Wirtschaft

Tou­ris­mus­bran­che: Geschäfts­la­ge gut, Erwar­tun­gen sinken

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Ohne Arbeits­kräf­te aus dem Aus­land geht es nicht

Die Tou­ris­mus­bran­che blickt auf eine gute Som­mer­sai­son zurück. 80 Pro­zent der Unter­neh­men der Hotel- und Gast­stät­ten­bran­che in Ost­fries­land und Papen­burg bewer­ten ihre aktu­el­le Geschäfts­la­ge als gut. Den­noch sank der Kli­ma­in­dex von 145,2 Punk­ten im Herbst 2018 auf 136,4 Punk­te. Das geht aus der aktu­el­len Sai­son­um­fra­ge der Hotel- und Gast­stät­ten­be­trie­be her­vor, die die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK) zwei­mal im Jahr durch­führt. Den Fach­kräf­te­man­gel sehen die meis­ten Unter­neh­men wei­ter­hin als größ­tes Geschäfts­ri­si­ko in den kom­men­den zwölf Monaten.

Nur 2,4 Pro­zent der befrag­ten Betrie­be in der Tou­ris­mus­bran­che bewer­ten ihre aktu­el­le Lage als schlecht. Über 80 Pro­zent bewer­ten sie als gut, bei den Beher­ber­gungs­be­trie­ben sogar über 85 Pro­zent. Das sind her­vor­ra­gen­de Zah­len“, so Arno Ulrichs von der IHK. „Wir freu­en uns, dass die Bran­che auch in die­sem Jahr trotz wech­sel­haf­ten Wet­ters an den Rekord­som­mer 2018 anknüp­fen konnte.“

Dass der Kli­ma­in­dex den­noch gesun­ken ist, erklärt Ulrichs mit den bei­den guten Som­mern. „Die Kapa­zi­tä­ten waren schon in die­sem Som­mer in vie­len Betrie­ben aus­ge­schöpft, vie­le Unter­neh­men erwar­ten nicht eine noch bes­se­re Geschäfts­la­ge“, so Ulrichs. „Und auch die all­ge­mei­ne sich abschwä­chen­de Kon­junk­tur spielt hier mit rein.“ Ins­ge­samt gehen aber über 80 Pro­zent der Unter­neh­men davon aus, dass sich die Geschäfts­la­ge gleich­blei­bend oder bes­ser entwickelt.
So wol­len auch knapp 90 Pro­zent der Unter­neh­men in Zukunft inves­tie­ren. Die Inves­ti­ti­ons­pla­nun­gen bezie­hen sich dabei haupt­säch­lich auf Pro­dukt­in­no­va­tio­nen (56%). „Wir sehen hier eine Ver­schie­bung. Bis­her lagen die Moder­ni­sie­rungs­in­ves­ti­tio­nen auf Platz eins, sie fol­gen nun mit 51 Pro­zent auf dem zwei­ten Platz. Und auch das The­ma Umwelt­schutz hat um 10 Pro­zent­punk­te auf nun 37 Pro­zent zugelegt.“

Als größ­tes Risi­ko für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung in den nächs­ten 12 Mona­ten bewer­ten die Betrie­be auch wei­ter­hin den Fach­kräf­te­man­gel. Wie auch im Vor­jahr gaben 90 Pro­zent der Befrag­ten dies als wich­tigs­tes Risi­ko an. Danach fol­gen Ener­gie­prei­se (66%) und wirt­schafts­po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen mit über 40 Pro­zent auf Platz drei. Sie haben damit die Arbeits­kos­ten (34%) auf die­ser Plat­zie­rung abgelöst.

Ins­ge­samt gaben 55 Pro­zent der Befrag­ten an, dass sie in ihrem Unter­neh­men der­zeit offe­ne Stel­len län­ger­fris­tig nicht beset­zen kön­nen, weil Sie kei­ne pas­sen­den Arbeits­kräf­te fin­den. Stei­gen­de Arbeits­kos­ten (72%), Mehr­be­las­tung der vor­han­de­nen Arbeits­kräf­te (71%) und Ein­schrän­kung des Angebotes/Ablehnung von Auf­trä­gen (64%) sind die meist­ge­nann­ten Fol­gen. 23 Pro­zent fürch­ten den Ver­lust von Inno­va­tions- und Wett­be­werbs­fä­hig­keit, gut 10 Pro­zent bau­en auf Inves­ti­tio­nen in tech­ni­sche Lösungen.

Vie­le Unter­neh­men in der Regi­on pro­bie­ren daher bereits, dem Man­gel an Arbeits­kräf­ten durch die Ein­stel­lung aus­län­di­scher Arbeits­kräf­te zu begeg­nen. So haben 67 Pro­zent nach eige­nen Anga­ben in den letz­ten Jah­ren Fach­kräf­te aus dem Aus­land ein­ge­stellt, 60 Pro­zent wol­len künf­tig gezielt Fach­kräf­te aus Nicht-EU-Län­dern (Dritt­staa­ten) anwer­ben. 33 Pro­zent fin­den die Ein­stel­lung von Arbeits­kräf­ten aus Dritt­staa­ten bis­lang zu auf­wen­dig, mehr als 50 Pro­zent dage­gen stim­men die­ser Aus­sa­ge nicht zu. Den­noch wün­schen sich knapp 70 Pro­zent der Befrag­ten mehr Infor­ma­tio­nen und Unter­stüt­zung, um Fach­kräf­te aus Dritt­staa­ten zu beschäftigen.

Für die Umfra­ge wur­den rund 100 Daten­sät­ze von Unter­neh­men aus Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie ausgewertet.


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Zwei­rad Mey­er: Ihre Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen und die umlie­gen­den Gemeinden

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Zwei­rad Mey­er — Ihre Fahr­rad­werk­statt in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umgebung

Zwei­rad Mey­er, unter der Lei­tung von Kat­ja Schür­mann, ist Ihre ers­te Anlauf­stel­le für Fahr­rad­re­pa­ra­tu­ren und ‑ser­vice in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den. Mit unse­rer zen­tra­len Lage und unse­rem umfas­sen­den Ange­bot sind wir die bevor­zug­te Wahl für alle Fahr­rad­lieb­ha­ber und ‑lieb­ha­be­rin­nen in der Region.

Adres­se: Split­ting rechts 48
26871 Papen­burg

Kon­takt­in­for­ma­tio­nen:

 

Bei Zwei­rad Mey­er ver­ste­hen wir, wie wich­tig es ist, ein zuver­läs­si­ges Fahr­rad zu haben, sei es für den täg­li­chen Arbeits­weg, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten oder sport­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Des­halb bie­ten wir einen umfas­sen­den Repa­ra­tur­ser­vice für Fahr­rä­der aller Mar­ken und Model­le an, direkt vor Ort in Wes­t­ov­er­le­din­gen und den umlie­gen­den Gemein­den, dar­un­ter Flachs­meer, Ihr­ho­ve, Völ­len­er­fehn und vie­le mehr.

Unser enga­gier­tes Team von erfah­re­nen Mecha­ni­kern steht bereit, um Ihr Fahr­rad fach­män­nisch zu repa­rie­ren, egal ob es sich um einen plat­ten Rei­fen, eine defek­te Schal­tung oder eine rou­ti­ne­mä­ßi­ge Inspek­ti­on han­delt. Wir ver­ste­hen die Bedeu­tung eines zuver­läs­si­gen Fahr­rads und arbei­ten sorg­fäl­tig, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad schnellst­mög­lich wie­der ein­satz­be­reit ist.

Dar­über hin­aus bie­ten wir einen prak­ti­schen Abhol- und Bring­dienst an, der es Ihnen ermög­licht, Ihr Fahr­rad bequem von zu Hau­se aus repa­rie­ren zu las­sen. Die­ser Ser­vice steht Ihnen jeden Diens­tag und Don­ners­tag zur Ver­fü­gung und kos­tet nur 7,50 Euro pro Fahr­rad und Richtung.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te, um einen Ter­min für die Repa­ra­tur Ihres Fahr­rads zu ver­ein­ba­ren oder um unse­ren Abhol- und Bring­dienst zu buchen. Wir freu­en uns dar­auf, Ihnen zu hel­fen und sicher­zu­stel­len, dass Ihr Fahr­rad in bes­tem Zustand ist, damit Sie Ihre Fahr­ten in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Umge­bung genie­ßen können.


 

Fahr­rad­werk­statt für Wes­t­ov­er­le­din­gen — Ihr­ho­he, Ihren, Flachs­meer, Hustede
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Wirtschaft

Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Febru­ar 2021

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Flens­burg, 3. März 2021. Im Febru­ar 2021 wur­den 194.349 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­se­nen und damit ‑19,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. Die Neu­zu­las­sun­gen für gewerb­li­che Hal­ter gin­gen um ‑15,2 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 70,0 Pro­zent, die der pri­va­ten Neu­zu­las­sun­gen (30,0 %) nah­men im Berichts­mo­nat um ‑26,8 Pro­zent ab.

Unter den deut­schen Mar­ken erreich­ten Smart (+123,0 %), Mini (+18,6 %) und Por­sche (+3,6 %) Zulas­sungs­stei­ge­run­gen. Die wei­te­ren Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat Rück­gän­ge, die bei Ford (-40,1 %), Mer­ce­des (-28,3 %), Opel (-11,3 %) und Audi (-11,0 %) zwei­stel­lig aus­fie­len. Mit 20,6 Pro­zent war VW trotz eines Rück­gangs (-9,7 %) erneut die anteil­stärks­te deut­sche Marke.

Bei den Import­mar­ken zeig­ten sich posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Tes­la (+180,0 %), Land Rover (+23,4 %) und Ssan­gyong (+8,4 %). Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Hon­da (-62,8 %), Maz­da (-59,6 %), Mitsu­bi­shi (-55,9 %), Suzu­ki (-52,3 %) und Dacia (-51,3 %) mit jeweils mehr als 50 Pro­zent zeig­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil konn­te Sko­da mit 6,2 Pro­zent für sich bean­spru­chen. Die SUVs bil­de­ten trotz der um ‑12,7 Pro­zent gerin­ge­ren Neu­zu­las­sungs­zah­len mit 22,2 Pro­zent das stärks­te Seg­ment, gefolgt von der Kom­pakt­klas­se (18,6 %/-27,4 %) und den Klein­wa­gen (14,3 %/-21,9 %). Stei­ge­run­gen zeig­ten sich bei Neu­zu­las­sun­gen der obe­ren Mit­tel­klas­se (4,2 %/+6,4 %), den Minis (5,9 %/+5,2 %) und der Ober­klas­se (1,0 %/+4,1 %). Bei den Mini-Vans bra­chen die Neu­zu­las­sun­gen um ‑65,4 Pro­zent ein, so dass die­ses Seg­ment mit 0,6 Pro­zent im Febru­ar den gerings­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil erreichte.

Mit 18.278 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine deut­li­che Stei­ge­rung von +124,2 Pro­zent und einen Anteil von 9,4 Pro­zent. 52.704 Pkw ver­füg­ten über einen hybri­den Antrieb, das waren mehr als ein Vier­tel (27,1 %) aller Neu­zu­las­sun­gen, dar­un­ter 21.879 Plug-in-Hybri­de, die nach einer Stei­ge­rung von +161,9 Pro­zent einen Anteil von 11,3 Pro­zent erreich­ten. Die Neu­zu­las­sun­gen von Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑41,4 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 37,7 Pro­zent lag. Die Anzahl die­sel­be­trie­be­ner Pkw ging gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um ‑35,0 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 25,4 Pro­zent. Ein Anteil von 0,2 Pro­zent ent­fiel auf Pkw mit der Kraft­stoff­art Erd­gas (376 Pkw), 287 flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Neu­zu­las­sun­gen führ­ten zu einem Anteil von 0,1 Pro­zent. Bei­de Gas­an­trie­be zusam­men ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang von ‑16,8 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,4 Pro­zent zurück und betrug 126,5 g/km.

Bei den Nutz­fahr­zeu­gen fiel die Ent­wick­lung bei den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt mit +22,9 Pro­zent erfreu­lich aus, dar­un­ter erreich­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen ein Plus von +2,8 Pro­zent. Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich bei den Kraft­om­ni­bus­sen (-20,3 %), die Last­kraft­wa­gen (Lkw) gin­gen um ‑2,0 Pro­zent zurück, die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) erreich­ten knapp das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats (-0,5 %).

Die Neu­zu­las­sun­gen von Kraft­rä­dern gin­gen um ‑21,1 Pro­zent zurück.

Ins­ge­samt wur­den 237.202 Kfz (-16,8 %) und 21.982 (-4,7 %) Kfz-Anhän­ger neu zugelassen.

Eine posi­ti­ve Bilanz zeig­te sich auf dem Gebraucht­fahr­zeug­markt bei den Sons­ti­gen Kfz (+17,8 %), den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+15,0 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+8,8 %), den Kraft­rä­dern (+2,7 %) und den Lkw (+0,7 %). Kraft­om­ni­bus­se (-48,0 %) und Pkw (-17,8 %) waren am Gebraucht­fahr­zeug­markt weni­ger gefragt. Ins­ge­samt nahm die Zahl der Besitz­um­schrei­bun­gen mit 540.710 Kfz um ‑15,4 Pro­zent ab. 27.973 Kfz-Anhän­ger wech­sel­ten die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter und damit ‑6,0 Pro­zent weni­ger als im Febru­ar 2020.


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