Lokal
MEYER WERFT startet mit 54 neuen Auszubildenden und dual Studierenden in die Zukunft

MEYER WERFT begrüßt 54 neue Auszubildende und dual Studierende
Papenburg, 2. August 2024 – Die MEYER WERFT freut sich, zum 1. August 2024 insgesamt 54 neue Auszubildende und dual Studierende willkommen zu heißen. Diese neuen Nachwuchskräfte werden auf der MEYER WERFT, bei MAC Hamburg, EMS Maritime Services und EMS PreCab in einer Vielzahl von Berufen ausgebildet.
Vielfalt der Ausbildungsberufe
Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden haben die Möglichkeit, in verschiedenen Berufen eine qualifizierte Ausbildung zu erhalten. Dazu gehören unter anderem Industriemechaniker, Mechatroniker, Produktdesigner, Konstruktionsmechaniker, Elektroniker, Werkstoffprüfer, Fachinformatiker, Produktionstechnologen, Fachkraft für Lagerlogistik und Vermessungstechniker.
Bedeutung der Neueinstellungen
Geschäftsführer Bernard Meyer und Bernd Eikens, CEO der MEYER Gruppe, begrüßten die neuen Talente und betonten die Wichtigkeit dieser Neueinstellungen in der aktuellen globalen Lage. Meyer sagte: „Wir sind ganz besonders stolz darauf, in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten unser großartiges Team mit 54 hoch motivierten, jungen Nachwuchskräften stärken zu können. Wir werden jeden Einzelnen mit einer hoch professionellen Ausbildung belohnen.“
Langfristige Strategie der MEYER WERFT
Die MEYER WERFT setzt seit jeher auf die Ausbildung junger Talente und unterstreicht damit ihre langfristige Strategie, ihre Position als führendes Unternehmen im Schiffbau zu festigen und auszubauen. Bernard Meyer fügte hinzu: „Der Bau moderner Kreuzfahrtschiffe ist vielseitig und hochtechnologisch. Wir sind sicher, dass unser Know-how auf diesem Gebiet, unsere qualifizierten Mitarbeitenden und immer wieder neue, junge und engagierte Kräfte der Schlüssel dafür sind, dass unsere Unternehmensgruppe in einigen Jahren wieder besser dasteht.“
Rolle der Meyer Werft in der Region
Die 1795 gegründete Meyer Werft in Papenburg spielt eine zentrale Rolle im globalen Schiffbau und in der regionalen Wirtschaft. Als größter und wichtigster Arbeitgeber der Region nimmt das Unternehmen diese Verantwortung sehr ernst und investiert kontinuierlich in die Ausbildung und Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden. „Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Menschen eine solide berufliche Grundlage zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, in einem international anerkannten Unternehmen Fuß zu fassen,“ so Meyer weiter.
Beginn einer spannenden Ausbildungszeit
Für die neuen Auszubildenden und dualen Studierenden beginnt nun eine spannende und herausfordernde Zeit. Sie werden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die sie auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten. Die MEYER Gruppe legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und enge Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen, um den hohen Ansprüchen der modernen Industrie gerecht zu werden.
Individuelle Förderung
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der individuellen Förderung jedes Einzelnen. Ausbildungsleiter Erwin Siemens betonte: „Jeder Mensch bringt einzigartige Fähigkeiten und Talente mit, die wir gezielt fördern möchten. Unser Ziel ist es, dass sich alle unsere Auszubildenden optimal entwickeln können und ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalten.“
Zukunftsstrategie der MEYER Gruppe
Die MEYER Gruppe ist sich bewusst, dass die Herausforderungen der heutigen Zeit auch Chancen bieten. Durch die kontinuierliche Investition in junge Talente und die Förderung von Innovation und Exzellenz stellt das Unternehmen sicher, dass es auch in Zukunft erfolgreich bleibt. Die neuen Auszubildenden sind ein wichtiger Bestandteil dieser Zukunftsstrategie und werden maßgeblich dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte der MEYER Gruppe fortzuschreiben.
Foto: David Hecker von Aschwege
Anzeige

Ihr Zweirad-Fachgeschäft am Obenende
Seit 1925 ist Zweirad Meyer am Papenburger Obenende ansässig. Aus kleinsten Anfängen hat sich das Familienunternehmen zu einem modernen Fachgeschäft entwickelt. In dritter Generation wurde es von Christel und Gerd Freymuth und ihrem engagierten Team geführt. Im Jahr 2023 übergab die Familie das Geschäft an die neue Inhaberin Katja Schürmann, die mit frischem Elan die Tradition fortführt.
Qualitätsräder und Zubehör zu fairen Preisen
Seit 1993 sind wir Mitglied im Einkaufsverband BICO, was es uns ermöglicht, qualitativ hochwertige Fahrräder und Zubehör zu günstigen Preisen anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf eine kompetente Beratung und einen zuverlässigen Service sowohl im Verkauf als auch in unserer Werkstatt.
Unsere Devise: Verkauf und Reparatur aus einer Hand
Unser Motto lautet: Wir verkaufen nicht nur, wir reparieren auch! Diese Philosophie zieht sich durch unser gesamtes Geschäft. Ob Sie ein neues Fahrrad suchen oder Ihr treues Rad wieder in Schuss bringen möchten – bei Zweirad Meyer sind Sie in guten Händen.
Besuchen Sie uns am Obenende
Schauen Sie bei Zweirad Meyer vorbei und lassen Sie sich von unserem vielfältigen Angebot und unserem erstklassigen Service überzeugen. Unser Team freut sich darauf, Ihnen bei allen Fragen rund ums Fahrrad zur Seite zu stehen und Ihnen das perfekte Rad für Ihre Bedürfnisse zu finden.



Lokal
Grußwort der Gemeinde Westoverledingen zum Schützenfest Flachsmeer 2025

Theo Douwes — Bürgermeister
Grußwort der Gemeinde Westoverledingen
Liebe Mitglieder des Schützenvereins, verehrte Gäste,
auch in diesem Jahr heiße ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie alle Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Schützenfest am Samstag, den 24. Mai 2025 in Flachsmeer ganz herzlich willkommen und übermittle Ihnen im Namen des Rates und der Verwaltung die herzlichsten Glückwünsche.
Ich gratuliere dem Schützenverein Flachsmeer und seinen Mitgliedern zu über 70 Jahren aktivem Vereinsleben und Zusammenhalt. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass das Schützenfest in Flachsmeer ein Programm für alle Generationen bietet. Vom großen Festumzug über die musikalische Unterhaltung des Spielmannszugs Flachsmeer bis hin zur Schützenfestparty. So ist das Schützenfest zu einem wesentlichen und lebendigen Bestandteil des Dorflebens in Flachsmeer und der Gemeinde Westoverledingen insgesamt geworden. Besonders freut mich auch, dass das Schützenfest in diesem Jahr im neuen „Gasthuus up Dörp“ stattfinden kann.
Ich danke allen Helfern sowie dem Vorstand und dem Festausschuss des Schützenvereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Dem Schützenfest wünsche ich einen guten Verlauf und allen Gästen – bei hoffentlich sonnigem Wetter – heitere und erlebnisreiche Stunden in unserer Gemeinde.
Westoverledingen, im Mai 2025
Theo Douwes
Bürgermeister

Lokal
Sanierung gestartet: Sielbauwerke in Weekeborg und Esklum werden modernisiert

Historische Sielbauwerke werden fit für die Zukunft gemacht
Sanierungsarbeiten in Weekeborg und Esklum gestartet – Rastplätze und neue Wege inklusive
Westoverledingen, Mai 2025 – Mit dem offiziellen Start der Bauarbeiten am 12. Mai ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der historischen Sielbauwerke in den Ortsteilen Weekeborg und Esklum erfolgt. Ziel der umfassenden Sanierung ist nicht nur die Sicherung der Funktionstüchtigkeit der Anlagen, sondern auch deren behutsame Modernisierung und Aufwertung als Teil des kulturellen und landschaftlichen Erbes der Region.
Mit der Planung beauftragt wurde das Ingenieurbüro Grote aus Papenburg. Die Bauarbeiten selbst werden in mehreren Abschnitten durchgeführt. Den Anfang machte die Firma Bleeker aus Westoverledingen, die mit der Vorbereitung der Fläche am Weekeborger Siel begonnen hat.
Moderne Infrastruktur trifft auf historische Bausubstanz
Neben der technischen Instandsetzung der Sieltore und der zugehörigen Bauwerke entstehen an beiden Standorten neue Geländer, Treppen und Zäune, die den aktuellen Anforderungen an Sicherheit und Barrierefreiheit gerecht werden. Auch der bereits seit Jahren gesperrte Steg durch das Weekeborger Sieltor wird im Zuge der Arbeiten erneuert und wieder begehbar gemacht.
Für Erholungssuchende entstehen an beiden Sielstandorten überdachte Rastplätze mit Fahrradbügeln, Sitzgruppen und Infotafeln zur Geschichte der Bauwerke. In Esklum wird zusätzlich ein neuer Zugang zum Rastplatz von der Straße „Ums Dorf“ eingerichtet, der das Areal noch besser erschließt.
Gefördert durch LEADER
Die Maßnahmen werden im Rahmen der LEADER-Förderung mit bis zu 200.000 Euro durch die Europäische Union unterstützt. Das Förderprogramm LEADER dient der gezielten Entwicklung des ländlichen Raums und läuft aktuell in der Phase von 2023 bis 2027.
Hinweise für den Verkehr
Die Gemeinde Westoverledingen bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksichtnahme: Im Bereich der Baustellen auf der Esklumer Straße sowie in Weekeborg gelten geänderte Geschwindigkeitsbegrenzungen, um die Sicherheit der Bauarbeiter und aller Beteiligten zu gewährleisten.
Mit dem Sanierungsprojekt wird nicht nur die Funktionalität der historischen Sielanlagen langfristig gesichert – auch die Aufenthaltsqualität rund um die Bauwerke wird deutlich verbessert. Ein Gewinn für Einheimische, Touristen und alle, die das kulturelle Erbe Ostfrieslands schätzen.
Anzeige
