Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 14.11.2019

Emden / A 31 — Mehrere Verkehrsunfälle aufgrund eines Hagelschauers
Emden — Am Mittwoch, den 13.11.2019, gegen 15.00 Uhr, ereigneten sich auf der A 31, Richtungsfahrbahn Emden, zwischen den Anschlussstellen Emden-Ost und Emden-Wolthusen auf hagelglatter Fahrbahn zwei Verkehrsunfälle mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen sowie einer schwer- und zwei leicht verletzten Personen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 10000,- Euro an den beteiligten Fahrzeugen und am Autobahnkörper. Beim zweiten Verkehrsunfall musste ein Pkw infolge Rauchentwicklung vorsorglich durch die Feuerwehr Emden abgelöscht werden. Ab ca. 15:35 Uhr wurde die BAB 31 in Fahrtrichtung Emden an der AS Emden-Ost voll gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet. Fast zeitgleich ereigneten sich auf der Gegenfahrbahn, RF Oberhausen, zwischen den Anschlussstellen Emden-Mitte und Emden-Wolthusen ebenfalls zwei Verkehrsunfälle mit insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen und drei leicht verletzten Personen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 20000,- Euro an den beteiligten Fahrzeugen und am Autobahnkörper. Auch hier wurde ab ca. 15:35 Uhr die BAB 31 in Fahrtrichtung Oberhausen an der AS Emden-Wolthusen voll gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet. Nach erfolgter Unfallafnahme wurden beide Vollsperrungen gegen 17:00 Uhr wieder aufgehoben.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Ostrhauderfehn — Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 72-jähriger Fahrer eines Lkw die B 72 in Fahrtrichtung Cloppenburg. Zwischen Strücklingen und Stickhausen, im hier zweispurigen Bereich der B 72 in Fahrtrichtung Cloppenburg (sog. 2+1 System), geriet der 72-jährige mit seinem Lkw ersten Erkenntnissen zufolge immer weiter auf die linke Spur und übersah hierbei eine 58-jährige Frau mit ihrem Pkw, die seitlich neben dem Lkw fuhr. Um nicht von dem Lkw erfasst zu werden, wich die 58-jährige mit ihrem Pkw nach links aus, geriet dabei jedoch in den Gegenverkehr und kollidierte hier letztlich mit zwei entgegenkommenden Pkw. Die Insassen der beteiligten Pkw wurden bei den Zusammenstößen leicht verletzt. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Die drei beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme war die B 72 etwa dreieinhalb Stunden voll gesperrt.
Leer — Ladendieb leistet Widerstand
Leer — Am Donnerstagnachmittag beobachtete ein Ladendetektiv eines Elektrofachmarktes an der Nüttermoorer Straße einen Mann, der ein Tablet unter seine Jacke steckte und den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Als der Mitarbeiter den Mann ansprach, flüchtete dieser zunächst fußläufig. Der Ladendetektiv konnte noch die mitgeführte Tasche des Mannes ergreifen, der Mann jedoch entkam. Nach kurzer Verfolgung konnte der Mitarbeiter den Mann erneut stellen und diesmal das Diebesgut ergreifen. Hierbei leistete der Täter aktiven körperlichen Widerstand, bei dem der Mitarbeiter jedoch nicht verletzt wurde. Dem Täter gelang es nicht, das Diebesgut für sich zu behalten und flüchtete letztlich ohne Beute mit einem roten Fahrrad in Richtung Stadtgebiet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Weener — Diebstahl aus Schuppen
Weener — In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen kam es am Alten Schulweg zu einem Diebstahl aus einem gemauerten Schuppen einer Kirchengemeinde. Die hölzerne doppelflügelige Schuppentür wurde gewaltsam durch bislang unbekannte Täter geöffnet. Im Inneren wurden Gartenutensilien sowie ein Kompressor entwendet. Ebenfalls wurde versucht, die nebenstehende Garage gewaltsam zu öffnen. Zu einem Eindringen kam es offenbar nicht. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener — Diebstahl eines Mopeds
Weener — In der Zeit von Montagnachmittag bis Mittwochnachmittag kam es im Meentelandsweg zu einem Diebstahl eines silbernen Mopeds (Kreidler). Die Schiebetüren eines rückwärtig gelegenen Schuppens wurden nach ersten Erkenntnissen durch bislang unbekannte Täter aufgehebelt und geöffnet. Im Inneren wurde das o.g. Moped aus dem Jahr 1969 entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Bunde — Auffinden von Betäubungsmitteln
Bunde — Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte des grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT) einen 18-jährigen Moormerländer als Fahrer eines Pkw VW in der Straße Bunde-West. Neben dem Fahrer befanden sich zwei weitere junge Männer mit im Fahrzeug. Während der Kontrolle, bei dem auch eine Diensthundführerin mit ihrem Rauschgiftspürhund eingesetzt war, ergab sich der Verdacht, dass sich Betäubungsmittel im Fahrzeug befinden. Bei einer Durchsuchung der Person und insbesondere des Fahrzeuges, unter Hinzuziehung des Diensthundes, wurden geringe Mengen von Cannabisprodukten festgestellt. Zudem ergab sich der Verdacht, dass der Fahrzeugführer während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Cannabisprodukte wurden sichergestellt. Bei dem 18-jährigen Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Welchen der Fahrzeuginsassen die Produkte zuzuordnen sind, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Anzeige:
Freitag, 15. November 2019 von 17:00 — 21:00 Uhr
3–2‑1 Film ab! Gemeinsam mit dem Animationsteam von Zephyrus und den Stadtwerken Emden verwandeln wir unser Badeparadies in ein Kino. Aus 3 Filmen können die Kinder ihren Favoriten auswählen, der auf einer großen Leinwand abgespielt wird. Auf kleinen Schwimminseln und rund um den Beckenrand können die Kinder den Film dann vom Wasser aus schauen.

Blaulicht
Polizeibericht Leer/Emden: Hausbrand, Verkehrsunfall und weitere Einsätze

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 05.04.2025
Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen++Wohnhausbrand++Pkw mit Farbe besprüht++Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Bunde — Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen
Bei einer Fahrzeugkontrolle am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr im Kirchring mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 31-jährige Pkw-Führer aus Weener keine Fahrerlaubnis mehr hat und an dem Pkw niederländische Kennzeichen angebracht sind, die für einen anderen Pkw zugelassen waren. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.
Moormerland — Wohnhausbrand
Gegen 22:30 Uhr am Freitagabend wurden der Feuerwehr und der Polizei ein Wohnhausbrand im Ulmenweg in der Ortschaft Rorichmoor gemeldet. Die örtlichen Feuerwehren konnten den Brand löschen, der Dachstuhl wurde jedoch völlig zerstört. Das Haus war seit Jahren leerstehend, in den Vorjahren hatte es dort schon öfters gebrannt. Die Ursache des jetzigen Brandes ist ungeklärt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe kann aufgrund der Vorbeschädigungen nicht genau beziffert werden.
Leer — Pkw mit Farbe besprüht
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde auf einem Hinterhof eines Mehrparteienhauses an der Heisfelder Straße von bisher unbekannten Tätern ein geparkter Pkw Mitsubishi mit weißer Farbe besprüht und dadurch erheblich beschädigt. Zeugen der Tathandlung oder Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Leer — Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Gegen 17:10 Uhr des Freitagnachmittages verlor eine 27-jährige Pkw-Führerin aus Leer aus bisher ungeklärter Ursache bei einem Abbiegevorgang die Kontrolle über ihr Fahrzeug, durchbrach eine Steinmauer eines Kfz-Handels und kollidierte dort mit mehreren dort abgestellten Pkw. Die junge Frau hatte die Heisfelder Straße in Richtung Neermoor befahren und wollte nach links in die Benzstraße einbiegen. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, ihr Pkw war jedoch nicht mehr fahrbereit. Da mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden, dürfte die Schadenshöhe im Ergebnis immens sein.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch & Unfall in Rhauderfehn – Polizei sucht Zeugen!

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.04.2025
Rhauderfehn — Einbruchdiebstahl
Am 02.04.2025 kam es in der Zeit zwischen 12:30 und 22:00 Uhr zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Bargeld. Zeugen, die Angaben zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 02.04.2025 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pkw- Wohnwagen- Gespann. Ein 49-jähriger befuhr mit seinem Pkw samt Wohnwagen die B 438 aus Rhauderfehn kommend in Richtung Saterland. Der 91-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die K 73 in Richtung Hauptstraße (B 438). An der Kreuzung B 438 / K 73 beabsichtigte er, nach links auf die Hauptstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Wohnwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Anzeige