Lokal
Overledinger Sportdialog: Erfolgreicher Austausch und wertvolle Impulse für die Region
Das Bild zeigt von links: Alexander Meiborg (Fortuna Logabirum), Jörg Kromminga (Vorstand KSB Leer) und Theo Douwes (Bürgermeister Westoverledingen).
Erfolgreicher 2. Overledinger Sportdialog
Am vergangenen Donnerstag fand in der Gemeinde Westoverledingen der 2. Overledinger Sportdialog statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zog rund 45 Teilnehmer aus verschiedenen Sportvereinen aus Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen an, ebenso wie Vertreter des Kreissportbundes (KSB) Leer.
Ein besonderes Highlight des Sportdialogs war der Vortrag von Alexander Meiborg, Mitglied des Vereins Fortuna Logabirum. Er sprach zum Thema „Kooperation zwischen Vereinen und Schulen“ und gab wertvolle Einblicke sowie praxisorientierte Anregungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen. Seine Ausführungen stießen auf großes Interesse und regten zu lebhaften Diskussionen unter den Anwesenden an.
Der Sportdialog bot erneut eine wertvolle Plattform für den Austausch und die Vernetzung der Sportvereine in der Region. In verschiedenen Diskussionsrunden wurden aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Sports thematisiert. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsam neue Ideen sowie Lösungsansätze zu entwickeln.
Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung und das große Engagement aller Anwesenden. Die vielfältigen Beiträge und der konstruktive Dialog zeigten, wie wichtig Zusammenarbeit und Austausch im Sport sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein und die regionalen Sportstrukturen weiter zu stärken.
AnzeigeLokal
„Zukunft braucht Erinnerung“: Gedenkfeier für jüdische Mitbürger in Westoverledingen
Lokal
Erfindersprechtag am 27. November 2024: Unterstützung für kreative Köpfe in Ostfriesland
Thomas Harms, Technischer Berater der Handwerkskammer, berät in Sachen Erfindungen.
Starthilfe für Erfinder: Hybrid-Erfindersprechtag am 27. November 2024
Ostfriesland. Eine gute Idee ist der erste Schritt – der Schutz dieser Idee und die richtige Vermarktung sind entscheidend, um den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Dies wusste auch Erfinder Martin Faust, der mit seiner innovativen Wühlmausfalle den deutschen Patentschutz DE 10 2007 032 008 erlangte. Heute vermarktet er das Produkt erfolgreich, geschützt vor Nachahmern. Für alle, die wie er eine zündende Idee haben und Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, bieten die Handwerkskammer für Ostfriesland und die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg am 27. November 2024 einen kostenfreien Erfindersprechtag an.
Der hybride Erfindersprechtag bietet die Möglichkeit, sich in persönlichen, halbstündigen Einzelgesprächen von Experten beraten zu lassen – entweder vor Ort in der Handwerkskammer in Aurich oder online. Die Veranstaltung richtet sich an Handwerksbetriebe, deren Mitarbeitende und freie Erfinder, deren Entwicklungen einen Bezug zum Handwerk haben.
In vertraulichen Gesprächen erhalten die Teilnehmenden wertvolle Informationen über den Nutzen gewerblicher Schutzrechte, wie Patente, eingetragene Designs oder Marken. Experten aus den Bereichen Innovation, Patentrecht und Förderprogramme stehen bereit, um Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Vermarktungspotenzialen und Finanzierungsmöglichkeiten zu beantworten.
Der Erfindersprechtag wird von den Kammern aus Ostfriesland und Oldenburg gemeinsam mit einem Patentanwalt organisiert. Hier können Erfinder nicht nur ihre Ideen schützen lassen, sondern auch erfahren, wie sie ihre Entwicklungen erfolgreich auf den Markt bringen können.
Anmeldung:
Die Anmeldung zum Erfindersprechtag erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/erfinder. Bei weiteren Fragen steht Thomas Harms unter der Telefonnummer 04941 1797–61 oder per E‑Mail an t.harms@hwk-aurich.de zur Verfügung.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Idee zu schützen und Ihre Erfindung auf den Weg zu bringen!
Anzeige