Lokal

Jans­sen-Kucz: Nie­der­län­di­sche Geneh­mi­gung für One Dyas unter­gräbt Gerichts­ur­teil aus Den Haag.

Veröffentlicht

am

Jans­sen-Kucz: Vor­ha­ben von One Dyas hebelt rechts­staat­li­ches Urteil aus Den Haag aus.

Borkum/Leer – Die umwelt­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen Land­tags­frak­ti­on, Jans­sen-Kucz, äußert schar­fe Kri­tik an der jüngs­ten Ent­wick­lung um das umstrit­te­ne Erd­gas­för­de­rungs­pro­jekt von One Dyas im Wat­ten­meer. Nach­dem das nie­der­län­di­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um eine neue Geneh­mi­gung für die Errich­tung einer Platt­form erteilt hat, sieht Jans­sen-Kucz einen kla­ren Bruch rechts­staat­li­cher Verfahren.

Über­ra­schen­de Geneh­mi­gung trotz lau­fen­der Revision

“Es ist schon erstaun­lich”, kom­men­tier­te Jans­sen-Kucz. “Erst kün­digt One Dyas eine Revi­si­on gegen den Bau­stopp vor dem Gericht in Den Haag an und heu­te kommt sie mit der Mit­tei­lung, dass auf nie­der­län­di­scher Sei­te eine neue Geneh­mi­gung vor­liegt.” Die­se neue Geneh­mi­gung wur­de vom nie­der­län­di­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um erteilt und soll heu­te (Don­ners­tag, 30.05.24) ver­öf­fent­licht werden.

Rechts­staat­li­ches Ver­fah­ren in Fra­ge gestellt

Die Grü­nen-Poli­ti­ke­rin kri­ti­siert wei­ter: „One Dyas und die neue nie­der­län­di­sche Regie­rung hebeln damit ein rechts­staat­li­ches Ver­fah­ren auf die Schnel­le aus. Die Beschwer­de­frist läuft noch und alle Beschwer­de­füh­rer haben Beschwer­de ein­ge­legt. Es ist auch unwahr­schein­lich, dass die vom Gericht in Den Haag ange­führ­ten Män­gel in der Geneh­mi­gung in der Kür­ze der Zeit aus­rei­chend aus­ge­räumt wur­den.” Das Gericht hat­te bemän­gelt, dass die mög­li­chen schäd­li­chen Fol­gen der Bau­ar­bei­ten für Natur und Tie­re nicht aus­rei­chend unter­sucht wor­den sei­en. Ins­be­son­de­re die erhöh­ten Stick­stoff-Emis­sio­nen und die unzu­rei­chend unter­such­ten Aus­wir­kun­gen auf See­hun­de stan­den im Fokus der Kritik.

Unglaub­wür­di­ge Män­gel­be­he­bung in kur­zer Zeit

Für die Vor­sit­zen­de des Umwelt­aus­schus­ses ist es unver­ständ­lich, “wie man die­se Män­gel in vier Wochen abstel­len und eine neue Geneh­mi­gung ertei­len kann.” Jans­sen-Kucz betont, dass die­se schnel­le Vor­ge­hens­wei­se drin­gend einer gericht­li­chen Über­prü­fung bedarf.

Kampf für den Kli­ma- und Natur­schutz geht weiter

Abschlie­ßend macht Jans­sen-Kucz klar: “Die geplan­te Gas­för­de­rung vor Bor­kum ist aus Sicht des Kli­ma- und Natur­schut­zes, dem Schutz der Insel und des Natio­nal­parks Wat­ten­meer sowie des UNESCO-Welt­erbes Wat­ten­meer nicht geneh­mi­gungs­fä­hig. Dafür wer­den wir wei­ter auf allen uns zur Ver­fü­gung ste­hen­den rechts­staat­li­chen Mit­teln kämpfen.”

Die­se Aus­sa­ge unter­streicht die Ent­schlos­sen­heit der Grü­nen, den Schutz des Wat­ten­mee­res und sei­ner ein­zig­ar­ti­gen Öko­sys­te­me vor wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen zu ver­tei­di­gen. Das Vor­ha­ben von One Dyas bleibt somit wei­ter­hin ein heiß umstrit­te­nes The­ma in der Regi­on und dar­über hinaus.


 

Anzeige 

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs. Foto: Schulze/LNVG

Neue Impul­se für den Ver­kehr in der Gemein­de Westoverledingen

In Sachen Mobi­li­tät geht es vor­an in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Zwei frisch­ge­ba­cke­ne Absol­ven­ten des Lehr­gangs “Kom­mu­na­les Mobi­li­täts­ma­nage­ment” bei der Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen mbH (LNVG) tra­gen nun dazu bei, die Ver­kehrs­si­tua­ti­on vor Ort nach­hal­tig zu ver­bes­sern. Mar­co Smid, Fach­be­reichs­lei­ter Bau­en und Pla­nen, sowie Tom­ke van Les­sen, Mit­ar­bei­te­rin im sel­ben Bereich, haben sich inten­siv mit neu­en Kon­zep­ten und Lösungs­an­sät­zen für die Mobi­li­tät der Zukunft auseinandergesetzt.

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies unter­streicht die Bedeu­tung die­ser Wei­ter­bil­dung für das Errei­chen der Kli­ma­zie­le und betont die Rol­le der Kom­mu­nen als zen­tra­le Akteu­re bei der Umset­zung nach­hal­ti­ger Ver­kehrs­kon­zep­te. “Die Teil­nah­me von Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zeigt, dass Wes­t­ov­er­le­din­gen aktiv an einer zukunfts­ori­en­tier­ten Ver­kehrs­po­li­tik arbei­tet”, so Lies.

Ein zen­tra­les Anlie­gen des Lehr­gangs war es, Alter­na­ti­ven zum Auto zu för­dern und die Mobi­li­tät für alle Ein­woh­ner zugäng­li­cher zu machen. Dies schließt die Stär­kung des Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV), die För­de­rung von Rad­ver­kehr sowie neue Kon­zep­te wie Leih­fahr­rä­der und Car-Sha­ring mit ein. Ins­be­son­de­re die geplan­te Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Leer wird als weg­wei­sen­des Pro­jekt für die Regi­on Ost­fries­land hervorgehoben.

“Für Wes­t­ov­er­le­din­gen ist Mobi­li­tät ein Quer­schnitts­the­ma mit hoher Rele­vanz. Die neu erwor­be­nen Kennt­nis­se aus dem Lehr­gang wer­den in die Erar­bei­tung eines umfas­sen­den Mobi­li­täts­kon­zepts ein­flie­ßen, das die Bedürf­nis­se aller Ver­kehrs­teil­neh­mer berück­sich­tigt”, erklärt Tom­ke van Les­sen. Mar­co Smid ergänzt: “Der Lehr­gang hat uns zahl­rei­che neue Ansät­ze auf­ge­zeigt, wie wir die Mobi­li­tät in unse­rer Gemein­de zukunfts­ori­en­tiert gestal­ten können.”

Die Ver­an­stal­tung des Lehr­gangs durch die MOBILOTSIN, die Bera­tungs­ein­heit der LNVG, unter­streicht die wach­sen­de Bedeu­tung der Mobi­li­täts­the­men auf kom­mu­na­ler Ebe­ne. LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt unter­streicht die Not­wen­dig­keit einer guten Abstim­mung und Ver­net­zung zwi­schen den Kom­mu­nen, um die Mobi­li­tät nach­hal­tig zu verbessern.

Die erfolg­rei­che Teil­nah­me von Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen ist nicht nur ein per­sön­li­cher Erfolg, son­dern ein Gewinn für die gesam­te Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Durch ihre Exper­ti­se und Enga­ge­ment wird die Umset­zung eines inte­grier­ten Mobi­li­täts­kon­zepts vor­an­ge­trie­ben, das Wes­t­ov­er­le­din­gen als Vor­rei­ter in Sachen nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät positioniert.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 in Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 – Ter­mi­ne und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für den Land­kreis Leer

 

In der Regi­on Leer steht die all­jähr­li­che Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr an. In den kom­men­den Wochen wer­den die Gar­ten­ab­fäl­le in ver­schie­de­nen Gemein­den und Städ­ten abge­holt. Hier sind die wich­tigs­ten Ter­mi­ne für den Herbst 2024 im Überblick:

Abfuhr­ter­mi­ne für Baum- und Strauchschnitt:

  • Mon­tag, 04.11.2024: Gemein­de Rhauderfehn
  • Diens­tag, 05.11.2024: Gemein­de Ostrhauderfehn
  • Mitt­woch, 06.11.2024: Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen (nörd­lich) – inkl. Esklum, Drie­ver, Brei­ner­moor, Folm­husen, Ihr­ho­ve, Ihren, Ihre­ner­feld, Hus­tede, Groß­wol­de (ohne Groß­wol­der­feld), Collhusen
  • Frei­tag, 08.11.2024: Samt­ge­mein­de Jümme
  • Sams­tag, 09.11.2024: Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen (süd­lich) – inkl. Weeke­borg, Lüt­je­gas­te, Gro­te­gas­te, Hil­ken­borg, Mit­ling-Mark, Völ­len, Völ­len­er­fehn, Völ­len­er­kö­nigs­fehn, Flachs­meer, Steen­fel­de, Steen­feld­erfeld, Groß­wol­der­feld, Bullerbarg
  • Mon­tag, 11.11.2024: Gemein­de Jem­gum, Gemein­de Bun­de (Teil­be­rei­che: Dol­lart, Bund­er­hee — Deich­stra­ße, Heester­weg, Molkereistraße)
  • Diens­tag, 12.11.2024: Gemein­de Bun­de – inkl. Bun­de, Bund­er­hee, Boen, Wymeer
  • Mitt­woch, 13.11.2024: Stadt Wee­ner – inkl. Hol­thusen, Hol­thu­ser­hei­de, Sta­pel­moor, Sta­pel­moorer­hei­de, Die­le, Vel­la­ge, Hal­te, Tichelwarf
  • Don­ners­tag, 14.11.2024: Stadt­ge­biet Weener
  • Frei­tag, 15.11.2024: Stadt Wee­ner – inkl. Möh­len­warf, Ween­er­moor, Bescho­ten­weg, St. Geor­gi­wold, Kirch­bor­gum, Fers­ten­bor­gum, Middelstenborgum
  • Mon­tag, 18.11.2024: Samt­ge­mein­de Hesel
  • Diens­tag, 19.11.2024: Gemein­de Uplengen
  • Mitt­woch, 20.11.2024: Gemein­de Moorm­er­land – inkl. War­singsfehn, Neer­moor Kolonie
  • Don­ners­tag, 21.11.2024: Gemein­de Moorm­er­land – inkl. Older­sum, Rori­chum, Ter­gast, Gan­der­sum, Ter­borg, Neer­moor, Veenhusen
  • Frei­tag, 22.11.2024: Gemein­de Moorm­er­land – inkl. Hats­hau­sen, Boek­zet­ler­fehn, Jheringsfehn
  • Mon­tag, 25.11. – Frei­tag, 29.11.2024: Stadt Leer (sepa­ra­tes Fahr­zeug am Tag der Hausmüllabfuhr)

Wich­ti­ge Hin­wei­se für die Abfuhr:

  • Die maxi­ma­le Ast­stär­ke darf 15 cm nicht überschreiten.
  • Bit­te ver­wen­den Sie kom­pos­tier­fä­hi­ge Bin­de­bän­der (ohne Kunststoff).
  • Stel­len Sie Ihre Gar­ten­ab­fäl­le bis spä­tes­tens 6:00 Uhr mor­gens bereit.
  • Äste und Sträu­cher soll­ten gebün­delt wer­den, wobei jedes Bün­del ein Maxi­mal­ge­wicht von 50 kg und eine Län­ge von 2 m nicht über­schrei­ten darf.

Um kei­nen Abfuhr­ter­min zu ver­pas­sen, kön­nen Sie die prak­ti­sche Erin­ne­rungs-App MyMüll.de nut­zen. Ein­fach den QR-Code scan­nen und die App kos­ten­los her­un­ter­la­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch unter www.all-leer.de oder über die kos­ten­lo­se Ser­vice­num­mer: 0800 92524–23.

Blei­ben Sie umwelt­be­wusst und tra­gen Sie durch Ihre Teil­nah­me zu einer sau­be­ren und gepfleg­ten Umge­bung bei!

Kon­takt:
Kos­ten­lo­se Ser­vice­num­mer: 0800 92524–23
Web­site: www.all-leer.de


 

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs....

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 – Ter­mi­ne und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für den Land­kreis Leer   In der Regi­on Leer steht...

Anzeige

Folk-High­light: „Nor­t­hern Light“ begeis­tert im Ihr­ho­ver Rathaus!

Folk mit der Band „Nor­t­hern Light“ im Ihr­ho­ver Rathaus Am kom­men­den Frei­tag, den 27. Sep­tem­ber 2024, um 20 Uhr, wird...

Lokal

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Rad­tour durch drei Gemeinden

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Tour durch Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Westoverledingen Die Gemein­den Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen haben im Rah­men der...

Anzeige

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land: Ihre Chan­ce auf eine kri­sen­si­che­re Kar­rie­re mit Top-Verdienstmöglichkeiten

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land gesucht: Kri­sen­si­cher, lukra­tiv und attraktiv! Suchen Sie nach einer kri­sen­si­che­ren Kar­rie­re mit exzel­len­ten Ver­dienst­mög­lich­kei­ten im Ems­land? Der...

Lokal

Frei­ga­be: Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell eröff­net: Ein bedeu­ten­der Fort­schritt für die Region Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag Gute...

Lokal

Ers­tes Teil­stück des Rad­wegs zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve wird am 26. Sep­tem­ber eröffnet

Ein Mit­ar­bei­ter der Fir­ma STRABAG erle­digt die letz­ten Rest­ar­bei­ten am neu­en Rad­weg — Foto_ Ingo Ton­sor @ LeserECHO Neu­er Rad­weg...

Lokal

Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen stat­tet Aus­zu­bil­den­de erst­mals mit Tablets aus

Erst­mals Tablets für Aus­zu­bil­den­de in Westoverleidingen Seit die­sem Jahr bie­tet die Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen ihren Aus­zu­bil­den­den kos­ten­los Tablets an, die sie...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Van­da­lis­mus auf neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Sach­be­schä­di­gung an neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es auf der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te an der...

Lokal

Geschich­te haut­nah: Schü­ler erkun­den Denk­mä­ler in Westoverledingen

Schü­ler auf Ent­de­ckungs­tour: Denk­mä­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen im Fokus Das Schul­zen­trum Coll­husen hat kürz­lich in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem...

Lokal

Bür­ger­be­tei­li­gung bringt fri­sche Ideen für die Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihrhove

Neue Ideen für die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve: Bür­ger gestal­ten mit. Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve, ein zen­tra­ler Bestand­teil des Ent­wick­lungs­ge­biets “Orts­mit­te Ihr­ho­ve...

Lokal

Neu­er Per­so­nal­rat der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stellt sich vor

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Kers­tin Rosen­dahl, Mela­nie Dust, Brit­ta Jans­sen-Drex­ha­ge, Dani­el Weiß und Dani­el...

Lokal

Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­bei­rat lädt zur Bus­rund­tour am 12. Sep­tem­ber ein!

Senio­ren­bei­rat lädt ein: Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen bei der WOL-Tour! Am Don­ners­tag, dem 12. Sep­tem­ber 2024, ver­an­stal­tet der Senio­ren­bei­rat der Gemein­de...

Lokal

Mit­ge­stal­ten erwünscht: Work­shop zur Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve am 29. August

Gestal­tungs­kon­zept für die Bahn­hof­stra­ße – Work­shops am 29. August Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve steht im Mit­tel­punkt eines span­nen­den Ent­wick­lungs­pro­jekts. Seit...

Anzeige

Digi­tal vor Ort 2.0“: Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che star­tet durch.

Digi­tal vor Ort 2.0: Kos­ten­lo­se Schu­lun­gen für Ehrenamtliche Ehren­amt­li­che, die ihr digi­ta­les Wis­sen auf­pep­pen möch­ten, haben jetzt die per­fek­te Gele­gen­heit...

Blaulicht

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort und wei­te­re Meldungen

POL-LER: Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort + Von der Fahr­bahn abge­kom­men + Poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen nach Ver­dacht des Land­frie­dens­bruchs + Miss­brauch von...

Anzeige

Fehn-Kamin Mey­er­hoff: Neu­es Kamin­stu­dio in Ostrhauderfehn

Fehn-Kamin Mey­er­hoff jetzt in Ost­rhau­der­fehn – Seit 02. August 2024 geöffnet Seit dem 02. August 2024 berei­chert Fehn-Kamin Mey­er­hoff die...

Veranstaltung

Kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen beim 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer

Foto: Jan­nik Preuß 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer (Ost­fries­land) Datum: 01. Sep­tem­ber 2024Uhr­zeit: 12:00 – 18:00 UhrOrt: Denk­mal­platz und Müh­len­platz,...

Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in...

Lokal

Land­kreis Leer inves­tiert in Ret­tungs­diens­te: Mehr Stun­den und neue Fahr­zeu­ge für bes­se­re Versorgung

Sta­tio­nie­rung eines Not­fall­kran­ken­trans­port­wa­gens im Bereich der Ret­tungs­wa­che Rhau­der­fehn. Die Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Lili­an Kana­an und Alex­an­der Lui­king, Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Ret­tungs­dienst­lei­ter...

Anzeige

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Schlüs­sel zu krea­ti­vem Mar­ke­ting und digi­ta­ler Exzellenz

Wer­be­agen­tur Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Part­ner für krea­ti­ves Mar­ke­ting und star­ke Präsenz In der heu­ti­gen Welt, in der visu­el­le Ein­drü­cke und digi­ta­le...

Lokal

Gewit­ter-Cha­os im Land­kreis Leer: Feu­er­weh­ren kämp­fen gegen Sturm- und Blitzeinschläge

Gewit­ter tobt über dem Land­kreis Leer: Meh­re­re Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz LK Leer (ots) – Ein star­kes Gewit­ter zog am Diens­tag­abend...