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Sperr­gut­ab­fuhr wird 2021 kostenpflichtig

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Archiv­fo­to: Die­ser Sperr­müll wur­de nicht mit­ge­nom­men und muss­te vom Eigen­tü­mer kos­ten­pflich­tig über einen Con­tai­ner­dienst ent­sorgt wer­den. Was Sie nicht mit zum Sperr­müll stel­len dür­fen, fin­den Sie unter die­sem Artikel.
 

Neue Ent­gel­te für Abfallentsorgung

Land­kreis Leer will Grund­ent­gelt sen­ken / Die Sperr­gut­ab­fuhr soll nicht län­ger kos­ten­los sein

 
Der Betriebs­aus­schuss für Abfall­wirt­schaft hat an die­sem Don­ners­tag dem Kreis­tag in öffent­li­cher Sit­zung emp­foh­len, das jähr­li­che Grund­ent­gelt für alle Haus­hal­te im Land­kreis Leer zu sen­ken. Wenn der Kreis­tag die­ser Beschluss­emp­feh­lung in sei­ner Sit­zung am 14. Dezem­ber folgt, beträgt das Grund­ent­gelt ab 1. Janu­ar 2021 dann 82,20 Euro; bis­her sind es 93,60 Euro. “Davon pro­fi­tie­ren vie­le Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner”, heißt es in einer Pressemitteilung.
 
Dafür wird im Gegen­zug der Preis für den grau­en Rest­müll­sack ange­ho­ben und ein Ent­gelt für das Ein­sam­meln von Sperr­gut ein­ge­führt. Dabei han­delt es sich um Kos­ten, auf die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Ein­fluss neh­men kön­nen: Wer weni­ger Müll pro­du­ziert und Wert­stof­fe sor­tiert, kann Geld spa­ren. Mit der geplan­ten Neu­ord­nung der Ent­gel­te will der Abfall­wirt­schafts­be­trieb das Ver­ur­sa­cher­prin­zip stär­ker beto­nen und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger moti­vie­ren, ihre Abfäl­le noch bes­ser zu trennen.
 
Wäh­rend das Grund­ent­gelt für die Müll­ab­fuhr sinkt, wer­den die Rest­müll­sä­cke teu­rer: Das Ent­gelt für einen 50-Liter-Sack steigt von 0,90 Euro auf 1,16 Euro, für einen 30-Liter-Sack von 0,54 Euro auf 0,70 Euro. Grün­ab­fall- und Papier­sä­cke wer­den dage­gen nicht teu­rer. Die gel­ben Säcke sind ohne­hin kostenlos.
 
Die Abho­lung von Sperr­müll ist im Land­kreis Leer bis­lang kos­ten­los. Pro Ein­woh­ner fal­len aller­dings auch rund 55 Kilo­gramm im Jahr an – und das ist im Ver­gleich mit ande­ren Land­krei­sen eine sehr hohe Men­ge. So wer­den zum Bei­spiel bei Haus­halts­auf­lö­sun­gen manch­mal gan­ze Fahr­zeug­la­dun­gen an Sperr­gut an die Stra­ße gestellt.
 
Anzei­ge:
 
Statt die Kos­ten dafür wei­ter­hin auf alle Haus­hal­te umzu­le­gen, sol­len die Ver­ur­sa­cher in Zukunft an den Ent­sor­gungs­kos­ten betei­ligt wer­den. Damit will der Abfall­wirt­schafts­be­trieb auch einen Anreiz schaf­fen, Abfall zu ver­mei­den, indem etwa noch gut erhal­te­ne Tei­le Sozia­len Kauf­häu­sern ange­bo­ten wer­den oder der Ver­schenk­bör­se des Land­krei­ses Leer. Des­halb wird ab 1. Janu­ar 2021 ein Sperr­gu­tent­gelt erho­ben: Es beträgt 35 Euro für eine nor­ma­le Abho­lung inner­halb von drei Wochen und 95 Euro inner­halb von fünf Werk­ta­gen. Um eine ver­läss­li­che Abfuhr zu gewähr­leis­ten, ist die Men­ge auf fünf Kubik­me­ter begrenzt.
 
Auch die Men­ge an Rest­ab­fall soll ver­min­dert wer­den. Des­halb wird das Ent­gelt für Pri­vat­an­lie­fe­run­gen auf dem Wert­stoff­hof in Brei­ner­moor  erhöht: von 20 auf 25 Euro je Kubik­me­ter. Für einen Kubik­me­ter Asbest steigt der Preis von 90 auf 105 Euro. Sin­ken wird dage­gen das Ent­gelt für ver­wert­ba­re Bau­stoff­ab­fäl­le bei allen Wert­stoff­hö­fen, und zwar von 29 auf 20 Euro je Kubik­me­ter. Die vor­ge­nann­ten Prei­se gel­ten auch für Anlie­fe­run­gen zur Abfall­um­schlag­an­la­ge Borkum.
 
Wei­ter­hin kos­ten­los blei­ben die Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr, die zwei­mal im Jahr statt­fin­det, die Abho­lung aus­ge­dien­ter Weih­nachts­bäu­me sowie die Abga­be von Son­der­ab­fäl­len bei mobi­len Schadstoffsammlungen.
 
Für wei­te­re Fra­gen steht die Abfall­be­ra­tung tele­fo­nisch unter der kos­ten­lo­sen Ser­vice-Num­mer 0800–925 2423  ger­ne zur Verfügung.

 
Anzei­ge:
 
Die­ses und wei­te­re Gewinn­spiel sind bis zum 20.12.2020 auf unse­rer Face­book­sei­te ” Wir Leera­ner ” zu finden. 

 

 

…und das gehört nicht auf den Sperrmüll.

  • Abfäl­le in Säcken und Kar­tons (Klein­tei­le, z.B. Por­zel­lan, Glas, Hausmüll)
  • Abfäl­le aus Bau- und Umbau­ar­bei­ten, z.B. Türen, Fens­ter, Licht­plat­ten, Holz, Zie­gel, Sani­tär­ke­ra­mik, Spül­kas­ten, Dusch­ka­bi­nen, Heiz­kör­per, Decken — und Wand­pa­nee­le, Palet­ten, Isoliermaterial
  • Farb­do­sen, Farb­ei­mer, Lacke und Lösungsmittel
  • Alt­rei­fen, Kfz-Tei­le, Sit­ze, Dach­ge­päck­trä­ger, Auto­bat­te­rien, Benzin-Rasenmäher
  • Gar­ten­zäu­ne, Lamel­len, Maschen- und Sta­chel­draht, Beton­pflanz­kü­bel, Wäschepfähle
  • Haus­müll und Wert­stof­fe wie Groß­ver­pa­ckun­gen, Kartons
  •  Alt­glas, Alt­klei­der, Oberbetten
  • Klein­tier­stall oder Hun­de­hüt­te aus Holz oder Kunst­stoff für den Außen­be­reich, Schau­kel­ge­stell, Sand­kas­ten, Gar­ten­haus, Gewächs­haus, Vogel­vo­lie­re (Außen­be­reich)
  • Silo­fo­li­en, Baum oder Wurzelstubben
  • Abfäl­le aus Betrie­ben und Ein­rich­tun­gen, die über Müll­groß­be­häl­ter entsorgen

Nacht­spei­cher­öfen aus Pri­vat­haus­hal­ten kön­nen kos­ten­los im Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor in reiß­fes­ter Folie (mind. 0,4 mm dick) ver­packt ange­lie­fert werden.

Nicht recht­zei­tig zur Abho­lung bereit­ge­stell­tes Sperr­gut wird nach­träg­lich nicht mehr abge­fah­ren und ist umge­hend zu ent­fer­nen – eben­so lie­gen­ge­blie­be­ne, nicht zum Sperr­müll gehö­ren­de Abfäl­le sowie Verunreinigungen.


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Sta­gna­ti­on im Tier­schutz: Deut­sche Tier­ver­suchs­re­ge­lun­gen blei­ben unverändert

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Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e.V.

Inter­na­tio­na­ler Tag des Ver­suchs­tiers: Deut­scher Tier­schutz­bund kri­ti­siert unver­än­der­te Tierversuchsregelungen

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tags des Ver­suchs­tiers übt der Deut­sche Tier­schutz­bund schar­fe Kri­tik an der aktu­el­len Über­ar­bei­tung des Tier­schutz­ge­set­zes. Ins­be­son­de­re bemän­gelt der Ver­band, dass die Rege­lun­gen zu Tier­ver­su­chen unan­ge­tas­tet blei­ben sollen.

“Im Ent­wurf des neu­en Tier­schutz­ge­set­zes bleibt im Abschnitt zu Tier­ver­su­chen alles beim Alten – ein Makel, den wir scharf kri­ti­sie­ren, da eini­ge Vor­schrif­ten noch immer nicht den Vor­ga­ben der EU ent­spre­chen”, sagt Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tier­schutz­bun­des. “Die Mil­lio­nen Tie­re, die jedes Jahr für Ver­su­che lei­den und ster­ben müs­sen, lässt die Poli­tik im Stich.”

Die bis­he­ri­gen Rege­lun­gen im Tier­schutz­ge­setz ver­hin­dern, dass Behör­den eigen­stän­dig und unab­hän­gig von den Anga­ben des antrag­stel­len­den Wis­sen­schaft­lers prü­fen kön­nen, ob ein geplan­ter Tier­ver­such wirk­lich uner­läss­lich sowie ethisch ver­tret­bar ist. Beant­wor­tet der Antrag­stel­ler die­se Punk­te beim Ver­suchs­vor­ha­ben als gege­ben, muss die­ses geneh­migt wer­den, kri­ti­siert der Deut­sche Tier­schutz­bund – und for­dert eine Über­ar­bei­tung der ent­spre­chen­den Rege­lun­gen, um den Vor­ga­ben der EU gerecht zu wer­den. Auch schwer­be­las­ten­de Tier­ver­su­che sowie Ver­su­che an nicht­mensch­li­chen Pri­ma­ten müss­ten aus Sicht der Tier­schüt­zer ver­bo­ten wer­den. Ent­schei­dend sei zudem, dass beglei­tend die im Koali­ti­ons­ver­trag ange­kün­dig­te Reduk­ti­ons­stra­te­gie zu einer Stra­te­gie zum Aus­stieg aus Tier­ver­su­chen aus­ge­baut wird.

Panik­ma­che wegen Ände­run­gen im Straftatbestand

Obwohl an den spe­zi­el­len Tier­ver­suchs-Rege­lun­gen bei der Novel­lie­rung des Tier­schutz­ge­set­zes kei­ne Ände­run­gen vor­ge­se­hen sind, sehen man­che Wis­sen­schaft­ler durch eine geplan­te Ver­schär­fung des Tier­schutz-Straf­rechts die bio­me­di­zi­ni­sche For­schung bedroht. Im Gesetz­ent­wurf soll laut Para­graph 17 wie­der­hol­te Tier­quä­le­rei ohne ver­nünf­ti­gen Grund, wel­che aus Gewinn­sucht erfolgt oder eine gro­ße Zahl von Wir­bel­tie­ren betrifft, mit bis zu fünf Jah­ren Haft bestraft wer­den. Die Tier­ver­suchs­lob­by befürch­tet, dass dies auch auf die Tötung soge­nann­ter Über­schus­s­tie­re zutrifft, wel­che für Tier­ver­su­che gezüch­tet, aber getö­tet wer­den, weil sie etwa das „fal­sche“ Geschlecht haben oder die gewünsch­te gene­ti­sche Ver­än­de­rung nicht tragen.

“Viel Lärm um nichts”, kom­men­tiert Kris­ti­na Wag­ner, Lei­te­rin des Refe­rats für tier­ver­suchs­freie Wis­sen­schaft beim Deut­schen Tier­schutz­bund. “Es ist nicht abschlie­ßend defi­niert, ob ein ‘ver­nünf­ti­ger Grund’ zur Tötung von Über­schus­s­tie­ren vor­liegt, daher ist und bleibt es recht­lich eine Grau­zo­ne. Auch die Ver­schär­fung des Straf­rechts wird dies nicht ändern. Statt also Hor­ror­sze­na­ri­en über eine Abwan­de­rung der For­schung zu malen, soll­ten For­scher ver­mei­den, dass es zu einer hohen Zahl an Über­schus­s­tie­ren kommt – und stär­ker auf tier­ver­suchs­freie For­schung setzen.”

Dass die offen­sicht­li­che Panik­ma­che auch durch die CDU/C­SU-Frak­ti­on im Bun­des­tag mit einer klei­nen Anfra­ge befeu­ert wird, beob­ach­tet der Deut­sche Tier­schutz­bund mit Sor­ge. “Wir beob­ach­ten gera­de, dass Tier­nut­zer ver­su­chen, selbst mini­ma­le Ver­bes­se­run­gen bei der Über­ar­bei­tung des Tier­schutz­ge­set­zes abzu­wen­den. Ange­sichts des Staats­ziels Tier­schutz ist dies mehr als beschä­mend”, kom­men­tiert Prä­si­dent Schröder.


 

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Die unsicht­ba­ren Hel­den der Ems: Die Rol­le der Lot­sen in der Schifffahrt

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Car­ni­val Jubi­lee — Ems­über­füh­rung am 30.10.2023

Die Rol­le der Lot­sen auf der Ems

Bevor ein Lot­se sei­ne Bestal­lung für das jewei­li­ge Revier erhält, hat er einen sehr lan­gen, pra­xis­ori­en­tier­ten Weg hin­ter sich gebracht. Nach­dem die Kri­te­ri­en für die Zulas­sung als See­lot­sen­an­wär­ter erbracht wur­den (Kapi­täns­pa­tent A.G. frü­her A6, heu­te nach STCW ’ Manage­ment Level ’ mit einer Min­dest­fahr­zeit von 4 Jah­ren), wird der schon gestan­de­ne Nau­ti­ker bzw. Kapi­tän auf sei­nem Revier von den bestall­ten Lot­sen, unter Auf­sicht des Älter­man­nes, in acht Mona­ten auf die Prü­fung vor­be­rei­tet. Die Eig­nung und Fähig­kei­ten eines Bewer­bers wer­den in Theo­rie und Pra­xis von der auf­sicht­füh­ren­den Behör­de (WSA und WSD) einer ein­ge­hen­den Kon­trol­le unterzogen.

Der Lot­se ist frei­be­ruf­lich tätig und als Selb­stän­di­ger in der Lot­sen­brü­der­schaft Emden orga­ni­siert, die als Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts der Auf­sicht durch das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um unter­liegt. Er führt die Lots­un­gen in eige­ner Ver­ant­wor­tung durch und berät den Kapi­tän nach nau­ti­schen, see­män­ni­schen und recht­li­chen Gesichts­punk­ten. Für die Füh­rung des Schif­fes bleibt jedoch immer der Kapi­tän ver­ant­wort­lich. Der Lot­se als Spe­zia­list auf sei­nem Revier, mit jah­re­lan­ger Erfah­rung auf ver­schie­de­nen Schif­fen und in sei­ner expo­nier­ten Funk­ti­on als unab­hän­gi­ger, nur der Sicher­heit und Leich­tig­keit des Ver­kehrs und ins­be­son­de­re allen Aspek­ten des Umwelt­schut­zes unter­lie­gen­der Bera­ter, kann als Team­lea­der auf der Brü­cke einen ver­tret­ba­ren Kom­pro­miss zwi­schen Sicher­heit und Wirt­schaft­lich­keit garantieren.

Lot­sen­brü­der­schaft Emden: Der Schlep­per “Peter Wes­sels”, ein Modell vom Typ Damen ASD Tug 2810 mit einer Län­ge von 28 Metern, ver­fügt über einen Pfahl­zug von etwa 63 Ton­nen. Her­ge­stellt wur­de er am Damen-Stand­ort Song Cam Shi­py­ard in Viet­nam, bevor er sei­ne End­aus­rüs­tung im nie­der­län­di­schen Gorin­chem erhielt.

Auf der Ems sind momen­tan 38 Lot­sen, auf­ge­teilt in See- und Hafen­lot­sen, tätig. Der See­lot­se beginnt sei­ne Tätig­keit in der Nord­see, 14 See­mei­len (ca. 26 km) west­nord­west­lich der ost­frie­si­schen Feri­en­in­sel Bor­kum, bei der Lot­sen­ver­setz­po­si­ti­on Wes­ter­ems, kurz vor den ers­ten Untie­fen. Gro­ße Tan­ker mit gefähr­li­cher Ladung wer­den schon 20 See­mei­len / ca. 37 km wei­ter nörd­lich in der Nord­see besetzt. Dies geschieht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, bei Sturm, Eis und Nebel. Soll­te eine Ver­set­zung in der Nord­see für die betei­lig­ten See­leu­te und Lot­sen zu gefähr­lich wer­den, so wird das Schiff in der Nähe von Bor­kum mit einem Lot­sen bedient. Auf dem Weg dort­hin erhält das Fahr­zeug durch einen Lot­sen Radar­be­ra­tung über UKW-Sprech­funk und wird sicher an das Ver­setz­boot her­an geführt. Die Anker­plät­ze an der Ems sind für die Schiff­fahrt auf der west­li­chen Nord­see der letz­te geschütz­te Zufluchts­ort vor den häu­fi­gen Stür­men aus NW-lichen Rich­tun­gen. Ziel ist es immer, den Lot­sen so recht­zei­tig wie mög­lich, außer­halb der sich stän­dig ver­la­gern­den Untie­fen an Bord zubrin­gen. Die gefähr­li­chen Strö­mun­gen und der plötz­lich auf­tre­ten­de, stei­le, sehr hohe See­gang bei Bor­kum­riff und den angren­zen­den Untie­fen sind nicht zu unter­schät­zen­de Gefah­ren. Recht­zei­tig an Bord ver­setzt, ist der Lot­se in der Lage, eine ers­te Pas­sa­ge­pla­nung mit dem Kapi­tän durch­zu­füh­ren, Schiff und Schiffs­lei­tung zu beur­tei­len und die­se Fak­ten der Ver­kehrs­zen­tra­le ’ EMSTRAFFIC ’ über UKW Sprech­funk mit­zu­tei­len. Er kommt somit als ers­te Instanz an Bord und begut­ach­tet die See­taug­lich­keit für eine siche­re Pas­sa­ge im Auf­trag des Gesetz­ge­bers. Der Schutz des Wat­ten­ge­bie­tes, der Strän­de und der Was­ser­stra­ße Ems unter Aspek­ten des Umwelt­schut­zes, der Ver­kehrs­si­cher­heit und letzt­end­lich auch der wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen von Häfen, Ree­de­rei­en, Ladungs­emp­fän­ger und Ver­sen­der, sind die Rah­men­be­din­gun­gen der Lots­en­tä­tig­keit. Alle Schiffs­ty­pen und alle Alters­struk­tu­ren befah­ren das See­lots­re­vier Ems. Jedes Schiff hat unter­schied­li­che Tech­nik und Besat­zun­gen an Bord. Die Band­brei­te ist rie­sig. Vom rie­si­gen, moder­nen Pas­sa­gier­schiff bis zum schwim­men­den Muse­um, Segel­schif­fe, Schlepp­ver­bän­de und manch­mal auch U‑Boote gehö­ren dazu, eben­so Tan­ker und Con­tai­ner­schif­fe. Dazu Besat­zun­gen aus aller Her­ren Län­der. Als Beson­der­heit sei erwähnt, daß auf der Ems eben­falls nie­der­län­di­sche Lot­sen auf Schif­fen arbei­ten, wel­che die angren­zen­den NL-Häfen Eems­ha­ven und Delf­zi­jl anlau­fen. Der Lot­se — Sicher­heits­be­ra­ter an Bord

Die “Revier­fahrt”- das Manö­vrie­ren auf den See­schiff­fahrts­stra­ßen und in den Häfen — stellt beson­de­re Anfor­de­run­gen an die nau­ti­sche Schiffs­füh­rung. Han­dels­schif­fe mit immer grö­ße­ren Abmes­sun­gen sind bei oft­mals dich­tem Ver­kehrs­auf­kom­men in engen Fahr­was­sern sicher zu navi­gie­ren. Das deut­sche See­lots­we­sen hat eine lan­ge Tra­di­ti­on. Die heu­ti­ge Struk­tur ist das Ergeb­nis einer jahr­hun­der­te­lan­gen Ent­wick­lung, die ihren Abschluss im See­lots­ge­setz von 1954 fand. Dort heißt es: „See­lot­se ist, wer nach behörd­li­cher Zulas­sung berufs­mä­ßig auf See­schiff­fahrts­stra­ßen außer­halb der Häfen oder über See Schif­fe als orts- und schiff­fahrts­kun­di­ger Bera­ter gelei­tet.“ Der Rat der See­lot­sen ist beson­ders in engen und schwie­ri­gen Fahr­was­sern gefragt auf Mee­ren, Flüs­sen und Kanä­len. Sie gelei­ten das Schiff durch Untie­fen und Gefah­ren. Sie hel­fen dem Kapi­tän, auch bei schlech­tem Wet­ter, Nebel, Sturm und Eis­gang sicher das Ziel zu erreichen.


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Media­be­ra­tung sucht Ver­stär­kung: Gen­der ist hier Nebensache!

Will­kom­men im Team: Wo Krea­ti­vi­tät, Kaf­fee und Koope­ra­ti­on Hand in Hand gehen!

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag sucht nach Ver­stär­kung für sein Media­be­ra­tungs­team, egal ob du Print- oder Online-Exper­te bist. Bei uns gibt es kei­ne lang­wei­li­gen Bespre­chun­gen – wir haben sty­li­sche Semi­nar­räu­me und eine ent­spann­te Kaf­fee-Bar. Und das Bes­te? Wir stel­len sogar Droh­nen, Kame­ras und Video-Equip­ment kos­ten­los zur Ver­fü­gung! Wenn du Inter­es­se an einer coo­len Zusam­men­ar­beit hast, schick ein­fach zwei Zei­len an info@leserecho.de – wir freu­en uns dar­auf, von dir zu hören!

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90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer: ​​Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni Ein beson­de­res Jubi­lä­um steht bevor: Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer fei­ert...

Lokal

Neue Brü­cke für einen bes­se­ren Rad­weg: Ein Mei­len­stein für den Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Mei­len­stein beim Rad­weg­aus­bau erreicht In die­ser Woche wur­de ein bedeu­ten­der Schritt beim Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve...

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Fami­li­en­aben­teu­er am Ems­deich: Cam­ping und Glam­ping im Freizeitpark

Fami­li­en­ur­laub im Frei­zeit­park „Am Emsdeich“ Ent­span­nung und Aben­teu­er in der Natur Der Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ in Gro­te­gas­te, Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, ist weit...

Lokal

Schlaue Köp­fe tra­gen Helm: Initia­ti­ve an der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papenburg

Schul­lei­te­rin Karin Abeln (rechts) und ihre Stell­ver­tre­te­rin Mari­ka Prie­be von der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papen­burg, freu­en sich über die kos­ten­lo­sen Fahr­rad­hel­me, die...