Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Veröffentlicht

am

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme

Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in der Regi­on erschüt­tert und Fra­gen auf­ge­wor­fen. Um mehr über die Ursa­chen und mög­li­che Maß­nah­men zu erfah­ren, hat das Lese­r­ECHO Fabi­an Buß, Pres­se­spre­cher und Lei­ter der Stabs­stel­le Direk­ti­on Pres­se- & Öffent­lich­keits­ar­beit beim Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN), um eine Stel­lung­nah­me gebe­ten. Im fol­gen­den Inter­view erklärt Buß die ers­ten Erkennt­nis­se zu den Hin­ter­grün­den des Vor­falls und erläu­tert, wie der NLWKN auf das Fisch­ster­ben reagiert.

Ursa­chen des Fisch­ster­bens: Star­ke Regen­fäl­le als mög­li­cher Auslöser

Die vor­läu­fi­gen Unter­su­chun­gen haben gezeigt, dass sowohl in der Jüm­me als auch in den zulau­fen­den Gewäs­sern extrem nied­ri­ge Sau­er­stoff­ge­hal­te gemes­sen wur­den. Die­se Erkennt­nis­se und die zeit­li­che Nähe zu den star­ken Regen­fäl­len, die in Tei­len Ost­fries­lands am 13. und 14. August zu erheb­li­chen Über­schwem­mun­gen führ­ten, deu­ten dar­auf hin, dass das Fisch­ster­ben eine direk­te Fol­ge die­ser Wet­ter­ereig­nis­se sein könnte.

„Wäh­rend eines Stark­re­gen­er­eig­nis­ses wird orga­ni­sches Mate­ri­al in die Gewäs­ser ein­ge­tra­gen, was zu einem erhöh­ten Sau­er­stoff­ver­brauch führt“, erklär­te Buß. „In den betrof­fe­nen Gewäs­sern herrsch­ten bereits hohe Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren, sodass nicht mehr genug Sau­er­stoff für die im Was­ser leben­den Tie­re zur Ver­fü­gung stand.“ Zudem kam es wäh­rend der hef­ti­gen Regen­fäl­le zu Über­las­tun­gen der Klär­an­la­gen und Abschwem­mun­gen von den über­flu­te­ten Flä­chen, was die Situa­ti­on wei­ter verschärfte.

Sofort­maß­nah­men zur Scha­dens­be­gren­zung: Kaum kurz­fris­ti­ge Lösun­gen möglich

Auf die Fra­ge, wel­che Sofort­maß­nah­men zur Scha­dens­be­gren­zung ergrif­fen wer­den könn­ten, beton­te Fabi­an Buß, dass auf­grund der Grö­ße des betrof­fe­nen Gewäs­sers kurz­fris­ti­ge Ein­grif­fe wie die Zufüh­rung von Sau­er­stoff kaum rea­li­sier­bar und wenig erfolg­ver­spre­chend sei­en. „In einem Gewäs­ser die­ser Grö­ße ist es lei­der schwie­rig, kurz­fris­tig gegen­zu­steu­ern“, sag­te Buß.

Lang­fris­ti­ge Maß­nah­men: Anpas­sun­gen an die neu­en Klimabedingungen

Lang­fris­tig setzt der NLWKN auf eine Anpas­sung der land­wirt­schaft­li­chen Bewirt­schaf­tung und des Umgangs mit Gewäs­sern, um sol­che Vor­fäl­le in Zukunft zu mini­mie­ren. Buß erläu­ter­te, dass sol­che Ereig­nis­se bei ent­spre­chen­den Wet­ter­la­gen und Flä­chen­nut­zun­gen nicht voll­stän­dig ver­meid­bar sei­en, ins­be­son­de­re ange­sichts des Kli­ma­wan­dels und der damit ver­bun­de­nen Zunah­me von Starkregenereignissen.

Um zukünf­ti­gen Fisch­ster­ben vor­zu­beu­gen, bedarf es grund­le­gen­der Ände­run­gen in der Land­wirt­schaft und der Dün­gung“, beton­te Buß. Dazu gehö­re, Gewäs­sern wie­der mehr Raum zu geben und die Bewirt­schaf­tung in Über­schwem­mungs­be­rei­chen exten­si­ver zu gestal­ten. Der seit 2023 gel­ten­de „Nie­der­säch­si­sche Weg“ hat bereits gesetz­li­che Maß­nah­men ein­ge­führt, die das Dün­gen und den Ein­satz von Pes­ti­zi­den in Gewäs­ser­rand­strei­fen ein­schrän­ken. Die­se Maß­nah­men sol­len lang­fris­tig die Nähr­stoff­fracht im Boden redu­zie­ren und somit zum Schutz der Gewäs­ser beitragen.

„Wir müs­sen uns jedoch bewusst sein, dass es noch eine Wei­le dau­ern wird, bis die­se Maß­nah­men eine spür­ba­re Ver­bes­se­rung der Gewäs­ser­qua­li­tät bewir­ken“, füg­te Buß hinzu.

Fazit: Ein Weck­ruf für nach­hal­ti­ges Handeln

Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me ist ein deut­li­cher Weck­ruf für die Dring­lich­keit nach­hal­ti­ger Maß­nah­men im Umgang mit unse­ren Gewäs­sern. Wäh­rend kurz­fris­ti­ge Lösun­gen in die­ser Situa­ti­on kaum mög­lich sind, zeigt der NLWKN mit sei­nen lang­fris­ti­gen Stra­te­gien, wie wich­tig es ist, sich den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels und der inten­si­ven Flä­chen­nut­zung zu stel­len, um zukünf­ti­ge öko­lo­gi­sche Kata­stro­phen zu verhindern.

Anzeige 

Hand­wer­ker von bauwole.de: Ihr ver­läss­li­cher Part­ner für Woh­nungs­mo­der­ni­sie­run­gen und ener­ge­ti­sche Sanierungen

Die Anfor­de­run­gen an Wohn­ge­bäu­de haben sich in den letz­ten Jah­ren erheb­lich gewan­delt. Ener­gie­ef­fi­zi­enz, moder­ne Heiz­tech­no­lo­gien und nach­hal­ti­ge Bau­stof­fe ste­hen heu­te im Fokus, wenn es um die Moder­ni­sie­rung von Wohn­raum geht. Für alle, die in Ost­fries­land und dem Ems­land eine Woh­nungs­mo­der­ni­sie­rung oder eine ener­ge­ti­sche Sanie­rung pla­nen, ist bauwole.de der idea­le Part­ner. Das Unter­neh­men bie­tet umfas­sen­de Dienst­leis­tun­gen rund um die The­men Hei­zungs­um­stel­lun­gen, Wär­me­däm­mung, Fens­ter­bau und Solaranlagen.

Kom­pe­tenz in allen Gewerken

Bei bauwole.de fin­den Kun­den Exper­ten aus allen rele­van­ten Gewer­ken unter einem Dach. Egal, ob es um den Aus­tausch alter Fens­ter, den Ein­bau moder­ner Heiz­sys­te­me oder die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen geht – die Hand­wer­ker von bauwole.de bie­ten qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Lösun­gen, die den neu­es­ten Stan­dards ent­spre­chen. Dabei legen sie beson­de­ren Wert auf eine ganz­heit­li­che Bera­tung und eine indi­vi­du­el­le Pla­nung, um den spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­sen ihrer Kun­den gerecht zu werden.

Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Lösun­gen für Ihr Zuhause

Eine ener­ge­ti­sche Sanie­rung kann nicht nur die Wohn­qua­li­tät erheb­lich ver­bes­sern, son­dern auch lang­fris­tig Kos­ten ein­spa­ren. Mit den rich­ti­gen Maß­nah­men, wie einer effek­ti­ven Wär­me­däm­mung oder der Umstel­lung auf ein moder­nes Heiz­sys­tem, las­sen sich Heiz­kos­ten deut­lich redu­zie­ren. Die Exper­ten von bauwole.de bera­ten umfas­send und füh­ren die erfor­der­li­chen Arbei­ten fach­ge­recht aus.

Nach­hal­tig­keit und Umweltbewusstsein

Der Ein­satz von erneu­er­ba­ren Ener­gien ist ein wei­te­rer Schwer­punkt von bauwole.de. Ins­be­son­de­re die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen gewinnt immer mehr an Bedeu­tung, da sie eine umwelt­freund­li­che und kos­ten­güns­ti­ge Ener­gie­quel­le dar­stel­len. Bauwole.de unter­stützt sei­ne Kun­den dabei, durch den Ein­satz moder­ner Tech­nik einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz zu leisten.

Ver­läss­li­cher Ser­vice aus der Region

Als Unter­neh­men mit tie­fen Wur­zeln in Ost­fries­land und dem Ems­land kennt bauwole.de die Bedürf­nis­se und Anfor­de­run­gen der Men­schen in der Regi­on. Die­ser regio­na­le Bezug spie­gelt sich in der per­sön­li­chen Betreu­ung und der hohen Kun­den­zu­frie­den­heit wider. Bei bauwole.de ste­hen Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit an ers­ter Stelle.

Ihr Ansprech­part­ner für alle Fra­gen rund um die Modernisierung

Bauwole.de bie­tet nicht nur die Aus­füh­rung, son­dern auch eine umfas­sen­de Bera­tung und Pla­nung. Die Kun­den pro­fi­tie­ren von der jah­re­lan­gen Erfah­rung und dem umfas­sen­den Know-how der Hand­wer­ker. So wird jede Woh­nungs­mo­der­ni­sie­rung oder ener­ge­ti­sche Sanie­rung zu einem erfolg­rei­chen Projekt.

Für alle, die in Ost­fries­land und dem Ems­land auf der Suche nach einem kom­pe­ten­ten und zuver­läs­si­gen Part­ner für Woh­nungs­mo­der­ni­sie­run­gen und ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen sind, ist bauwole.de die ers­te Wahl. Von der Bera­tung bis zur Aus­füh­rung – hier bekom­men Sie alles aus einer Hand.

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lokal

Musik ver­bin­det Gene­ra­tio­nen: Kon­zert im Orff-Stu­dio begeis­tert Jung und Alt

Veröffentlicht

am

Kon­zert im Orff-Stu­dio begeis­tert mit Musik, Gesang und Tanz

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Das Orff-Stu­dio in Steen­fel­de wur­de kürz­lich zum musi­ka­li­schen Treff­punkt: Bei einem mit­rei­ßen­den Kon­zert begeis­ter­ten der Kin­der­chor der Grund­schu­le Steenfelde/Großwolde und die Musik­grup­pe „Orf­fies“ rund 50 Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit einem viel­sei­ti­gen Programm.

Das Kon­zert im Orff-Stu­dio bot 90 Minu­ten vol­ler Musik, Rhyth­mus und Gemein­schaft. Unter der Lei­tung von Jür­gen Saa­mer zeig­ten 16 Kin­der der drit­ten Klas­se ihr musi­ka­li­sches Talent. Sie spiel­ten auf Orff-Instru­men­ten, san­gen sowohl in Grup­pen als auch solo und brach­ten mit einer fröh­li­chen Tanz­ein­la­ge zusätz­lich Bewe­gung in den Raum.

Beson­ders emo­tio­nal wur­de es, als das Publi­kum zum Mit­sin­gen ein­ge­la­den wur­de – ein gelun­ge­ner Abschluss eines Kon­zerts, das ein­drucks­voll zeig­te, wie leben­dig das musi­ka­li­sche Leben im Orff-Stu­dio ist.

Beglei­tet wur­den die Kin­der von den „Orf­fies“, einer gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Musik­grup­pe, die sich regel­mä­ßig im Orff-Stu­dio Wes­t­ov­er­le­din­gen trifft. Ins­ge­samt 17 Mit­glie­der spiel­ten bei die­sem beson­de­ren Auf­tritt mit und sorg­ten für musi­ka­li­sche Tie­fe und Harmonie.

📍 Die „Orf­fies“ tref­fen sich jeden 2. und 4. Mon­tag im Monat um 19:30 Uhr im Orff-Stu­dio (Schul­stra­ße 27, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen). Inter­es­sier­te – ob mit oder ohne musi­ka­li­sche Vor­kennt­nis­se – sind herz­lich willkommen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Wes­t­ov­er­le­din­gen im Wan­del der Zeit – Jubi­lä­umschro­nik zum 50-jäh­ri­gen Bestehen erschienen

Veröffentlicht

am

50 Jah­re Wes­t­ov­er­le­din­gen – Eine beweg­te Geschich­te in einer Chro­nik festgehalten

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Im Jahr 2023 fei­er­te die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ihr 50-jäh­ri­ges Bestehen. Ein hal­bes Jahr­hun­dert beweg­ter Geschich­te, geprägt von Wan­del, Wachs­tum und Gemein­schaft, wur­de nun in einer ein­drucks­vol­len Chro­nik fest­ge­hal­ten. Das hoch­wer­tig gebun­de­ne Buch bie­tet auf 160 Sei­ten einen detail­rei­chen Rück­blick auf die Jah­re seit der Gemein­de­fu­si­on im Jahr 1973.

Ein leben­di­ges Zeitdokument

Die Jubi­lä­umschro­nik erzählt nicht nur die Geschich­te, son­dern lässt sie leben­dig wer­den: Für jedes Jahr wur­de eine Aus­wahl bedeu­ten­der Ereig­nis­se aus Poli­tik, Kul­tur, Wirt­schaft und Gesell­schaft zusam­men­ge­tra­gen. Ob kom­mu­nal­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen, kul­tu­rel­le Höhe­punk­te oder wirt­schaft­li­che Mei­len­stei­ne – die Chro­nik zeich­net ein viel­schich­ti­ges Bild der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und ihrer Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner. Zahl­rei­che his­to­ri­sche und aktu­el­le Fotos ergän­zen die Tex­te und ver­mit­teln ein anschau­li­ches Bild vom Wan­del der Zeit.

Ein Gemein­schafts­pro­jekt mit Unter­stüt­zung aus der Region

„Es freut uns beson­ders, dass sich meh­re­re Wes­t­ov­er­le­din­ger Fir­men an der Finan­zie­rung des hoch­wer­tig gebun­de­nen Buches betei­ligt haben“, betont Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes. Dank die­ser Unter­stüt­zung kann die Gemein­de das Werk zu einem attrak­ti­ven Preis von nur 14,90 Euro anbie­ten. Die Chro­nik ist ab sofort in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on des Rat­hau­ses erhältlich.

Erin­ne­rung und Identität

Mit der Ver­öf­fent­li­chung der Chro­nik ist ein wert­vol­les Stück Hei­mat­ge­schich­te ent­stan­den – nicht nur für lang­jäh­ri­ge Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner, son­dern auch für alle, die sich für die Ent­wick­lung Wes­t­ov­er­le­din­gens inter­es­sie­ren. Das Buch lädt zum Schmö­kern, Erin­nern und Stau­nen ein und leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur Bewah­rung loka­ler Geschichte.

Ein Muss für alle, die wis­sen wol­len, wie aus ein­zel­nen Dör­fern eine leben­di­ge, viel­fäl­ti­ge Gemein­de gewor­den ist.

Anzeige 
Gut vor­sor­gen im Land­kreis Leer – mit dem Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“
Vor­sor­gen heißt Ver­ant­wor­tung über­neh­men – für sich selbst und für die Men­schen, die zurück­blei­ben. Im Land­kreis Leer bie­tet das Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“ eine ganz­heit­li­che Unter­stüt­zung für alle Fra­gen rund um Bestat­tung, Nach­lass, Pati­en­ten­ver­fü­gung und finan­zi­el­le Absi­che­rung. Ziel ist es, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dabei zu unter­stüt­zen, ihre Wün­sche früh­zei­tig fest­zu­hal­ten und Ange­hö­ri­ge im Ernst­fall zu ent­las­ten.
Das Netz­werk ver­eint regio­na­le Fach­leu­te wie Nota­re, Steu­er­be­ra­ter, Bestat­ter, Ver­si­che­rungs- und Stein­metz­be­trie­be – für per­sön­li­che Bera­tung direkt vor Ort. Von der rechts­si­che­ren Nach­lass­re­ge­lung über die Wahl der Bestat­tungs­form bis hin zur finan­zi­el­len Vor­sor­ge mit Ster­be­geld­ver­si­che­rung: Hier bekom­men Sie alles aus einer Hand.
Ihr Vor­teil: Mensch­li­che Bera­tung, kur­ze Wege, kla­re Rege­lun­gen – damit im Fall der Fäl­le alles vor­be­rei­tet ist.
➡️ Jetzt infor­mie­ren und vor­sor­gen – mit dem Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“.
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

Musik ver­bin­det Gene­ra­tio­nen: Kon­zert im Orff-Stu­dio begeis­tert Jung und Alt

Kon­zert im Orff-Stu­dio begeis­tert mit Musik, Gesang und Tanz Wes­t­ov­er­le­din­gen – Das Orff-Stu­dio in Steen­fel­de wur­de kürz­lich zum musi­ka­li­schen Treff­punkt: Bei...

Anzeige

Wes­t­ov­er­le­din­gen im Wan­del der Zeit – Jubi­lä­umschro­nik zum 50-jäh­ri­gen Bestehen erschienen

50 Jah­re Wes­t­ov­er­le­din­gen – Eine beweg­te Geschich­te in einer Chro­nik festgehalten Wes­t­ov­er­le­din­gen – Im Jahr 2023 fei­er­te die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen...

Lokal

Zukunft trifft Netz­werk: Unter­neh­me­rabend in Wes­t­ov­er­le­din­gen begeis­tert mit Innovationen

Das Foto zeigt (von links): Horst Fischer (Horst Fischer Elek­tro­tech­nik), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes, Andrea Sope (Land­kreis Leer, Amt für Digi­ta­li­sie­rung...

Lokal

Drei star­ke Abschlüs­se: Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen fei­ert ihre Nachwuchskräfte

Das Foto zeigt (von links): Ers­ter Gemein­de­rat Rolf Hüser, Kat­rin Pen­ning, Lars Wiep­kes, Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Han­na Appeldorn. Erfolg­rei­che...

Anzeige

Neue Wel­ten ent­de­cken: Mini­wel­ten Lathen erwei­tern Öff­nungs­zei­ten in den Ferien

Neu kre­iertes Schloss erin­nert an Neu­schwan­stein – Stän­di­ge Ver­än­de­run­gen sor­gen für Abwechslung Mini­wel­ten Lathen mit Son­der­öff­nungs­zei­ten in den Ferien Nie­der­lan­gen....

Veranstaltung

Der Bot­ter­markt Ihr­ho­ve 2025 steht vor der Tür!

Droh­nen­auf­nah­me: André Grüssing Ihr­ho­ver Bot­ter­markt 2025: Tra­di­ti­on und Viel­falt vereint Am letz­ten Wochen­en­de im Juni ist es wie­der soweit: Der...

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Paten für belieb­tes Las­ten­rad „Willm“

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Las­ten­rad-Paten für „Willm“ Erfolg­rei­ches Mobi­li­täts­pro­jekt soll neu­en Stand­ort bekom­men – Ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung gesucht Wes­t­ov­er­le­din­gen – Seit August...

Lokal

Ein­ge­schränk­ter Ser­vice am 25.06.: Finanz­ab­tei­lung geschlossen

Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am 25. Juni nicht erreichbar Die Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt am Mitt­woch, 25. Juni 2025,...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Frisch & regio­nal: Wochen­markt Ihr­ho­ve immer diens­tags beim Sika-Markt

Wochen­markt Ihr­ho­ve – Fri­sche, Viel­falt und Regio­na­li­tät jeden Dienstag Wer Wert auf fri­sche Lebens­mit­tel und ein per­sön­li­ches Ein­kaufs­er­leb­nis legt, soll­te...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: E‑Scooter gestoh­len – Hecke in Brand – Auto­fahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den Pfingst­sonn­tag, 08.06.2025   E‑Scooter ent­wen­det mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche...

Anzeige

Gesund altern – vol­ler Erfolg bei Lesung mit Hil­ka de Groot in Wes­t­ov­er­le­din­gen | Nächs­ter Ter­min: 13.06. in Leer

Gute Reso­nanz bei Lesung am 03.06. in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Fort­set­zung am 13. Juni in Leer Vol­les Haus und gro­ßes Inter­es­se am...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer – Ein­bruch, Unfall­flucht & Fah­ren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 07.06.2025   Ein­bruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht Wee­ner — Ein­bruch in...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt Leer & Rhau­der­fehn: Dro­gen am Steu­er, Fah­rer­flucht & Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.06.2025     Füh­ren eines PKWs unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss ++ Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in anspruchs­vol­len Zeiten

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in her­aus­for­dern­den Zeiten In der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin des...

Anzeige

Neu­er Opel Fron­te­ra: Elek­tri­fi­zier­tes Fami­li­en-SUV fei­ert Premiere

Der neue Opel Fron­te­ra fei­ert Pre­mie­re: Ein viel­sei­ti­ges SUV für All­tag und Abenteuer Mit dem neu­en Fron­te­ra bringt Opel ein...

Lokal

Land­kreis Leer — Gel­be Säcke unter stren­ger Beobachtung!

Gel­be Säcke im Land­kreis Leer: Stren­ge­re Kon­trol­len zur Ver­bes­se­rung der Mülltrennung   Im Land­kreis Leer wur­den in den letz­ten Mona­ten...

Lokal

Grau­sa­mer Fund am Kanal: Kater Gar­field ertränkt – Jetzt 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se zum Tierquäler!

Wer hat Gar­field getötet? 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se auf den Katzenmörder! Bru­ta­le Tier­quä­le­rei im Land­kreis Leer!Ein gelieb­ter Fami­li­en­ka­ter wur­de gefes­selt,...

Lokal

Neue Stol­per­stei­ne in Leer erin­nern an jüdi­sche Schick­sa­le – 21 wei­te­re Gedenk­stei­ne verlegt

Stol­per­stei­ne Leer: 21 neue Gedenk­stei­ne erin­nern an Opfer des Nationalsozialismus Geden­ken in der Rat­haus­stra­ße: Neue Stol­per­stei­ne in Leer verlegt Am...

Lokal

Frie­sen­brü­cke wird Export­schla­ger 2.0: Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her als geplant

Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her – „Frie­sen­brü­cke 2.0“ bringt Tem­po und Planungssicherheit Bau­be­ginn noch im Juni – Inbe­trieb­nah­me...

Lokal

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner im Land­kreis Leer: Jetzt online mel­den und Kar­te nutzen

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner: Online-Mel­dung jetzt wie­der mög­lichInter­ak­ti­ve Kar­te zeigt bestä­tig­te Nes­ter – auch Falsch­mel­dun­gen wer­den kennt­lich gemacht Mit den wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren zeigt...