Lokal
Schlaue Köpfe tragen Helm: Initiative an der Pestalozzischule Papenburg

Schulleiterin Karin Abeln (rechts) und ihre Stellvertreterin Marika Priebe von der Pestalozzischule Papenburg, freuen sich über die kostenlosen Fahrradhelme, die Arwid Romey (Mitte), die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (2.v.l.) und Andrea Plock von der CDU Papenburg (links) für die Schülerinnen und Schüler übergeben haben.
An der Pestalozzischule fahren „Schlaue Köpfe“ mit Helm Gitta Connemann und Arwid Romey verteilen kostenlose Fahrradhelme.
In der heutigen Zeit, in der Mobilität eine große Rolle spielt und Fahrradfahren eine alltägliche Fortbewegungsmöglichkeit für viele Kinder ist, gewinnt die Sicherheit im Straßenverkehr zunehmend an Bedeutung. Besonders im Fokus steht hierbei der Schutz des wichtigsten Körperteils: des Kopfes. Unter dem Motto “Schlaue Köpfe tragen Helm, dumme Köpfe kriegen Dellen” setzt sich eine Initiative an der Pestalozzischule Papenburg dafür ein, dass Kinder mit einem angemessenen Schutz auf dem Kopf unterwegs sind.
In einer kürzlich stattgefundenen Aktion überreichten die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, Arwid Romey sowie Andrea Plock von der CDU Papenburg kostenlose Fahrradhelme an die Schulleiterin Karin Abeln und ihr Team. Diese großzügige Spende ermöglicht es vielen Schülerinnen und Schülern, sicherer unterwegs zu sein und ein Vorbild für andere zu werden.
Die Initiative “Schlaue Köpfe tragen Helm” wurde von Arwid Romey und dem Kreiselternrat Cloppenburg ins Leben gerufen, nachdem ein tragischer Unfall im Jahr 2016 ein Kind das Leben kostete. Seitdem liegt der Fokus darauf, präventiv tätig zu werden und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Durch regelmäßige Verlosungen von Fahrradhelmen an Grund- und Förderschulen wird versucht, möglichst viele Kinder für das Tragen eines Helms zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich einen solchen Schutz zuzulegen.
Gitta Connemann, langjährige Unterstützerin der Aktion, betont die Bedeutung dieser Initiative: “Arwid Romey und die Initiative ‘Schlaue Köpfe’ retten Leben. Der Kopf zählt zu den meistbetroffenen Körperregionen bei Fahrradunfällen. Deshalb sammelt er Jahr für Jahr Spenden, um Fahrradhelme für Grund- und Förderschulen zu kaufen. Damit es noch mehr kleine, große Vorbilder im Straßenverkehr gibt. Und damit es keine Dellen gibt.”
Die Freude über die gespendeten Helme ist bei Schulleiterin Karin Abeln und ihrer Stellvertreterin Marika Priebe deutlich spürbar. Sie sehen in dieser Aktion nicht nur eine materielle Unterstützung, sondern vor allem eine Chance, die Sicherheit ihrer Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und das Bewusstsein für einen sicheren Umgang im Straßenverkehr zu stärken.
Die Pestalozzischule Papenburg und ihre engagierten Unterstützer setzen somit ein wichtiges Zeichen für mehr Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr und zeigen, dass mit einer gemeinsamen Initiative viel erreicht werden kann, um Unfälle zu vermeiden und das Leben junger Menschen zu schützen.
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Fahrradhelme: Lebensretter für Kinder auf dem Schulweg
Für Kinder, insbesondere für Fahranfänger, die jeden Morgen zur Schule radeln, spielen Fahrradhelme eine entscheidende Rolle, um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn Müdigkeit noch spürbar ist, oder bei schlechten Wetterbedingungen wie Dunkelheit und Regen, erhöht sich das Risiko von Unfällen. Kinder auf Fahrrädern werden oft übersehen, was zu gefährlichen Situationen führen kann. In solchen Momenten können Fahrradhelme buchstäblich Leben retten.
Das Zweiradfachgeschäft Hajo Otten aus Leer ist sich dieser Verantwortung bewusst und setzt sich aktiv dafür ein, die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen. Das Sortiment umfasst eine Vielzahl von Fahrradhelmen speziell für Kinder, die nicht nur den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen, sondern auch bequem und ansprechend gestaltet sind.
Hajo Otten betont die Wichtigkeit, dass Kinder bereits frühzeitig lernen, einen Helm zu tragen: “Gerade für Fahranfänger ist es entscheidend, von Anfang an den richtigen Umgang mit Sicherheitsmaßnahmen zu erlernen. Ein Fahrradhelm sollte für sie genauso selbstverständlich sein wie das Anschnallen im Auto.”
Ein qualitativ hochwertiger Fahrradhelm bietet nicht nur Schutz vor Kopfverletzungen bei Stürzen, sondern erhöht auch die Sichtbarkeit im Straßenverkehr, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Reflektierende Elemente oder integrierte LED-Lichter machen Kinder auch in der Dämmerung und im Dunkeln besser erkennbar.
Neben der Sicherheitsfunktion können Fahrradhelme auch zu einem coolen Accessoire werden, das Kinder gerne tragen. Mit verschiedenen Designs und Farben können sie ihren persönlichen Stil ausdrücken und gleichzeitig ein positives Sicherheitsbewusstsein entwickeln.
Die Investition in einen hochwertigen Fahrradhelm ist eine Investition in die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kinder. Dank des Engagements von Fachhändlern wie Hajo Otten aus Leer können Eltern beruhigt sein, dass ihre Kinder auf dem Schulweg optimal geschützt sind und mit einem wichtigen Bewusstsein für Sicherheit im Straßenverkehr aufwachsen.

Lokal
Westoverledingen startet Fußverkehrs-Check – Sicherheit und Barrierefreiheit für Fußwege im Fokus

Westoverledingen gehört zu den zehn Kommunen in Niedersachsen, die in diesem Jahr vom Land eine vollständige Förderung für einen „Fußverkehrs-Check“ erhalten. Im Rahmen dieses Projekts sollen noch in diesem Jahr die Fußwege der Gemeinde von Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten auf ihre Qualität hin überprüft werden. Das Augenmerk liegt dabei besonders auf der Sicherheit und Barrierefreiheit der Wege, um den Fußverkehr weiter zu fördern und zu verbessern.
Der offizielle Auftakt für das Projekt fand kürzlich in Hannover statt, als Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Verkehrsministerium, der Westoverledinger Gemeindemitarbeiterin Tomke van Lessen die Urkunde für den „Fußverkehrs-Check“ überreichte. Doods betonte: „Es wird immer beliebter, einfach mal zu gehen und das Auto stehen zu lassen. Knapp jeder vierte Weg wird ausschließlich zu Fuß zurückgelegt. In Niedersachsen ist die Zahl dieser Wege von 2017 bis 2023 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Insbesondere die Kommunen haben einen großen Einfluss auf die Attraktivität des Straßenbildes – und damit auf den Wohlfühlfaktor der Fußgänger. Daher fördern wir auch in diesem Jahr Fußverkehrs-Checks in zehn Kommunen, um ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Beinfreiheit zu geben.“
Für die Durchführung der Fußverkehrs-Checks stehen insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung, die auf alle zehn Kommunen verteilt werden. Organisiert wird das Projekt von der MOBILOTSIN, einer Beratungseinheit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). Der Geschäftsführer der LNVG, Christian Berndt, erläuterte: „Das Thema ist hochaktuell. Wir schätzen, dass in allen Kommunen gemeinsam weit über 300 Menschen an den Angeboten teilgenommen haben. Auch für die Kommune ist das Thema ‚zu Fuß gehen‘ wichtig. Die eigenen Füße sind ein wichtiges Verkehrsmittel, das günstig zu haben und fast immer pünktlich ist. Schön, dass wir so direkt vor Ort unterstützen können.“
Für Westoverledingen ist es eine einmalige Gelegenheit, die Wegequalität in den Ortschaften Völlenerfehn und Flachsmeer zu verbessern. Die zuständige Mitarbeiterin im Fachbereich Bauen und Planen, Tomke van Lessen, erklärte: „Mit dem Fußverkehrs-Check möchten wir die Bedeutung des Fußverkehrs aufzeigen und die Wegequalität in unseren Quartieren untersuchen.“ Gemeinsam mit der Beratungseinheit MOBILOTSIN und der Planungsgesellschaft RV‑K mbH aus Frankfurt werden nun die Details des Projekts festgelegt.
Im August 2025 sollen dann die konkreten Schritte in Westoverledingen beginnen. Zu den geplanten Maßnahmen gehören unter anderem zwei Begehungen mit den Bürgern. Dabei werden Fragen zu den bestehenden Fußwegen gestellt, wie etwa: „Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen?“, „Wo fehlt Platz?“, „Wo könnten Sitzbänke den Fußweg attraktiver machen?“ oder „Wo gibt es Probleme wie mangelnde Sichtbeziehungen zu Autofahrern?“. Besonders Schulwege werden ebenfalls intensiv geprüft, um sie sicherer und attraktiver zu gestalten.
Der Westoverledinger Bürgermeister Theo Douwes betonte: „Uns ist wichtig, die Einwohnerschaft breit zu beteiligen. Wir werden auch auf Vereine und Verbände zugehen und alle rechtzeitig informieren, wie und wann sie sich beteiligen können.“
Mit dem „Fußverkehrs-Check“ möchte Westoverledingen nicht nur die Sicherheit und Barrierefreiheit der Fußwege verbessern, sondern auch einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen, nachhaltigen und attraktiven Ortsgestaltung leisten.
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Lokal
Denkmäler neu denken“ – Schulprojekt macht Geschichte vor Ort lebendig

Kreativ und nachdenklich: Die Klasse R10b mit ihren Kunstwerken zum Projekt ‚ÜberDENKMAL dein Umfeld‘– begleitet von ihrer Kunstlehrerin Hanna Mütz-Endrizzi. Wer genau hinschaut, entdeckt auch Schulleiter Rainer Bruns im Hintergrund
Erfolgreiches Schulprojekt beleuchtet historische Ereignisse in Westoverledingen
Schülerinnen und Schüler gestalten Erinnerungsarbeit aktiv mit
Die Klasse R10b des Schulzentrums Collhusen hat gemeinsam mit der Gemeinde Westoverledingen ein bemerkenswertes Projekt mit dem Titel „ÜberDENKMAL dein Umfeld“ realisiert. Ziel war es, sich intensiv mit historischen Ereignissen in der unmittelbaren Umgebung auseinanderzusetzen und Denkmäler nicht nur zu betrachten, sondern deren Bedeutung zu hinterfragen und künstlerisch neu zu interpretieren.
Das Projekt begann im September des vergangenen Jahres mit einer spannenden und lehrreichen Rundfahrt zu verschiedenen Krieger‑, Mahn- und Ehrendenkmälern in der Gemeinde Westoverledingen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler unter anderem vom renommierten Historiker Hermann Adams, dem Bildhauer Gerd Christmann, den Vertreterinnen der Gemeindeverwaltung Kristina Sinner und Kirsten Beening, dem Schulleiter Rainer Bruns, sowie von der verantwortlichen Projektleiterin und Kunstlehrerin Hanna Mütz-Endrizzi und dem Geschichtslehrer Tobias Plötz.
Diese Exkursion bot den Jugendlichen nicht nur einen tiefen Einblick in die Geschichten hinter den Denkmälern, sondern vermittelte auch, wie viel Recherche, Planung und kreative Arbeit in solchen Erinnerungsstätten steckt. Dabei wurden historische Bezüge deutlich und gleichzeitig aktuelle gesellschaftliche Fragen thematisiert.
Im weiteren Verlauf des Projekts entstanden im Kunstunterricht eigene kreative Arbeiten, die sich mit Erinnerungs- und Gedenkkultur auseinandersetzen. Die Schüler/innen entwickelten individuelle Zugänge zur Frage, wie Geschichte erinnert wird und wie Gedenken in der Gegenwart aussehen kann. Ergänzt wurde die Arbeit durch Beiträge weiterer Klassen wie dem WPK Geschichte des 6. Jahrgangs, sowie der H10a, H10b und R9a, die sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigten.
Hanna Mütz-Endrizzi betonte den nachhaltigen Wert des Projekts:
„Durch die Auseinandersetzung mit den historischen Ereignissen unserer Gemeinde entstanden nicht nur Gespräche zur aktuellen politischen Lage, sondern auch darüber, wie wir mit unserem Projekt auf eine bessere Zukunft in Frieden und Akzeptanz unseren Mitmenschen gegenüber aufmerksam machen können.“

Besonders motivierend für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch von Frau Beening, Herrn Adams, Herrn Christmann und Schulleiter Bruns im laufenden Kunstunterricht. Der persönliche Austausch und das gegenseitige Interesse förderten eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
„Es ist wichtig, dass sich alle Beteiligten in einem solchen Projekt auf gleicher Augenhöhe begegnen und voneinander lernen können. Wir wollen auch andere Schulen dazu ermutigen, sich mit historischen Ereignissen im direkten Umfeld auseinanderzusetzen und sich für außerschulische Kooperationspartner zu öffnen. Letztendlich profitieren alle Beteiligten davon“, so Mütz-Endrizzi weiter.
Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war die Einweihung eines neuen Denkmals für Emil Walter Köster am 18. April. Aus diesem Anlass wurden die im Rahmen des Projekts entstandenen Schülerarbeiten im „Kleinen Campus“ in Ihrhove erstmals öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung wird dort noch einige Wochen während der regulären Öffnungszeiten zu sehen sein. Anschließend ist eine digitale Präsentation der Werke auf der Internetseite der Gemeinde Westoverledingen geplant.
Das Projekt „ÜberDENKMAL dein Umfeld“ zeigt eindrucksvoll, wie Schulunterricht, Kunst, Geschichte und Gemeinwesenarbeit miteinander verbunden werden können. Es steht exemplarisch für eine engagierte, kreative und reflektierte Auseinandersetzung junger Menschen mit der Vergangenheit – und der Zukunft.
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