Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 09.10.2020

Emden — Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Unfall
Emden — Am gestrigen Abend beobachteten Augenzeugen gegen 20:40 Uhr einen Verkehrsunfall an einem geparkten Pkw in der Max-Windmüller-Straße. Der verursachende Pkw, ein Opel Corsa, war den Augenzeugen zuvor aufgrund des nicht eingeschalteten Abblendlichtes im Bereich des Außenhafens aufgefallen. Weiterhin geriet der Opel nach derzeitigen Informationen auf die Gegenfahrbahn und fuhr mit einer sehr geringen Geschwindigkeit. Auf das mehrmalige Betätigen der Lichthupe seitens des Anrufers reagierte der Corsafahrer nicht. Der Verkehrsteilnehmer verfolgte den Opel über den Stadtteil Borssum, der Petkumer Straße sowie der Friedrich-Ebert-Straße bis der Fahrer des Opels letztlich in eine Parkbucht in der Max-Windmüller-Straße einparkte. Bei dem Parkvorgang beschädigte der Fahrer einen Pkw Ford an der Stoßstange. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte den 79-jährigen Fahrer noch sitzend im Opel antreffen. Schnell ergaben sich Verdachtsmomente einer Alkoholbeeinflussung. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den Emder eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfall
Emden — Am gestrigen Morgen ereignete sich gegen 07:20 Uhr auf der Larrelter Straße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 32-Jähriger aus Stendal befuhr mit einem Pkw Hyundai die Straße “Zweiter Polder Weg” und beabsichtigte nach links in die Larrelter Straße einzubiegen. Der Fahrer übersah dabei im Kreuzungsbereich einen entgegenkommenden 19-Jährigen aus Emden, der mit seinem Daimler den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren wollte. Bei dem frontalen Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Emder wurde leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt.
Leer — Versuchter Einbruch in Tabakladen
Leer — In der heutigen Nacht versuchte ein 18-Jähriger gegen 02:00 Uhr in ein Tabakgeschäft in der Mühlenstraße einzudringen. Hierbei versuchte er zunächst ein Schaufenster mit einem Werkzeug zu öffnen. Als der Versuch misslang, versuchte der Mann das Fenster mit einem Gullydeckel einzuschlagen. Eine Passantin wurde auf den Knall der Schaufensterscheibe aufmerksam, sah den flüchtigen Täter und alarmierte die Polizei. Die konnten den Mann schließlich auf einem Parkplatz am Ostersteg antreffen. Gegen den 18-Jährigen, der sich derzeit in Leer aufhält, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Anzeige:


Blaulicht
Polizeibericht Leer/Emden: Hausbrand, Verkehrsunfall und weitere Einsätze

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 05.04.2025
Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen++Wohnhausbrand++Pkw mit Farbe besprüht++Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Bunde — Fahren ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen
Bei einer Fahrzeugkontrolle am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr im Kirchring mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 31-jährige Pkw-Führer aus Weener keine Fahrerlaubnis mehr hat und an dem Pkw niederländische Kennzeichen angebracht sind, die für einen anderen Pkw zugelassen waren. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.
Moormerland — Wohnhausbrand
Gegen 22:30 Uhr am Freitagabend wurden der Feuerwehr und der Polizei ein Wohnhausbrand im Ulmenweg in der Ortschaft Rorichmoor gemeldet. Die örtlichen Feuerwehren konnten den Brand löschen, der Dachstuhl wurde jedoch völlig zerstört. Das Haus war seit Jahren leerstehend, in den Vorjahren hatte es dort schon öfters gebrannt. Die Ursache des jetzigen Brandes ist ungeklärt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe kann aufgrund der Vorbeschädigungen nicht genau beziffert werden.
Leer — Pkw mit Farbe besprüht
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde auf einem Hinterhof eines Mehrparteienhauses an der Heisfelder Straße von bisher unbekannten Tätern ein geparkter Pkw Mitsubishi mit weißer Farbe besprüht und dadurch erheblich beschädigt. Zeugen der Tathandlung oder Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Leer — Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Gegen 17:10 Uhr des Freitagnachmittages verlor eine 27-jährige Pkw-Führerin aus Leer aus bisher ungeklärter Ursache bei einem Abbiegevorgang die Kontrolle über ihr Fahrzeug, durchbrach eine Steinmauer eines Kfz-Handels und kollidierte dort mit mehreren dort abgestellten Pkw. Die junge Frau hatte die Heisfelder Straße in Richtung Neermoor befahren und wollte nach links in die Benzstraße einbiegen. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, ihr Pkw war jedoch nicht mehr fahrbereit. Da mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden, dürfte die Schadenshöhe im Ergebnis immens sein.
Anzeige

Blaulicht
Einbruch & Unfall in Rhauderfehn – Polizei sucht Zeugen!

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.04.2025
Rhauderfehn — Einbruchdiebstahl
Am 02.04.2025 kam es in der Zeit zwischen 12:30 und 22:00 Uhr zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung in der Straße Unter den Eichen. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Bargeld. Zeugen, die Angaben zu Tat und/ oder Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 02.04.2025 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pkw- Wohnwagen- Gespann. Ein 49-jähriger befuhr mit seinem Pkw samt Wohnwagen die B 438 aus Rhauderfehn kommend in Richtung Saterland. Der 91-jährige Unfallverursacher befuhr mit seinem Pkw die K 73 in Richtung Hauptstraße (B 438). An der Kreuzung B 438 / K 73 beabsichtigte er, nach links auf die Hauptstraße abzubiegen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Wohnwagen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Anzeige