Lokal
Vier neue Auszubildende starten ihre Karriere bei der Gemeinde Westoverledingen
Das Foto zeigt v. l.: Erster Gemeinderat Rolf Hüser, Felix Farwick, Miriam Hollander, Larissa Stamm, Bürgermeister Theo Douwes, Dominik Metz und Ausbildungsleiterin Kirsten Beening.
Vier neue Auszubildende bei der Gemeinde Westoverledingen
Ausbildungsstart im Rathaus
Bei der Gemeinde Westoverledingen haben vier neue Auszubildende ihre Ausbildung im Rathaus begonnen. Larissa Stamm und Miriam Hollander werden in den nächsten drei Jahren den Beruf der Verwaltungsfachangestellten erlernen. Dominik Metz wird die Ausbildung als Umschüler zum Verwaltungsfachangestellten in zwei Jahren absolvieren. Mit Felix Farwick ist in diesem Jahr auch wieder ein Auszubildender zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration dabei. Diese Ausbildung bietet die Gemeinde Westoverledingen alle drei Jahre an.
Begrüßung durch die Gemeinde
Bürgermeister Theo Douwes, der Erste Gemeinderat Rolf Hüser und Ausbildungsleiterin Kirsten Beening begrüßten die neuen Auszubildenden und wünschten ihnen einen guten Ausbildungsstart. „Die Ausbildung in unserer Gemeindeverwaltung ist durch die sehr unterschiedlichen Ämter, die während der Ausbildung durchlaufen werden, sehr abwechslungsreich und interessant. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung wird eine wertvolle Grundlage für die berufliche Zukunft gelegt“, erklärt Douwes.
Bewerbungsfrist für 2025
Für den Ausbildungsstart im August 2025 läuft aktuell die Bewerbungsfrist. Es werden zwei Stellen für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten angeboten. Interessierte können sich auf der Homepage der Gemeinde Westoverledingen informieren.
Anzeige
„WO(h)L‑fühl-Urlaub“ zwischen Ems und Moor
Die Gemeinde Westoverledingen liegt malerisch an der Ems, eingebettet zwischen der Stadt Papenburg, bekannt durch die Meyer Werft, und der Stadt Leer mit ihrer charmanten Altstadt und dem Hafen.
Ein Paradies für Naturliebhaber und Aktivurlauber
Westoverledingen ist ein wahres Paradies für Angler, Radfahrer, Wanderer, Reiter und Camper. Zahlreiche ausgeschilderte Themenrouten bieten ideale Bedingungen für ausgedehnte Touren, und die idyllischen Naturbadeseen laden zum Schwimmen und Verweilen ein. Hier können Sie die Natur in vollen Zügen genießen und dem Alltag entfliehen.
Lebendige Geschichte in unseren Museen
In unseren Museen wird die Vergangenheit wieder lebendig. Historische Sieltore und Kirchen zeugen von einer traditionsreichen Geschichte, die nicht nur in den alten Dörfern entlang der Ems präsent ist. Diese kulturellen Schätze bieten faszinierende Einblicke in die Vergangenheit und machen Ihren Aufenthalt noch abwechslungsreicher.
Komfort für Campingfreunde und Reisemobilisten
Auch Campingfreunde und Reisemobilisten finden bei uns Ruhe und Erholung. Unser 4‑Sterne-Komfort Campingplatz Freizeitpark „Am Emsdeich“ bietet alle Annehmlichkeiten für einen entspannten Urlaub. Darüber hinaus gibt es weitere Reisemobilstellplätze, die perfekt ausgestattet sind, um Ihnen einen komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen.
Vielfältige Landschaft und Erholung pur
Die Landschaft von Westoverledingen ist geprägt durch Moor, Geest und Marsch, Wallhecken und zahlreiche Gewässer. Diese Vielfalt ermöglicht es Erholungssuchenden, die Natur mit allen Sinnen zu genießen, Ruhe zu finden und neue Energie zu tanken. Hier erleben Sie Urlaub von Anfang an – buchen ohne suchen – für Ihre schönste Zeit des Jahres.
Entdecken Sie Westoverledingen und erleben Sie einen unvergesslichen „WO(h)L‑fühl-Urlaub“ zwischen Ems und Moor!
Lokal
Ostfriesische Seniorenbeiräte tauschten sich über Zukunftsthemen und erfolgreiche Projekte aus
Ostfriesische Seniorenbeiräte tauschten sich aus
Kürzlich trafen sich die Vertreter aller ostfriesischen Seniorenbeiräte zu einem gemeinsamen Austausch im „Kleinen Campus“ in Ihrhove. Die Veranstaltung wurde von Günter Lendzian, Vorsitzender der ostfriesischen Seniorenbeiräte aus Wittmund, eröffnet und geleitet.
Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Theo Douwes die Teilnehmer und hieß sie herzlich in der Gemeinde Westoverledingen willkommen. In seiner Ansprache ging Douwes auf die historische Entwicklung der Gemeinde ein und erläuterte die Entstehung des „Kleinen Campus“ als Treffpunkt für alle Generationen. Er hob hervor, wie wichtig die Arbeit der Seniorenbeiräte angesichts der sich verändernden Altersstruktur und der steigenden Ansprüche älterer Menschen sei. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch die Umwandlung vieler Spielplätze in Mehrgenerationen- oder Kommunikationsplätze, eine Initiative, die Westoverledingen bereits erfolgreich angestoßen habe.
Die erste Vorsitzende des Westoverledinger Seniorenbeirats, Thea Boelsen, stellte in ihrer Rede die Arbeit ihres Seniorenbeirates vor. Besonders hervorzuheben waren das sehr erfolgreiche Seniorenorchester im Orff-Studio, die beliebten Mittagsessen für Senioren sowie die immer ausgebuchten Tagesfahrten. Ein weiterer Erfolg war der Umzug des Seniorenbüros in den „Kleinen Campus“, der sich positiv auf die Zahl der ratsuchenden Senioren ausgewirkt hatte.
Zu den besonderen Gästen der Veranstaltung gehörten Anja Lücht und Giulia Beekhuis von der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer. Sie stellten das Angebot der Impulspatenschaften für ältere Menschen vor. Im Rahmen dieses Programms können Freiwillige eine Patenschaft für ältere Menschen übernehmen. Die Freiwilligenagentur fungiert als Ansprechpartnerin, um für Interessierte das passende Ehrenamt zu finden.
Abschließend tauschten sich die Teilnehmer über den geplanten Besuch des Niedersächsischen Gesundheitsministers Dr. Andreas Philippi aus, der zu einem Gespräch über Themen aus den Bereichen „Gesundheit und Soziales“ eingeladen wurde. Der Besuch des Ministers soll Ende 2025 stattfinden. Während des Austauschs wurden auch Themen wie die elektronische Patientenakte, Ärzteversorgung, betreutes Wohnen und sozialer Wohnungsbau intensiv diskutiert.
Der Austausch der ostfriesischen Seniorenbeiräte findet inzwischen regelmäßig etwa vier Mal im Jahr statt. Das nächste Treffen wurde bereits für Februar 2025 vereinbart.
Anzeige