Lokal

Ver­zö­ge­rung der Wun­der­line: Neue Inbe­trieb­nah­me Mit­te 2025 geplant.

Veröffentlicht

am

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Mai 2024 — Der Bahn­über­gang in Ihr­ho­ve: Hier ent­steht ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk im Rah­men der Wun­der­line, die Nord­deutsch­land mit dem Nor­den der Nie­der­lan­de ver­bin­det. Die Stre­cke umfasst 124 Kilo­me­ter auf deut­schem Boden und wird in zwei Bau­stu­fen moder­ni­siert, um die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den zu verkürzen.

Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line Groningen–Bremen ver­schiebt sich.

Stark­re­gen und Lie­fer­eng­päs­se ver­zö­gern Bau­ar­bei­ten auf nie­der­län­di­scher und deut­scher Sei­te um sechs Mona­te • Vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025 Fer­tig­stel­lung und Auf­nah­me des grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehrs • Wei­ter­hin Ersatz­an­ge­bot für Fahr­gäs­te mit Bussen

Die Inbe­trieb­nah­me der „Wun­der­line“ zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen ver­schiebt sich um min­des­tens sechs Mona­te auf vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025. Ursprüng­lich war geplant, den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr auf der Stre­cke im Dezem­ber 2024 aufzunehmen.

Häu­fi­ger Stark­re­gen und damit ver­bun­den Hoch­was­ser haben nun sowohl auf deut­scher als auch auf nie­der­län­di­scher Sei­te die Boden­ver­hält­nis­se mas­siv ver­schlech­tert und die Bau­ar­bei­ten ver­zö­gert. Zusätz­lich wir­ken sich auch Lie­fer­schwie­rig­kei­ten und Eng­päs­se bei drin­gend benö­tig­ten Bau­ma­te­ria­li­en aus.

Seit 2015 arbei­ten die Deut­sche Bahn (DB) und die nie­der­län­di­sche Pro­vinz Gro­nin­gen am Aus­bau der Bahn­ver­bin­dung zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men. Durch die Moder­ni­sie­rung wird die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Rei­se­zeit für Fahr­gäs­te verkürzt. 

Die Frie­sen­brü­cke bei Wee­ner ist ein wesent­li­cher Teil der Stre­cke. Sie wird der­zeit als Euro­pas größ­te Hub-Dreh­brü­cke neu gebaut. Die Arbei­ten dafür schrei­ten gut vor­an und die Brü­cke wird par­al­lel zur Wun­der­line fer­tig­ge­stellt sein. Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger sol­len die Brü­cke aber mög­lichst schon im Früh­jahr 2025 nut­zen können.

Bis zur Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line besteht unver­än­dert ein Ersatz­an­ge­bot mit Bus­sen. Rei­sen­de erhal­ten die Fahr­plan­in­for­ma­tio­nen mit aus­rei­chend zeit­li­chem Vor­lauf. Die Deut­sche Bahn bit­tet alle betrof­fe­nen Rei­sen­den um Ent­schul­di­gung für die Verzögerungen.

Die DB ist sich der hohen Bedeu­tung der Wun­der­line bewusst – regio­nal sowie als wich­ti­ges Bin­de­glied im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en. Gemein­sam mit dem nie­der­län­di­schen Infra­struk­tur­be­trei­ber ProRail wird nach wie vor inten­siv dar­an gear­bei­tet, schnellst­mög­lich den Stre­cken­aus­bau fer­tig zu stellen.

Ein inter­na­tio­na­ler Len­kungs­aus­schuss plant und koor­di­niert die Bau­maß­nah­men zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen. Er besteht aus Vertreter:innen der Bun­des­län­der Bre­men und Nie­der­sach­sen, der Deut­schen Bahn, der ProRail sowie der Pro­vinz Gro­nin­gen und dem nie­der­län­di­schen Minis­te­ri­um für Infra­struk­tur und Wasserwirtschaft.

Der Aus­bau der Wun­der­line wird in zwei Bau­stu­fen umge­setzt. 124 Kilo­me­ter der ins­ge­samt 173 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke ver­lau­fen über deut­schen Boden. In der ers­ten Bau­stu­fe arbei­tet die DB unter ande­rem an Glei­sen, Wei­chen, Ober­lei­tun­gen sowie Signa­len auf dem Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ihr­ho­ve und der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze. Außer­dem baut sie ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk in Ihr­ho­ve. Par­al­lel wird die Stre­cke in den Nie­der­lan­den eben­falls moder­ni­siert und ausgebaut.


Anzeige 

 

Bau­pha­sen der Wun­der­line: Gro­nin­gen – Bremen

Die Wun­der­line ist eine 173 Kilo­me­ter lan­ge Bahn­stre­cke, die Gro­nin­gen und Bre­men ver­bin­det. Sie spielt eine zen­tra­le Rol­le im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en und ver­bin­det die Metro­pol­re­gio­nen Nord­west und Gro­nin­gen-Assen sowie zahl­rei­che Städ­te und Gemein­den. Durch die Moder­ni­sie­rung und den Aus­bau der Stre­cke wer­den die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Kapa­zi­tä­ten erwei­tert, was kür­ze­re Rei­se­zei­ten und ver­bes­ser­te Umstei­ge­zei­ten in Leer ermög­licht. Die Fahr­gäs­te pro­fi­tie­ren so von einem kom­for­ta­ble­ren Reiseerlebnis.

Bau­stel­le Friesenbrücke

Bau­stu­fe 1: Ertüch­ti­gung und Teilwiedereröffnung

In der ers­ten Bau­stu­fe wer­den Arbei­ten zur Teil­wie­der­eröff­nung und Ertüch­ti­gung der Stre­cke zwi­schen der Staats­gren­ze und Ihr­ho­ve durch­ge­führt. Ein zen­tra­les Ele­ment ist der Bau eines neu­en Elek­tro­ni­schen Stell­werks in Ihr­ho­ve. Wei­te­re Maß­nah­men umfassen:

  • Erneue­rung von Glei­sen und Weichen
  • Sanie­rung von Brü­cken und Durchlässen
  • Moder­ni­sie­rung von Signa­len und Oberleitungen
  • Anpas­sun­gen und Erneue­run­gen von Bahnübergängen

Das Ziel die­ser Arbei­ten ist es, die durch­ge­hen­de Fahr­ge­schwin­dig­keit auf der Stre­cke zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve zu erhö­hen, wodurch die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den ver­kürzt wird. Auf dem Stre­cken­ab­schnitt Leer – Gro­nin­gen wer­den Züge des Toch­ter­un­ter­neh­mens der Deut­schen Bahn AG, Arri­va PLC, fahren.

Bau­stu­fe 2: Zwei­spu­ri­ger Aus­bau und Modernisierung

Die zwei­te Bau­stu­fe umfasst den zwei­spu­ri­gen Aus­bau der Stre­cke in den Abschnit­ten zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve sowie zwi­schen Stick­hausen-Vel­de und August­fehn. Zu den geplan­ten Maß­nah­men gehören:

  • Bau zusätz­li­cher Bahn­stei­ge oder Ver­län­ge­rung bestehen­der Bahn­stei­ge in eini­gen Bahnhöfen
  • Moder­ni­sie­rung und Erneue­rung von Glei­sen, Bahn­über­gän­gen, Signa­len und Oberleitungen

Die­se Maß­nah­men sol­len die Rei­se­zeit zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen auf unter 2 Stun­den und 15 Minu­ten verkürzen.

Neu­bau der Friesenbrücke

Ein wesent­li­cher Bestand­teil des Pro­jekts ist der Neu­bau der Frie­sen­brü­cke, die 2015 von einem Fracht­schiff stark beschä­digt wur­de. Der Neu­bau wird den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr von Leer aus wie­der ermög­li­chen. Zudem erhal­ten Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer einen eige­nen Weg über die Ems. Die neue Hub-Dreh­brü­cke erlaubt auch gro­ßen Schif­fen die siche­re Durchfahrt.

Wei­te­re Informationen

Für detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über die geplan­ten Bau­tä­tig­kei­ten und den Fort­schritt der Wun­der­line besu­chen Sie unser mul­ti­me­dia­les Bauinformationscenter.

Anzeige 

BauWoLe.de: Ihr Por­tal für Hand­werk und Dienst­leis­tung in der Region

Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

Wenn es dar­um geht, Hand­wer­ker für ver­schie­de­ne Pro­jek­te zu fin­den, sei es für Maler­ar­bei­ten, Woh­nungs­re­no­vie­run­gen oder grö­ße­re Bau­maß­nah­men, bie­tet BauWoLe.de eine zuver­läs­si­ge Lösung. Das Por­tal hilft Ihnen dabei, die bes­ten Hand­wer­ker aus Ihrer Regi­on schnell und unkom­pli­ziert zu fin­den und direkt zu kontaktieren.

Ein­fa­che Suche und Kontaktaufnahme

BauWoLe.de ermög­licht es Ihnen, gezielt nach Pro­fis aller Fach­rich­tun­gen zu suchen. Egal, ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Instal­la­teur oder einen ande­ren Hand­wer­ker benö­ti­gen – auf BauWoLe.de fin­den Sie qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te für jedes Pro­jekt. Die Suche ist benut­zer­freund­lich gestal­tet, sodass Sie in weni­gen Schrit­ten pas­sen­de Hand­wer­ker in Ihrer Nähe fin­den können.

Fir­men­pro­fi­le und direk­te Kontaktaufnahme

Jeder Hand­wer­ker und Dienst­leis­ter auf BauWoLe.de ver­fügt über ein aus­führ­li­ches Fir­men­pro­fil. Die­se Pro­fi­le ent­hal­ten wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen wie Qua­li­fi­ka­tio­nen, Erfah­rungs­be­rich­te von Kun­den, abge­schlos­se­ne Pro­jek­te und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen. So kön­nen Sie sich ein genau­es Bild von den Fähig­kei­ten und der Zuver­läs­sig­keit des jewei­li­gen Hand­wer­kers machen.

Ein wei­te­rer Vor­teil von BauWoLe.de ist die Mög­lich­keit, Hand­wer­ker direkt über ihre Fir­men­pro­fi­le zu kon­tak­tie­ren. Dies spart Ihnen Zeit und erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie kön­nen Ange­bo­te ein­ho­len, Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren und alle Details Ihres Pro­jekts direkt besprechen.

Viel­fäl­ti­ge Handwerksdienstleistungen

BauWoLe.de deckt eine brei­te Palet­te an Hand­werks­dienst­leis­tun­gen ab. Hier eini­ge Beispiele:

  • Maler­ar­bei­ten: Fin­den Sie pro­fes­sio­nel­le Maler, die Ihre Wohn­räu­me nach Ihren Vor­stel­lun­gen gestalten.
  • Woh­nungs­re­no­vie­run­gen: Ob Kom­plett­sa­nie­rung oder klei­ne­re Reno­vie­rungs­ar­bei­ten – qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker ste­hen Ihnen zur Verfügung.
  • Bau­maß­nah­men: Für grö­ße­re Bau­pro­jek­te wie den Anbau eines Hau­ses oder die Umge­stal­tung eines Gar­tens fin­den Sie eben­falls die pas­sen­den Fachkräfte.

Bewer­tun­gen und Erfahrungsberichte

Eine wich­ti­ge Funk­ti­on von BauWoLe.de sind die Bewer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te frü­he­rer Kun­den. Die­se hel­fen Ihnen, die Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit der Hand­wer­ker bes­ser ein­zu­schät­zen. Posi­ti­ve Bewer­tun­gen und Emp­feh­lun­gen geben Ihnen die Sicher­heit, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Fazit

BauWoLe.de ist das idea­le Por­tal, um qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker in Ihrer Regi­on zu fin­den. Mit einer benut­zer­freund­li­chen Suche, detail­lier­ten Fir­men­pro­fi­len und der Mög­lich­keit zur direk­ten Kon­takt­auf­nah­me bie­tet BauWoLe.de alles, was Sie benö­ti­gen, um Ihr nächs­tes Hand­werks­pro­jekt erfolg­reich umzu­set­zen. Besu­chen Sie BauWoLe.de und fin­den Sie noch heu­te den pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Vorhaben.

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs. Foto: Schulze/LNVG

Neue Impul­se für den Ver­kehr in der Gemein­de Westoverledingen

In Sachen Mobi­li­tät geht es vor­an in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Zwei frisch­ge­ba­cke­ne Absol­ven­ten des Lehr­gangs “Kom­mu­na­les Mobi­li­täts­ma­nage­ment” bei der Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen mbH (LNVG) tra­gen nun dazu bei, die Ver­kehrs­si­tua­ti­on vor Ort nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Mar­co Smid, Fach­be­reichs­lei­ter Bau­en und Pla­nen, sowie Tom­ke van Les­sen, Mit­ar­bei­te­rin im sel­ben Bereich, haben sich inten­siv mit neu­en Kon­zep­ten und Lösungs­an­sät­zen für die Mobi­li­tät der Zukunft auseinandergesetzt.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies unter­streicht die Bedeu­tung die­ser Wei­ter­bil­dung für das Errei­chen der Kli­ma­zie­le und betont die Rol­le der Kom­mu­nen als zen­tra­le Akteu­re bei der Umset­zung nach­hal­ti­ger Ver­kehrs­kon­zep­te. “Die Teil­nah­me von Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zeigt, dass Wes­t­ov­er­le­din­gen aktiv an einer zukunfts­ori­en­tier­ten Ver­kehrs­po­li­tik arbei­tet”, so Lies.

Ein zen­tra­les Anlie­gen des Lehr­gangs war es, Alter­na­ti­ven zum Auto zu för­dern und die Mobi­li­tät für alle Ein­woh­ner zugäng­li­cher zu machen. Dies schließt die Stär­kung des Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV), die För­de­rung von Rad­ver­kehr sowie neue Kon­zep­te wie Leih­fahr­rä­der und Car-Sha­ring mit ein. Ins­be­son­de­re die geplan­te Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Leer wird als weg­wei­sen­des Pro­jekt für die Regi­on Ost­fries­land hervorgehoben.

“Für Wes­t­ov­er­le­din­gen ist Mobi­li­tät ein Quer­schnitts­the­ma mit hoher Rele­vanz. Die neu erwor­be­nen Kennt­nis­se aus dem Lehr­gang wer­den in die Erar­bei­tung eines umfas­sen­den Mobi­li­täts­kon­zepts ein­flie­ßen, das die Bedürf­nis­se aller Ver­kehrs­teil­neh­mer berück­sich­tigt”, erklärt Tom­ke van Les­sen. Mar­co Smid ergänzt: “Der Lehr­gang hat uns zahl­rei­che neue Ansät­ze auf­ge­zeigt, wie wir die Mobi­li­tät in unse­rer Gemein­de zukunfts­ori­en­tiert gestal­ten können.”

Die Ver­an­stal­tung des Lehr­gangs durch die MOBILOTSIN, die Bera­tungs­ein­heit der LNVG, unter­streicht die wach­sen­de Bedeu­tung der Mobi­li­täts­the­men auf kom­mu­na­ler Ebe­ne. LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt unter­streicht die Not­wen­dig­keit einer guten Abstim­mung und Ver­net­zung zwi­schen den Kom­mu­nen, um die Mobi­li­tät nach­hal­tig zu verbessern.

Die erfolg­rei­che Teil­nah­me von Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen ist nicht nur ein per­sön­li­cher Erfolg, son­dern ein Gewinn für die gesam­te Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Durch ihre Exper­ti­se und Enga­ge­ment wird die Umset­zung eines inte­grier­ten Mobi­li­täts­kon­zepts vor­an­ge­trie­ben, das Wes­t­ov­er­le­din­gen als Vor­rei­ter in Sachen nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät positioniert.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 in Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 – Ter­mi­ne und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für den Land­kreis Leer

 

In der Regi­on Leer steht die all­jähr­li­che Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr an. In den kom­men­den Wochen wer­den die Gar­ten­ab­fäl­le in ver­schie­de­nen Gemein­den und Städ­ten abge­holt. Hier sind die wich­tigs­ten Ter­mi­ne für den Herbst 2024 im Überblick:

Abfuhr­ter­mi­ne für Baum- und Strauchschnitt:

  • Mon­tag, 04.11.2024: Gemein­de Rhauderfehn
  • Diens­tag, 05.11.2024: Gemein­de Ostrhauderfehn
  • Mitt­woch, 06.11.2024: Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen (nörd­lich) – inkl. Esklum, Drie­ver, Brei­ner­moor, Folm­husen, Ihr­ho­ve, Ihren, Ihre­ner­feld, Hus­tede, Groß­wol­de (ohne Groß­wol­der­feld), Collhusen
  • Frei­tag, 08.11.2024: Samt­ge­mein­de Jümme
  • Sams­tag, 09.11.2024: Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen (süd­lich) – inkl. Weeke­borg, Lüt­je­gas­te, Gro­te­gas­te, Hil­ken­borg, Mit­ling-Mark, Völ­len, Völ­len­er­fehn, Völ­len­er­kö­nigs­fehn, Flachs­meer, Steen­fel­de, Steen­feld­erfeld, Groß­wol­der­feld, Bullerbarg
  • Mon­tag, 11.11.2024: Gemein­de Jem­gum, Gemein­de Bun­de (Teil­be­rei­che: Dol­lart, Bund­er­hee — Deich­stra­ße, Heester­weg, Molkereistraße)
  • Diens­tag, 12.11.2024: Gemein­de Bun­de – inkl. Bun­de, Bund­er­hee, Boen, Wymeer
  • Mitt­woch, 13.11.2024: Stadt Wee­ner – inkl. Hol­thusen, Hol­thu­ser­hei­de, Sta­pel­moor, Sta­pel­moorer­hei­de, Die­le, Vel­la­ge, Hal­te, Tichelwarf
  • Don­ners­tag, 14.11.2024: Stadt­ge­biet Weener
  • Frei­tag, 15.11.2024: Stadt Wee­ner – inkl. Möh­len­warf, Ween­er­moor, Bescho­ten­weg, St. Geor­gi­wold, Kirch­bor­gum, Fers­ten­bor­gum, Middelstenborgum
  • Mon­tag, 18.11.2024: Samt­ge­mein­de Hesel
  • Diens­tag, 19.11.2024: Gemein­de Uplengen
  • Mitt­woch, 20.11.2024: Gemein­de Moorm­er­land – inkl. War­singsfehn, Neer­moor Kolonie
  • Don­ners­tag, 21.11.2024: Gemein­de Moorm­er­land – inkl. Older­sum, Rori­chum, Ter­gast, Gan­der­sum, Ter­borg, Neer­moor, Veenhusen
  • Frei­tag, 22.11.2024: Gemein­de Moorm­er­land – inkl. Hats­hau­sen, Boek­zet­ler­fehn, Jheringsfehn
  • Mon­tag, 25.11. – Frei­tag, 29.11.2024: Stadt Leer (sepa­ra­tes Fahr­zeug am Tag der Hausmüllabfuhr)

Wich­ti­ge Hin­wei­se für die Abfuhr:

  • Die maxi­ma­le Ast­stär­ke darf 15 cm nicht überschreiten.
  • Bit­te ver­wen­den Sie kom­pos­tier­fä­hi­ge Bin­de­bän­der (ohne Kunststoff).
  • Stel­len Sie Ihre Gar­ten­ab­fäl­le bis spä­tes­tens 6:00 Uhr mor­gens bereit.
  • Äste und Sträu­cher soll­ten gebün­delt wer­den, wobei jedes Bün­del ein Maxi­mal­ge­wicht von 50 kg und eine Län­ge von 2 m nicht über­schrei­ten darf.

Um kei­nen Abfuhr­ter­min zu ver­pas­sen, kön­nen Sie die prak­ti­sche Erin­ne­rungs-App MyMüll.de nut­zen. Ein­fach den QR-Code scan­nen und die App kos­ten­los her­un­ter­la­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch unter www.all-leer.de oder über die kos­ten­lo­se Ser­vice­num­mer: 0800 92524–23.

Blei­ben Sie umwelt­be­wusst und tra­gen Sie durch Ihre Teil­nah­me zu einer sau­be­ren und gepfleg­ten Umge­bung bei!

Kon­takt:
Kos­ten­lo­se Ser­vice­num­mer: 0800 92524–23
Web­site: www.all-leer.de


 

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs....

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 – Ter­mi­ne und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für den Land­kreis Leer   In der Regi­on Leer steht...

Anzeige

Folk-High­light: „Nor­t­hern Light“ begeis­tert im Ihr­ho­ver Rathaus!

Folk mit der Band „Nor­t­hern Light“ im Ihr­ho­ver Rathaus Am kom­men­den Frei­tag, den 27. Sep­tem­ber 2024, um 20 Uhr, wird...

Lokal

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Rad­tour durch drei Gemeinden

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Tour durch Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Westoverledingen Die Gemein­den Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen haben im Rah­men der...

Anzeige

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land: Ihre Chan­ce auf eine kri­sen­si­che­re Kar­rie­re mit Top-Verdienstmöglichkeiten

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land gesucht: Kri­sen­si­cher, lukra­tiv und attraktiv! Suchen Sie nach einer kri­sen­si­che­ren Kar­rie­re mit exzel­len­ten Ver­dienst­mög­lich­kei­ten im Ems­land? Der...

Lokal

Frei­ga­be: Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell eröff­net: Ein bedeu­ten­der Fort­schritt für die Region Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag Gute...

Lokal

Ers­tes Teil­stück des Rad­wegs zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve wird am 26. Sep­tem­ber eröffnet

Ein Mit­ar­bei­ter der Fir­ma STRABAG erle­digt die letz­ten Rest­ar­bei­ten am neu­en Rad­weg — Foto_ Ingo Ton­sor @ LeserECHO Neu­er Rad­weg...

Lokal

Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen stat­tet Aus­zu­bil­den­de erst­mals mit Tablets aus

Erst­mals Tablets für Aus­zu­bil­den­de in Westoverleidingen Seit die­sem Jahr bie­tet die Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen ihren Aus­zu­bil­den­den kos­ten­los Tablets an, die sie...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Van­da­lis­mus auf neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Sach­be­schä­di­gung an neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es auf der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te an der...

Lokal

Geschich­te haut­nah: Schü­ler erkun­den Denk­mä­ler in Westoverledingen

Schü­ler auf Ent­de­ckungs­tour: Denk­mä­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen im Fokus Das Schul­zen­trum Coll­husen hat kürz­lich in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem...

Lokal

Bür­ger­be­tei­li­gung bringt fri­sche Ideen für die Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihrhove

Neue Ideen für die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve: Bür­ger gestal­ten mit. Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve, ein zen­tra­ler Bestand­teil des Ent­wick­lungs­ge­biets “Orts­mit­te Ihr­ho­ve...

Lokal

Neu­er Per­so­nal­rat der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stellt sich vor

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Kers­tin Rosen­dahl, Mela­nie Dust, Brit­ta Jans­sen-Drex­ha­ge, Dani­el Weiß und Dani­el...

Lokal

Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­bei­rat lädt zur Bus­rund­tour am 12. Sep­tem­ber ein!

Senio­ren­bei­rat lädt ein: Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen bei der WOL-Tour! Am Don­ners­tag, dem 12. Sep­tem­ber 2024, ver­an­stal­tet der Senio­ren­bei­rat der Gemein­de...

Lokal

Mit­ge­stal­ten erwünscht: Work­shop zur Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve am 29. August

Gestal­tungs­kon­zept für die Bahn­hof­stra­ße – Work­shops am 29. August Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve steht im Mit­tel­punkt eines span­nen­den Ent­wick­lungs­pro­jekts. Seit...

Anzeige

Digi­tal vor Ort 2.0“: Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che star­tet durch.

Digi­tal vor Ort 2.0: Kos­ten­lo­se Schu­lun­gen für Ehrenamtliche Ehren­amt­li­che, die ihr digi­ta­les Wis­sen auf­pep­pen möch­ten, haben jetzt die per­fek­te Gele­gen­heit...

Blaulicht

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort und wei­te­re Meldungen

POL-LER: Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort + Von der Fahr­bahn abge­kom­men + Poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen nach Ver­dacht des Land­frie­dens­bruchs + Miss­brauch von...

Anzeige

Fehn-Kamin Mey­er­hoff: Neu­es Kamin­stu­dio in Ostrhauderfehn

Fehn-Kamin Mey­er­hoff jetzt in Ost­rhau­der­fehn – Seit 02. August 2024 geöffnet Seit dem 02. August 2024 berei­chert Fehn-Kamin Mey­er­hoff die...

Veranstaltung

Kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen beim 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer

Foto: Jan­nik Preuß 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer (Ost­fries­land) Datum: 01. Sep­tem­ber 2024Uhr­zeit: 12:00 – 18:00 UhrOrt: Denk­mal­platz und Müh­len­platz,...

Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in...

Lokal

Land­kreis Leer inves­tiert in Ret­tungs­diens­te: Mehr Stun­den und neue Fahr­zeu­ge für bes­se­re Versorgung

Sta­tio­nie­rung eines Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gens im Bereich der Ret­tungs­wa­che Rhau­der­fehn. Die Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Lili­an Kana­an und Alex­an­der Lui­king, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Ret­tungs­dienst­lei­ter...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Schlüs­sel zu krea­ti­vem Mar­ke­ting und digi­ta­ler Exzellenz

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Part­ner für krea­ti­ves Mar­ke­ting und star­ke Präsenz In der heu­ti­gen Welt, in der visu­el­le Ein­drü­cke und digi­ta­le...

Lokal

Gewit­ter-Cha­os im Land­kreis Leer: Feu­er­weh­ren kämp­fen gegen Sturm- und Blitzeinschläge

Gewit­ter tobt über dem Land­kreis Leer: Meh­re­re Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz LK Leer (ots) – Ein star­kes Gewit­ter zog am Diens­tag­abend...