Lokal

Ent­de­cken Sie die 54 km lan­ge Kir­chen­rou­te von Wes­t­ov­er­le­din­gen mit dem Fahrrad

Veröffentlicht

am

Die impo­san­te Kir­che von Drie­ver, erbaut zwi­schen 1874 und 1875, ist ein mar­kan­tes Wahr­zei­chen der Regi­on. Mit ihrem majes­tä­ti­schen Erschei­nungs­bild und dem cha­rak­te­ris­ti­schen West­turm aus dem Jahr 1696 erhebt sie sich stolz über die umlie­gen­de Land­schaft. Das Gebäu­de zeugt von der rei­chen Geschich­te des Ortes, der einst zur Props­tei Leer des Bis­tums Müns­ter gehör­te und im 16. Jahr­hun­dert in einem Ver­zeich­nis als ‘Dry­ver’ erwähnt wur­de. Der Name deu­tet auf die frü­he­re Bedeu­tung des Ortes als Kno­ten­punkt für drei Fähr­ver­bin­dun­gen hin, die einst nach Hase­borg, Kirch­bor­gum und mög­li­cher­wei­se Feesten­borg im Rhei­der­land führten.

Die Kir­che beher­bergt eini­ge bemer­kens­wer­te Schät­ze, dar­un­ter eine Orgel der Gebrü­der Roh­lfing, die im Jahr 1885 erbaut wur­de und nach einer Restau­rie­rung im Jahr 2006 nun fast ori­gi­nal­ge­treu erhal­ten ist. Zusam­men mit den Orgeln aus Esklum und Gro­te­gas­te bil­det sie die ‘Orgel­stra­ße der Roman­tik am Ems­deich’. Zusätz­lich ver­wen­det die Gemein­de einen anti­ken Hoch­zeits­be­cher aus dem 17. Jahr­hun­dert als Abend­mahls­kelch und besitzt ein acht­ecki­ges Tauf­be­cken aus Sand­stein, das eine wei­te­re his­to­ri­sche Kost­bar­keit dar­stellt. Auf dem Fried­hof der Kir­che fin­den sich zudem alte Grab­plat­ten aus dem 18. Jahr­hun­dert, die von ver­gan­ge­nen Gene­ra­tio­nen zeugen

Ent­de­cken Sie die Schön­heit der Kir­chen­rou­te Wes­t­ov­er­le­din­gen: Eine Rei­se zu den his­to­ri­schen Kir­chen­schät­zen der Region

Erle­ben Sie die fas­zi­nie­ren­de Kir­chen­rou­te Wes­t­ov­er­le­din­gen, die Sie zu den Schät­zen zahl­rei­cher Kir­chen führt, wel­che die lan­ge Geschich­te reli­giö­sen Wir­kens der Regi­on wider­spie­geln. Vie­le die­ser ein­drucks­vol­len Bau­wer­ke und Innen­ein­rich­tun­gen sind über die Jahr­hun­der­te hin­weg erhal­ten geblie­ben und laden nun zur Besich­ti­gung ein. Eini­ge Got­tes­häu­ser haben wäh­rend der Som­mer­mo­na­te tags­über geöff­net. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie im Inter­net oder bei den ört­li­chen Pfarr­äm­tern. Genie­ßen Sie zudem die abwechs­lungs­rei­che Land­schaft wäh­rend Ihrer Fahrt durch die Gemein­de Westoverledingen.

Erkun­den Sie die Kir­chen­rou­te: Hin­weis­schil­der ent­lang des Weges
Auf dem Foto sind die Hin­weis­schil­der der Kir­chen­rou­te zu sehen. Vie­le Sehens­wür­dig­kei­ten ent­lang der Stre­cke war­ten auf Sie — Tipp: pla­nen Sie genü­gend Zeit ein 5 bis 8 Stun­den je nach Besich­ti­gun­gen und Ein­kehr­mög­lich­kei­ten ent­lang der Strecke. 




START / Ziel — Rund­weg — Ev.ref. Kir­che in Ihr­ho­ve, Denkmalstraße

Weg­be­schrei­bung: Die Kir­chen­rou­te durch Westoverledingen

  • Star­ten Sie von der ref. Kir­che und über­que­ren Sie die Bahn­hofs­stra­ße, um in die “Ihre­ner Stra­ße” ein­zu­bie­gen. Nach etwa 300 Metern befin­det sich rechts am “Brandts­weg” die altref. Kirche.
  • Fol­gen Sie wei­ter­hin der “Ihre­ner Stra­ße”. Nach der Unter­füh­rung bie­gen Sie rechts in den “Brei­ter Weg” ein und hal­ten sich links “An der Kapel­le”. Hier ist das ev.-freikirchl. Gemeindezentrum.
  • Am Ende der Stra­ße geht es rechts wei­ter auf der “Ihre­ner Stra­ße”. Im Ver­lauf fin­den Sie an der rech­ten Sei­te die ev.ref. Kir­che Ihrenerfeld.
  • Bie­gen Sie nach kur­zer Fahrt­stre­cke rechts in die “Wall­stra­ße” ab, dann am Ende links auf die Stra­ße “Hus­tede”.
  • An der Ampel­kreu­zung fah­ren Sie rechts ab auf die “Grü­ne Stra­ße”. Nach rund einem Kilo­me­ter führt die Stra­ße rechts ab in die “Fried­hof­stra­ße” (am Anfang nur ein befes­tig­ter Weg). Links ab errei­chen Sie die ev.-ref. Kir­che Großwolde.
  • Schräg gegen­über der Kir­che geht es links wei­ter über die “Müh­len­stra­ße”. Nach kur­zer Stre­cke bie­gen Sie rechts in “Feld­kam­pen”, dann links (kurz vor­der B70) in “Süd­ende”.
  • Am Ende befin­det sich die ev.-luth. Kir­che Steen­fel­de. Wei­ter geht es links in den “Krumm­spät”. Die­ser Stra­ße fol­gen Sie bis zum Ende.
  • Dort bie­gen Sie rechts ab in die “Papen­bur­ger Stra­ße”, dann an der nächs­ten Kreu­zung links in “Am Denk­mal”. Sie errei­chen die ev.-luth. Kir­che Flachsmeer.
  • Zwi­schen Kir­che und Kin­der­gar­ten geht es rechts ab. Fol­gen Sie der Stra­ße “Mit­tel­weg” bis “Hohe Hei­de”, auf der es rechts weitergeht.
  • Am Ende bie­gen Sie links auf die “Papen­bur­ger Stra­ße”, Nach 100 Metern sehen Sie rechts die röm.-kath. Kir­che Flachsmeer.
  • Fol­gen Sie der “Papen­bur­ger Stra­ße” nach Völ­len­er­kö­nigs­fehn bis zur ev.-luth. Kirche.
  • Gegen­über der Kir­che fah­ren Sie in die “Eich­horn­stra­ße” und an der ers­ten Kreu­zung rechts in den “Dachs­weg”. Am Ende geht es rechts ab auf die “Mar­der­stra­ße”.
  • Fast am Ende fin­den Sie links die röm.-kath. Kapel­le. Über­que­ren Sie dann die “Papen­bur­ger Stra­ße” und fol­gen der “Süd­er­stra­ße”.
  • Auf hal­ber Stre­cke macht die­se Stra­ße einen Schlen­ker — kurz links (Dwars­weg) und gleich wie­der rechts. Bie­gen Sie dann rechts in die “Haupt­stra­ße”.
  • Nach kur­zer Weg­stre­cke befin­det sich rechts das ev.-luth. Mar­tin-Luther-Haus (mit Fried­hof) Völ­len­er­fehn. Fol­gen Sie der “Haupt­stra­ße” bis zum “Fur­ke­weg”.
  • Hier links ab und hin­ter der Unter­füh­rung links in “Am Pad”. Bie­gen Sie rechts ab “Im Kamp”. Über­que­ren Sie die Bahngleise.
  • Nach einem kur­zem Schlen­ker rechts über “Gro­te Gatt” geht es links in den “Völ­le­ner Kark­pad”, an des­sen Ende links die ev.-luth. Kir­che Völ­len ist.
  • Wei­ter geht es auf der “Völ­le­ner Dorf­stra­ße”. Nach rund einem Kilo­me­ter bie­gen Sie links in „Lat­ter“.
  • Fol­gen Sie dem Ver­lauf bis zum Ende und bie­gen dann links in “Mit­lin­ger Heu­weg”. Über­que­ren Sie die K22 und fah­ren wei­ter auf den “Milin­ger Kirchweg”.
  • Fol­gen Sie dem “Mit­lin­ger Kirch­weg”, und bie­gen dann links auf die “Mar­ker Stra­ße”. Wenn Sie die Müh­le sehen, geht es links auf den “Mar­ker Müh­len­weg” bis zum Deich.
  • Dort fah­ren Sie rechts am Deich ent­lang. Nach­dem Sie die Unter­füh­rung der Bahn pas­siert haben bie­gen Sie in etwa 500 Metern rechts ab “Zum Schöpf­werk” und danach links nach “Col­de­münt­je” (K22).
  • Wei­ter geht es dann rechts in die “Gro­te­gas­ter Stra­ße”, wo Sie am Ende die ev.-ref. Kir­che erreichen.
  • Fah­ren Sie zurück zur K22, der Sie rechts fol­gen. Nach kur­zer Fahr­stre­cke gelan­gen Sie links ab wie­der an den Deich, wo es rechts weitergeht.
  • Kom­post­toi­let­te am Deich­weg in Driever
  • Bie­gen Sie rechts in “Drie­ver Deich­weg” und dann noch mal rechts in “Lüt­je Weg”. Die­ser Weg mün­det auf der K22 (“Klos­ter­stra­ße”). Links ab errei­chen Sie die ev.-ref. Kir­che von Driever.
  • Wei­ter geht es über die “Esklu­mer Stra­ße”, in deren Ver­lauf Sie die ev.-ref. Kir­che Esklum finden.
  • Fol­gen Sie dem Ver­lauf der Stra­ße bis zur B70. Hier bie­gen Sie rechts ab. An der Ampel über­que­ren Sie die B70 und fol­gen der “Brei­ner­moorer Straße”.
  • In Brei­ner­moor geht es rechts in die “Ide­hör­ner Stra­ße”. Links fin­den Sie die ev.-luth. Kirche.
  • Wei­ter geht es auf der “Ide­hör­ner Stra­ße” bis zur “Her­zog­stra­ße”. Dort rechts ab und wie­der links in die “Hütt­je­rei”.
  • Wei­ter rechts in den “Oster­en­der Weg” bis zur Ampel­kreu­zung. Über­que­ren Sie die B70 und fah­ren wei­ter auf dem “Loog­weg”.
  • Dann rechts in “Zu den Höfen l”. Am “Lüde­weg” geht es links ab. Dann fah­ren Sie rechts in die “Brahms­stra­ße” und am Ende links in die “Denk­mal­stra­ße”.
  • An der lin­ken Sei­te fin­den Sie die röm.-kath. Kapel­le. Fol­gen Sie der “Denk­mal­stra­ße”. Sie errei­chen den Ausgangspunkt.

Refor­mier­te Kir­che Ihr­ho­ve: Ein­blick in eine rei­che Geschich­te mit mit­tel­al­ter­li­chem Glockenturm

Refor­mier­te Kir­che (Ihr­ho­ve): Zeug­nis einer rei­chen Geschichte

Die archäo­lo­gi­schen Unter­su­chun­gen legen nahe, dass die Sied­lung mit der Refor­mier­ten Kir­che in der Mit­te des 13. Jahr­hun­derts gezielt gegrün­det wur­de. Eine Holz­kir­che vor dem aktu­el­len Bau konn­te jedoch nicht bestä­tigt wer­den. Die Kir­che wur­de um 1250 als recht­ecki­ger Saal­bau mit Ost­ap­sis errich­tet und weist noch heu­te archi­tek­to­ni­sche Merk­ma­le die­ser Zeit auf.

Vor der Refor­ma­ti­on gehör­te die Kir­che zur Props­tei Leer im Bis­tum Müns­ter und nahm um 1530 das refor­mier­te Bekennt­nis an. Eine bedeu­ten­de Umge­stal­tung erfolg­te im Jahr 1572, um den Bedürf­nis­sen des refor­mier­ten Got­tes­diens­tes gerecht zu wer­den. Die­se Reno­vie­rung ist durch einen Stein in der Ost­mau­er datiert.

Im Jahr 1789 wur­den die Mau­ern auf­ge­stockt, um ein fla­ches höl­zer­nes Ton­nen­ge­wöl­be ein­zu­zie­hen. Grö­ße­re rund­bo­gi­ge Fens­ter wur­den durch­bro­chen, und eine ers­te Orgel wur­de 1790 ange­schafft. Spä­ter, im Jahr 1907, wur­de ein klei­ner Vor­bau im Wes­ten als Wind­fang für den Ein­gang angebaut.

Der frei­ste­hen­de Glo­cken­turm stammt aus dem 14. Jahr­hun­dert, wahr­schein­lich um 1300. Die Jah­res­zahl “1482” über dem Ein­gang deu­tet jedoch nicht auf das Erbau­ungs­jahr hin, son­dern auf Reno­vie­rungs­maß­nah­men im Jahr 1842. Im Durch­gang des Turms sind noch Ansät­ze des ursprüng­li­chen Kreuz­rip­pen­ge­wöl­bes erkennbar.

Die Refor­mier­te Kir­che von Ihr­ho­ve ist nicht nur ein his­to­ri­sches Bau­werk, son­dern auch ein wich­ti­ges kul­tu­rel­les und spi­ri­tu­el­les Zen­trum für die Gemeinde.

Anzeige 

Ent­de­cken Sie die Kir­chen­rou­te mit Zwei­rad Mey­er aus Papenburg

Tau­chen Sie ein in die rei­che Geschich­te der Regi­on und erkun­den Sie die fas­zi­nie­ren­de Kir­chen­rou­te mit Zwei­rad Mey­er aus Papen­burg an Ihrer Sei­te. Mit einer brei­ten Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Fahr­rä­dern und kom­pe­ten­tem Ser­vice unter­stüt­zen wir Sie dabei, die Sehens­wür­dig­kei­ten ent­lang der Stre­cke in Ihrem eige­nen Tem­po zu erkunden.

Von der Refor­mier­ten Kir­che in Ihr­ho­ve bis zur Ev.-ref. Kir­che in Drie­ver — jede Sta­ti­on ent­lang der Rou­te birgt ihre eige­nen fas­zi­nie­ren­den Geschich­ten und archi­tek­to­ni­schen Schät­ze. Genie­ßen Sie die male­ri­sche Land­schaft und las­sen Sie sich von der his­to­ri­schen Atmo­sphä­re der Kir­chen verzaubern.

Mit Zwei­rad Mey­er sind Sie bes­tens aus­ge­rüs­tet für eine ent­spann­te und unver­gess­li­che Fahrt auf der Kir­chen­rou­te durch Wes­t­ov­er­le­din­gen. Wir wün­schen Ihnen eine gute Fahrt und unver­gess­li­che Erleb­nis­se auf Ihrem Weg zu den his­to­ri­schen Kir­chen der Region!

Zwei­rad Mey­er — Ihr Part­ner für unver­gess­li­che Aus­flü­ge auf zwei Rädern.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: Komposttoilette am Deichweg in Driever: Eine nachhaltige Erleichterung für Naturfreunde - westoverledingen@leserecho.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Paten für belieb­tes Las­ten­rad „Willm“

Veröffentlicht

am

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Las­ten­rad-Paten für „Willm“

Erfolg­rei­ches Mobi­li­täts­pro­jekt soll neu­en Stand­ort bekom­men – Ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung gesucht

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Seit August 2024 kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Wes­t­ov­er­le­din­gen das gemein­de­ei­ge­ne Las­ten­rad „Willm“ kos­ten­los aus­lei­hen. Das Ange­bot erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit: Über die Platt­form ostfriesenfiets.de lässt sich das Rad unkom­pli­ziert für bis zu drei Werk­ta­ge reser­vie­ren. Sta­tio­niert ist „Willm“ der­zeit im Rat­haus – doch das soll sich bald ändern.

Neu­er Stand­ort für bes­se­re Erreichbarkeit

Da ins­be­son­de­re Berufs­tä­ti­ge Schwie­rig­kei­ten haben, das Las­ten­rad wäh­rend der ein­ge­schränk­ten Öff­nungs­zei­ten des Rat­hau­ses abzu­ho­len oder zurück­zu­ge­ben, sucht die Gemein­de nun einen neu­en Stand­ort – und damit ver­bun­den eine enga­gier­te Per­son oder Ein­rich­tung, die als Las­ten­rad-Pate fungiert.

Was ein Las­ten­rad-Pate braucht

Gesucht wer­den Pri­vat­per­so­nen oder Unter­neh­men, die bereit sind, das Rad bei sich unter­zu­stel­len und den Ver­leih vor Ort zu betreu­en. Die Anfor­de­run­gen an einen Paten sind überschaubar:

  • Ein dau­er­haf­ter, tro­cke­ner und siche­rer Abstell­ort in der Gemeinde

  • Eine Strom­quel­le zum gele­gent­li­chen Laden des Akkus

  • E‑Mail-Zugang für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Nut­ze­rin­nen und Nutzern

  • Fle­xi­bi­li­tät für die Über­ga­be und Rück­nah­me des Rades

Auf­ga­ben eines Lastenrad-Paten

Der Pate über­nimmt die Aus­ga­be und Rück­nah­me des Las­ten­rads, führt einen kur­zen Nut­zer­ab­gleich, füllt ein For­mu­lar aus und gibt eine kur­ze Ein­wei­sung zur Nut­zung. Zudem wird regel­mä­ßig kon­trol­liert, ob das Rad fahr­be­reit ist. Bei auf­tre­ten­den Schä­den küm­mert sich die Gemein­de um Abho­lung und Repa­ra­tur – alle Kos­ten wer­den über­nom­men.

Gemein­schafts­pro­jekt mit Ost­frie­sen­fiets e.V.

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und der Ver­ein Ost­frie­sen­fiets e.V. unter­stüt­zen den Paten kon­ti­nu­ier­lich. Die Koor­di­na­ti­on der Web­site sowie orga­ni­sa­to­ri­sche Fra­gen wer­den durch das Team im Rat­haus begleitet.

Ein Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Mobilität

Wer sich für umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät ein­setzt, ein Herz für das Rad­fah­ren hat und aktiv zur Ver­kehrs­wen­de in Wes­t­ov­er­le­din­gen bei­tra­gen möch­te, fin­det hier eine sinn­vol­le Auf­ga­be mit loka­lem Mehrwert.

Inter­es­se geweckt?

Für Rück­fra­gen oder Bewer­bun­gen als Las­ten­rad-Pate steht Lisa Hen­ken von der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zur Ver­fü­gung:
📧 lisa.henken@westoverledingen.de
📞 04955 933–173

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ein­ge­schränk­ter Ser­vice am 25.06.: Finanz­ab­tei­lung geschlossen

Veröffentlicht

am

Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am 25. Juni nicht erreichbar

Die Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt am Mitt­woch, 25. Juni 2025, auf­grund einer inter­nen Schu­lung geschlossen.

Von der ganz­tä­gi­gen Nicht­be­set­zung betrof­fen sind die Gemein­de­kas­se, das Steu­er­amt sowie die Buch­hal­tung.

Ab dem fol­gen­den Werk­tag ste­hen die genann­ten Berei­che wie­der zu den gewohn­ten Öff­nungs­zei­ten zur Verfügung.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Veranstaltung

Der Bot­ter­markt Ihr­ho­ve 2025 steht vor der Tür!

Droh­nen­auf­nah­me: André Grüssing Ihr­ho­ver Bot­ter­markt 2025: Tra­di­ti­on und Viel­falt vereint Am letz­ten Wochen­en­de im Juni ist es wie­der soweit: Der...

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Paten für belieb­tes Las­ten­rad „Willm“

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Las­ten­rad-Paten für „Willm“ Erfolg­rei­ches Mobi­li­täts­pro­jekt soll neu­en Stand­ort bekom­men – Ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung gesucht Wes­t­ov­er­le­din­gen – Seit August...

Lokal

Ein­ge­schränk­ter Ser­vice am 25.06.: Finanz­ab­tei­lung geschlossen

Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am 25. Juni nicht erreichbar Die Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt am Mitt­woch, 25. Juni 2025,...

Anzeige

Frisch & regio­nal: Wochen­markt Ihr­ho­ve immer diens­tags beim Sika-Markt

Wochen­markt Ihr­ho­ve – Fri­sche, Viel­falt und Regio­na­li­tät jeden Dienstag Wer Wert auf fri­sche Lebens­mit­tel und ein per­sön­li­ches Ein­kaufs­er­leb­nis legt, soll­te...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: E‑Scooter gestoh­len – Hecke in Brand – Auto­fahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den Pfingst­sonn­tag, 08.06.2025   E‑Scooter ent­wen­det mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche...

Anzeige

Gesund altern – vol­ler Erfolg bei Lesung mit Hil­ka de Groot in Wes­t­ov­er­le­din­gen | Nächs­ter Ter­min: 13.06. in Leer

Gute Reso­nanz bei Lesung am 03.06. in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Fort­set­zung am 13. Juni in Leer Vol­les Haus und gro­ßes Inter­es­se am...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer – Ein­bruch, Unfall­flucht & Fah­ren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 07.06.2025   Ein­bruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht Wee­ner — Ein­bruch in...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt Leer & Rhau­der­fehn: Dro­gen am Steu­er, Fah­rer­flucht & Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.06.2025     Füh­ren eines PKWs unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss ++ Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in anspruchs­vol­len Zeiten

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in her­aus­for­dern­den Zeiten In der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin des...

Anzeige

Neu­er Opel Fron­te­ra: Elek­tri­fi­zier­tes Fami­li­en-SUV fei­ert Premiere

Der neue Opel Fron­te­ra fei­ert Pre­mie­re: Ein viel­sei­ti­ges SUV für All­tag und Abenteuer Mit dem neu­en Fron­te­ra bringt Opel ein...

Lokal

Land­kreis Leer — Gel­be Säcke unter stren­ger Beobachtung!

Gel­be Säcke im Land­kreis Leer: Stren­ge­re Kon­trol­len zur Ver­bes­se­rung der Mülltrennung   Im Land­kreis Leer wur­den in den letz­ten Mona­ten...

Lokal

Grau­sa­mer Fund am Kanal: Kater Gar­field ertränkt – Jetzt 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se zum Tierquäler!

Wer hat Gar­field getötet? 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se auf den Katzenmörder! Bru­ta­le Tier­quä­le­rei im Land­kreis Leer!Ein gelieb­ter Fami­li­en­ka­ter wur­de gefes­selt,...

Lokal

Neue Stol­per­stei­ne in Leer erin­nern an jüdi­sche Schick­sa­le – 21 wei­te­re Gedenk­stei­ne verlegt

Stol­per­stei­ne Leer: 21 neue Gedenk­stei­ne erin­nern an Opfer des Nationalsozialismus Geden­ken in der Rat­haus­stra­ße: Neue Stol­per­stei­ne in Leer verlegt Am...

Lokal

Frie­sen­brü­cke wird Export­schla­ger 2.0: Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her als geplant

Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her – „Frie­sen­brü­cke 2.0“ bringt Tem­po und Planungssicherheit Bau­be­ginn noch im Juni – Inbe­trieb­nah­me...

Lokal

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner im Land­kreis Leer: Jetzt online mel­den und Kar­te nutzen

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner: Online-Mel­dung jetzt wie­der mög­lichInter­ak­ti­ve Kar­te zeigt bestä­tig­te Nes­ter – auch Falsch­mel­dun­gen wer­den kennt­lich gemacht Mit den wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren zeigt...

Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Bahn­pro­jekt Wun­der­line: Bau­pro­ble­me ver­schie­ben Start auf Ende 2025

Noch immer ist die neue Frie­sen­brü­cke nicht fer­tig – auf­ge­nom­men am 1. Juni 2025. Am 3. Dezem­ber 2015 ramm­te der...

Lokal

Gruß­wort der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zum Schüt­zen­fest Flachs­meer 2025

Theo Dou­wes — Bürgermeister Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen Lie­be Mit­glie­der des Schüt­zen­ver­eins, ver­ehr­te Gäste, auch in die­sem Jahr hei­ße ich alle...

Anzeige

Rain­bow Events: Zel­te, Möbel & Zube­hör – Ihre Ver­an­stal­tung aus einer Hand

Alles aus einer Hand: Zelt­ver­leih mit Kom­fort von Rain­bow Events Sie pla­nen ein Fest, eine Fir­men­ver­an­stal­tung oder ein Dorf­fest? Dann...

Anzeige

Gar­ten­de­ko­ra­ti­on, die Ein­druck macht – nur bei Deco­by­jo in Bellingwolde

Ein­zig­ar­ti­ge Gar­ten­de­ko­ra­ti­on mit Cha­rak­ter: Die gro­ßen Gar­ten­va­sen von Decobyjo 📍 Deco­by­jo – Bellingwolde Wer auf der Suche nach beson­de­ren Gar­ten­de­ko­ra­tio­nen...

Anzeige

Street­food-Genuss aus den Nie­der­lan­den – Pom­mes von Feenstra’s Friet

Street­food mit Stil: Pom­mes-Genuss für jedes Event – mit Feenstra’s Friet Ob Betriebs­fest, Stadt­teil-Event oder Street­food-Fes­ti­val – ein gut orga­ni­sier­ter...