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Gemein­sam gegen Hun­ger: Die Leera­ner Tafel im Einsatz

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Foto: Moni­que Wüs­ten­ha­gen | Tafel Deutsch­land e.V.

Armut in Deutsch­land: Unser Enga­ge­ment dagegen

Trotz der wirt­schaft­li­chen Stär­ke Deutsch­lands leben hier 14,2 Mil­lio­nen Men­schen in Armut, von denen 1,6 bis 2 Mil­lio­nen regel­mä­ßig zu den Tafeln gehen.

Die Rea­li­tät der Armut in Deutschland

Im Gegen­satz zu abso­lu­ter Armut ist Armut in Deutsch­land in der Regel rela­tiv. Das bedeu­tet, dass das Leben der Betrof­fe­nen nicht unmit­tel­bar bedroht ist, jedoch mit erheb­li­chen Ein­schrän­kun­gen ver­bun­den ist. Als arm gilt, wer weni­ger als 60 Pro­zent des natio­na­len Mit­tel­werts ver­dient. Die aktu­el­len Schwel­len lie­gen bei 1.251 Euro pro Monat für einen Ein-Per­so­nen-Haus­halt und bei 2.627 Euro für einen Haus­halt mit zwei Erwach­se­nen und zwei Kin­dern unter 14 Jahren.

Die Fol­gen von Armut in Deutschland

Arme Men­schen kämp­fen täg­lich mit der Siche­rung grund­le­gen­der Bedürf­nis­se. Ihnen blei­ben oft nur weni­ge Euro pro Tag für Lebens­mit­tel, was eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung und den Zugang zu gesun­den Lebens­mit­teln erschwert. Die Fol­gen rei­chen von gesund­heit­li­chen Pro­ble­men bis hin zu gerin­ge­ren Bil­dungs­chan­cen und sozia­ler Isolation.

Tafeln: Eine Hil­fe für Bedürftige

Die Tafeln in Deutsch­land sind ent­schei­den­de Anlauf­stel­len für Men­schen in Armut. Sie bie­ten nicht nur Lebens­mit­tel, son­dern auch Pro­jek­te zur Bil­dung und sozia­len Teil­ha­be an. War­me Mit­tag­essen, Klei­der­bör­sen und Begeg­nungs­stät­ten tra­gen dazu bei, die Iso­la­ti­on zu durch­bre­chen und den All­tag der Betrof­fe­nen zu erleichtern.

Ihre Unter­stüt­zung zählt

Mit Ihrer Spen­de kön­nen Sie die Arbeit der Tafeln unter­stüt­zen und dazu bei­tra­gen, Armut in Deutsch­land zu lin­dern. Ihre Hil­fe ermög­licht es, Men­schen in Not den Zugang zu lebens­not­wen­di­gen Res­sour­cen zu erleich­tern und ihre Lebens­qua­li­tät zu verbessern.

Nach­hal­ti­ge Bekämp­fung von Armut

Armut ist ein struk­tu­rel­les Pro­blem, das nur durch nach­hal­ti­ge poli­ti­sche Maß­nah­men bekämpft wer­den kann. Die Tafel Deutsch­land for­dert die Bun­des­re­gie­rung auf, die Gesell­schaft gerech­ter zu gestal­ten, indem sie sich für armuts­fes­te Min­dest­löh­ne und Sozi­al­leis­tun­gen ein­setzt. Pre­kä­re Beschäf­ti­gun­gen müs­sen abge­schafft und sozia­le Jobs auf­ge­wer­tet wer­den. Das Ziel ist eine Gesell­schaft, in der jeder Mensch sicher leben und am Reich­tum des Lan­des teil­ha­ben kann.


 

Will­kom­men bei der Leera­ner Tafel

War­um eine “Leera­ner Tafel”?

In unse­rer Gesell­schaft exis­tiert lei­der ein Ungleich­ge­wicht: Wäh­rend eini­ge Men­schen im Über­fluss leben, haben ande­re Schwie­rig­kei­ten, ihren täg­li­chen Nah­rungs­be­darf zu decken. Hier set­zen die Tafeln an, unter­stützt von ehren­amt­li­chen Hel­fern, um Bedürf­ti­gen in ihrer Stadt oder ihrem Dorf zu hel­fen. Unser Ziel ist es, qua­li­ta­tiv ein­wand­freie Lebens­mit­tel, die im Wirt­schafts­pro­zess nicht mehr genutzt wer­den kön­nen, an Bedürf­ti­ge zu ver­tei­len. Durch die­se Unter­stüt­zung möch­ten wir Men­schen in schwie­ri­gen Situa­tio­nen hel­fen, die­se zu über­win­den und ihnen Moti­va­ti­on für die Zukunft geben.

Die Leera­ner Tafel kann und möch­te zwar kei­ne Grund­ver­sor­gung bie­ten, aber wir erleich­tern das Leben unse­rer Kun­den in einer schwie­ri­gen Lebens­pha­se, indem wir Lebens­mit­tel ver­tei­len, die aus­sor­tiert wur­den und ohne die Tafel ver­nich­tet würden.

Aber “Lebens­mit­tel” sind nicht nur Essen und Trin­ken, denn “der Mensch lebt nicht vom Brot allein”, son­dern auch von kul­tu­rel­len Gütern wie Kino, Thea­ter, Zir­kus und Tages­zei­tun­gen. Des­halb ver­tei­len wir auch ger­ne sol­che “Lebens­mit­tel”, wenn sie uns zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Aktu­el­les

In eige­ner Sache:

Die Leera­ner Tafel sucht drin­gend Fah­rer und Bei­fah­rer mit Pkw-Füh­rer­schein, die mit dem Trans­por­ter Ware von Lebens­mit­tel­märk­ten abho­len können.

Fah­rer soll­ten Erfah­run­gen im Fah­ren von LKWs besit­zen. Per­so­nen, die sich die­se Auf­ga­be zutrau­en, möch­ten sich bit­te unter 0491 9879312 oder direkt in der Leera­ner Tafel melden.

Kon­takt

Lee­ra­ner Tafel
Frie­sen­stra­ße 66
26789 Leer

Kun­den­aus­wei­se
Diens­tag bis Frei­tag 09:30 — 11:00 Uhr

Aus­ga­be­zeit
Mon­tag bis Frei­tag nach Aushang

 

0491 9879312

pop­pen[at]​​ta­fel-leer.​de

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Wes­t­ov­er­le­din­gen star­tet Fuß­ver­kehrs-Check – Sicher­heit und Bar­rie­re­frei­heit für Fuß­we­ge im Fokus

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Über­ga­be der Urkun­de für den „Fuß­ver­kehrs-Check“: Das Foto zeigt v.l. LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt, Tom­ke van Les­sen und Staats­se­kre­tär Frank Doods. (Bild­nach­weis: „LNVG/Schulze” )

 
Wes­t­ov­er­le­din­gen nimmt Fuß­we­ge unter die Lupe: „Fuß­ver­kehrs-Check“ mit Landesförderung
 

Wes­t­ov­er­le­din­gen gehört zu den zehn Kom­mu­nen in Nie­der­sach­sen, die in die­sem Jahr vom Land eine voll­stän­di­ge För­de­rung für einen „Fuß­ver­kehrs-Check“ erhal­ten. Im Rah­men die­ses Pro­jekts sol­len noch in die­sem Jahr die Fuß­we­ge der Gemein­de von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie Exper­tin­nen und Exper­ten auf ihre Qua­li­tät hin über­prüft wer­den. Das Augen­merk liegt dabei beson­ders auf der Sicher­heit und Bar­rie­re­frei­heit der Wege, um den Fuß­ver­kehr wei­ter zu för­dern und zu verbessern.

Der offi­zi­el­le Auf­takt für das Pro­jekt fand kürz­lich in Han­no­ver statt, als Frank Doods, Staats­se­kre­tär im Nie­der­säch­si­schen Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um, der Wes­t­ov­er­le­din­ger Gemein­de­mit­ar­bei­te­rin Tom­ke van Les­sen die Urkun­de für den „Fuß­ver­kehrs-Check“ über­reich­te. Doods beton­te: „Es wird immer belieb­ter, ein­fach mal zu gehen und das Auto ste­hen zu las­sen. Knapp jeder vier­te Weg wird aus­schließ­lich zu Fuß zurück­ge­legt. In Nie­der­sach­sen ist die Zahl die­ser Wege von 2017 bis 2023 um sie­ben Pro­zent­punk­te gestie­gen. Ins­be­son­de­re die Kom­mu­nen haben einen gro­ßen Ein­fluss auf die Attrak­ti­vi­tät des Stra­ßen­bil­des – und damit auf den Wohl­fühl­fak­tor der Fuß­gän­ger. Daher för­dern wir auch in die­sem Jahr Fuß­ver­kehrs-Checks in zehn Kom­mu­nen, um ihnen im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes Bein­frei­heit zu geben.“

Für die Durch­füh­rung der Fuß­ver­kehrs-Checks ste­hen ins­ge­samt 200.000 Euro zur Ver­fü­gung, die auf alle zehn Kom­mu­nen ver­teilt wer­den. Orga­ni­siert wird das Pro­jekt von der MOBILOTSIN, einer Bera­tungs­ein­heit der Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen (LNVG). Der Geschäfts­füh­rer der LNVG, Chris­ti­an Berndt, erläu­ter­te: „Das The­ma ist hoch­ak­tu­ell. Wir schät­zen, dass in allen Kom­mu­nen gemein­sam weit über 300 Men­schen an den Ange­bo­ten teil­ge­nom­men haben. Auch für die Kom­mu­ne ist das The­ma ‚zu Fuß gehen‘ wich­tig. Die eige­nen Füße sind ein wich­ti­ges Ver­kehrs­mit­tel, das güns­tig zu haben und fast immer pünkt­lich ist. Schön, dass wir so direkt vor Ort unter­stüt­zen können.“

Für Wes­t­ov­er­le­din­gen ist es eine ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, die Wege­qua­li­tät in den Ort­schaf­ten Völ­len­er­fehn und Flachs­meer zu ver­bes­sern. Die zustän­di­ge Mit­ar­bei­te­rin im Fach­be­reich Bau­en und Pla­nen, Tom­ke van Les­sen, erklär­te: „Mit dem Fuß­ver­kehrs-Check möch­ten wir die Bedeu­tung des Fuß­ver­kehrs auf­zei­gen und die Wege­qua­li­tät in unse­ren Quar­tie­ren unter­su­chen.“ Gemein­sam mit der Bera­tungs­ein­heit MOBILOTSIN und der Pla­nungs­ge­sell­schaft RV‑K mbH aus Frank­furt wer­den nun die Details des Pro­jekts festgelegt.

Im August 2025 sol­len dann die kon­kre­ten Schrit­te in Wes­t­ov­er­le­din­gen begin­nen. Zu den geplan­ten Maß­nah­men gehö­ren unter ande­rem zwei Bege­hun­gen mit den Bür­gern. Dabei wer­den Fra­gen zu den bestehen­den Fuß­we­gen gestellt, wie etwa: „Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen?“, „Wo fehlt Platz?“, „Wo könn­ten Sitz­bän­ke den Fuß­weg attrak­ti­ver machen?“ oder „Wo gibt es Pro­ble­me wie man­geln­de Sicht­be­zie­hun­gen zu Auto­fah­rern?“. Beson­ders Schul­we­ge wer­den eben­falls inten­siv geprüft, um sie siche­rer und attrak­ti­ver zu gestalten.

Der Wes­t­ov­er­le­din­ger Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes beton­te: „Uns ist wich­tig, die Ein­woh­ner­schaft breit zu betei­li­gen. Wir wer­den auch auf Ver­ei­ne und Ver­bän­de zuge­hen und alle recht­zei­tig infor­mie­ren, wie und wann sie sich betei­li­gen können.“

Mit dem „Fuß­ver­kehrs-Check“ möch­te Wes­t­ov­er­le­din­gen nicht nur die Sicher­heit und Bar­rie­re­frei­heit der Fuß­we­ge ver­bes­sern, son­dern auch einen Bei­trag zu einer zukunfts­fä­hi­gen, nach­hal­ti­gen und attrak­ti­ven Orts­ge­stal­tung leisten.


 

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Denk­mä­ler neu den­ken“ – Schul­pro­jekt macht Geschich­te vor Ort lebendig

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Krea­tiv und nach­denk­lich: Die Klas­se R10b mit ihren Kunst­wer­ken  zum Pro­jekt ‚Über­DENK­MAL dein Umfeld‘– beglei­tet von ihrer Kunst­leh­re­rin Han­na Mütz-End­riz­zi. Wer genau hin­schaut, ent­deckt auch Schul­lei­ter Rai­ner Bruns im Hintergrund

Erfolg­rei­ches Schul­pro­jekt beleuch­tet his­to­ri­sche Ereig­nis­se in Westoverledingen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestal­ten Erin­ne­rungs­ar­beit aktiv mit

Die Klas­se R10b des Schul­zen­trums Coll­husen hat gemein­sam mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ein bemer­kens­wer­tes Pro­jekt mit dem Titel „Über­DENK­MAL dein Umfeld“ rea­li­siert. Ziel war es, sich inten­siv mit his­to­ri­schen Ereig­nis­sen in der unmit­tel­ba­ren Umge­bung aus­ein­an­der­zu­set­zen und Denk­mä­ler nicht nur zu betrach­ten, son­dern deren Bedeu­tung zu hin­ter­fra­gen und künst­le­risch neu zu interpretieren.

Das Pro­jekt begann im Sep­tem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res mit einer span­nen­den und lehr­rei­chen Rund­fahrt zu ver­schie­de­nen Krieger‑, Mahn- und Ehren­denk­mä­lern in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Beglei­tet wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter ande­rem vom renom­mier­ten His­to­ri­ker Her­mann Adams, dem Bild­hau­er Gerd Christ­mann, den Ver­tre­te­rin­nen der Gemein­de­ver­wal­tung Kris­ti­na Sin­ner und Kirs­ten Bee­ning, dem Schul­lei­ter Rai­ner Bruns, sowie von der ver­ant­wort­li­chen Pro­jekt­lei­te­rin und Kunst­leh­re­rin Han­na Mütz-End­riz­zi und dem Geschichts­leh­rer Tobi­as Plötz.

Die­se Exkur­si­on bot den Jugend­li­chen nicht nur einen tie­fen Ein­blick in die Geschich­ten hin­ter den Denk­mä­lern, son­dern ver­mit­tel­te auch, wie viel Recher­che, Pla­nung und krea­ti­ve Arbeit in sol­chen Erin­ne­rungs­stät­ten steckt. Dabei wur­den his­to­ri­sche Bezü­ge deut­lich und gleich­zei­tig aktu­el­le gesell­schaft­li­che Fra­gen thematisiert.

Im wei­te­ren Ver­lauf des Pro­jekts ent­stan­den im Kunst­un­ter­richt eige­ne krea­ti­ve Arbei­ten, die sich mit Erin­ne­rungs- und Gedenk­kul­tur aus­ein­an­der­set­zen. Die Schüler/innen ent­wi­ckel­ten indi­vi­du­el­le Zugän­ge zur Fra­ge, wie Geschich­te erin­nert wird und wie Geden­ken in der Gegen­wart aus­se­hen kann. Ergänzt wur­de die Arbeit durch Bei­trä­ge wei­te­rer Klas­sen wie dem WPK Geschich­te des 6. Jahr­gangs, sowie der H10a, H10b und R9a, die sich eben­falls mit der The­ma­tik beschäftigten.

Han­na Mütz-End­riz­zi beton­te den nach­hal­ti­gen Wert des Projekts:

„Durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit den his­to­ri­schen Ereig­nis­sen unse­rer Gemein­de ent­stan­den nicht nur Gesprä­che zur aktu­el­len poli­ti­schen Lage, son­dern auch dar­über, wie wir mit unse­rem Pro­jekt auf eine bes­se­re Zukunft in Frie­den und Akzep­tanz unse­ren Mit­men­schen gegen­über auf­merk­sam machen können.“

Beson­ders moti­vie­rend für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler war der Besuch von Frau Bee­ning, Herrn Adams, Herrn Christ­mann und Schul­lei­ter Bruns im lau­fen­den Kunst­un­ter­richt. Der per­sön­li­che Aus­tausch und das gegen­sei­ti­ge Inter­es­se för­der­ten eine Zusam­men­ar­beit auf Augenhöhe.

„Es ist wich­tig, dass sich alle Betei­lig­ten in einem sol­chen Pro­jekt auf glei­cher Augen­hö­he begeg­nen und von­ein­an­der ler­nen kön­nen. Wir wol­len auch ande­re Schu­len dazu ermu­ti­gen, sich mit his­to­ri­schen Ereig­nis­sen im direk­ten Umfeld aus­ein­an­der­zu­set­zen und sich für außer­schu­li­sche Koope­ra­ti­ons­part­ner zu öff­nen. Letzt­end­lich pro­fi­tie­ren alle Betei­lig­ten davon“, so Mütz-End­riz­zi weiter.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt des Pro­jekts war die Ein­wei­hung eines neu­en Denk­mals für Emil Wal­ter Kös­ter am 18. April. Aus die­sem Anlass wur­den die im Rah­men des Pro­jekts ent­stan­de­nen Schü­ler­ar­bei­ten im „Klei­nen Cam­pus“ in Ihr­ho­ve erst­mals öffent­lich aus­ge­stellt. Die Aus­stel­lung wird dort noch eini­ge Wochen wäh­rend der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten zu sehen sein. Anschlie­ßend ist eine digi­ta­le Prä­sen­ta­ti­on der Wer­ke auf der Inter­net­sei­te der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen geplant.

Das Pro­jekt „Über­DENK­MAL dein Umfeld“ zeigt ein­drucks­voll, wie Schul­un­ter­richt, Kunst, Geschich­te und Gemein­we­sen­ar­beit mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den kön­nen. Es steht exem­pla­risch für eine enga­gier­te, krea­ti­ve und reflek­tier­te Aus­ein­an­der­set­zung jun­ger Men­schen mit der Ver­gan­gen­heit – und der Zukunft.

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