Lokal

Nie­der­sach­sens Wind­ge­setz: Loka­le Gemein­den und Bür­ger sol­len von Ener­gie­wen­de profitieren

Veröffentlicht

am

Nie­der­sach­sen treibt Ener­gie­wen­de vor­an: Neu­es Wind­ge­setz soll loka­le Gemein­den und Bür­ger einbinden

Hannover/Ostfriesland – “So neh­men wir die Men­schen bei der Ener­gie­wen­de mit.” Mit die­sen Wor­ten kom­men­tier­te der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner) die Ver­ab­schie­dung des Wind­ge­set­zes durch den Nie­der­säch­si­schen Land­tag. “Auch der Land­kreis Leer wird davon pro­fi­tie­ren – die Städ­te, die Gemein­den, die Men­schen. Wir wol­len, dass sie etwas davon haben, wenn Wind­rä­der oder Frei­flä­chen-Solar­an­la­gen errich­tet wer­den”, mein­te Bloem.

Im Wind­ge­setz wer­den nicht nur die Flä­chen für die Wind­ener­gie ver­dop­pelt und Aus­bau­zie­le für die Land­krei­se fest­ge­legt. Es wird vor allem gere­gelt, wie Kom­mu­nen und Ein­woh­ner von der Auf­stel­lung der Anla­gen pro­fi­tie­ren. “Wir nen­nen das Akzep­tanz­ab­ga­be. Die direk­te Form der Betei­li­gung vor Ort ist bun­des­weit ein­zig­ar­tig”, meint Bloem.

Kon­kret heißt das: Für jede von einem Wind­rad oder einer Frei­flä­chen-Solar­an­la­ge pro­du­zier­te Kilo­watt­stun­de erhält die betrof­fe­ne Kom­mu­ne 0,2 Pro­zent. Bei einem Wind­rad der heu­te gän­gi­gen Grö­ßen sind das 30.000 Euro pro Anla­ge und Jahr. “Eini­ge Städ­te und Gemein­den in mei­nem Wahl­kreis pla­nen schon mit zehn oder mehr Anla­gen – sie kön­nen dann mit 300.000 Euro der mehr im Jahr rech­nen. Geld, um etwas für den öffent­li­chen Ver­kehr zu tun, sozia­le Ein­rich­tun­gen zu för­dern, Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen zu unter­stüt­zen oder Umwelt­pro­jek­te zu machen. Man kann das Geld auch über drei Jah­re anspa­ren, um eine kom­mu­na­le Solar­an­la­ge oder Wär­me­pum­pen für öffent­li­che Gebäu­de zu bezah­len”, so Bloem.

Zudem pro­fi­tie­ren die Men­schen, die in einer Ent­fer­nung von bis zu 2,5 Kilo­me­tern zu einer Anla­ge woh­nen, direkt. An sie wer­den 0,1 Cent pro Kilo­watt­stun­de aus­ge­schüt­tet — also rund 15.000 Euro pro Wind­rad und Jahr, auf­ge­teilt auf die betrof­fe­nen Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner. “Das Geld kann direkt gezahlt wer­den, die Strom­prei­se drü­cken oder in eine Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft inves­tiert wer­den. Vie­les ist mög­lich”, so Bloem.


 

Anzeige 
Bal­kon­kraft­an­la­gen für Ost­fries­land und Ems­land — inkl. Anlie­fe­rung und Montage

Bal­kon­kraft­an­la­gen für Ost­fries­land und Ems­land: Ein­fa­che Lösung für dezen­tra­le Energieerzeugung

In einer Zeit, in der der Kli­ma­wan­del immer prä­sen­ter wird und der Ruf nach nach­hal­ti­gen Ener­gie­lö­sun­gen lau­ter wird, suchen vie­le Men­schen nach Mög­lich­kei­ten, ihren eige­nen Bei­trag zu leis­ten. Eine viel­ver­spre­chen­de Opti­on für die dezen­tra­le Ener­gie­er­zeu­gung bie­ten Bal­kon­kraft­an­la­gen. Die­se klei­nen, kom­pak­ten Photovoltaik-(PV)-Anlagen eig­nen sich ide­al für den Ein­satz auf Bal­ko­nen oder Ter­ras­sen von Wohn­häu­sern und bie­ten eine ein­fa­che Mög­lich­keit, sau­be­re Ener­gie zu erzeugen.

In der Regi­on Ost­fries­land und Ems­land ist die Nach­fra­ge nach sol­chen Lösun­gen stark gestie­gen, da die Men­schen ihr Bewusst­sein für Umwelt­fra­gen schär­fen und gleich­zei­tig ihre Ener­gie­kos­ten sen­ken möch­ten. Ein Unter­neh­men, das auf die­sem Gebiet aktiv ist, ist Dach­de­cker Ingo Ulsa­mer. Mit sei­nem Team bie­tet er nicht nur die Anlie­fe­rung und Mon­ta­ge von Bal­kon­kraft­an­la­gen an, son­dern unter­stützt auch Kun­den bei der Aus­wahl und Instal­la­ti­on der für ihre Bedürf­nis­se am bes­ten geeig­ne­ten Lösung.

Die Vor­tei­le von Bal­kon­kraft­an­la­gen lie­gen auf der Hand. Sie ermög­li­chen es den Haus­be­sit­zern, ihren eige­nen Strom zu erzeu­gen und somit unab­hän­gi­ger von gro­ßen Ener­gie­ver­sor­gern zu wer­den. Dar­über hin­aus kön­nen sie über­schüs­si­ge Ener­gie in das öffent­li­che Netz ein­spei­sen und so einen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de leis­ten. Die Instal­la­ti­on ist ver­gleichs­wei­se ein­fach und erfor­dert kei­ne auf­wän­di­gen Bau­maß­nah­men oder Genehmigungsverfahren.

Ingo Ulsa­mer betont die Bedeu­tung der regio­na­len Pro­duk­ti­on und Instal­la­ti­on die­ser Anla­gen. “Durch die Anlie­fe­rung und Mon­ta­ge vor Ort stel­len wir sicher, dass die Kun­den einen zuver­läs­si­gen Ser­vice erhal­ten und gleich­zei­tig die loka­le Wirt­schaft unter­stüt­zen”, erklärt er. “Wir arbei­ten eng mit unse­ren Kun­den zusam­men, um maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, die ihren Bedürf­nis­sen entsprechen.”

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt ist die Qua­li­tät der ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en und Kom­po­nen­ten. Dach­de­cker Ingo Ulsa­mer legt gro­ßen Wert auf hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te, die lang­le­big und zuver­läs­sig sind. Dies gewähr­leis­tet nicht nur eine hohe Leis­tungs­fä­hig­keit der Anla­gen, son­dern auch eine lang­fris­ti­ge Zufrie­den­heit der Kunden.

Für Inter­es­sen­ten aus Ost­fries­land und Ems­land, die mehr über Bal­kon­kraft­an­la­gen erfah­ren möch­ten oder eine indi­vi­du­el­le Bera­tung wün­schen, bie­tet Dach­de­cker Ingo Ulsa­mer eine per­sön­li­che Bera­tung an. Gemein­sam mit sei­nem Team steht er sei­nen Kun­den zur Sei­te, um ihnen zu hel­fen, die Vor­tei­le sau­be­rer Ener­gie für ihr Zuhau­se zu nut­zen und einen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Zukunft zu leisten.


 

Anzeige 

Gemein­sam stark für Ihr Pro­jekt: Wir sind Mit­glied beim Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de

Gemein­sam stark für Ihr Pro­jekt: Als stol­zes Mit­glied beim Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de ste­hen wir Ihnen mit unse­rer Exper­ti­se und Lei­den­schaft für hoch­wer­ti­ges Hand­werk zur Sei­te. Mit unse­rem Team von erfah­re­nen Hand­wer­kern bie­ten wir Ihnen zuver­läs­si­ge Lösun­gen für Ihre Bau­vor­ha­ben. Von Dach­sa­nie­run­gen bis zur Instal­la­ti­on von Bal­kon­kraft­an­la­gen – wir set­zen auf Qua­li­tät und Kun­den­zu­frie­den­heit. Ver­trau­en Sie auf unse­re Kom­pe­tenz und fin­den Sie Ihren Hand­wer­ker auf bauwole.de!

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de möch­te 75 Jah­re Grund­ge­setz feiern

Veröffentlicht

am

75 Jah­re Grund­ge­setz: Fei­er für Demo­kra­tie und gegen Rechtsextremismus

Am 23. Mai 2024 jährt sich das Grund­ge­setz zum 75. Mal. Seit drei Vier­tel­jahr­hun­der­ten bil­det es das Fun­da­ment unse­res gesell­schaft­li­chen Zusam­men­le­bens und steht für per­sön­li­che und poli­ti­sche Frei­heit. Die­ses bedeu­ten­de Jubi­lä­um wird deutsch­land­weit gefei­ert, und auch die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen möch­te die Gele­gen­heit nut­zen, um zu einem Abend für Demo­kra­tie und gegen Rechts­extre­mis­mus einzuladen.

Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, sich am Don­ners­tag, den 23. Mai 2024, um 19 Uhr im Rat­haus­saal in Ihr­ho­ve ein­zu­fin­den. Die Ver­an­stal­tung wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Schul­zen­trum Coll­husen orga­ni­siert, das unter ande­rem eine Video­in­stal­la­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern prä­sen­tie­ren wird.

Unter dem Mot­to „75 Jah­re Grund­ge­setz: Wie stark ist unse­re Demo­kra­tie?“ erwar­tet die Gäs­te neben Rede­bei­trä­gen von Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Land­rat Mat­thi­as Groo­te auch ein inter­es­san­ter Impuls­vor­trag von Patri­cia F. Zauch­ner, Dok­to­rin der Phi­lo­so­phie und Mit­ar­bei­te­rin am For­schungs­zen­trum Ungleich­heit und Sozi­al­po­li­tik der Uni­ver­si­tät Bremen.

Die­se Ver­an­stal­tung bie­tet eine wert­vol­le Gele­gen­heit, die Bedeu­tung des Grund­ge­set­zes für unse­re Demo­kra­tie zu reflek­tie­ren und gemein­sam ein Zei­chen gegen jeg­li­che For­men von Extre­mis­mus zu set­zen. Sei­en Sie dabei und fei­ern Sie mit uns 75 Jah­re Grund­ge­setz und die Wer­te, die es verkörpert.


 

Anzeige 
Fahr­rad­fach­ge­schäft aus Papen­burg Ems­land — Fahr­rä­der und Bikes
Weiterlesen

Lokal

Neue Brü­cke für einen bes­se­ren Rad­weg: Ein Mei­len­stein für den Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Veröffentlicht

am

Mei­len­stein beim Rad­weg­aus­bau erreicht

In die­ser Woche wur­de ein bedeu­ten­der Schritt beim Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum erreicht. Am Diens­tag­mor­gen gegen 9 Uhr wur­de die neue Geh- und Rad­weg­brü­cke über das Esklu­mer Siel­tief erfolg­reich ein­ge­hängt. Die Brü­cke wur­de rück­wärts über den bereits ver­brei­ter­ten 2. Bau­ab­schnitt des Rad­we­ges ab der Stra­ße „Zu den Höfen II“ ange­lie­fert. Anschlie­ßend erfolg­te das mil­li­me­ter­ge­naue Ein­hän­gen der Brü­cke durch Mit­ar­bei­ter der Stra­bag AG aus Aurich und der Tha­len Con­sult GmbH aus Neuenburg.

Die Brü­cke ist eine Alu­mi­ni­um­kon­struk­ti­on mit einem Gewicht von etwa 3,2 Ton­nen, einer Brei­te von drei Metern und einer Län­ge von 12,90 Metern. Sie ermög­licht zukünf­tig die Que­rung des Esklu­mer Siel­tiefs und bil­det einen Lücken­schluss vom Folm­hu­ser Bahn­weg II zur Stra­ße „Zu den Höfen I“. Die Kos­ten für den Neu­bau der Brü­cke belau­fen sich auf rund 237.000 Euro.

Der Neu­bau einer Rad­weg­brü­cke war im Rah­men des Pro­jek­tes erfor­der­lich, da die bis­he­ri­ge Beton­bau­werk am Esklu­mer Siel­tief eine sehr gerin­ge Brei­te auf­wies und die Kri­te­ri­en einer Rad­vor­ran­g­rou­te nicht erfüll­te. Der Aus­bau des Rad­we­ges zwi­schen dem Leeg­meed­lands­weg in Ihr­ho­ve und Hee­ren­borg in Esklum ist ein Teil­pro­jekt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg. Die­se geplan­te Rad­vor­ran­g­rou­te ist ein Leucht­turm­pro­jekt der „Lea­der-Regi­on öst­lich der Ems“ (Röde), zu der die Gemein­den Emden, Moorm­er­land, Leer, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Papen­burg gehö­ren. Die Gesamt­stre­cke erstreckt sich über 58 km, wovon 14 km im Gemein­de­ge­biet von WOL liegen.


 

Anzeige 

Neu­er Rad­weg von Emden nach Papen­burg: Ser­vice für Rad­be­geis­ter­te ent­lang der Strecke

Eine der belieb­tes­ten Rad­we­ge in Ost­fries­land erstreckt sich von Emden bis nach Papen­burg und bie­tet Rad­fah­rern atem­be­rau­ben­de Land­schaf­ten und his­to­ri­sche Sehens­wür­dig­kei­ten. Zwi­schen die­sen bei­den Städ­ten liegt das Fahr­rad­ge­schäft Zwei­rad Hajo Otten in Leer, das sich in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Alt­stadt befin­det und direkt an der Fahr­rad­rou­te liegt. Die­ses Geschäft bie­tet einen umfas­sen­den Ser­vice für Rad­fah­rer, dar­un­ter Repa­ra­tu­ren, Ser­vice­leis­tun­gen und eine brei­te Aus­wahl an Aus­rüs­tung für Radfahrer.

Fahr­rad­ge­schäft in Leer: Eine Oase für Radfahrer

Zwei­rad Hajo Otten ist ein eta­blier­tes Fahr­rad­ge­schäft in Leer, das sich als Anlauf­stel­le für Rad­fah­rer ent­lang des Rad­we­ges von Emden nach Papen­burg eta­bliert hat. Direkt an der Rou­te gele­gen, bie­tet das Geschäft nicht nur eine brei­te Aus­wahl an Fahr­rä­dern für jeden Bedarf, son­dern auch einen erst­klas­si­gen Ser­vice für Rad­fah­rer aller Art.

Repa­ra­tu­ren und Serviceleistungen

Egal ob es sich um eine klei­ne Repa­ra­tur, eine regel­mä­ßi­ge War­tung oder eine umfas­sen­de Inspek­ti­on han­delt, das Team von Zwei­rad Hajo Otten steht sei­nen Kun­den mit fach­kun­di­gem Ser­vice zur Ver­fü­gung. Von der Feh­ler­dia­gno­se bis zur schnel­len Repa­ra­tur sor­gen sie dafür, dass die Rad­fah­rer ihre Rei­se sicher und ohne Unter­bre­chun­gen fort­set­zen können.

Aus­rüs­tung für Radfahrer

Zusätz­lich zu den Fahr­rä­dern bie­tet das Geschäft eine brei­te Aus­wahl an Aus­rüs­tung für Rad­fah­rer, dar­un­ter Hel­me, Fahr­rad­ta­schen, Beleuch­tung und vie­les mehr. Die Mit­ar­bei­ter bera­ten die Kun­den ger­ne bei der Aus­wahl der rich­ti­gen Aus­rüs­tung, um ihren Kom­fort und ihre Sicher­heit auf der Stre­cke zu gewährleisten.

Ser­vice für Rad­be­geis­ter­te ent­lang der Route

Die Lage von Zwei­rad Hajo Otten direkt an der Fahr­rad­rou­te von Emden nach Papen­burg macht es zu einem idea­len Zwi­schen­stopp für Rad­fah­rer. Ob für eine schnel­le Repa­ra­tur, einen Ser­vice-Stopp oder den Kauf von Zube­hör, das Fahr­rad­ge­schäft ist bestrebt, den Rad­be­geis­ter­ten ent­lang die­ser Stre­cke einen erst­klas­si­gen Ser­vice zu bieten.

Auf dem Weg von Emden nach Papen­burg ist Zwei­rad Hajo Otten in Leer nicht nur ein Fahr­rad­ge­schäft, son­dern eine wah­re Oase für Rad­fah­rer, die ihren Aus­flug ent­lang die­ser male­ri­schen Rou­te genie­ßen möchten.


 

Anzeige 

Erleb­nis­pa­ra­dies für die gan­ze Fami­lie: Cam­ping im Frei­zeit­park „Am Emsdeich“

Will­kom­men im Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ – das per­fek­te Ziel für einen unver­gess­li­chen Fami­li­en­ur­laub! Genie­ßen Sie das Cam­ping in unse­rer 4‑S­ter­ne-Cam­ping­an­la­ge in Wes­t­ov­er­le­din­gen, idyl­lisch gele­gen zwi­schen den Städ­ten Leer und Papen­burg. Tau­chen Sie ein in die Natur und erle­ben Sie typi­sche Wall­he­cken­land­schaf­ten, glit­zern­de Seen und plät­schern­de Flüs­se sowie das idyl­li­sche Bild der „schwarz­bun­ten Kühe“ auf end­lo­sen Wei­den. Mit einem gesun­den Kli­ma und fri­scher Nord­see­bri­se bie­tet unser Cam­ping­platz die per­fek­te Kulis­se für einen erhol­sa­men Aufenthalt.

Cam­ping pur in Ostfriesland

Unser Cam­ping­platz bie­tet alles, was das Cam­per-Herz höher schla­gen lässt. Mit groß­zü­gi­gen Stell­plät­zen für Zel­te, Wohn­wa­gen und Wohn­mo­bi­le sowie moder­nen Sani­tär­an­la­gen sind wir bes­tens aus­ge­stat­tet, um Ihnen einen kom­for­ta­blen Auf­ent­halt zu ermög­li­chen. Genie­ßen Sie die Ruhe und Wei­te der Natur, wäh­rend Sie gleich­zei­tig von unse­ren Annehm­lich­kei­ten profitieren.

Akti­vi­tä­ten für die gan­ze Familie

Ob Jung oder Alt, bei uns kommt die gan­ze Fami­lie auf ihre Kos­ten. Ent­de­cken Sie die viel­fäl­ti­gen Frei­zeit­mög­lich­kei­ten direkt vor unse­rer Haus­tür. Von Rad­tou­ren ent­lang der Dei­che bis hin zu ent­spann­ten Spa­zier­gän­gen durch die male­ri­sche Land­schaft – Lan­ge­wei­le kommt hier garan­tiert nicht auf. Auch Was­ser­sport­ler fin­den bei uns ihr Para­dies: Ob Schwim­men, Angeln oder Boot­fah­ren, die Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig. Für Kin­der gibt es außer­dem einen Spiel­platz, auf dem sie sich aus­to­ben kön­nen, wäh­rend die Eltern die Son­ne genießen.

Herz­li­che Gastfreundschaft

Unser Team freut sich dar­auf, Sie bei uns will­kom­men zu hei­ßen und Ihnen einen unver­gess­li­chen Auf­ent­halt zu berei­ten. Wir ste­hen Ihnen jeder­zeit mit Rat und Tat zur Sei­te, um Ihnen einen rund­um gelun­ge­nen Urlaub zu ermög­li­chen. Ent­span­nen Sie sich, las­sen Sie den All­tag hin­ter sich und tau­chen Sie ein in die ent­spann­te Atmo­sphä­re unse­res Campingplatzes.

Ent­de­cken Sie das Erleb­nis­pa­ra­dies für die gan­ze Fami­lie im Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ – Cam­ping in Ost­fries­land wie es sein soll! Wir freu­en uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Zwei­rad Mey­er Ihr Fahr­räd­händ­ler für Wes­t­ov­er­le­din­gen mit Fahrradwerkstatt

Will­kom­men bei Zwei­rad Mey­er, Ihrem Fach­ge­schäft für Fahr­rä­der in Wes­t­ov­er­le­din­gen und Papen­burg. Ent­de­cken Sie unser tra­di­ti­ons­rei­ches Fami­li­en­un­ter­neh­men, das seit 1925...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gemein­de möch­te 75 Jah­re Grund­ge­setz feiern

75 Jah­re Grund­ge­setz: Fei­er für Demo­kra­tie und gegen Rechtsextremismus Am 23. Mai 2024 jährt sich das Grund­ge­setz zum 75. Mal....

Anzeige

Jugend­pfle­ge mit Herz: Enga­gie­re dich im Bundesfreiwilligendienst!

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in der Jugend­pfle­ge: Enga­gie­re dich für die Zukunft unse­rer Jugend! Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bie­tet eine span­nen­de Mög­lich­keit für jun­ge...

Anzeige

Fei­ern Sie mit uns: 90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer beim Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni

90 Jah­re Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer: ​​Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­fest vom 14. bis 16. Juni Ein beson­de­res Jubi­lä­um steht bevor: Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Flachs­meer fei­ert...

Lokal

Neue Brü­cke für einen bes­se­ren Rad­weg: Ein Mei­len­stein für den Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Mei­len­stein beim Rad­weg­aus­bau erreicht In die­ser Woche wur­de ein bedeu­ten­der Schritt beim Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve...

Anzeige

Fami­li­en­aben­teu­er am Ems­deich: Cam­ping und Glam­ping im Freizeitpark

Fami­li­en­ur­laub im Frei­zeit­park „Am Emsdeich“ Ent­span­nung und Aben­teu­er in der Natur Der Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ in Gro­te­gas­te, Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, ist weit...

Lokal

Schlaue Köp­fe tra­gen Helm: Initia­ti­ve an der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papenburg

Schul­lei­te­rin Karin Abeln (rechts) und ihre Stell­ver­tre­te­rin Mari­ka Prie­be von der Pes­ta­loz­zi­schu­le Papen­burg, freu­en sich über die kos­ten­lo­sen Fahr­rad­hel­me, die...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der Auto­bahn 28

BAB 28/Uplengen — Schwe­rer Verkehrsunfall Am 23.04.2024 kam es gegen 14:50 Uhr auf der A 28 in Fahrt­rich­tung Olden­burg kurz...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13....

Lokal

Nie­der­sach­sens Wind­ge­setz: Loka­le Gemein­den und Bür­ger sol­len von Ener­gie­wen­de profitieren

Nie­der­sach­sen treibt Ener­gie­wen­de vor­an: Neu­es Wind­ge­setz soll loka­le Gemein­den und Bür­ger einbinden Hannover/Ostfriesland – “So neh­men wir die Men­schen bei...

Blaulicht

LK Leer: Ver­kehrs­un­fall mit meh­re­ren Ver­letz­ten & Trun­ken­heit im Straßenverkehr

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.04.2024   Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Meh­re­re Ermitt­lungs­ver­fah­ren gegen flüch­ten­den Fahr­zeug­füh­rer ++ Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr...

News

Sta­gna­ti­on im Tier­schutz: Deut­sche Tier­ver­suchs­re­ge­lun­gen blei­ben unverändert

Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e.V. Inter­na­tio­na­ler Tag des Ver­suchs­tiers: Deut­scher Tier­schutz­bund kri­ti­siert unver­än­der­te Tierversuchsregelungen Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tags des Ver­suchs­tiers übt...

News

Die unsicht­ba­ren Hel­den der Ems: Die Rol­le der Lot­sen in der Schifffahrt

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Car­ni­val Jubi­lee — Ems­über­füh­rung am 30.10.2023 Die Rol­le der Lot­sen auf der Ems Bevor ein Lot­se...

Lokal

Mei­len­stein auf der Ems: Die erfolg­rei­che Fahrt der Sil­ver Ray

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Klos­ter­stra­ße an der EMS / gegen­über Mid­dels­ten­bor­gum Auf­nah­me­da­tum 21.04.2024 — 5:24 Uhr   Erfolg­rei­che Ems­fahrt: Die...

Lokal

Senio­ren­dis­co in Leer: Ein­sam­keit ade! Gemein­sam tan­zen und neue Freun­de finden

Laut der Bericht­erstat­tung des NDR bie­tet die Senio­ren­dis­co in Leer nicht nur Tanz und Musik, son­dern auch eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re...

Blaulicht

POL-LER: Poli­zei­be­richt vom 20.04.2024 — Trun­ken­heit im Ver­kehr und Unfäl­le unter Alko­hol- und Drogeneinfluss

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 20.04.2024     Trun­ken­heit im Ver­kehr durch E‑Scooter-Fahrer++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit++Fahrradfahrer fährt in Personengruppe++Verkehrsunfall...

News

Küs­ten­schutz in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels: UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN stel­len Plä­ne vor

Hohe Anfor­de­run­gen an den Küs­ten­schutz durch tur­bu­len­te Sturm­flut­sai­son und Klimakrise UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN STELLEN ZAHLEN UND SCHWERPUNKTE DER KÜSTENSCHUTZPLANUNGEN...

Lokal

Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum: Aktu­el­le Sper­rung und Ausblick

Sper­rung des Rad­wegs zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum für Ausbauarbeiten Die Bau­ar­bei­ten für den Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen...

Lokal

Gemein­sam gegen Hun­ger: Die Leera­ner Tafel im Einsatz

Foto: Moni­que Wüs­ten­ha­gen | Tafel Deutsch­land e.V. Armut in Deutsch­land: Unser Enga­ge­ment dagegen Trotz der wirt­schaft­li­chen Stär­ke Deutsch­lands leben hier...

Anzeige

T.I. Ser­vice — Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Bal­kon­kraft­an­la­gen in Leer, Ost­fries­land und dem Emsland

Hand­werks­be­trieb T.I. Ser­vice: Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Instal­la­ti­on von Balkonkraftanlagen Sie suchen im Raum Ost­fries­land und bis ins Ems­land...

Lokal

Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell...

Blaulicht

POL-LER: Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.04.2024   Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten + Leer — Sach­be­schä­di­gung an Kindertagesstätte Am...