News

„Jan Harp­s­tedt“ Sai­son­be­ginn wie­der mit Dampf

Veröffentlicht

am


Neue alte Die­sel­lok wird in Dienst gestellt

„Unse­re Dampf­lok ist wie­der ein­satz­be­reit“, freut sich Andre­as Wag­ner, 1. Vor­sit­zen­der der Del­men­horst-Harp­s­ted­ter Eisen­bahn­freun­de über die Tat­sa­che, dass das Dampf­ross am 1. Mai und auch danach wie­der sei­ne ange­stamm­te Stre­cke zwi­schen Harp­s­tedt und Del­men­horst befährt. „Alle Repa­ra­tu­ren sind abge­schlos­sen und unse­re Mann­schaft freut sich auf vie­le Fahr­gäs­te am 1. Mai und den nach­fol­gen­den Fahr­ta­gen“, ergänzt er. 

Und auch schon am Sonn­tag vor dem 1. Mai könn­te sich ein Besuch in Harp­s­tedt loh­nen, dies­mal aller­dings eher für die Lieb­ha­ber his­to­ri­scher Die­sel­fahr­zeu­ge. „Die 1935 gebau­te, im Krieg in der Muni­ti­ons­an­stalt (MUNA) in Dün­sen ein­ge­setz­te und 1994 von einem Ham­bur­ger Spiel­platz ‚geret­te­te’ Klein­lok 222 wur­de in lang­jäh­ri­ger Arbeit wie­der fahr­tüch­tig gemacht und soll am Sonn­tag, 28. April um 14 Uhr offi­zi­ell erneut in Dienst gestellt wer­den“, berich­tet Pres­se­spre­cher Joa­chim Kothe. „Die Ein­wei­hungs­ze­re­mo­nie und die anschlie­ßen­de Fahrt mit einem von der ‚neu­en’ Lok gezo­ge­nen Zug nach Hei­li­gen­ro­de und zurück sind öffent­lich und für jeder­mann zugänglich.“

Am 1.Mai dage­gen fah­ren die Dampf­zü­ge drei Mal auf der gesam­ten Stre­cke. Der ers­te Zug ver­lässt Harp­s­tedt um 9:30 Uhr in Rich­tung Del­men­horst. Wei­te­re Züge fol­gen um 13:30 und um 17:00. Unter­wegs-Sta­tio­nen sind Dün­sen, Groß Ippe­ner, Kirch­seel­te, Hei­li­gen­ro­de, Groß Macken­stedt, Stel­le, Annen­hei­de und Haspor­ter Damm. Von Del­men­horst zurück geht es um 10:45, 14:45 und 18:20 Uhr.

Der Büf­fet­wa­gen und die Mini­bar sor­gen für das leib­li­che Wohl der Fahr­gäs­te. „Und auch unser kom­bi­nier­ter Pack-/Post­wa­gen geht mit auf die Rei­se“, fügt Kothe noch hin­zu. „In den Post­wa­gen ein­ge­wor­fe­ne Post­kar­ten und Brie­fe bekom­men einen Son­der-Bahn­post­stem­pel, bevor sie an die Deut­sche Post über­ge­ben wer­den.“

Beliebt ist bei vie­len Rad­lern die Mög­lich­keit, einen Teil ihres Aus­flugs auf der Schie­ne, den ande­ren mit­tels eige­ner Mus­kel­kraft zurück­zu­le­gen. 
Fahr­rä­der wer­den in allen Zügen mit­ge­nom­men und die His­to­ri­sche Klein­bahn „Jan Harp­s­tedt“ ist dar­auf bes­tens vor­be­rei­tet: „Ein Pack- und ein Güter­wa­gen fah­ren in jedem Zug mit um die Fahr­rä­der abseits der Per­so­nen­ab­tei­le zu beför­dern. Unser erfah­re­nes Per­so­nal sorgt für sach­ge­mä­ßen Trans­port und zügi­ges Ein- und Aus­la­den an den gewünsch­ten Sta­tio­nen“, erläu­tert der Pressesprecher.

Fern der viel befah­re­nen Ver­kehrs­we­ge las­sen sich so die Umge­bung der idyl­li­schen Hal­te­punk­te wie z.B. Kirch­seel­te, Hei­li­gen­ro­de oder Harp­s­tedt erkun­den oder aber auch Aus­flugs­zie­le abseits der Stre­cke errei­chen wie das inter­es­san­te Nord­wol­le Muse­um in Del­men­horst oder das leben­di­ge Städt­chen Wil­des­hau­sen.
Aber natür­lich kann man auch die gesam­ten 22 Stre­cken­ki­lo­me­ter mit dem Fahr­rad zurück­le­gen um anschlie­ßend die Rück­fahrt ent­spannt im gemüt­lich dahin zuckeln­den Muse­ums­zug zu genießen.

Den genau­en Fahr­plan, eine Mög­lich­keit zur Online-Buchung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Bahn gibt es im Inter­net unter www.jan-harpstedt.de oder unter der Tele­fon­num­mer 04244 2380. Hier soll­ten sich auch grö­ße­re Rei­se­grup­pen anmel­den.

Die Muse­ums­bahn bie­tet einen idea­len Zugang zum wald­rei­chen Gebiet um Harp­s­tedt und Dün­sen, das Teil des Natur­park Wil­des­hau­ser Geest ist. Reiz­vol­le Aus­flugs­zie­le sind hier die funk­ti­ons­fä­hi­ge Wind­müh­le und der his­to­ri­sche Amts­hof in Harp­s­tedt oder Hei­li­gen­ro­de mit sei­nen gepfleg­ten Spei­se­re­stau­rants und sei­nem reiz­vol­len Orts­kern am Klos­ter­bach und der Was­ser­müh­le. In Groß Ippe­ner ist der Skulp­tu­ren­gar­ten von Robert Czies­lik ein loh­nen­des Ziel. Auch als attrak­ti­ven Zubrin­ger zum Bade­ver­gnü­gen im Rosen­frei­bad in Harp­s­tedt lässt sich die Bahn nut­zen. Sicher einen Abste­cher wert ist fer­ner der Bibel­gar­ten in Harp­s­tedt. Direkt an der Chris­tus­kir­che bie­tet er acht Sta­tio­nen zum Genie­ßen, Erle­ben und Medi­tie­ren. In Del­men­horst erwar­tet die Gäs­te bei­spiels­wei­se die attrak­ti­ve Graft­Ther­me, das Stadt­mu­se­um und das Fabrik­mu­se­um auf dem Nord­wol­le-Gelän­de.

Wäh­rend der Sai­son 2019 ver­kehrt die Muse­ums­bahn noch am 19. und 30. Mai, 9. Juni, 7. und 21. Juli, 4. und 18. August sowie am 1. und 15. Sep­tem­ber. Zum Jah­res­schluss fin­den im Dezem­ber an den Wochen­en­den um den 2. und 3. Advent wie­der die belieb­ten Niko­laus­fahr­ten statt und auch an Hei­lig­abend kann man sich die Zeit des War­tens auf’s Christ­kind mit einer Bahn­fahrt ver­kür­zen.

Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gibt es im Win­ter erneut einen fahr­plan­mä­ßi­gen Kohl­fahr­ten-Ver­kehr, der an den Wochen­den von Janu­ar bis März ange­bo­ten wird. Dar­über hin­aus kön­nen grö­ße­re Grup­pen den Dampf­zug oder auch einen his­to­ri­schen Trieb­wa­gen aus dem Jah­re 1940 für pri­va­te Son­der­fahr­ten mie­ten.

Die Muse­ums­bahn wird seit 1976 vom Ver­ein Del­men­horst-Harp­s­ted­ter Eisen­bahn­freun­de e.V. betrie­ben, der damit an die Tra­di­ti­on der sonn­täg­li­chen Aus­flugs­fahr­ten auf der Klein­bahn Del­men­horst-Harp­s­tedt anknüp­fen will. Von den Ver­eins­mit­glie­dern wer­den sämt­li­che Arbei­ten ehren­amt­lich ohne Bezah­lung erle­digt. 
Inter­es­sier­te kön­nen sich jeden Sams­tag ab 9.30 Uhr in der Fahr­zeug­hal­le beim Bahn­hof Harp­s­tedt über die Arbeit der Akti­ven informieren.

Foto ( © DHEF/Joachim Kothe)

Anzeige

Auto­ver­leih Ost­fries­land – Fle­xi­bel mobil mit Opel Rent

Veröffentlicht

am

Dein Miet­wa­gen-Part­ner in Leer, Aurich, Wies­moor, Hin­te (bei Emden) & Oldenburg


Du suchst einen zuver­läs­si­gen Miet­wa­gen in Ostfriesland?

Dann bist du bei HIRO Auto­markt mit Opel Rent genau rich­tig. Egal, ob du kurz­fris­tig ein Auto brauchst oder eine län­ge­re Miet­dau­er planst – wir bie­ten dir aktu­el­le Opel Model­le zu fai­ren Kon­di­tio­nen, an fünf Stand­or­ten in der Region.


War­um Opel Rent?

Dein Vor­teil: Bei uns bekommst du nicht irgend­ein Fahr­zeug, son­dern genau das Modell, das du dir wünschst – ohne Zufall, ohne Über­ra­schung.

Unse­re Leis­tun­gen auf einen Blick:

  • ✔ Moder­ne Opel Miet­wa­gen mit neu­es­ter Technik

  • ✔ Regel­mä­ßig gewar­tet und top gepflegt

  • ✔ Auf Wunsch mit Navi und Freisprecheinrichtung

  • ✔ Fle­xi­ble Miet­zei­ten – von 1 Tag bis meh­re­re Monate

  • ✔ Per­sön­li­cher Ser­vice & schnel­le Abwicklung

  • ✔ Güns­ti­ges Preis-Leistungs-Verhältnis


Miet­wa­gen für jeden Anlass

  • Pri­vat unter­wegs? Mie­te dir einen kom­for­ta­blen Opel für den Aus­flug, Urlaub oder als Ersatzwagen.

  • Geschäft­lich mobil? Wir stel­len dir den pas­sen­den Wagen für dei­nen beruf­li­chen All­tag oder Außentermine.

  • Lang­zeit­mie­te gewünscht? Sprich uns an – wir machen dir ein indi­vi­du­el­les Angebot!


Unse­re Opel Rent Stand­or­te in Ostfriesland

Wir sind ganz in dei­ner Nähe – unkom­pli­ziert erreich­bar in:

📍 Leer

HIRO Auto­markt GmbH
Papen­bur­ger Str. 5 – 26789 Leer

📍 Aurich

Lee­rer Land­str. 36–40 – 26603 Aurich

📍 Wies­moor

Haupt­str. 117 – 26639 Wiesmoor

📍 Hin­te (bei Emden)

Hans-Böck­ler-Allee 1 – 26759 Hinte

📍 Olden­burg

Lan­gen­weg 20 – 26125 Oldenburg


Jetzt Miet­wa­gen anfra­gen – ganz einfach!

Du möch­test ein Opel-Modell mie­ten? Dann kon­tak­tie­re uns tele­fo­nisch oder besu­che uns direkt vor Ort. Unser Team freut sich auf dich und erstellt dir schnell und unver­bind­lich ein indi­vi­du­el­les Miet­an­ge­bot.


HIRO Auto­markt – mit Opel Rent immer einen Schritt voraus

Auto­ver­leih Ost­fries­land – mobil. fle­xi­bel. unkompliziert.

Weiterlesen

Anzeige

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting für Mit­tel­ständ­ler: Mit intel­li­gen­ten Sys­te­men und Daten­op­ti­mie­rung zum Erfolg

Veröffentlicht

am

Rat­ge­ber für Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting – Wie mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men es nut­zen können

Ein­füh­rung in das kyber­ne­ti­sche Marketing

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting — LeserECHO-Verlag

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting ist ein inno­va­ti­ver Ansatz, der Prin­zi­pi­en der Kyber­ne­tik – der Wis­sen­schaft von Steue­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­on in kom­ple­xen Sys­te­men – auf Mar­ke­ting­stra­te­gien anwen­det. Es zielt dar­auf ab, Pro­zes­se im Mar­ke­ting kon­ti­nu­ier­lich zu beob­ach­ten, zu steu­ern und anzu­pas­sen, um die Effi­zi­enz und die Ziel­ver­wirk­li­chung zu opti­mie­ren. Beson­ders für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men bie­tet kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting das Poten­zi­al, dyna­mi­sche und agi­le Mar­ke­ting­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, die in einer zuneh­mend digi­ta­len und daten­ge­stütz­ten Welt kon­kur­renz­fä­hig bleiben.

1. Die Zie­le des kyber­ne­ti­schen Marketings

Bevor ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men in kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting inves­tiert, muss es kla­re Zie­le defi­nie­ren, die es durch den Ein­satz die­ser Metho­de errei­chen möch­te. Die wich­tigs­ten Zie­le sind:

  • Ziel­ge­rich­te­te Anpas­sung der Mar­ke­ting­stra­te­gien: Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting ermög­licht es, die Mar­ke­ting­stra­te­gien in Echt­zeit anzu­pas­sen, basie­rend auf fort­lau­fend gesam­mel­ten Daten und Feed­back. So kön­nen Unter­neh­men dyna­misch auf Ver­än­de­run­gen im Markt reagieren.
  • Opti­mie­rung von Res­sour­cen und Pro­zes­sen: Durch den kon­ti­nu­ier­li­chen Opti­mie­rungs­pro­zess und die Auto­ma­ti­sie­rung von Rou­ti­ne­auf­ga­ben kön­nen Unter­neh­men ihre Res­sour­cen effi­zi­en­ter nut­zen und Kos­ten sparen.
  • Ver­bes­se­rung der Kun­de­n­er­fah­rung: Die kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung der Kun­den­in­ter­ak­tio­nen und das Anpas­sen der Kom­mu­ni­ka­ti­on basie­rend auf deren Ver­hal­ten führt zu einer bes­se­ren Kun­de­n­er­fah­rung und stär­ke­ren Kundenbindung.
  • Mess­bar­keit und Daten­ori­en­tie­rung: Im kyber­ne­ti­schen Mar­ke­ting ste­hen Daten im Mit­tel­punkt. Unter­neh­men kön­nen die Wirk­sam­keit ihrer Maß­nah­men mes­sen, Feed­back ein­ho­len und sofort reagie­ren, um die Per­for­mance zu verbessern.

2. Die Grund­la­gen des kyber­ne­ti­schen Marketings

Um kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting erfolg­reich ein­zu­füh­ren, sind eini­ge grund­le­gen­de Prin­zi­pi­en wichtig:

  • Feed­back-Mecha­nis­men: Die Grund­la­ge des kyber­ne­ti­schen Ansat­zes ist die kon­ti­nu­ier­li­che Samm­lung und Ana­ly­se von Feed­back. Dies ermög­licht es, schnell auf Ver­än­de­run­gen im Markt oder im Kun­den­ver­hal­ten zu reagie­ren und Anpas­sun­gen vorzunehmen.
  • Selbst­re­gu­la­ti­on und Anpas­sungs­fä­hig­keit: Ähn­lich wie in bio­lo­gi­schen Sys­te­men strebt das kyber­ne­ti­sche Mar­ke­ting eine stän­di­ge Selbst­re­gu­la­ti­on an. Das Sys­tem ist so gestal­tet, dass es sich selbst kor­ri­giert, wenn es von den gewünsch­ten Zie­len abweicht. Dies ermög­licht eine kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung der Marketingaktivitäten.
  • Daten­ge­trie­be­nes Mar­ke­ting: Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting basiert auf der Samm­lung und Aus­wer­tung von gro­ßen Men­gen an Daten, die aus ver­schie­de­nen Quel­len stam­men, z. B. Web­site-Ana­ly­sen, Social Media, CRM-Sys­te­me oder Trans­ak­ti­ons­da­ten. Die­se Daten hel­fen, Mus­ter zu erken­nen und Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten gezielt zu steuern.
  • Auto­ma­ti­sie­rung und intel­li­gen­te Algo­rith­men: Auto­ma­ti­sier­te Sys­te­me, die durch KI-Algo­rith­men unter­stützt wer­den, hel­fen dabei, Mar­ke­ting­kam­pa­gnen und Kun­den­in­ter­ak­tio­nen zu steu­ern und zu opti­mie­ren. Die­se Auto­ma­ti­sie­rung spart Zeit und sorgt für eine kon­stan­te, daten­ba­sier­te Wei­ter­ent­wick­lung der Strategie.

3. Wie ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting umset­zen kann

Für ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men gibt es meh­re­re Schrit­te, um kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting in die Pra­xis umzusetzen:

3.1 Ana­ly­se der aktu­el­len Situation

Bevor mit der Umset­zung begon­nen wird, soll­te das Unter­neh­men die eige­ne Aus­gangs­la­ge ana­ly­sie­ren. Wel­che Mar­ke­ting­pro­zes­se lau­fen bereits und wel­che Daten wer­den momen­tan gesam­melt? Die Ana­ly­se der vor­han­de­nen Infra­struk­tur, der Tools und der Daten­quel­len ist wich­tig, um die rich­ti­gen Maß­nah­men zu ergreifen.

3.2 Ein­füh­rung von Sys­te­men zur Datensammlung

Ein wich­ti­ger Schritt im kyber­ne­ti­schen Mar­ke­ting ist die Ein­füh­rung von Sys­te­men zur kon­ti­nu­ier­li­chen Daten­samm­lung. Dies kann durch Tools wie Web­ana­ly­se-Soft­ware (z. B. Goog­le Ana­ly­tics), CRM-Sys­te­me, Social-Media-Ana­ly­se­tools und E‑Mail-Mar­ke­ting-Platt­for­men gesche­hen. Die gesam­mel­ten Daten soll­ten in einer zen­tra­len Daten­bank gebün­delt wer­den, sodass sie schnell und effi­zi­ent ana­ly­siert wer­den können.

3.3 Feed­back-Loops integrieren

Das Unter­neh­men soll­te in sei­nen Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten Feed­back-Loops ein­bau­en. Dies bedeu­tet, dass die Ergeb­nis­se jeder Kam­pa­gne oder Maß­nah­me regel­mä­ßig über­wacht und ana­ly­siert wer­den. Wird zum Bei­spiel eine Online-Wer­bung geschal­tet, soll­te kon­ti­nu­ier­lich über­prüft wer­den, wie gut sie bei der Ziel­grup­pe ankommt und ob sie den gewünsch­ten Erfolg erzielt. Basie­rend auf die­sen Daten kön­nen Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men werden.

3.4 Nut­zung von Automatisierungstools

Mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men kön­nen von Auto­ma­ti­sie­rungs­tools pro­fi­tie­ren, die repe­ti­ti­ve Auf­ga­ben über­neh­men. E‑Mail-Mar­ke­ting-Auto­ma­ti­sie­run­gen, Social-Media-Pla­nung und ‑Auto­ma­ti­sie­rung sowie Chat­bots zur Kun­den­in­ter­ak­ti­on sind Bei­spie­le für Tools, die Pro­zes­se effi­zi­en­ter gestal­ten. Die­se Tools kön­nen durch KI-Algo­rith­men opti­miert wer­den, sodass sie selbst­stän­dig die bes­ten Maß­nah­men zur Ziel­ver­wirk­li­chung wählen.

3.5 Ite­ra­ti­ve Optimierung

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting ist ein fort­lau­fen­der Pro­zess der Ver­bes­se­rung. Nach jeder durch­ge­führ­ten Kam­pa­gne oder Maß­nah­me soll­ten Unter­neh­men das Feed­back aus­wer­ten und den nächs­ten Schritt pla­nen. Auf die­se Wei­se wird der Mar­ke­ting­pro­zess ste­tig ver­bes­sert, bis die gewünsch­ten Ergeb­nis­se erreicht sind. Dabei kön­nen A/B‑Tests und ande­re Opti­mie­rungs­me­tho­den hel­fen, die Wirk­sam­keit der Maß­nah­men zu steigern.

3.6 Agi­li­tät bewahren

Ein mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men muss bereit sein, schnell auf Ver­än­de­run­gen im Markt oder im Ver­hal­ten der Kun­den zu reagie­ren. Ein kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting-Sys­tem erlaubt es, fle­xi­bel zu blei­ben und schnell neue Zie­le zu set­zen oder bestehen­de Zie­le zu jus­tie­ren. Durch die­se Agi­li­tät kann das Unter­neh­men auf Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen im Markt schnel­ler reagieren.

3.7 Schu­lung und Wei­ter­ent­wick­lung des Teams

Ein ent­schei­den­der Aspekt der Imple­men­tie­rung von kyber­ne­ti­schem Mar­ke­ting ist die Schu­lung der Mit­ar­bei­ter. Mar­ke­ting-Teams müs­sen mit den neu­en Tools, Sys­te­men und Arbeits­wei­sen ver­traut gemacht wer­den, um das vol­le Poten­zi­al der Daten­ana­ly­se, der Auto­ma­ti­sie­rung und der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung aus­zu­schöp­fen. Hier­zu kön­nen inter­ne Trai­nings sowie exter­ne Work­shops und Semi­na­re genutzt werden.

3.8 Erfolgs­kon­trol­le und kon­ti­nu­ier­li­che Anpassung

Am Ende jedes Zyklus soll­te eine gründ­li­che Erfolgs­kon­trol­le durch­ge­führt wer­den. Wel­che Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten waren erfolg­reich? Wel­che Anpas­sun­gen sind not­wen­dig? Die­ses „Lear­ning by Doing“ ist ein inte­gra­ler Bestand­teil des kyber­ne­ti­schen Mar­ke­ting­an­sat­zes. Das Ziel ist es, in jeder neu­en Pha­se bes­se­re Ergeb­nis­se zu erzielen.

4. Fazit: Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting als Chan­ce für mit­tel­stän­di­sche Unternehmen

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting stellt für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit dar, ihre Mar­ke­ting­stra­te­gien auf eine neue Ebe­ne zu heben. Durch die Inte­gra­ti­on von Daten­samm­lung, Feed­back-Mecha­nis­men und Auto­ma­ti­sie­rung kön­nen Unter­neh­men nicht nur ihre Mar­ke­ting­pro­zes­se opti­mie­ren, son­dern auch die Kun­de­n­er­fah­rung kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern und fle­xi­bel auf Ver­än­de­run­gen im Markt reagie­ren. Der Schlüs­sel zum Erfolg liegt dabei in einer agi­len Her­an­ge­hens­wei­se, der kon­ti­nu­ier­li­chen Ana­ly­se von Ergeb­nis­sen und der Fähig­keit zur schnel­len Anpassung.

Durch eine kon­se­quen­te Umset­zung der Prin­zi­pi­en des kyber­ne­ti­schen Mar­ke­tings kön­nen mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit stei­gern und lang­fris­tig erfolg­reich im digi­ta­len Zeit­al­ter agieren.

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Auto­ver­leih Ost­fries­land – Fle­xi­bel mobil mit Opel Rent

Dein Miet­wa­gen-Part­ner in Leer, Aurich, Wies­moor, Hin­te (bei Emden) & Oldenburg Du suchst einen zuver­läs­si­gen Miet­wa­gen in Ostfriesland? Dann bist...

Lokal

Radeln mit dem ADFC Wes­t­ov­er­le­din­gen – Tou­ren­pro­gramm 2025 jetzt online!

Gemein­schaft erle­ben – Natur genie­ßen – neue Wege ent­de­cken. Auch im Som­mer 2025 laden enga­gier­te Tou­ren­lei­ter aus dem Ober­le­din­ger­land wie­der...

Anzeige

Mit dem Fahr­gast­schiff „Dol­lard“ und dem Fahr­rad Ost­fries­land entdecken!

Tages­aus­flü­ge mit dem Fahr­gast­schiff „MS Dol­lard“ – Jetzt wie­der möglich! Rad­fah­ren und Schiff­fah­ren per­fekt kombiniert Das Fahr­gast­schiff „Dol­lard“ ist auch...

Lokal

Laser­scan­ner über den Inseln: Wie ein „flie­gen­des Auge“ den Küs­ten­schutz sichert

Bild­rech­te: Milan Geo­ser­vice / Bild­quel­le: FSK/NLWKN „Flie­gen­des Auge“ für den Küs­ten­schutz – NLWKN star­tet hoch­prä­zi­se Ver­mes­sung der Ost­frie­si­schen Inseln Nor­den....

Anzeige

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert mit Power & Vielfalt

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert Groß und Klein Datum: Frei­tag, 23. Mai & Sams­tag, 24. Mai 2025Uhr­zeit:...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt Leer/Emden: Haus­brand, Ver­kehrs­un­fall und wei­te­re Einsätze

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 05.04.2025     Fah­ren ohne Füh­rer­schein und mit fal­schen Kennzeichen++Wohnhausbrand++Pkw mit Far­be besprüht++Verkehrsunfall...

Lokal

Raum für Wachs­tum: Stadt Leer erschließt neue Gewer­be­flä­chen an der Benzstraße

Spa­ten­stich für neu­es Gewer­be­ge­biet an der Benz­stra­ße: Leer schafft Raum für Zukunft Leer – Nüt­ter­moor. Mit einem sym­bo­li­schen Spa­ten­stich hat...

Lokal

Ply­ten­berg wird zur Eier-Are­na: Oster­spaß für die gan­ze Familie

Tra­di­tio­nel­ler Eier-Vier­kampf auf dem Ply­ten­berg: Oster­mon­tag vol­ler Spiel und Spaß Von der Redak­ti­on – Leer.Am Oster­mon­tag, dem 21. April, heißt es...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Zukunft der Leera­ner Innen­stadt: Neue Ideen und mode­ra­te Mieten!

Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst (links) und Stadt­ent­wick­lungs­exper­te Klaus Men­sing prä­sen­tie­ren ihre Ideen zur Zukunft der Innen­stadt vor mehr als 140 Gäs­ten...

Blaulicht

Ein­bruch & Unfall in Rhau­der­fehn – Poli­zei sucht Zeugen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 03.04.2025   Rhau­der­fehn — Einbruchdiebstahl Am 02.04.2025 kam es in der Zeit...

Anzeige

Torf­rock live in Hin­te – Rock­par­ty im LMC!

Rock-Par­ty in Hin­te: Torf­rock & Bern­ward Büker Ban­de live im LMC Am 17. Mai 2025 erwar­tet Rock­fans im Live Music Cen­ter...

Anzeige

Aqua­ri­um Wil­helms­ha­ven – Eine Rei­se in die fas­zi­nie­ren­de Unterwasserwelt!

Eine Rei­se durch die fas­zi­nie­ren­de Unter­was­ser­welt im Aqua­ri­um Wilhelmshaven Das Aqua­ri­um Wil­helms­ha­ven lädt Besu­cher zu einer ein­zig­ar­ti­gen Erkun­dungs­tour durch die...

Lokal

Bes­se­re Netz­ab­de­ckung: Tele­kom stärkt Mobil­funk in Wee­ner und Westoverledingen

Tele­kom ver­bes­ser­te Mobil­funk­ver­sor­gung in Wee­ner und Westoverledingen  Weener/Westoverledingen – Die Tele­kom hat kürz­lich zwei Maß­nah­men umge­setzt, die die Mobil­funk­ver­sor­gung in...

Lokal

Vor­trags­rei­he in der Umwelt­wo­che – Nach­hal­tig­keit haut­nah erleben!

Vor­trags­rei­he in der Umwelt­wo­che der Gemein­de Westoverledingen Im Rah­men der Umwelt­wo­che lädt die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zu einer infor­ma­ti­ven Vor­trags­rei­he ein....

Blaulicht

Mes­ser-Atta­cke in Leer! Täter flüch­tet nach bru­ta­ler Atta­cke mit Eisenstange

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.02.2025     Sach­be­schä­di­gung und gefähr­li­che Körperverletzung++Verkehrsunfall mit ver­letz­tem Motorradfahrer++Verkehrsunfallflucht i.V.m. Trunkenheitsfahrt Leer...

Lokal

„Ihr Land­markt“ – Neu­er Name, bewähr­te Qua­li­tät: Neu­eröffnung in Dör­pen und Haren

„Ihr Land­markt“: Tra­di­ti­on trifft Zukunft – Neu­eröff­nung in Dör­pen & Haren!   Die ehe­ma­li­gen Kie­bitz­märk­te in Dör­pen und Haren prä­sen­tie­ren sich...

Anzeige

Weibs­bil­der live in Wes­t­ov­er­le­din­gen – „Abstell­gleis – Anschluss verpasst“!

Kaba­rett, Come­dy und Musik: Weibs­bil­der mit “Abstell­gleis – Anschluss ver­passt” in Westoverledingen Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt am 14. Juni 2025...

Lokal

Star­ke Kin­der – Selbst­be­haup­tungs­kurs vor­be­rei­tet auf die Schu­le vor

Kin­der absol­vier­ten Selbst­be­haup­tungs­kurs – Stark für die Schule Für die ange­hen­den Schul­kin­der der Kin­der­ta­ges­stät­te „Lütt­je Lü“ in Völ­len­er­fehn ende­te kürz­lich...

Lokal

Bade­see Gro­te­gas­te: Grill­ver­bot ab 2025 – neue Alter­na­ti­ve für Besucher

Grill­ver­bot am Bade­see Gro­te­gas­te ab 2025 Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat beschlos­sen, dass am Bade­see Gro­te­gas­te ab die­sem Jahr ein gene­rel­les Grill­ver­bot...

Lokal

ASUKA III: Ers­tes Schiff für NYK Crui­ses ver­lässt Bau­do­ck der MEYER WERFT

Die ASUKA III weni­ge Tage vor dem Aus­do­cken im Bau­do­ck I der MEYER WERFT. Foto: David Hecker von Aschwege ASUKA...

Lokal

Neu bei der Jugend­pfle­ge Wes­t­ov­er­le­din­gen: Tol­le Ange­bo­te und Fahr­dienst ab Januar!

Neue Ange­bo­te und Fahr­diens­te: Jugend­pfle­ge Wes­t­ov­er­le­din­gen star­tet durch Die Jugend­pfle­ge Wes­t­ov­er­le­din­gen erwei­tert ab dem 6. Janu­ar ihr Pro­gramm mit span­nen­den neu­en...

Anzeige

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting für Mit­tel­ständ­ler: Mit intel­li­gen­ten Sys­te­men und Daten­op­ti­mie­rung zum Erfolg

Rat­ge­ber für Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting – Wie mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men es nut­zen können Ein­füh­rung in das kyber­ne­ti­sche Marketing Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting ist ein...