Blaulicht
Leer — Körperverletzung nach Kneipenbesuch — Zeugen gesucht — weitere Meldungen

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 04.05.2024
Körperverletzung nach Kneipenbesuch — Zeugen gesucht ++ Nach Ladendiebstahl in den Polizeigewahrsam ++ Großangelegte Verkehrskontrolle
Leer — Körperverletzung nach Kneipenbesuch — Zeugen gesucht
Nach einem Kneipenbesuch kam es in der Nacht zu Samstag gegen 03.00 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 37-jährigen Mannes. Dieser verließ die Kneipe am Ostersteg und wurde in der Folge von einer Gruppe aus sechs Männern bedrängt. Im weiteren Verlauf schlugen drei dieser Männer dem 37-Jährigen in das Gesicht, ehe sie mit einem Taxi die Tatörtlichkeit verließen. Der 37-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Leer — Nach Ladendiebstahl in den Polizeigewahrsam
Am Freitagabend erkannte eine Mitarbeiterin eines Drogerie-Marktes in der Leeraner Innenstadt einen 38-jährigen Ladendieb wieder, welcher kurze Zeit zuvor Kosmetikartikel unter seiner Kleidung versteckte und den Markt verließ, ohne diese zu bezahlen. Hinzugerufene Polizeibeamte beabsichtigten die Feststellung der Identität des Mannes und konfrontierten den Mann mit den Vorwürfen. Dieser wollte offenbar weniger mit der Polizei zu tun haben und schlug einem Beamten mit seinem Smartphone gegen den Brustkorb. In der Folge wurde der Mann kontrolliert fixiert und dem Gewahrsamsbereich der Polizei zugeführt. Hier wird ebenfalls eine erhebliche Alkoholisierung von rund 2,5 Promille festgestellt. Er verbrachte noch einige Zeit im Gewahrsam und wird sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten müssen.
Leer — Großangelegte Verkehrskontrolle
An der Heisfelder Straße führte die Polizei gemeinsam mit der Bundespolizei, dem Zoll und dem grenzüberschreitenden Polizeiteam am Freitag eine großangelegte Verkehrskontrolle durch, in der insgesamt rund 350 Fahrzeuge kontrolliert wurden. Ein Hauptaugenmerk lag hierbei neben der Verkehrstüchtigkeit der Autofahrerinnen und Autofahrer auch auf der Verkehrstauglichkeit der genutzten Fahrzeuge. Im Zuge der Kontrollen wurden neben 55 Verkehrsordnungswidrigkeiten vier Autofahrer festgestellt, bei denen der Verdacht einer Drogenbeeinflussung begründet werden konnte. Diesen Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. In vier weiteren Fällen wurde der Einfuhrschmuggel von Betäubungsmitteln festgestellt. Ebenfalls in vier Fällen wurden an Fahrzeugen Bauartveränderungen festgestellt, die ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und eine damit verbundene Untersagung der Weiterfahrt zur Folge hatten.
Anzeige


Blaulicht
Polizeimeldungen: E‑Scooter gestohlen – Hecke in Brand – Autofahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den Pfingstsonntag, 08.06.2025
E‑Scooter entwendet mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche
Emden — E‑Scooter entwendet –Zeugensuche–
Am Samstagabend wurde in der Zeit von 19 bis 20:30 Uhr ein E‑Scooter der Marke Axdia entwendet. Der Scooter war im Fahrradständer beim REWE-Markt in der Fritz-Reuter-Straße mit einem Kabelschloss gesichert abgestellt worden. Der oder die Täter haben das Schloss durchtrennt und den Scooter entwendet. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Hesel — Führen eines Pkw ohne Versicherung
Ohne gültige Pkw-Haftpflichtversicherung war am frühen Sonntagmorgen gegen 00:40 Uhr ein 25-jähriger Pkw-Führer aus Uplengen unterwegs. Bei der Kontrolle des Pkw VW Golf in der Oldenburger Straße mussten die Polizeibeamten letztlich die Weiterfahrt untersagen und die Kennzeichen sicherstellen. Die Ermittlungen zum Delikt wurden aufgenommen.
Rhauderfehn — Heckenbrand –Zeugensuche–
Gegen 22:30 Uhr am Samstagabend wurde der Feuerwehr und letztlich auch der Polizei ein Heckenbrand in der Alrich-Ibelings-Straße gemeldet. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand zeitnah löschen, eine Thuja-Hecke wurde auf ca. 5 Meter zerstört. Die Ursache des Brandes ist ungeklärt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Entstehung machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Anzeige

Blaulicht
Polizeimeldungen aus dem Landkreis Leer – Einbruch, Unfallflucht & Fahren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 07.06.2025
Einbruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht
Weener — Einbruch in Pizzeria
Gegen 02 Uhr des Samstages wurde die Polizei zur Aufnahme eines Einbruches in eine Pizzeria in der Bahnhofstraße gerufen. Ein bisher unbekannter Täter hatte sich kurz zuvor über ein Fenster Zugang zum Container verschafft und dann Bargeld in geringer Höhe entwenden können. Zeugen der Tat und/oder Personen, die Angaben zum Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Weener oder Leer.
Uplengen — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Tankstelle bzw. Rastanlage Jübberde an der A28 am Freitag gegen 15:30 Uhr mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 45-jährige Fahrzeugführer aus Leer ihnen einen Führerschein ausgehändigt hatte, der sich bei näherem Hinsehen als Fantasiedokument erwies. Das als internationaler Führerschein betitelte Dokument wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die weiteren Ermittlungen zum Fall werden geführt.
Anzeige
Uplengen — Fahren ohne Versicherungsschutz
Gegen 01:30 Uhr des Samstages mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 32-jährigen Pkw-Führers aus Oldenburg feststellen, dass dessen geführter Pkw VW Golf nicht mehr versichert ist. Dieser wurde mit dem Pkw auf der Ostertorstraße in Remels angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel einbehalten.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
Gegen 18:45 Uhr des Freitages kam es in der Ortschaft Flachsmeer zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr zu dieser Zeit die Papenburger Straße in Richtung Westoverledingen. In Höhe des Bürgermeister-Wever-Straße fuhr dieser dann augenscheinlich aus Unachtsamkeit auf den vor ihm fahrenden Pkw auf. Dieser Pkw wurde dann aufgrund der Kollision nach vorne geschoben und kollidierte dann mit dem davor befindlichen Pkw. Dessen Fahrzeugführer (19 Jahre aus Papenburg) wurde hierbei leicht verletzt. Der Verursacher des Unfalles entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, bevor die Polizei eingetroffen war. Zeugen des Unfalles mit Hinweisen zum Verursacher melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Anzeige