Lokal
Vier neue Auszubildende starten ihre Karriere bei der Gemeinde Westoverledingen
Das Foto zeigt v. l.: Erster Gemeinderat Rolf Hüser, Felix Farwick, Miriam Hollander, Larissa Stamm, Bürgermeister Theo Douwes, Dominik Metz und Ausbildungsleiterin Kirsten Beening.
Vier neue Auszubildende bei der Gemeinde Westoverledingen
Ausbildungsstart im Rathaus
Bei der Gemeinde Westoverledingen haben vier neue Auszubildende ihre Ausbildung im Rathaus begonnen. Larissa Stamm und Miriam Hollander werden in den nächsten drei Jahren den Beruf der Verwaltungsfachangestellten erlernen. Dominik Metz wird die Ausbildung als Umschüler zum Verwaltungsfachangestellten in zwei Jahren absolvieren. Mit Felix Farwick ist in diesem Jahr auch wieder ein Auszubildender zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration dabei. Diese Ausbildung bietet die Gemeinde Westoverledingen alle drei Jahre an.
Begrüßung durch die Gemeinde
Bürgermeister Theo Douwes, der Erste Gemeinderat Rolf Hüser und Ausbildungsleiterin Kirsten Beening begrüßten die neuen Auszubildenden und wünschten ihnen einen guten Ausbildungsstart. „Die Ausbildung in unserer Gemeindeverwaltung ist durch die sehr unterschiedlichen Ämter, die während der Ausbildung durchlaufen werden, sehr abwechslungsreich und interessant. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung wird eine wertvolle Grundlage für die berufliche Zukunft gelegt“, erklärt Douwes.
Bewerbungsfrist für 2025
Für den Ausbildungsstart im August 2025 läuft aktuell die Bewerbungsfrist. Es werden zwei Stellen für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten angeboten. Interessierte können sich auf der Homepage der Gemeinde Westoverledingen informieren.
Anzeige
„WO(h)L‑fühl-Urlaub“ zwischen Ems und Moor
Die Gemeinde Westoverledingen liegt malerisch an der Ems, eingebettet zwischen der Stadt Papenburg, bekannt durch die Meyer Werft, und der Stadt Leer mit ihrer charmanten Altstadt und dem Hafen.
Ein Paradies für Naturliebhaber und Aktivurlauber
Westoverledingen ist ein wahres Paradies für Angler, Radfahrer, Wanderer, Reiter und Camper. Zahlreiche ausgeschilderte Themenrouten bieten ideale Bedingungen für ausgedehnte Touren, und die idyllischen Naturbadeseen laden zum Schwimmen und Verweilen ein. Hier können Sie die Natur in vollen Zügen genießen und dem Alltag entfliehen.
Lebendige Geschichte in unseren Museen
In unseren Museen wird die Vergangenheit wieder lebendig. Historische Sieltore und Kirchen zeugen von einer traditionsreichen Geschichte, die nicht nur in den alten Dörfern entlang der Ems präsent ist. Diese kulturellen Schätze bieten faszinierende Einblicke in die Vergangenheit und machen Ihren Aufenthalt noch abwechslungsreicher.
Komfort für Campingfreunde und Reisemobilisten
Auch Campingfreunde und Reisemobilisten finden bei uns Ruhe und Erholung. Unser 4‑Sterne-Komfort Campingplatz Freizeitpark „Am Emsdeich“ bietet alle Annehmlichkeiten für einen entspannten Urlaub. Darüber hinaus gibt es weitere Reisemobilstellplätze, die perfekt ausgestattet sind, um Ihnen einen komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen.
Vielfältige Landschaft und Erholung pur
Die Landschaft von Westoverledingen ist geprägt durch Moor, Geest und Marsch, Wallhecken und zahlreiche Gewässer. Diese Vielfalt ermöglicht es Erholungssuchenden, die Natur mit allen Sinnen zu genießen, Ruhe zu finden und neue Energie zu tanken. Hier erleben Sie Urlaub von Anfang an – buchen ohne suchen – für Ihre schönste Zeit des Jahres.
Entdecken Sie Westoverledingen und erleben Sie einen unvergesslichen „WO(h)L‑fühl-Urlaub“ zwischen Ems und Moor!
Lokal
Neue Leitung für das Ostfriesische Schulmuseum: Nicole Gelhaus bringt frischen Wind
Symbolische Schlüsselübergabe: Der ehemalige Leiter Udo Tinnemeyer (Links) übergibt Nicole Gelhaus die Verantwortung für das Ostfriesische Schulmuseum, im Beisein des Vereinsvorsitzenden Peter Klein-Nordhues.
Ostfriesisches Schulmuseum Folmhusen begrüßt neue Leiterin
Seit dem 1. November 2024 steht das Ostfriesische Schulmuseum Folmhusen unter neuer Leitung: Nicole Gelhaus hat die Position übernommen. Die erfahrene Kulturmanagerin bringt über 15 Jahre Expertise in Museumsarbeit, Kulturmanagement und Bildungssektor mit. „Mit meiner Expertise im Bereich PR und Marketing möchte ich das Museum noch stärker in der regionalen und überregionalen Öffentlichkeit positionieren“, erklärt Gelhaus zu ihren Zielen.
Das Ostfriesische Schulmuseum bewahrt, erforscht und präsentiert die besondere Geschichte von Schule und Kindheit mit einem Fokus auf Ostfriesland. Getragen wird das Museum vom Verein Ostfriesisches Schulmuseum Folmhusen eV und der Gemeinde Westoverledingen.
Vermittlung von Schul- und Kindheitsgeschichte
Die Aufgabe des Museums ist es, die Entwicklung der Schulen in Ostfriesland von der Reformation bis heute darzustellen. In wechselnden und Dauerausstellungen werden die Schulzeit, Kindheit und Jugend der jeweiligen Epochen in den gesellschaftlichen Kontext eingebettet.
Das Museum verfügt über beeindruckende Sammlungen: Eine Bibliothek mit rund 50.000 Bänden, eine einzigartige Sammlung von etwa 7.000 Schulwandbildern und Landkarten sowie Grafiken, Gemälde und Plastiken mit schulgeschichtlicher Bedeutung. Eine Fotosammlung ergänzt das Angebot. Besonders beliebt ist die regelmäßig angebotene historische Unterrichtsstunde, die vor allen Grundschulen anspricht und einen lebendigen Einblick in den Schulalltag vergangener Zeiten bietet.
Ein moderner Auftritt für ein historisches Museum
Der Internetauftritt des Museums wurde vor kurzem modernisiert und ist unter www.ostfriesisches-schulmuseum.de erreichbar . Mit der neuen Leitung und einem frischen Blick auf Marketing und Öffentlichkeitsarbeit stehen spannende Zeiten für das Museum bevor.
Bildunterschrift: Symbolische Schlüsselübergabe: Der ehemalige Leiter Udo Tinnemeyer (Links) übergibt Nicole Gelhaus die Verantwortung für das Ostfriesische Schulmuseum, im Beisein des Vereinsvorsitzenden Peter Klein-Nordhues.
Anzeige
Lokal
Silke Kuhlemann einstimmig im Amt bestätigt: CDU Westoverledingen mit neuem Vorstand
Die CDU Westoverledingen hat einen neuen Vorstand. V.l.n.r.: Jan Uwe Kromminga, Jörg Vollbrecht, Bernd Knipper, Silke Kuhlemann (Vorsitzende), Alwin Skerat, Philipp Sempell, Jörg-Dieter Helmers
Silke Kuhlemann mit 100 % im Amt bestätigt: CDU Westoverledingen wählt neuen Vorstand
Steenfelde. Silke Kuhlemann bleibt Vorsitzende der CDU Westoverledingen. Auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zur Mühle“ wurde sie einstimmig wiedergewählt. Unterstützt wird sie künftig von Jörg-Dieter Helmers und Philipp Sempell, die als stellvertretende Vorsitzende ebenfalls das Vertrauen der Mitglieder erhielten.
Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurden auch weitere Positionen neu besetzt: Alwin Skerat übernimmt erneut die Rolle des Schatzmeisters, Jörg Vollbrecht fungiert als Pressesprecher, Jan Uwe Kromminga wird Mitgliederbeauftragter, und Bernd Knipper bleibt Schriftführer. Die Beisitzerplätze wurden mit Fokko Brüning, Gerfried Bley, Jörg Eden, Tom Hessling, Jan Weert Krause und Wilhelm Olliges besetzt.
Rückblick und Ausblick auf die Arbeit der CDU Westoverledingen
In ihrer Ansprache ließ Kuhlemann das vergangene Jahr Revue passieren, in dem der Gemeindeverband sein 50-jähriges Bestehen feierte. Besonders das Sommerfest am Badesee Grotegaste und die aktiven Mitmachformate zu Themen wie Energiepolitik und dem CDU-Grundsatzprogramm bleiben positiv in Erinnerung. Auch der Einsatz im Europawahlkampf wurde hervorgehoben.
Mit Blick auf die vorgezogene Bundestagswahl sieht Kuhlemann die CDU Westoverledingen gut gerüstet: „Wir haben ein starkes Team. Gemeinsam werden wir weiterhin gute Politik für die Bürgerinnen und Bürger machen – für unser Westoverledingen.“
Ehrenamt und Engagement gewürdigt
Kuhlemann betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Es ist nicht selbstverständlich, so viele Mitglieder zu haben, die sich tagtäglich engagieren – und das in ihrer Freizeit.“ Der neue Vorstand dankte ihr für ihre Führungsarbeit. „Mit ihrer Energie und ihrem Engagement schafft sie es, jeden mitzunehmen. Wir könnten uns keine bessere Vorsitzende wünschen,“ so ein Vorstandsmitglied.
Mit neuen Impulsen und bewährter Zusammenarbeit will die CDU Westoverledingen weiterhin nahe an den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger arbeiten und für ihre Ziele werben.
Anzeige