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Ver­zö­ge­rung der Wun­der­line: Neue Inbe­trieb­nah­me Mit­te 2025 geplant.

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Mai 2024 — Der Bahn­über­gang in Ihr­ho­ve: Hier ent­steht ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk im Rah­men der Wun­der­line, die Nord­deutsch­land mit dem Nor­den der Nie­der­lan­de ver­bin­det. Die Stre­cke umfasst 124 Kilo­me­ter auf deut­schem Boden und wird in zwei Bau­stu­fen moder­ni­siert, um die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den zu verkürzen.

Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line Groningen–Bremen ver­schiebt sich.

Stark­re­gen und Lie­fer­eng­päs­se ver­zö­gern Bau­ar­bei­ten auf nie­der­län­di­scher und deut­scher Sei­te um sechs Mona­te • Vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025 Fer­tig­stel­lung und Auf­nah­me des grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehrs • Wei­ter­hin Ersatz­an­ge­bot für Fahr­gäs­te mit Bussen

Die Inbe­trieb­nah­me der „Wun­der­line“ zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen ver­schiebt sich um min­des­tens sechs Mona­te auf vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025. Ursprüng­lich war geplant, den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr auf der Stre­cke im Dezem­ber 2024 aufzunehmen.

Häu­fi­ger Stark­re­gen und damit ver­bun­den Hoch­was­ser haben nun sowohl auf deut­scher als auch auf nie­der­län­di­scher Sei­te die Boden­ver­hält­nis­se mas­siv ver­schlech­tert und die Bau­ar­bei­ten ver­zö­gert. Zusätz­lich wir­ken sich auch Lie­fer­schwie­rig­kei­ten und Eng­päs­se bei drin­gend benö­tig­ten Bau­ma­te­ria­li­en aus.

Seit 2015 arbei­ten die Deut­sche Bahn (DB) und die nie­der­län­di­sche Pro­vinz Gro­nin­gen am Aus­bau der Bahn­ver­bin­dung zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men. Durch die Moder­ni­sie­rung wird die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Rei­se­zeit für Fahr­gäs­te verkürzt. 

Die Frie­sen­brü­cke bei Wee­ner ist ein wesent­li­cher Teil der Stre­cke. Sie wird der­zeit als Euro­pas größ­te Hub-Dreh­brü­cke neu gebaut. Die Arbei­ten dafür schrei­ten gut vor­an und die Brü­cke wird par­al­lel zur Wun­der­line fer­tig­ge­stellt sein. Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger sol­len die Brü­cke aber mög­lichst schon im Früh­jahr 2025 nut­zen können.

Bis zur Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line besteht unver­än­dert ein Ersatz­an­ge­bot mit Bus­sen. Rei­sen­de erhal­ten die Fahr­plan­in­for­ma­tio­nen mit aus­rei­chend zeit­li­chem Vor­lauf. Die Deut­sche Bahn bit­tet alle betrof­fe­nen Rei­sen­den um Ent­schul­di­gung für die Verzögerungen.

Die DB ist sich der hohen Bedeu­tung der Wun­der­line bewusst – regio­nal sowie als wich­ti­ges Bin­de­glied im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en. Gemein­sam mit dem nie­der­län­di­schen Infra­struk­tur­be­trei­ber ProRail wird nach wie vor inten­siv dar­an gear­bei­tet, schnellst­mög­lich den Stre­cken­aus­bau fer­tig zu stellen.

Ein inter­na­tio­na­ler Len­kungs­aus­schuss plant und koor­di­niert die Bau­maß­nah­men zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen. Er besteht aus Vertreter:innen der Bun­des­län­der Bre­men und Nie­der­sach­sen, der Deut­schen Bahn, der ProRail sowie der Pro­vinz Gro­nin­gen und dem nie­der­län­di­schen Minis­te­ri­um für Infra­struk­tur und Wasserwirtschaft.

Der Aus­bau der Wun­der­line wird in zwei Bau­stu­fen umge­setzt. 124 Kilo­me­ter der ins­ge­samt 173 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke ver­lau­fen über deut­schen Boden. In der ers­ten Bau­stu­fe arbei­tet die DB unter ande­rem an Glei­sen, Wei­chen, Ober­lei­tun­gen sowie Signa­len auf dem Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ihr­ho­ve und der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze. Außer­dem baut sie ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk in Ihr­ho­ve. Par­al­lel wird die Stre­cke in den Nie­der­lan­den eben­falls moder­ni­siert und ausgebaut.


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Bau­pha­sen der Wun­der­line: Gro­nin­gen – Bremen

Die Wun­der­line ist eine 173 Kilo­me­ter lan­ge Bahn­stre­cke, die Gro­nin­gen und Bre­men ver­bin­det. Sie spielt eine zen­tra­le Rol­le im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en und ver­bin­det die Metro­pol­re­gio­nen Nord­west und Gro­nin­gen-Assen sowie zahl­rei­che Städ­te und Gemein­den. Durch die Moder­ni­sie­rung und den Aus­bau der Stre­cke wer­den die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Kapa­zi­tä­ten erwei­tert, was kür­ze­re Rei­se­zei­ten und ver­bes­ser­te Umstei­ge­zei­ten in Leer ermög­licht. Die Fahr­gäs­te pro­fi­tie­ren so von einem kom­for­ta­ble­ren Reiseerlebnis.

Bau­stel­le Friesenbrücke

Bau­stu­fe 1: Ertüch­ti­gung und Teilwiedereröffnung

In der ers­ten Bau­stu­fe wer­den Arbei­ten zur Teil­wie­der­eröff­nung und Ertüch­ti­gung der Stre­cke zwi­schen der Staats­gren­ze und Ihr­ho­ve durch­ge­führt. Ein zen­tra­les Ele­ment ist der Bau eines neu­en Elek­tro­ni­schen Stell­werks in Ihr­ho­ve. Wei­te­re Maß­nah­men umfassen:

  • Erneue­rung von Glei­sen und Weichen
  • Sanie­rung von Brü­cken und Durchlässen
  • Moder­ni­sie­rung von Signa­len und Oberleitungen
  • Anpas­sun­gen und Erneue­run­gen von Bahnübergängen

Das Ziel die­ser Arbei­ten ist es, die durch­ge­hen­de Fahr­ge­schwin­dig­keit auf der Stre­cke zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve zu erhö­hen, wodurch die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den ver­kürzt wird. Auf dem Stre­cken­ab­schnitt Leer – Gro­nin­gen wer­den Züge des Toch­ter­un­ter­neh­mens der Deut­schen Bahn AG, Arri­va PLC, fahren.

Bau­stu­fe 2: Zwei­spu­ri­ger Aus­bau und Modernisierung

Die zwei­te Bau­stu­fe umfasst den zwei­spu­ri­gen Aus­bau der Stre­cke in den Abschnit­ten zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve sowie zwi­schen Stick­hausen-Vel­de und August­fehn. Zu den geplan­ten Maß­nah­men gehören:

  • Bau zusätz­li­cher Bahn­stei­ge oder Ver­län­ge­rung bestehen­der Bahn­stei­ge in eini­gen Bahnhöfen
  • Moder­ni­sie­rung und Erneue­rung von Glei­sen, Bahn­über­gän­gen, Signa­len und Oberleitungen

Die­se Maß­nah­men sol­len die Rei­se­zeit zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen auf unter 2 Stun­den und 15 Minu­ten verkürzen.

Neu­bau der Friesenbrücke

Ein wesent­li­cher Bestand­teil des Pro­jekts ist der Neu­bau der Frie­sen­brü­cke, die 2015 von einem Fracht­schiff stark beschä­digt wur­de. Der Neu­bau wird den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr von Leer aus wie­der ermög­li­chen. Zudem erhal­ten Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer einen eige­nen Weg über die Ems. Die neue Hub-Dreh­brü­cke erlaubt auch gro­ßen Schif­fen die siche­re Durchfahrt.

Wei­te­re Informationen

Für detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über die geplan­ten Bau­tä­tig­kei­ten und den Fort­schritt der Wun­der­line besu­chen Sie unser mul­ti­me­dia­les Bauinformationscenter.

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BauWoLe.de: Ihr Por­tal für Hand­werk und Dienst­leis­tung in der Region

Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

Wenn es dar­um geht, Hand­wer­ker für ver­schie­de­ne Pro­jek­te zu fin­den, sei es für Maler­ar­bei­ten, Woh­nungs­re­no­vie­run­gen oder grö­ße­re Bau­maß­nah­men, bie­tet BauWoLe.de eine zuver­läs­si­ge Lösung. Das Por­tal hilft Ihnen dabei, die bes­ten Hand­wer­ker aus Ihrer Regi­on schnell und unkom­pli­ziert zu fin­den und direkt zu kontaktieren.

Ein­fa­che Suche und Kontaktaufnahme

BauWoLe.de ermög­licht es Ihnen, gezielt nach Pro­fis aller Fach­rich­tun­gen zu suchen. Egal, ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Instal­la­teur oder einen ande­ren Hand­wer­ker benö­ti­gen – auf BauWoLe.de fin­den Sie qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te für jedes Pro­jekt. Die Suche ist benut­zer­freund­lich gestal­tet, sodass Sie in weni­gen Schrit­ten pas­sen­de Hand­wer­ker in Ihrer Nähe fin­den können.

Fir­men­pro­fi­le und direk­te Kontaktaufnahme

Jeder Hand­wer­ker und Dienst­leis­ter auf BauWoLe.de ver­fügt über ein aus­führ­li­ches Fir­men­pro­fil. Die­se Pro­fi­le ent­hal­ten wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen wie Qua­li­fi­ka­tio­nen, Erfah­rungs­be­rich­te von Kun­den, abge­schlos­se­ne Pro­jek­te und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen. So kön­nen Sie sich ein genau­es Bild von den Fähig­kei­ten und der Zuver­läs­sig­keit des jewei­li­gen Hand­wer­kers machen.

Ein wei­te­rer Vor­teil von BauWoLe.de ist die Mög­lich­keit, Hand­wer­ker direkt über ihre Fir­men­pro­fi­le zu kon­tak­tie­ren. Dies spart Ihnen Zeit und erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie kön­nen Ange­bo­te ein­ho­len, Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren und alle Details Ihres Pro­jekts direkt besprechen.

Viel­fäl­ti­ge Handwerksdienstleistungen

BauWoLe.de deckt eine brei­te Palet­te an Hand­werks­dienst­leis­tun­gen ab. Hier eini­ge Beispiele:

  • Maler­ar­bei­ten: Fin­den Sie pro­fes­sio­nel­le Maler, die Ihre Wohn­räu­me nach Ihren Vor­stel­lun­gen gestalten.
  • Woh­nungs­re­no­vie­run­gen: Ob Kom­plett­sa­nie­rung oder klei­ne­re Reno­vie­rungs­ar­bei­ten – qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker ste­hen Ihnen zur Verfügung.
  • Bau­maß­nah­men: Für grö­ße­re Bau­pro­jek­te wie den Anbau eines Hau­ses oder die Umge­stal­tung eines Gar­tens fin­den Sie eben­falls die pas­sen­den Fachkräfte.

Bewer­tun­gen und Erfahrungsberichte

Eine wich­ti­ge Funk­ti­on von BauWoLe.de sind die Bewer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te frü­he­rer Kun­den. Die­se hel­fen Ihnen, die Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit der Hand­wer­ker bes­ser ein­zu­schät­zen. Posi­ti­ve Bewer­tun­gen und Emp­feh­lun­gen geben Ihnen die Sicher­heit, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Fazit

BauWoLe.de ist das idea­le Por­tal, um qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker in Ihrer Regi­on zu fin­den. Mit einer benut­zer­freund­li­chen Suche, detail­lier­ten Fir­men­pro­fi­len und der Mög­lich­keit zur direk­ten Kon­takt­auf­nah­me bie­tet BauWoLe.de alles, was Sie benö­ti­gen, um Ihr nächs­tes Hand­werks­pro­jekt erfolg­reich umzu­set­zen. Besu­chen Sie BauWoLe.de und fin­den Sie noch heu­te den pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Vorhaben.

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Neue Obst­bäu­me auf der Wie­se am Ulen­hoff in Grotegaste

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Nach­hal­ti­ge Tra­di­ti­on in Gro­te­gas­te: 13 neue Obst­bäu­me auf der Wie­se am Ulen­hoff gepflanzt.

In der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt sich eine beson­de­re Tra­di­ti­on fort: Auf der Obst­baum­wie­se beim Gast­hu­us Ulen­hoff in Gro­te­gas­te fan­den sich Anfang Novem­ber rund 25 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zusam­men, um gemein­sam mit Ver­tre­tern der Gemein­de­ver­wal­tung und des Bau­hofs wei­te­re Obst­bäu­me zu pflanzen.

Bereits zum vier­ten Mal seit 2020 wur­de die Akti­on durch­ge­führt, bei der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit haben, einen Obst­baum zu Ehren beson­de­rer Anläs­se zu pflan­zen. Die­ses Mal wur­den 13 neue Baum­pa­ten­schaf­ten über­nom­men – dar­un­ter für eine Grü­ne Hoch­zeit, Tau­fen und Geburten.

Bäu­me Pflan­zen für die Zukunft

Die Akti­on erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit: Seit 2020 kön­nen sich Inter­es­sier­te über die Home­page der Gemein­de eine Paten­schaft für einen Obst­baum anmel­den. Die Bäu­me ste­hen nicht nur sym­bo­lisch für die gefei­er­ten Anläs­se, son­dern leis­ten auch einen wert­vol­len Bei­trag zur öko­lo­gi­schen Viel­falt und Nach­hal­tig­keit in der Region.

Der Preis für eine Baum­pa­ten­schaft beträgt 60 Euro und umfasst neben dem Baum- und Pflanz­ma­te­ri­al auch eine per­sön­li­che Pla­ket­te mit Gra­vur, die am Baum ange­bracht wird.

Eine Wie­se vol­ler Erinnerungen

Die Obst­baum­wie­se in Gro­te­gas­te ist mitt­ler­wei­le zu einem Ort vol­ler Geschich­ten und Erin­ne­run­gen gewor­den. Von Ehe­schlie­ßun­gen und Jubi­lä­en über Gebur­ten bis hin zu Kon­fir­ma­tio­nen oder Kom­mu­nio­nen – die Bäu­me tra­gen die Geschich­ten ihrer Paten­fa­mi­li­en in sich.

Nächs­te Pflanz­ak­ti­on im Herbst 2025

Für alle, die selbst Teil die­ser Tra­di­ti­on wer­den möch­ten, gibt es auch im kom­men­den Herbst wie­der die Gele­gen­heit, einen Baum zu pflan­zen. Das Anmel­de­for­mu­lar ist wei­ter­hin auf der Web­site der Gemein­de verfügbar.

Die­se Initia­ti­ve ver­bin­det Natur­schutz mit per­sön­li­cher Bedeu­tung und bie­tet eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit, die Gemein­schaft zu stär­ken – ein ech­tes High­light in der Gemein­de Westoverledingen.


 

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Neue Lei­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um: Nico­le Gel­haus bringt fri­schen Wind

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Sym­bo­li­sche Schlüs­sel­über­ga­be: Der ehe­ma­li­ge Lei­ter Udo Tin­ne­mey­er (Links) über­gibt Nico­le Gel­haus die Ver­ant­wor­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um, im Bei­sein des Ver­eins­vor­sit­zen­den Peter Klein-Nordhues.

Ost­frie­si­sches Schul­mu­se­um Folm­husen begrüßt neue Leiterin

Seit dem 1. Novem­ber 2024 steht das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um Folm­husen unter neu­er Lei­tung: Nico­le Gel­haus hat die Posi­ti­on über­nom­men. Die erfah­re­ne Kul­tur­ma­na­ge­rin bringt über 15 Jah­re Exper­ti­se in Muse­ums­ar­beit, Kul­tur­ma­nage­ment und Bil­dungs­sek­tor mit. „Mit mei­ner Exper­ti­se im Bereich PR und Mar­ke­ting möch­te ich das Muse­um noch stär­ker in der regio­na­len und über­re­gio­na­len Öffent­lich­keit posi­tio­nie­ren“, erklärt Gel­haus zu ihren Zielen.

Das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um bewahrt, erforscht und prä­sen­tiert die beson­de­re Geschich­te von Schu­le und Kind­heit mit einem Fokus auf Ost­fries­land. Getra­gen wird das Muse­um vom Ver­ein Ost­frie­si­sches Schul­mu­se­um Folm­husen eV und der Gemein­de Westoverledingen.

Ver­mitt­lung von Schul- und Kindheitsgeschichte

Die Auf­ga­be des Muse­ums ist es, die Ent­wick­lung der Schu­len in Ost­fries­land von der Refor­ma­ti­on bis heu­te dar­zu­stel­len. In wech­seln­den und Dau­er­aus­stel­lun­gen wer­den die Schul­zeit, Kind­heit und Jugend der jewei­li­gen Epo­chen in den gesell­schaft­li­chen Kon­text eingebettet.

Das Muse­um ver­fügt über beein­dru­cken­de Samm­lun­gen: Eine Biblio­thek mit rund 50.000 Bän­den, eine ein­zig­ar­ti­ge Samm­lung von etwa 7.000 Schul­wand­bil­dern und Land­kar­ten sowie Gra­fi­ken, Gemäl­de und Plas­ti­ken mit schul­ge­schicht­li­cher Bedeu­tung. Eine Foto­samm­lung ergänzt das Ange­bot. Beson­ders beliebt ist die regel­mä­ßig ange­bo­te­ne his­to­ri­sche Unter­richts­stun­de, die vor allen Grund­schu­len anspricht und einen leben­di­gen Ein­blick in den Schul­all­tag ver­gan­ge­ner Zei­ten bietet.

Ein moder­ner Auf­tritt für ein his­to­ri­sches Museum

Der Inter­net­auf­tritt des Muse­ums wur­de vor kur­zem moder­ni­siert und ist unter www.ostfriesisches-schulmuseum.de erreich­bar . Mit der neu­en Lei­tung und einem fri­schen Blick auf Mar­ke­ting und Öffent­lich­keits­ar­beit ste­hen span­nen­de Zei­ten für das Muse­um bevor.

Bild­un­ter­schrift: Sym­bo­li­sche Schlüs­sel­über­ga­be: Der ehe­ma­li­ge Lei­ter Udo Tin­ne­mey­er (Links) über­gibt Nico­le Gel­haus die Ver­ant­wor­tung für das Ost­frie­si­sche Schul­mu­se­um, im Bei­sein des Ver­eins­vor­sit­zen­den Peter Klein-Nordhues.


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