe geben nicht unbe­dingt die Mei­nung der Redak­ti­on wie­der. Die Redak­ti­on behält sich Kür­zun­gen vor. Sie haben eine ande­re Mei­nung zu die­sem The­ma oder möch­ten etwas dazu ergän­zen? Dann schrei­ben Sie Ihren Kom­men­tar oder eige­nen Leser­brief an: info@leserecho.de — Betr. Leserbrief

Links zu die­sem The­ma — her­aus­ge­sucht von der Lese­r­ECHO Redaktion:

Nah­ver­kehrs­plan 2019 — 2023  für den Land­kreis Leer

Stadt­bus­ver­kehr ab 2021 – Vertragsunterzeichnung

Jacobs Rei­se­dienst


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Zukunft trifft Netz­werk: Unter­neh­me­rabend in Wes­t­ov­er­le­din­gen begeis­tert mit Innovationen

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Das Foto zeigt (von links): Horst Fischer (Horst Fischer Elek­tro­tech­nik), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes, Andrea Sope (Land­kreis Leer, Amt für Digi­ta­li­sie­rung & Wirt­schaft), Harald Schip­per (Wirt­schafts­för­de­rer), Theo Eilers (Prä­si­dent der IHK für Ost­fries­land & Papen­burg), Bernd Knip­per (EAD Nord-West) und Joa­chim Wen­ke (Scan This GmbH)

Unter­neh­me­rabend in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Aus­tausch, Inno­va­ti­on und star­ke Impul­se für die Region

Drei inno­va­ti­ve Betrie­be stell­ten sich vor – rund 70 Gäs­te folg­ten der Ein­la­dung ins “Gast­hu­us up Dörp”

Wes­t­ov­er­le­din­gen. Am 19. Juni 2025 fand der 13. Unter­neh­me­rabend der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen im stim­mungs­vol­len Ambi­en­te des „Gast­hu­us up Dörp“ in Flachs­meer statt. Rund 70 Gäs­te aus Wirt­schaft, Poli­tik und Ver­wal­tung nutz­ten die Gele­gen­heit zum Aus­tausch und zur Ver­net­zung – ganz im Sin­ne eines leben­di­gen Wirtschaftsstandorts.

Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Wirt­schafts­för­de­rer Harald Schip­per begrüß­ten die Teil­neh­men­den herz­lich und beton­ten in ihren Eröff­nungs­wor­ten die gro­ße Bedeu­tung regio­na­ler Netz­wer­ke für nach­hal­ti­ges wirt­schaft­li­ches Wachs­tum. „Nur gemein­sam kön­nen wir die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft meis­tern und unse­re Regi­on wei­ter­ent­wi­ckeln“, so Bür­ger­meis­ter Douwes.

Im Mit­tel­punkt des Abends stan­den drei span­nen­de Unter­neh­mens­vor­trä­ge, die ein­drucks­voll beleg­ten, wie zukunfts­ori­en­tiert und inno­va­tiv die Betrie­be in Wes­t­ov­er­le­din­gen agieren:

  • Horst Fischer, Inha­ber der Fir­ma Horst Fischer Elek­tro­tech­nik, stell­te moder­ne Lösun­gen im Bereich Gebäu­de­tech­nik vor – mit beson­de­rem Fokus auf Ambi­ent Assis­ted Living, also tech­ni­schen Hil­fen für ein selbst­be­stimm­tes Leben im Alter.

  • Bernd Knip­per von der EAD Nord-West prä­sen­tier­te intel­li­gen­te Sys­te­me zur Ver­brauchs­ab­rech­nung von Wär­me und Ener­gie. Sei­ne pra­xis­na­hen Ansät­ze zeig­ten auf, wie Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Unter­neh­men künf­tig effi­zi­en­ter wirt­schaf­ten können.

  • Joa­chim Wen­ke von der Scan This GmbH gewähr­te einen Ein­blick in die Digi­ta­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen und demons­trier­te anhand kon­kre­ter Anwen­dungs­bei­spie­le die Vor­tei­le eines durch­dach­ten Doku­men­ten­ma­nage­ments.

Im Anschluss an die Vor­trä­ge ent­wi­ckel­te sich eine leb­haf­te Netz­werk­pha­se, bei der in ent­spann­ter Atmo­sphä­re neue Kon­tak­te geknüpft und bestehen­de Ver­bin­dun­gen gestärkt wur­den. Bei Snacks und Geträn­ken wur­den Ideen aus­ge­tauscht und gemein­sa­me Pro­jek­te ange­sto­ßen – ein Zei­chen für die enge und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit inner­halb der Wes­t­ov­er­le­din­ger Wirtschaft.

„Ein gelun­ge­ner Abend, der zeigt, wie viel Inno­va­ti­ons­kraft in unse­rer Regi­on steckt“, zog Bür­ger­meis­ter Dou­wes sein Fazit. Wirt­schafts­för­de­rer Harald Schip­per ergänz­te: „Sol­che Ver­an­stal­tun­gen stär­ken nicht nur den Aus­tausch, son­dern auch das Ver­trau­en in die Zukunfts­fä­hig­keit unse­rer Unternehmenslandschaft.“

Der Unter­neh­me­rabend hat sich längst als fes­te Grö­ße im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Gemein­de eta­bliert – und wird auch in den kom­men­den Jah­ren ein wich­ti­ger Treff­punkt für den wirt­schaft­li­chen Dia­log in Wes­t­ov­er­le­din­gen bleiben.


 

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Drei star­ke Abschlüs­se: Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen fei­ert ihre Nachwuchskräfte

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Das Foto zeigt (von links): Ers­ter Gemein­de­rat Rolf Hüser, Kat­rin Pen­ning, Lars Wiep­kes, Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Han­na Appeldorn.

Erfolg­rei­che Abschlüs­se in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Drei Mit­ar­bei­ten­de fei­ern Mei­len­stein in ihrer Laufbahn

Gemein­de gra­tu­liert zu bestan­de­ner Aus­bil­dung und Weiterbildung

Wes­t­ov­er­le­din­gen. Im Juni konn­te die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen gleich drei erfolg­rei­che Aus­bil­dungs- und Wei­ter­bil­dungs­ab­schlüs­se fei­ern. Mit gro­ßem Enga­ge­ment und Ein­satz haben Han­na Appel­dorn, Lars Wiep­kes und Kat­rin Pen­ning ihre beruf­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen erwei­tert – ein bedeu­ten­der Schritt für die per­sön­li­che Ent­wick­lung und die Stär­kung der Verwaltung.

Han­na Appel­dorn und Lars Wiep­kes haben ihre Aus­bil­dung zur bzw. zum Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­ten erfolg­reich abge­schlos­sen. Wäh­rend Lars Wiep­kes nun das Team des Gebäu­de­ma­nage­ments in Wes­t­ov­er­le­din­gen ver­stärkt, zieht es Han­na Appel­dorn beruf­lich wei­ter: Ab August wird sie ihre Tätig­keit bei der Stadt Papen­burg aufnehmen.

Ein wei­te­rer Grund zur Freu­de: Kat­rin Pen­ning hat den berufs­be­glei­ten­den Ange­stell­ten­lehr­gang II mit dem Abschluss zur Ver­wal­tungs­fach­wir­tin erfolg­reich abge­schlos­sen. Sie ist bereits als Team­lei­te­rin der Kin­der­ta­ges­stät­ten­ver­wal­tung für die Gemein­de tätig und bringt ihre neu erwor­be­nen Kennt­nis­se nun gezielt in die Wei­ter­ent­wick­lung die­ses wich­ti­gen Bereichs ein.

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen gra­tu­liert den Absol­ven­tin­nen und dem Absol­ven­ten herz­lich zu ihren groß­ar­ti­gen Leis­tun­gen und bedankt sich für das Enga­ge­ment und die geleis­te­te Arbeit.

„Wir sind stolz auf unse­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und freu­en uns über ihre erfolg­rei­che Ent­wick­lung – beruf­lich wie per­sön­lich“, betont Bür­ger­meis­ter Theo Douwes.

 

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