Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Veröffentlicht

am

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme

Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in der Regi­on erschüt­tert und Fra­gen auf­ge­wor­fen. Um mehr über die Ursa­chen und mög­li­che Maß­nah­men zu erfah­ren, hat das Lese­r­ECHO Fabi­an Buß, Pres­se­spre­cher und Lei­ter der Stabs­stel­le Direk­ti­on Pres­se- & Öffent­lich­keits­ar­beit beim Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN), um eine Stel­lung­nah­me gebe­ten. Im fol­gen­den Inter­view erklärt Buß die ers­ten Erkennt­nis­se zu den Hin­ter­grün­den des Vor­falls und erläu­tert, wie der NLWKN auf das Fisch­ster­ben reagiert.

Ursa­chen des Fisch­ster­bens: Star­ke Regen­fäl­le als mög­li­cher Auslöser

Die vor­läu­fi­gen Unter­su­chun­gen haben gezeigt, dass sowohl in der Jüm­me als auch in den zulau­fen­den Gewäs­sern extrem nied­ri­ge Sau­er­stoff­ge­hal­te gemes­sen wur­den. Die­se Erkennt­nis­se und die zeit­li­che Nähe zu den star­ken Regen­fäl­len, die in Tei­len Ost­fries­lands am 13. und 14. August zu erheb­li­chen Über­schwem­mun­gen führ­ten, deu­ten dar­auf hin, dass das Fisch­ster­ben eine direk­te Fol­ge die­ser Wet­ter­ereig­nis­se sein könnte.

„Wäh­rend eines Stark­re­gen­er­eig­nis­ses wird orga­ni­sches Mate­ri­al in die Gewäs­ser ein­ge­tra­gen, was zu einem erhöh­ten Sau­er­stoff­ver­brauch führt“, erklär­te Buß. „In den betrof­fe­nen Gewäs­sern herrsch­ten bereits hohe Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren, sodass nicht mehr genug Sau­er­stoff für die im Was­ser leben­den Tie­re zur Ver­fü­gung stand.“ Zudem kam es wäh­rend der hef­ti­gen Regen­fäl­le zu Über­las­tun­gen der Klär­an­la­gen und Abschwem­mun­gen von den über­flu­te­ten Flä­chen, was die Situa­ti­on wei­ter verschärfte.

Sofort­maß­nah­men zur Scha­dens­be­gren­zung: Kaum kurz­fris­ti­ge Lösun­gen möglich

Auf die Fra­ge, wel­che Sofort­maß­nah­men zur Scha­dens­be­gren­zung ergrif­fen wer­den könn­ten, beton­te Fabi­an Buß, dass auf­grund der Grö­ße des betrof­fe­nen Gewäs­sers kurz­fris­ti­ge Ein­grif­fe wie die Zufüh­rung von Sau­er­stoff kaum rea­li­sier­bar und wenig erfolg­ver­spre­chend sei­en. „In einem Gewäs­ser die­ser Grö­ße ist es lei­der schwie­rig, kurz­fris­tig gegen­zu­steu­ern“, sag­te Buß.

Lang­fris­ti­ge Maß­nah­men: Anpas­sun­gen an die neu­en Klimabedingungen

Lang­fris­tig setzt der NLWKN auf eine Anpas­sung der land­wirt­schaft­li­chen Bewirt­schaf­tung und des Umgangs mit Gewäs­sern, um sol­che Vor­fäl­le in Zukunft zu mini­mie­ren. Buß erläu­ter­te, dass sol­che Ereig­nis­se bei ent­spre­chen­den Wet­ter­la­gen und Flä­chen­nut­zun­gen nicht voll­stän­dig ver­meid­bar sei­en, ins­be­son­de­re ange­sichts des Kli­ma­wan­dels und der damit ver­bun­de­nen Zunah­me von Starkregenereignissen.

Um zukünf­ti­gen Fisch­ster­ben vor­zu­beu­gen, bedarf es grund­le­gen­der Ände­run­gen in der Land­wirt­schaft und der Dün­gung“, beton­te Buß. Dazu gehö­re, Gewäs­sern wie­der mehr Raum zu geben und die Bewirt­schaf­tung in Über­schwem­mungs­be­rei­chen exten­si­ver zu gestal­ten. Der seit 2023 gel­ten­de „Nie­der­säch­si­sche Weg“ hat bereits gesetz­li­che Maß­nah­men ein­ge­führt, die das Dün­gen und den Ein­satz von Pes­ti­zi­den in Gewäs­ser­rand­strei­fen ein­schrän­ken. Die­se Maß­nah­men sol­len lang­fris­tig die Nähr­stoff­fracht im Boden redu­zie­ren und somit zum Schutz der Gewäs­ser beitragen.

„Wir müs­sen uns jedoch bewusst sein, dass es noch eine Wei­le dau­ern wird, bis die­se Maß­nah­men eine spür­ba­re Ver­bes­se­rung der Gewäs­ser­qua­li­tät bewir­ken“, füg­te Buß hinzu.

Fazit: Ein Weck­ruf für nach­hal­ti­ges Handeln

Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me ist ein deut­li­cher Weck­ruf für die Dring­lich­keit nach­hal­ti­ger Maß­nah­men im Umgang mit unse­ren Gewäs­sern. Wäh­rend kurz­fris­ti­ge Lösun­gen in die­ser Situa­ti­on kaum mög­lich sind, zeigt der NLWKN mit sei­nen lang­fris­ti­gen Stra­te­gien, wie wich­tig es ist, sich den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels und der inten­si­ven Flä­chen­nut­zung zu stel­len, um zukünf­ti­ge öko­lo­gi­sche Kata­stro­phen zu verhindern.

Anzeige 

Hand­wer­ker von bauwole.de: Ihr ver­läss­li­cher Part­ner für Woh­nungs­mo­der­ni­sie­run­gen und ener­ge­ti­sche Sanierungen

Die Anfor­de­run­gen an Wohn­ge­bäu­de haben sich in den letz­ten Jah­ren erheb­lich gewan­delt. Ener­gie­ef­fi­zi­enz, moder­ne Heiz­tech­no­lo­gien und nach­hal­ti­ge Bau­stof­fe ste­hen heu­te im Fokus, wenn es um die Moder­ni­sie­rung von Wohn­raum geht. Für alle, die in Ost­fries­land und dem Ems­land eine Woh­nungs­mo­der­ni­sie­rung oder eine ener­ge­ti­sche Sanie­rung pla­nen, ist bauwole.de der idea­le Part­ner. Das Unter­neh­men bie­tet umfas­sen­de Dienst­leis­tun­gen rund um die The­men Hei­zungs­um­stel­lun­gen, Wär­me­däm­mung, Fens­ter­bau und Solaranlagen.

Kom­pe­tenz in allen Gewerken

Bei bauwole.de fin­den Kun­den Exper­ten aus allen rele­van­ten Gewer­ken unter einem Dach. Egal, ob es um den Aus­tausch alter Fens­ter, den Ein­bau moder­ner Heiz­sys­te­me oder die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen geht – die Hand­wer­ker von bauwole.de bie­ten qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Lösun­gen, die den neu­es­ten Stan­dards ent­spre­chen. Dabei legen sie beson­de­ren Wert auf eine ganz­heit­li­che Bera­tung und eine indi­vi­du­el­le Pla­nung, um den spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­sen ihrer Kun­den gerecht zu werden.

Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Lösun­gen für Ihr Zuhause

Eine ener­ge­ti­sche Sanie­rung kann nicht nur die Wohn­qua­li­tät erheb­lich ver­bes­sern, son­dern auch lang­fris­tig Kos­ten ein­spa­ren. Mit den rich­ti­gen Maß­nah­men, wie einer effek­ti­ven Wär­me­däm­mung oder der Umstel­lung auf ein moder­nes Heiz­sys­tem, las­sen sich Heiz­kos­ten deut­lich redu­zie­ren. Die Exper­ten von bauwole.de bera­ten umfas­send und füh­ren die erfor­der­li­chen Arbei­ten fach­ge­recht aus.

Nach­hal­tig­keit und Umweltbewusstsein

Der Ein­satz von erneu­er­ba­ren Ener­gien ist ein wei­te­rer Schwer­punkt von bauwole.de. Ins­be­son­de­re die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen gewinnt immer mehr an Bedeu­tung, da sie eine umwelt­freund­li­che und kos­ten­güns­ti­ge Ener­gie­quel­le dar­stel­len. Bauwole.de unter­stützt sei­ne Kun­den dabei, durch den Ein­satz moder­ner Tech­nik einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz zu leisten.

Ver­läss­li­cher Ser­vice aus der Region

Als Unter­neh­men mit tie­fen Wur­zeln in Ost­fries­land und dem Ems­land kennt bauwole.de die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen der Men­schen in der Regi­on. Die­ser regio­na­le Bezug spie­gelt sich in der per­sön­li­chen Betreu­ung und der hohen Kun­den­zu­frie­den­heit wider. Bei bauwole.de ste­hen Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit an ers­ter Stelle.

Ihr Ansprech­part­ner für alle Fra­gen rund um die Modernisierung

Bauwole.de bie­tet nicht nur die Aus­füh­rung, son­dern auch eine umfas­sen­de Bera­tung und Pla­nung. Die Kun­den pro­fi­tie­ren von der jah­re­lan­gen Erfah­rung und dem umfas­sen­den Know-how der Hand­wer­ker. So wird jede Woh­nungs­mo­der­ni­sie­rung oder ener­ge­ti­sche Sanie­rung zu einem erfolg­rei­chen Projekt.

Für alle, die in Ost­fries­land und dem Ems­land auf der Suche nach einem kom­pe­ten­ten und zuver­läs­si­gen Part­ner für Woh­nungs­mo­der­ni­sie­run­gen und ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen sind, ist bauwole.de die ers­te Wahl. Von der Bera­tung bis zur Aus­füh­rung – hier bekom­men Sie alles aus einer Hand.

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lokal

Neue Obst­bäu­me auf der Wie­se am Ulen­hoff in Grotegaste

Veröffentlicht

am

Nach­hal­ti­ge Tra­di­ti­on in Gro­te­gas­te: 13 neue Obst­bäu­me auf der Wie­se am Ulen­hoff gepflanzt.

In der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt sich eine beson­de­re Tra­di­ti­on fort: Auf der Obst­baum­wie­se beim Gast­hu­us Ulen­hoff in Gro­te­gas­te fan­den sich Anfang Novem­ber rund 25 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zusam­men, um gemein­sam mit Ver­tre­tern der Gemein­de­ver­wal­tung und des Bau­hofs wei­te­re Obst­bäu­me zu pflanzen.

Bereits zum vier­ten Mal seit 2020 wur­de die Akti­on durch­ge­führt, bei der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit haben, einen Obst­baum zu Ehren beson­de­rer Anläs­se zu pflan­zen. Die­ses Mal wur­den 13 neue Baum­pa­ten­schaf­ten über­nom­men – dar­un­ter für eine Grü­ne Hoch­zeit, Tau­fen und Geburten.

Bäu­me Pflan­zen für die Zukunft

Die Akti­on erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit: Seit 2020 kön­nen sich Inter­es­sier­te über die Home­page der Gemein­de eine Paten­schaft für einen Obst­baum anmel­den. Die Bäu­me ste­hen nicht nur sym­bo­lisch für die gefei­er­ten Anläs­se, son­dern leis­ten auch einen wert­vol­len Bei­trag zur öko­lo­gi­schen Viel­falt und Nach­hal­tig­keit in der Region.

Der Preis für eine Baum­pa­ten­schaft beträgt 60 Euro und umfasst neben dem Baum- und Pflanz­ma­te­ri­al auch eine per­sön­li­che Pla­ket­te mit Gra­vur, die am Baum ange­bracht wird.

Eine Wie­se vol­ler Erinnerungen

Die Obst­baum­wie­se in Gro­te­gas­te ist mitt­ler­wei­le zu einem Ort vol­ler Geschich­ten und Erin­ne­run­gen gewor­den. Von Ehe­schlie­ßun­gen und Jubi­lä­en über Gebur­ten bis hin zu Kon­fir­ma­tio­nen oder Kom­mu­nio­nen – die Bäu­me tra­gen die Geschich­ten ihrer Paten­fa­mi­li­en in sich.

Nächs­te Pflanz­ak­ti­on im Herbst 2025

Für alle, die selbst Teil die­ser Tra­di­ti­on wer­den möch­ten, gibt es auch im kom­men­den Herbst wie­der die Gele­gen­heit, einen Baum zu pflan­zen. Das Anmel­de­for­mu­lar ist wei­ter­hin auf der Web­site der Gemein­de verfügbar.

Die­se Initia­ti­ve ver­bin­det Natur­schutz mit per­sön­li­cher Bedeu­tung und bie­tet eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit, die Gemein­schaft zu stär­ken – ein ech­tes High­light in der Gemein­de Westoverledingen.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Neue Lei­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um: Nico­le Gel­haus bringt fri­schen Wind

Veröffentlicht

am

Sym­bo­li­sche Schlüs­sel­über­ga­be: Der ehe­ma­li­ge Lei­ter Udo Tin­ne­mey­er (Links) über­gibt Nico­le Gel­haus die Ver­ant­wor­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um, im Bei­sein des Ver­eins­vor­sit­zen­den Peter Klein-Nordhues.

Ost­frie­si­sches Schul­mu­se­um Folm­husen begrüßt neue Leiterin

Seit dem 1. Novem­ber 2024 steht das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um Folm­husen unter neu­er Lei­tung: Nico­le Gel­haus hat die Posi­ti­on über­nom­men. Die erfah­re­ne Kul­tur­ma­na­ge­rin bringt über 15 Jah­re Exper­ti­se in Muse­ums­ar­beit, Kul­tur­ma­nage­ment und Bil­dungs­sek­tor mit. „Mit mei­ner Exper­ti­se im Bereich PR und Mar­ke­ting möch­te ich das Muse­um noch stär­ker in der regio­na­len und über­re­gio­na­len Öffent­lich­keit posi­tio­nie­ren“, erklärt Gel­haus zu ihren Zielen.

Das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um bewahrt, erforscht und prä­sen­tiert die beson­de­re Geschich­te von Schu­le und Kind­heit mit einem Fokus auf Ost­fries­land. Getra­gen wird das Muse­um vom Ver­ein Ost­frie­si­sches Schul­mu­se­um Folm­husen eV und der Gemein­de Westoverledingen.

Ver­mitt­lung von Schul- und Kindheitsgeschichte

Die Auf­ga­be des Muse­ums ist es, die Ent­wick­lung der Schu­len in Ost­fries­land von der Refor­ma­ti­on bis heu­te dar­zu­stel­len. In wech­seln­den und Dau­er­aus­stel­lun­gen wer­den die Schul­zeit, Kind­heit und Jugend der jewei­li­gen Epo­chen in den gesell­schaft­li­chen Kon­text eingebettet.

Das Muse­um ver­fügt über beein­dru­cken­de Samm­lun­gen: Eine Biblio­thek mit rund 50.000 Bän­den, eine ein­zig­ar­ti­ge Samm­lung von etwa 7.000 Schul­wand­bil­dern und Land­kar­ten sowie Gra­fi­ken, Gemäl­de und Plas­ti­ken mit schul­ge­schicht­li­cher Bedeu­tung. Eine Foto­samm­lung ergänzt das Ange­bot. Beson­ders beliebt ist die regel­mä­ßig ange­bo­te­ne his­to­ri­sche Unter­richts­stun­de, die vor allen Grund­schu­len anspricht und einen leben­di­gen Ein­blick in den Schul­all­tag ver­gan­ge­ner Zei­ten bietet.

Ein moder­ner Auf­tritt für ein his­to­ri­sches Museum

Der Inter­net­auf­tritt des Muse­ums wur­de vor kur­zem moder­ni­siert und ist unter www.ostfriesisches-schulmuseum.de erreich­bar . Mit der neu­en Lei­tung und einem fri­schen Blick auf Mar­ke­ting und Öffent­lich­keits­ar­beit ste­hen span­nen­de Zei­ten für das Muse­um bevor.

Bild­un­ter­schrift: Sym­bo­li­sche Schlüs­sel­über­ga­be: Der ehe­ma­li­ge Lei­ter Udo Tin­ne­mey­er (Links) über­gibt Nico­le Gel­haus die Ver­ant­wor­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um, im Bei­sein des Ver­eins­vor­sit­zen­den Peter Klein-Nordhues.


Anzeige 
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting für Mit­tel­ständ­ler: Mit intel­li­gen­ten Sys­te­men und Daten­op­ti­mie­rung zum Erfolg

Rat­ge­ber für Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting – Wie mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men es nut­zen können Ein­füh­rung in das kyber­ne­ti­sche Marketing Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting ist ein...

Lokal

Neue Obst­bäu­me auf der Wie­se am Ulen­hoff in Grotegaste

Nach­hal­ti­ge Tra­di­ti­on in Gro­te­gas­te: 13 neue Obst­bäu­me auf der Wie­se am Ulen­hoff gepflanzt. In der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt sich eine...

Lokal

Neue Lei­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um: Nico­le Gel­haus bringt fri­schen Wind

Sym­bo­li­sche Schlüs­sel­über­ga­be: Der ehe­ma­li­ge Lei­ter Udo Tin­ne­mey­er (Links) über­gibt Nico­le Gel­haus die Ver­ant­wor­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um, im Bei­sein des...

Lokal

Sil­ke Kuh­lemann ein­stim­mig im Amt bestä­tigt: CDU Wes­t­ov­er­le­din­gen mit neu­em Vorstand

Die CDU Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen neu­en Vor­stand. V.l.n.r.: Jan Uwe Krom­min­ga, Jörg Voll­brecht, Bernd Knip­per, Sil­ke Kuh­lemann (Vor­sit­zen­de), Alwin Ske­rat,...

Lokal

Pfle­ge und Senio­ren: Kos­ten­lo­se Bera­tun­gen im Dezem­ber vor Ort

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Rat­haus – 3. Don­ners­tag im Monat, 10:00 bis 12:00 Uhr Bera­tun­gen des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punk­tes im Dezember Der Senio­ren- und...

Lokal

Ost­frie­si­sche Senio­ren­bei­rä­te tausch­ten sich über Zukunfts­the­men und erfolg­rei­che Pro­jek­te aus

Ost­frie­si­sche Senio­ren­bei­rä­te tausch­ten sich aus Kürz­lich tra­fen sich die Ver­tre­ter aller ost­frie­si­schen Senio­ren­bei­rä­te zu einem gemein­sa­men Aus­tausch im „Klei­nen Cam­pus“ in...

Blaulicht

Ost­fries­land — ZOLL: Unver­steu­er­te E‑Liquids sichergestellt

Tei­le der auf­ge­fun­de­nen E‑Liquids —  Bild: ZOLL Zoll sichert 3.000 Mil­li­li­ter unver­steu­er­te E‑Liquids und 700 Ziga­ret­ten im Groß­raum Emden Steu­er­scha­den von...

Lokal

„Zukunft braucht Erin­ne­rung“: Gedenk­fei­er für jüdi­sche Mit­bür­ger in Westoverledingen

„Zukunft braucht Erin­ne­rung“: Gedenk­fei­er für jüdi­sche Mit­bür­ger in Westoverledingen Am 9. Novem­ber 2024 ver­sam­mel­ten sich etwa 100 Gäs­te zur dies­jäh­ri­gen...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Erfin­der­sprech­tag am 27. Novem­ber 2024: Unter­stüt­zung für krea­ti­ve Köp­fe in Ostfriesland

Tho­mas Harms, Tech­ni­scher Bera­ter der Hand­werks­kam­mer, berät in Sachen Erfindungen. Start­hil­fe für Erfin­der: Hybrid-Erfin­der­sprech­tag am 27. Novem­ber 2024 Ost­fries­land. Eine gute...

Lokal

Over­le­din­ger Sport­dia­log: Erfolg­rei­cher Aus­tausch und wert­vol­le Impul­se für die Region

Das Bild zeigt von links: Alex­an­der Mei­borg (For­tu­na Log­abir­um), Jörg Krom­min­ga (Vor­stand KSB Leer) und Theo Dou­wes (Bür­ger­meis­ter Westoverledingen). Erfolg­rei­cher...

Lokal

ADFC Wes­t­ov­er­le­din­gen spen­det Lauf­rä­der an Kin­der­gär­ten zur För­de­rung der Fahrradbewegung

v.l. Ger­not Knip­per (ADFC), Mari­an­ne Ulrichs (ADFC), Bernd Wil­kens, Lau­ra Leg­ge­dör mit Tja­den, Miri­am Hol­lan­der, Marei­ke Rie­ken, Julia Tel­gen (Kita-Lei­tung...

Lokal

Besinn­li­che Weih­nachts­aus­stel­lung in Ihr­ho­ve lädt ein!

Weih­nachts­aus­stel­lung in Ihrhove Am kom­men­den Wochen­en­de, dem 9. und 10. Novem­ber, fin­det im Ihr­ho­ver Rat­haus­saal (Bahn­hofstr. 18) von 10:00 bis...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Gemein­sam gegen Gewalt: Die „Oran­ge Bank“ setzt ein Zeichen.

Gemein­sam gegen Gewalt: Die „Oran­ge Bank“ setzt ein Zei­chen für Frauenrechte „Kein Platz für Gewalt an Frau­en“ – so lau­tet...

Lokal

Kli­ma­schutz aktiv gestal­ten: Online-Ideen­kar­te für Westoverledingen

Online-Ideen­kar­te für das Kli­ma­schutz­kon­zept der Gemein­de Westoverledingen Am 28. Okto­ber 2024 fand die Auf­takt­ver­an­stal­tung zur Erstel­lung des Kli­ma­schutz­kon­zep­tes für die...

Lokal

Nico Blo­em lädt ein zur offe­nen Dis­kus­si­on in Westoverledingen!

Nico up Tour: Nächs­te Sta­ti­on Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen – Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner) setzt sei­ne Ver­an­stal­tungs­rei­he „Nico up Tour“ fort...

Lokal

MEYER WERFT gibt grü­nes Licht für Off­shore-Zukunft: Ers­te Bau­tei­le der Kon­ver­ter­platt­form Dol­Win del­ta abgeschlossen

MEYER WERFT stellt ers­te Bau­tei­le für Off­shore-Kon­ver­ter­platt­form Dol­Win del­ta fertig Trans­port per Schiff zur Dra­g­ados-Werft in Cádiz Nur weni­ge Mona­te nach...

Lokal

Gar­ten­pa­ra­dies in Esklum: Ein Ort der Begeg­nung und Entspannung

Ehe­paar Mei­ke & Dr. Wil­helm Did­dens: Visio­nä­re des Gar­ten­pa­ra­die­ses auf 4500qm in Esklum Mei­ke und Dr. Wil­helm Did­dens haben mit...

Lokal

Fei­er­li­che Eröff­nung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ein Mei­len­stein für die Region

Fei­er­li­che Ein­wei­hung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Westoverledingen Strah­len­der Son­nen­schein beglei­te­te die fei­er­li­che Ein­wei­hung des ers­ten Abschnitts der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in...

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs....

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 – Ter­mi­ne und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für den Land­kreis Leer   In der Regi­on Leer steht...

Anzeige

Folk-High­light: „Nor­t­hern Light“ begeis­tert im Ihr­ho­ver Rathaus!

Folk mit der Band „Nor­t­hern Light“ im Ihr­ho­ver Rathaus Am kom­men­den Frei­tag, den 27. Sep­tem­ber 2024, um 20 Uhr, wird...

Lokal

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Rad­tour durch drei Gemeinden

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Tour durch Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Westoverledingen Die Gemein­den Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen haben im Rah­men der...