Lokal

Ein Monat „Klei­ner Cam­pus“ Ihr­ho­ve: Ein neu­er Mit­tel­punkt für alle Generationen

Veröffentlicht

am

Foto von: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Ein Monat „Klei­ner Cam­pus“ Ihr­ho­ve: Neu­er Dreh- und Angel­punkt für die Gemeinde

Vor einem Monat, am 4. Mai, wur­de das lang erwar­te­te Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de mit Kin­der­krip­pe, Büche­rei, Jugend­ca­fé und Senio­ren­bü­ro offi­zi­ell ein­ge­weiht. Die Fei­er­lich­kei­ten fan­den im Rah­men des bun­des­wei­ten Tags der Städ­te­bau­för­de­rung statt, bei dem die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen die bis­he­ri­gen Maß­nah­men gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern am neu­en „Klei­nen Cam­pus“ Ihr­ho­ve an der Iher­e­n­er Stra­ße 40–42 fei­er­te. Neben der offi­zi­el­len Ein­wei­hung mit gela­de­nen Gäs­ten am Vor­mit­tag gab es am Nach­mit­tag einen Tag der offe­nen Tür mit einem bun­ten Rahmenprogramm.

Hoch­ka­rä­ti­ge Gäs­te bei der Eröffnung

Zu den gela­de­nen Gäs­ten zähl­ten neben Wirt­schafts­mi­nis­ter Olaf Lies auch die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann und Anja Troff-Schaffar­zyk sowie der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em. Auch Land­rat Mat­thi­as Groo­te, die Ehren­orts­bür­ger­meis­te­rin Hed­wig Pru­in sowie vie­le Gemein­de­rats­mit­glie­der und Ver­tre­ter der betei­lig­ten Fir­men waren der Ein­la­dung gefolgt.

Ein beson­de­res Bau­vor­ha­ben für die Gemeinde

In sei­ner Begrü­ßungs­re­de ging Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes auf die Ent­ste­hungs­ge­schich­te und die beson­de­re Bedeu­tung des „Klei­nen Cam­pus“ für die Gemein­de ein. „Ein Bau­vor­ha­ben die­ser Grö­ßen­ord­nung mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 5 Mil­lio­nen Euro ist für unse­re Gemein­de etwas sehr Beson­de­res. Ohne die För­der­mit­tel des Bun­des und des Lan­des hät­ten wir die­ses Pro­jekt nicht umset­zen kön­nen“, so Douwes.

Viel­fäl­ti­ge Ver­net­zung und Nutzung

Der „Klei­ne Cam­pus“ ist ein Ort, der gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tun­gen wie die Büche­rei Ihr­ho­ve, den Jugend­treff und das Senio­ren­bü­ro mit­ein­an­der ver­netzt. Durch die Unter­brin­gung der Kin­der­krip­pe „Insel­nest“ ent­stand eine räum­li­che Nähe zur Grund­schu­le und zum Kin­der­gar­ten, sodass die ver­schie­de­nen Bil­dungs­an­ge­bo­te auf einem Are­al ange­sie­delt sind. Der Cam­pus wird von der Gemein­de zudem als Treff­punkt für ver­schie­de­ne Grup­pen und Ver­ei­ne zur Ver­fü­gung gestellt, die zuvor im Haus Wohl­tat statt­ge­fun­den haben.

Eta­blie­rung und posi­ti­ve Rückmeldungen

Die ein­zel­nen Ein­rich­tun­gen haben sich inzwi­schen gut in ihren neu­en Räum­lich­kei­ten ein­ge­lebt und freu­en sich über die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen ihrer Nut­ze­rin­nen und Nutzer.

Öff­nungs­zei­ten der ver­schie­de­nen Einrichtungen:

Gemein­de­bü­che­rei Westoverledingen:

  • Mon­tag: 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:30 bis 18:00 Uhr
  • Diens­tag: 14:30 bis 17:00 Uhr
  • Don­ners­tag: 14:30 bis 17:00 Uhr

Jugend­treff im Cam­pus (ab 12 Jahren):

  • Mon­tag: 16:00 bis 19:00 Uhr
  • Diens­tag: 15:00 bis 17:00 Uhr (abwech­selnd fin­den die Grup­pen­an­ge­bo­te „Kochen im Cam­pus“ und „Mädels­nach­mit­tag“ statt)
  • Don­ners­tag: 16:00 bis 19:00 Uhr
  • Frei­tag: 17:00 bis 21:00 Uhr

Senio­ren­sprech­stun­de des Senio­ren­bei­rats Westoverledingen:

  • Jeden 1. Diens­tag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr (nur mit vor­he­ri­ger Anmel­dung unter 04955–933120 oder per E‑Mail an seniorenbeirat@westoverledingen.de)

Wei­te­re Ange­bo­te ver­schie­de­ner Grup­pen und Ver­ei­ne fin­den Sie unter https://www.westoverledingen.de/freizeit/kleiner-campus.


 

Anzeige 

Lokal

MEYER WERFT gibt grü­nes Licht für Off­shore-Zukunft: Ers­te Bau­tei­le der Kon­ver­ter­platt­form Dol­Win del­ta abgeschlossen

Veröffentlicht

am

MEYER WERFT stellt ers­te Bau­tei­le für Off­shore-Kon­ver­ter­platt­form Dol­Win del­ta fertig

Trans­port per Schiff zur Dra­g­ados-Werft in Cádiz

Nur weni­ge Mona­te nach dem Fer­ti­gungs­be­ginn hat die MEYER WERFT die ers­ten Bau­tei­le für die 900 MW-Kon­ver­ter­platt­form Dol­Win del­ta erfolg­reich abge­schlos­sen. Die­se Kom­po­nen­ten befin­den sich nun auf dem Weg zur Dra­g­ados-Werft in Cádiz, Spa­ni­en, wo die Platt­form voll­stän­dig mon­tiert wird. Dol­Win del­ta ist die ers­te Kon­ver­ter­platt­form seit Jah­ren, die in Deutsch­land gefer­tigt wird, und mar­kiert somit einen wich­ti­gen Schritt für die MEYER WERFT im neu­en Offshore-Geschäftsfeld.

Dank der opti­ma­len Infra­struk­tur im See- und Bin­nen­ha­fen von Papen­burg, dem süd­lichs­ten See­ha­fen Deutsch­lands, kön­nen die Bau­tei­le unkom­pli­ziert und effi­zi­ent per Schiff trans­por­tiert wer­den. Die­se logis­ti­schen Vor­tei­le stel­len sicher, dass die Trans­por­te pünkt­lich die Werft ver­las­sen können.

Dol­Win del­ta ist die ers­te von vier Kon­ver­ter­platt­for­men, die die MEYER WERFT größ­ten­teils im Auf­trag von Dra­g­ados Off­shore her­stellt. Der End­kun­de und spä­te­re Betrei­ber die­ser Platt­for­men ist der deut­sche Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber Amprion.

Vor etwa zwei Jah­ren beauf­trag­te die Ampri­on Off­shore GmbH das Kon­sor­ti­um aus Dra­g­ados Off­shore und Sie­mens Ener­gy mit dem Bau der Platt­for­men. Ein Teil der Fer­ti­gung wur­de Ende 2023 an die MEYER WERFT ver­ge­ben, wobei der Umfang für die Fer­ti­gung der Platt­form­kom­po­nen­ten bei etwa 43.500 Ton­nen Stahl liegt. Davon ent­fal­len rund 11.500 Ton­nen auf Sek­tio­nen für die 900 MW-Pro­jek­te DolWin4 und BorWin4, wäh­rend die 2 GW-Platt­for­men BalWin1 und BalWin2 etwa 32.000 Ton­nen Stahl benötigen.

Mit die­sem Pro­jekt setzt die MEYER WERFT nicht nur auf inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien, son­dern auch auf eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­zu­kunft, indem sie aktiv zur Erzeu­gung von Off­shore-Wind­ener­gie beiträgt.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gar­ten­pa­ra­dies in Esklum: Ein Ort der Begeg­nung und Entspannung

Veröffentlicht

am

Ehe­paar Mei­ke & Dr. Wil­helm Did­dens: Visio­nä­re des Gar­ten­pa­ra­die­ses auf 4500qm in Esklum

Mei­ke und Dr. Wil­helm Did­dens haben mit gro­ßer Lei­den­schaft und Hin­ga­be ein ein­zig­ar­ti­ges Gar­ten­pa­ra­dies in Esklum erschaf­fen, das seit über 30 Jah­ren Besu­cher aus nah und fern anzieht. Ihr Ziel war es, einen Ort zu gestal­ten, der die natür­li­che Schön­heit der typi­schen Hamm­rich­land­schaft ver­kör­pert und gleich­zei­tig Raum für Begeg­nung und Ent­span­nung bietet.

Mei­ke Did­dens bringt ihre Lie­be zur Pflan­zen­welt und ein fei­nes Gespür für Ästhe­tik in die Gestal­tung des Gar­tens ein. Sie kom­bi­niert eine leben­di­ge Pflan­zen­viel­falt mit Stau­den, Rosen und Blu­men­zwie­beln, die in reiz­vol­lem Kon­trast zu den sorg­fäl­tig geschnit­te­nen Hecken und Form­ge­höl­zen ste­hen. Die­se durch­dach­te Anord­nung schafft ein visu­el­les Erleb­nis, das die Besu­cher immer wie­der aufs Neue fasziniert.

Dr. Wil­helm Did­dens, mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Per­spek­ti­ve, berei­chert das Pro­jekt durch umfas­sen­des Wis­sen über die regio­na­le Flo­ra und Fau­na. Sei­ne Exper­ti­se fließt in die Pla­nung und Pfle­ge des Gar­tens ein und sorgt dafür, dass öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit und Arten­viel­falt im Mit­tel­punkt ste­hen. Gemein­sam haben sie nicht nur einen optisch anspre­chen­den Raum geschaf­fen, son­dern auch einen Lebens­raum, der die Bio­di­ver­si­tät fördert.

Besu­cher aus der gesam­ten Bun­des­re­pu­blik rei­sen an, um sich in die­sem inspi­rie­ren­den Umfeld neue Ideen für ihre eige­nen Pro­jek­te zu holen. Die­se rege Nach­fra­ge kommt der Regi­on zugu­te und führt zu einer Zunah­me von Über­nach­tun­gen in der Umge­bung. Auf die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung sind die Did­dens beson­ders stolz, da sie damit einen wert­vol­len Bei­trag zur Stär­kung der regio­na­len Ent­wick­lung leisten.

Das im Jahr 2022 errich­te­te Glas­haus stellt einen wei­te­ren bedeu­ten­den Schritt in ihrem Vor­ha­ben dar. Es bie­tet nicht nur einen neu­en Raum für Begeg­nun­gen und Ver­an­stal­tun­gen, son­dern fun­giert auch als Inspi­ra­ti­ons­quel­le, wo Men­schen zusam­men­kom­men, um die Schön­heit der Natur zu zelebrieren.

Mei­ke und Dr. Wil­helm Did­dens laden alle herz­lich ein, ihren Gar­ten zu erkun­den und die Viel­falt der Natur in einem ein­zig­ar­ti­gen Ambi­en­te zu erle­ben. Ihre Hin­ga­be zur Natur und ihr Enga­ge­ment für die Regi­on machen die­sen Ort zu einem beson­de­ren Erleb­nis für jeden, der die Ruhe und Anmut die­ses Gar­tens genie­ßen möchte.

New Cot­ta­ge Gar­den Did­dens — Esklum

Besich­ti­gung mit Füh­rung nach tele­fo­ni­scher Anmeldung

Esklu­mer Str. 42
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen
Deutsch­land

Tel.: +49 491 / 125 68

Fotos: Ingo Ton­sor @LeserECHO


Anzeige 

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

MEYER WERFT gibt grü­nes Licht für Off­shore-Zukunft: Ers­te Bau­tei­le der Kon­ver­ter­platt­form Dol­Win del­ta abgeschlossen

MEYER WERFT stellt ers­te Bau­tei­le für Off­shore-Kon­ver­ter­platt­form Dol­Win del­ta fertig Trans­port per Schiff zur Dra­g­ados-Werft in Cádiz Nur weni­ge Mona­te nach...

Lokal

Gar­ten­pa­ra­dies in Esklum: Ein Ort der Begeg­nung und Entspannung

Ehe­paar Mei­ke & Dr. Wil­helm Did­dens: Visio­nä­re des Gar­ten­pa­ra­die­ses auf 4500qm in Esklum Mei­ke und Dr. Wil­helm Did­dens haben mit...

Lokal

Fei­er­li­che Eröff­nung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ein Mei­len­stein für die Region

Fei­er­li­che Ein­wei­hung der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in Westoverledingen Strah­len­der Son­nen­schein beglei­te­te die fei­er­li­che Ein­wei­hung des ers­ten Abschnitts der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te in...

Lokal

Mobi­li­tät der Zukunft: Wes­t­ov­er­le­din­gen setzt auf inno­va­ti­ve Lösungen

Ver­kehrs­mi­nis­ter Olaf Lies (rechts) und LNVG-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Berndt (links) gra­tu­lie­ren Mar­co Smid und Tom­ke van Les­sen zur Teil­nah­me am Kurs....

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr Herbst 2024 – Ter­mi­ne und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für den Land­kreis Leer   In der Regi­on Leer steht...

Anzeige

Folk-High­light: „Nor­t­hern Light“ begeis­tert im Ihr­ho­ver Rathaus!

Folk mit der Band „Nor­t­hern Light“ im Ihr­ho­ver Rathaus Am kom­men­den Frei­tag, den 27. Sep­tem­ber 2024, um 20 Uhr, wird...

Lokal

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Rad­tour durch drei Gemeinden

Stadt­ra­deln im Over­le­din­ger­land: Erfolg­rei­che Tour durch Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Westoverledingen Die Gemein­den Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen haben im Rah­men der...

Anzeige

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land: Ihre Chan­ce auf eine kri­sen­si­che­re Kar­rie­re mit Top-Verdienstmöglichkeiten

Küchen­ver­käu­fer im Ems­land gesucht: Kri­sen­si­cher, lukra­tiv und attraktiv! Suchen Sie nach einer kri­sen­si­che­ren Kar­rie­re mit exzel­len­ten Ver­dienst­mög­lich­kei­ten im Ems­land? Der...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Frei­ga­be: Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell eröff­net: Ein bedeu­ten­der Fort­schritt für die Region Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag Gute...

Lokal

Ers­tes Teil­stück des Rad­wegs zwi­schen Leer und Ihr­ho­ve wird am 26. Sep­tem­ber eröffnet

Ein Mit­ar­bei­ter der Fir­ma STRABAG erle­digt die letz­ten Rest­ar­bei­ten am neu­en Rad­weg — Foto_ Ingo Ton­sor @ LeserECHO Neu­er Rad­weg...

Lokal

Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen stat­tet Aus­zu­bil­den­de erst­mals mit Tablets aus

Erst­mals Tablets für Aus­zu­bil­den­de in Westoverleidingen Seit die­sem Jahr bie­tet die Gemein­de Wes­t­over­lei­din­gen ihren Aus­zu­bil­den­den kos­ten­los Tablets an, die sie...

Lokal

Van­da­lis­mus auf neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum

Sach­be­schä­di­gung an neu­er Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum In den ver­gan­ge­nen Tagen kam es auf der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te an der...

Lokal

Geschich­te haut­nah: Schü­ler erkun­den Denk­mä­ler in Westoverledingen

Schü­ler auf Ent­de­ckungs­tour: Denk­mä­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen im Fokus Das Schul­zen­trum Coll­husen hat kürz­lich in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und dem...

Lokal

Bür­ger­be­tei­li­gung bringt fri­sche Ideen für die Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihrhove

Neue Ideen für die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve: Bür­ger gestal­ten mit. Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve, ein zen­tra­ler Bestand­teil des Ent­wick­lungs­ge­biets “Orts­mit­te Ihr­ho­ve...

Lokal

Neu­er Per­so­nal­rat der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stellt sich vor

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Kers­tin Rosen­dahl, Mela­nie Dust, Brit­ta Jans­sen-Drex­ha­ge, Dani­el Weiß und Dani­el...

Lokal

Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­bei­rat lädt zur Bus­rund­tour am 12. Sep­tem­ber ein!

Senio­ren­bei­rat lädt ein: Ent­de­cken Sie Wes­t­ov­er­le­din­gen bei der WOL-Tour! Am Don­ners­tag, dem 12. Sep­tem­ber 2024, ver­an­stal­tet der Senio­ren­bei­rat der Gemein­de...

Lokal

Mit­ge­stal­ten erwünscht: Work­shop zur Neu­ge­stal­tung der Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve am 29. August

Gestal­tungs­kon­zept für die Bahn­hof­stra­ße – Work­shops am 29. August Die Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve steht im Mit­tel­punkt eines span­nen­den Ent­wick­lungs­pro­jekts. Seit...

Anzeige

Digi­tal vor Ort 2.0“: Kos­ten­lo­se Wei­ter­bil­dung für Ehren­amt­li­che star­tet durch.

Digi­tal vor Ort 2.0: Kos­ten­lo­se Schu­lun­gen für Ehrenamtliche Ehren­amt­li­che, die ihr digi­ta­les Wis­sen auf­pep­pen möch­ten, haben jetzt die per­fek­te Gele­gen­heit...

Blaulicht

Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort und wei­te­re Meldungen

POL-LER: Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort + Von der Fahr­bahn abge­kom­men + Poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen nach Ver­dacht des Land­frie­dens­bruchs + Miss­brauch von...

Anzeige

Fehn-Kamin Mey­er­hoff: Neu­es Kamin­stu­dio in Ostrhauderfehn

Fehn-Kamin Mey­er­hoff jetzt in Ost­rhau­der­fehn – Seit 02. August 2024 geöffnet Seit dem 02. August 2024 berei­chert Fehn-Kamin Mey­er­hoff die...

Veranstaltung

Kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen beim 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer

Foto: Jan­nik Preuß 23. Fest der Kul­tu­ren in Leer (Ost­fries­land) Datum: 01. Sep­tem­ber 2024Uhr­zeit: 12:00 – 18:00 UhrOrt: Denk­mal­platz und Müh­len­platz,...

Lokal

Hin­ter­grün­de und Reak­tio­nen: NLW­KN-Spre­cher Fabi­an Buß zum Fisch­ster­ben in der Jümme

Lese­r­ECHO im Gespräch mit Fabi­an Buß zum mas­si­ven Fisch­ster­ben in der Jümme Das Fisch­ster­ben in der Jüm­me hat vie­le Men­schen in...