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Leserbrief — Stadtbusfahrten
Leserbrief* zum Thema Stadtbusfahrten
Sehr geehrte Redaktion vom LeserECHO, zu Ihrem Artikel im Leserecho und zu o.a. Thema, möchte ich als überzeugte Busfahrerin, zu meinen diesbezüglichen Erfahrungen in Leer und insgesamt zu diesem Thema, einige Anmerkungen machen. Ähnliches hatte ich mal der Partei der Grünen geschrieben, aber offensichtlich mit wenig Erfolg.
Ich wohne seit einigen Jahren in Leer. Zu Beginn fiel es mir schwer, mich in diesem Bussystem überhaupt zu orientieren, da:
- an den Bushaltestellen keine oder veraltete Fahrpläne aushängen
- es keine Übersicht zur Gesamt-Fahrtenroute (incl. Umsteigepunkte) der einzelne Buslinien an den Haltestellen gibt
- man oft nicht erkennen kann, wie die Haltestelle heißt
- manchmal Haltestellen, wie z.B. am Bahnhof auf der einen Seite Unkel und auf der anderen Seite Post heißen
- viele Bushaltestellen für mich Namen ohne ersichtlichen Bezug hatten (z.B. Leding-Wilken, Staklies, Unkel etc.) und man erst heraus finden muss, wo einzelne Haltestellen liegen
Dazu kommen Routen, die es schwierig machen, so einfache Ziele wie z. B. Multi-Süd oder das Rathaus zu erreichen.
Selbst wenn es jetzt an den Haltestelle Post/Unkel einen Knotenpunkt zum erleichterten Umsteigen geben sollte, bleibt dies für Ortsfremde schwierig, da z.B. die Zehner-Fahrkarten nur mit Datum abgezeichnet (vom Fahrer) werden. Es gibt keine Uhrzeit, die nachweist, wann ich in den ersten Bus eingestiegen bin. Also muss ich dem Busfahrer Bescheid sagen, dass ich umsteigen möchte. Anders müsste man im zweiten Bus noch einmal bezahlen, da der neue Busfahrer ja nicht wüsste, dass man nur umgestiegen ist. Ganz schön schwierig für Ortsfremde und Urlauber.
In den meisten Städten ist der Knotenpunkt am Bahnhof, der dann auch so benannt wird, damit jeder weiß, dass er hier in die Bahn, auf andere nicht-städtische Buslinien und in städtische Busse umsteigen kann.
Damit sind wir bereits beim nächsten Problem. Es ist schön, wenn jetzt die Schulbusse aufeinander abgestimmt sind. Aber wer z.B. als Feriengast mit der Bahn abreisen möchte„ wird schnell bemerken, dass er morgens weder ein Taxi bekommt (die Schulkinder werden transportiert), noch die Buslinien auf die Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt sind. Das sollte eigentlich in einer Tourismus Region möglich sein.
Bisher musste man z.B. als Feriengast in Leer, der zum Bahnhof möchte, erst einmal im Internet herausfinden, welche Busse um welche Uhrzeit dort hin fahren. Dann musste man obendrein noch herausfinden, dass Unkel die Bezeichnung für die Haltestelle in der Nähe des Bahnhofs ist und von dort zum Bahnhof zurück laufen. Dies ist in einer Ferienregion etwas destruktiv.
Da ich Tagesfreizeit habe und gerne spazieren gehe, begegnen mir durchaus Touristen, alte, aber auch junge Leute, die mit dem System in Leer nicht klar kommen.
Ein weiterer Punkt ist, dass nicht viele Busse fahren. Das ist in vielerlei Hinsicht ein Problem. Zum einen sind Hin- und Rückfahrten nicht aufeinander abgestimmt. Wenn ich z.B. und 8:51 bei Leding-Wilken einsteige, bin ich ca. 9:10h in der Innenstadt. Wenn ich dort nur eine Kleinigkeit zu erledigen habe, muss ich aber bis 11:20h warten, bis ein Bus zurück nach Loga fährt. Die Alternative ist sich ein ein Taxi zu nehmen. Genauso geht es einem abends oder am Wochenende. Ein Essen mit Freunden ist nicht drin, da der letzte Bus Richtung Loga bereits um 19:00h fährt. Samstags fährt um 14:00h der letzte Bus Richtung Loga. Sonntags fahren keine Busse. Immer ist die Alternative ein Fahrt mit dem Taxi. Insofern kauft man sich besser keine Monatskarte, da man immer zwischen Bus und Taxi hin und her wechseln muss. Ein auf die Dauer teures Vergnügen. Das ist für eine Stadt – in der nicht alle ein hohes Einkommen haben – eigentlich so nicht hinnehmbar. Eine regelmäßige Taktung der Busse an allen Tagen wäre zumindest hilfreich.
Erschwerend hinzu kommt, dass die Busse zu unterschiedlichen Uhrzeiten jeweils andere Routen fahren. Wohlgemerkt: ein und dieselbe Linie hat unterschiedliche Fahrtrouten. Man muss immer einen Fahrplan bei sich haben, um zu sehen, ob man evtl. zu einer anderen Haltestelle gehen muss. Das macht das Busfahren in Leer nicht attraktiver.
Auch das Zahlsystem ist sehr undurchsichtig. Weder im Bus selbst, noch im Internet erhält man eine Übersicht, was welche Strecken kosten. Man muss immer den Fahrer fragen und hat keine Möglichkeit zur Kontrolle. Als ich nach Leer-Loga gezogen war, habe ich erst nach einem halben Jahr zufällig bemerkt, dass ich an der Haltestelle Leding-Wilken noch einen höheren Fahrpreis zahlen muss, während ich beim Einstieg an der Haltestelle Staklies nur einen geringeren Fahrpreis zahle. Beide Haltestellen liegen in Loga. Für mich eine unverständliche Preisgestaltung.
Dann fehlt m.E. auch die Möglichkeit ein Ticket für Kurzstrecken zu erwerben. In den meisten Städten gibt es diese Möglichkeit; einfach für einen günstigen Preis 2–3 Haltestellen zu fahren. Dies bedeutet i.d.R eine zusätzliche Auslastung der Busse.
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Heutzutage gibt es doch vielfältige Wege finanzielle Mittel zu rekrutieren. Man könnte anstelle Haltestellen nach Läden zu benennen, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, Haltestellen mit einem Namen z.B. nach Straßen oder Plätzen benennen. So könnte z.B. die Haltestelle Unkel in Bahnhof umbenannt werden. Gleichzeitig könnte gegen Zahlung eines entsprechenden Entgeltes der Zusatz Bahnhof – Kaufhaus Leffers genannt werden. Eine schöne Reklame, wenn dies im Bus so angezeigt oder benannt wird. Andere Städte sind in der Rekrutierung von Geldern weitaus findiger. An jeder Haltestelle könnte man eine Werbefläche gestalten, usw. .
In Stoßzeiten kommen die Busse oft mit viel Verspätung an den Haltestellen an. Man steht dumm in der Gegend rum und weiß nicht, ob und wann der Bus kommt. Das ist sehr ärgerlich, wenn man an vielen Haltestellen noch zu allen Jahreszeiten ohne Unterstand dem Wetter ausgesetzt ist und es keine Sitzgelegenheit an den Haltestellen gibt. Gerade für ältere Mitbürger ist dies beschwerlich. Ein Informationssystem (evtl. Internet, App., etc.) gibt es nicht. Selbst eine App. kann man gewinnbringend vermarkten.
Wenn ich mich mit älteren Leuten unterhalte, scheuen diese (obwohl sie nicht mehr in der Lage sind mit dem Rad zu fahren) die Busfahrt, da sie schlichtweg keinen Durchblick beim System in Leer haben.
Ein nicht nur juristisch bedenkliche Zustand. Es drängt sich einem der Eindruck auf, dass bei dem Thema Busfahren in Leer fortlaufend Personen mitbestimmen, die das Bussystem in Leer nie nutzen. Andernfalls wären solche Zustände nicht über Jahre möglich. Andere Städte geben sich Mühe den Busverkehr für alle Einwohner attraktiv zu gestalten.
Ich habe nur noch wenig Hoffnung, dass es möglich sein sollte, diese seit Jahren vertrauten Pfade zu verlassen und das Busfahren in Leer zeitgemäß zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Müller
Hinweis der Redaktion
*Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Sie haben eine andere Meinung zu diesem Thema oder möchten etwas dazu ergänzen? Dann schreiben Sie Ihren Kommentar oder eigenen Leserbrief an: info@leserecho.de — Betr. Leserbrief
Links zu diesem Thema — herausgesucht von der LeserECHO Redaktion:
Nahverkehrsplan 2019 — 2023 für den Landkreis Leer
Stadtbusverkehr ab 2021 – Vertragsunterzeichnung
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Lokal
Neue Brücke für einen besseren Radweg: Ein Meilenstein für den Radwegausbau zwischen Ihrhove und Esklum
Meilenstein beim Radwegausbau erreicht
In dieser Woche wurde ein bedeutender Schritt beim Ausbau des Radweges entlang der Bahnstrecke zwischen Ihrhove und Esklum erreicht. Am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr wurde die neue Geh- und Radwegbrücke über das Esklumer Sieltief erfolgreich eingehängt. Die Brücke wurde rückwärts über den bereits verbreiterten 2. Bauabschnitt des Radweges ab der Straße „Zu den Höfen II“ angeliefert. Anschließend erfolgte das millimetergenaue Einhängen der Brücke durch Mitarbeiter der Strabag AG aus Aurich und der Thalen Consult GmbH aus Neuenburg.
Die Brücke ist eine Aluminiumkonstruktion mit einem Gewicht von etwa 3,2 Tonnen, einer Breite von drei Metern und einer Länge von 12,90 Metern. Sie ermöglicht zukünftig die Querung des Esklumer Sieltiefs und bildet einen Lückenschluss vom Folmhuser Bahnweg II zur Straße „Zu den Höfen I“. Die Kosten für den Neubau der Brücke belaufen sich auf rund 237.000 Euro.
Der Neubau einer Radwegbrücke war im Rahmen des Projektes erforderlich, da die bisherige Betonbauwerk am Esklumer Sieltief eine sehr geringe Breite aufwies und die Kriterien einer Radvorrangroute nicht erfüllte. Der Ausbau des Radweges zwischen dem Leegmeedlandsweg in Ihrhove und Heerenborg in Esklum ist ein Teilprojekt der interkommunalen Radvorrangroute Emden-Papenburg. Diese geplante Radvorrangroute ist ein Leuchtturmprojekt der „Leader-Region östlich der Ems“ (Röde), zu der die Gemeinden Emden, Moormerland, Leer, Westoverledingen und Papenburg gehören. Die Gesamtstrecke erstreckt sich über 58 km, wovon 14 km im Gemeindegebiet von WOL liegen.
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Neuer Radweg von Emden nach Papenburg: Service für Radbegeisterte entlang der Strecke
Eine der beliebtesten Radwege in Ostfriesland erstreckt sich von Emden bis nach Papenburg und bietet Radfahrern atemberaubende Landschaften und historische Sehenswürdigkeiten. Zwischen diesen beiden Städten liegt das Fahrradgeschäft Zweirad Hajo Otten in Leer, das sich in unmittelbarer Nähe zur Altstadt befindet und direkt an der Fahrradroute liegt. Dieses Geschäft bietet einen umfassenden Service für Radfahrer, darunter Reparaturen, Serviceleistungen und eine breite Auswahl an Ausrüstung für Radfahrer.
Fahrradgeschäft in Leer: Eine Oase für Radfahrer
Zweirad Hajo Otten ist ein etabliertes Fahrradgeschäft in Leer, das sich als Anlaufstelle für Radfahrer entlang des Radweges von Emden nach Papenburg etabliert hat. Direkt an der Route gelegen, bietet das Geschäft nicht nur eine breite Auswahl an Fahrrädern für jeden Bedarf, sondern auch einen erstklassigen Service für Radfahrer aller Art.
Reparaturen und Serviceleistungen
Egal ob es sich um eine kleine Reparatur, eine regelmäßige Wartung oder eine umfassende Inspektion handelt, das Team von Zweirad Hajo Otten steht seinen Kunden mit fachkundigem Service zur Verfügung. Von der Fehlerdiagnose bis zur schnellen Reparatur sorgen sie dafür, dass die Radfahrer ihre Reise sicher und ohne Unterbrechungen fortsetzen können.
Ausrüstung für Radfahrer
Zusätzlich zu den Fahrrädern bietet das Geschäft eine breite Auswahl an Ausrüstung für Radfahrer, darunter Helme, Fahrradtaschen, Beleuchtung und vieles mehr. Die Mitarbeiter beraten die Kunden gerne bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung, um ihren Komfort und ihre Sicherheit auf der Strecke zu gewährleisten.
Service für Radbegeisterte entlang der Route
Die Lage von Zweirad Hajo Otten direkt an der Fahrradroute von Emden nach Papenburg macht es zu einem idealen Zwischenstopp für Radfahrer. Ob für eine schnelle Reparatur, einen Service-Stopp oder den Kauf von Zubehör, das Fahrradgeschäft ist bestrebt, den Radbegeisterten entlang dieser Strecke einen erstklassigen Service zu bieten.
Auf dem Weg von Emden nach Papenburg ist Zweirad Hajo Otten in Leer nicht nur ein Fahrradgeschäft, sondern eine wahre Oase für Radfahrer, die ihren Ausflug entlang dieser malerischen Route genießen möchten.
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Erlebnisparadies für die ganze Familie: Camping im Freizeitpark „Am Emsdeich“
Willkommen im Freizeitpark „Am Emsdeich“ – das perfekte Ziel für einen unvergesslichen Familienurlaub! Genießen Sie das Camping in unserer 4‑Sterne-Campinganlage in Westoverledingen, idyllisch gelegen zwischen den Städten Leer und Papenburg. Tauchen Sie ein in die Natur und erleben Sie typische Wallheckenlandschaften, glitzernde Seen und plätschernde Flüsse sowie das idyllische Bild der „schwarzbunten Kühe“ auf endlosen Weiden. Mit einem gesunden Klima und frischer Nordseebrise bietet unser Campingplatz die perfekte Kulisse für einen erholsamen Aufenthalt.
Camping pur in Ostfriesland
Unser Campingplatz bietet alles, was das Camper-Herz höher schlagen lässt. Mit großzügigen Stellplätzen für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile sowie modernen Sanitäranlagen sind wir bestens ausgestattet, um Ihnen einen komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen. Genießen Sie die Ruhe und Weite der Natur, während Sie gleichzeitig von unseren Annehmlichkeiten profitieren.
Aktivitäten für die ganze Familie
Ob Jung oder Alt, bei uns kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Entdecken Sie die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten direkt vor unserer Haustür. Von Radtouren entlang der Deiche bis hin zu entspannten Spaziergängen durch die malerische Landschaft – Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Auch Wassersportler finden bei uns ihr Paradies: Ob Schwimmen, Angeln oder Bootfahren, die Möglichkeiten sind vielfältig. Für Kinder gibt es außerdem einen Spielplatz, auf dem sie sich austoben können, während die Eltern die Sonne genießen.
Herzliche Gastfreundschaft
Unser Team freut sich darauf, Sie bei uns willkommen zu heißen und Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten. Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um Ihnen einen rundum gelungenen Urlaub zu ermöglichen. Entspannen Sie sich, lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die entspannte Atmosphäre unseres Campingplatzes.
Entdecken Sie das Erlebnisparadies für die ganze Familie im Freizeitpark „Am Emsdeich“ – Camping in Ostfriesland wie es sein soll! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
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Familienabenteuer am Emsdeich: Camping und Glamping im Freizeitpark
Familienurlaub im Freizeitpark „Am Emsdeich“
Entspannung und Abenteuer in der Natur
Der Freizeitpark „Am Emsdeich“ in Grotegaste, Gemeinde Westoverledingen, ist weit mehr als nur ein gewöhnlicher Campingplatz. Mit seinem parkähnlichen Charakter, modernen Mietunterkünften und einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten bietet er Familien einen unvergesslichen Urlaub inmitten idyllischer Natur. Erfahren Sie mehr über die Vorzüge dieses einzigartigen Ferienorts.
Der Freizeitpark: Ein Ort zum Wohlfühlen
Der Freizeitpark „Am Emsdeich“ erstreckt sich entlang des malerischen Emsdeichs und ist ein beliebtes Ziel für Natur- und Campingliebhaber gleichermaßen. Mit insgesamt 350 Stellplätzen, einem modernen Reisemobilhafen und einem Naturbadesee mit 300 Meter Strandbereich bietet er alles, was das Camperherz begehrt.
Glamping: Luxuriöses Campingerlebnis
Der neueste Trend im Campingbereich, Glamping, wird im Freizeitpark „Am Emsdeich“ großgeschrieben. Erleben Sie besondere Übernachtungen in Schlaffässern, Woodlodges oder Zeltlodges und genießen Sie den Komfort und Luxus dieser einzigartigen Unterkünfte.
Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein
Neben dem Campingvergnügen bietet der Park eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten für die ganze Familie. Von Radtouren auf den nahegelegenen Fahrradstrecken bis hin zu Wassersportaktivitäten wie Stand-Up-Paddeln und Tretbootfahren am Naturbadesee – Langeweile kommt hier garantiert nicht auf.
Einrichtungen und Services vor Ort
Der Freizeitpark „Am Emsdeich“ verfügt über ein modernes Infobüro, in dem Sie alle Informationen für Ihren Aufenthalt erhalten. Zudem stehen Ihnen zahlreiche Prospekte und Informationen über die Region zur Verfügung. Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen mit dem umfangreichen Serviceangebot des Parks.
Mietunterkünfte mit Seeblick
Für alle, die das Campingabenteuer ohne Zeltaufbau erleben möchten, bietet der Freizeitpark komfortable Mietunterkünfte mit Seeblick an. Wählen Sie zwischen rustikalen Schlaffässern, gemütlichen Woodlodges oder modernen Safarizelten und erleben Sie Camping auf eine ganz neue Art.
Kontakt und Öffnungszeiten
Für weitere Informationen und Buchungen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Freizeitparks gerne zur Verfügung:
Adresse: Freizeitpark „Am Emsdeich“
Deichstraße 7a
26810 Westoverledingen
Kontakt: Telefon: 0 49 55 / 92 00 40
Telefax: 0 49 55 / 92 00 41
E‑Mail: info@ostfriesland-camping.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 14:00 Uhr
Freitag: 10:00 bis 12:30 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: Geschlossen
Weitere Informationen
Besuchen Sie auch unsere Website unter www.ostfriesland-camping.de, um mehr über den Freizeitpark „Am Emsdeich“ und seine Angebote zu erfahren. Erleben Sie Urlaub von seiner schönsten Seite im Herzen der Natur!