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Denk­mä­ler neu den­ken“ – Schul­pro­jekt macht Geschich­te vor Ort lebendig

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Krea­tiv und nach­denk­lich: Die Klas­se R10b mit ihren Kunst­wer­ken  zum Pro­jekt ‚Über­DENK­MAL dein Umfeld‘– beglei­tet von ihrer Kunst­leh­re­rin Han­na Mütz-End­riz­zi. Wer genau hin­schaut, ent­deckt auch Schul­lei­ter Rai­ner Bruns im Hintergrund

Erfolg­rei­ches Schul­pro­jekt beleuch­tet his­to­ri­sche Ereig­nis­se in Westoverledingen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestal­ten Erin­ne­rungs­ar­beit aktiv mit

Die Klas­se R10b des Schul­zen­trums Coll­husen hat gemein­sam mit der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ein bemer­kens­wer­tes Pro­jekt mit dem Titel „Über­DENK­MAL dein Umfeld“ rea­li­siert. Ziel war es, sich inten­siv mit his­to­ri­schen Ereig­nis­sen in der unmit­tel­ba­ren Umge­bung aus­ein­an­der­zu­set­zen und Denk­mä­ler nicht nur zu betrach­ten, son­dern deren Bedeu­tung zu hin­ter­fra­gen und künst­le­risch neu zu interpretieren.

Das Pro­jekt begann im Sep­tem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res mit einer span­nen­den und lehr­rei­chen Rund­fahrt zu ver­schie­de­nen Krieger‑, Mahn- und Ehren­denk­mä­lern in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Beglei­tet wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter ande­rem vom renom­mier­ten His­to­ri­ker Her­mann Adams, dem Bild­hau­er Gerd Christ­mann, den Ver­tre­te­rin­nen der Gemein­de­ver­wal­tung Kris­ti­na Sin­ner und Kirs­ten Bee­ning, dem Schul­lei­ter Rai­ner Bruns, sowie von der ver­ant­wort­li­chen Pro­jekt­lei­te­rin und Kunst­leh­re­rin Han­na Mütz-End­riz­zi und dem Geschichts­leh­rer Tobi­as Plötz.

Die­se Exkur­si­on bot den Jugend­li­chen nicht nur einen tie­fen Ein­blick in die Geschich­ten hin­ter den Denk­mä­lern, son­dern ver­mit­tel­te auch, wie viel Recher­che, Pla­nung und krea­ti­ve Arbeit in sol­chen Erin­ne­rungs­stät­ten steckt. Dabei wur­den his­to­ri­sche Bezü­ge deut­lich und gleich­zei­tig aktu­el­le gesell­schaft­li­che Fra­gen thematisiert.

Im wei­te­ren Ver­lauf des Pro­jekts ent­stan­den im Kunst­un­ter­richt eige­ne krea­ti­ve Arbei­ten, die sich mit Erin­ne­rungs- und Gedenk­kul­tur aus­ein­an­der­set­zen. Die Schüler/innen ent­wi­ckel­ten indi­vi­du­el­le Zugän­ge zur Fra­ge, wie Geschich­te erin­nert wird und wie Geden­ken in der Gegen­wart aus­se­hen kann. Ergänzt wur­de die Arbeit durch Bei­trä­ge wei­te­rer Klas­sen wie dem WPK Geschich­te des 6. Jahr­gangs, sowie der H10a, H10b und R9a, die sich eben­falls mit der The­ma­tik beschäftigten.

Han­na Mütz-End­riz­zi beton­te den nach­hal­ti­gen Wert des Projekts:

„Durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit den his­to­ri­schen Ereig­nis­sen unse­rer Gemein­de ent­stan­den nicht nur Gesprä­che zur aktu­el­len poli­ti­schen Lage, son­dern auch dar­über, wie wir mit unse­rem Pro­jekt auf eine bes­se­re Zukunft in Frie­den und Akzep­tanz unse­ren Mit­men­schen gegen­über auf­merk­sam machen können.“

Beson­ders moti­vie­rend für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler war der Besuch von Frau Bee­ning, Herrn Adams, Herrn Christ­mann und Schul­lei­ter Bruns im lau­fen­den Kunst­un­ter­richt. Der per­sön­li­che Aus­tausch und das gegen­sei­ti­ge Inter­es­se för­der­ten eine Zusam­men­ar­beit auf Augenhöhe.

„Es ist wich­tig, dass sich alle Betei­lig­ten in einem sol­chen Pro­jekt auf glei­cher Augen­hö­he begeg­nen und von­ein­an­der ler­nen kön­nen. Wir wol­len auch ande­re Schu­len dazu ermu­ti­gen, sich mit his­to­ri­schen Ereig­nis­sen im direk­ten Umfeld aus­ein­an­der­zu­set­zen und sich für außer­schu­li­sche Koope­ra­ti­ons­part­ner zu öff­nen. Letzt­end­lich pro­fi­tie­ren alle Betei­lig­ten davon“, so Mütz-End­riz­zi weiter.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt des Pro­jekts war die Ein­wei­hung eines neu­en Denk­mals für Emil Wal­ter Kös­ter am 18. April. Aus die­sem Anlass wur­den die im Rah­men des Pro­jekts ent­stan­de­nen Schü­ler­ar­bei­ten im „Klei­nen Cam­pus“ in Ihr­ho­ve erst­mals öffent­lich aus­ge­stellt. Die Aus­stel­lung wird dort noch eini­ge Wochen wäh­rend der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten zu sehen sein. Anschlie­ßend ist eine digi­ta­le Prä­sen­ta­ti­on der Wer­ke auf der Inter­net­sei­te der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen geplant.

Das Pro­jekt „Über­DENK­MAL dein Umfeld“ zeigt ein­drucks­voll, wie Schul­un­ter­richt, Kunst, Geschich­te und Gemein­we­sen­ar­beit mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den kön­nen. Es steht exem­pla­risch für eine enga­gier­te, krea­ti­ve und reflek­tier­te Aus­ein­an­der­set­zung jun­ger Men­schen mit der Ver­gan­gen­heit – und der Zukunft.

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Musik ver­bin­det Gene­ra­tio­nen: Kon­zert im Orff-Stu­dio begeis­tert Jung und Alt

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Kon­zert im Orff-Stu­dio begeis­tert mit Musik, Gesang und Tanz

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Das Orff-Stu­dio in Steen­fel­de wur­de kürz­lich zum musi­ka­li­schen Treff­punkt: Bei einem mit­rei­ßen­den Kon­zert begeis­ter­ten der Kin­der­chor der Grund­schu­le Steenfelde/Großwolde und die Musik­grup­pe „Orf­fies“ rund 50 Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit einem viel­sei­ti­gen Programm.

Das Kon­zert im Orff-Stu­dio bot 90 Minu­ten vol­ler Musik, Rhyth­mus und Gemein­schaft. Unter der Lei­tung von Jür­gen Saa­mer zeig­ten 16 Kin­der der drit­ten Klas­se ihr musi­ka­li­sches Talent. Sie spiel­ten auf Orff-Instru­men­ten, san­gen sowohl in Grup­pen als auch solo und brach­ten mit einer fröh­li­chen Tanz­ein­la­ge zusätz­lich Bewe­gung in den Raum.

Beson­ders emo­tio­nal wur­de es, als das Publi­kum zum Mit­sin­gen ein­ge­la­den wur­de – ein gelun­ge­ner Abschluss eines Kon­zerts, das ein­drucks­voll zeig­te, wie leben­dig das musi­ka­li­sche Leben im Orff-Stu­dio ist.

Beglei­tet wur­den die Kin­der von den „Orf­fies“, einer gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Musik­grup­pe, die sich regel­mä­ßig im Orff-Stu­dio Wes­t­ov­er­le­din­gen trifft. Ins­ge­samt 17 Mit­glie­der spiel­ten bei die­sem beson­de­ren Auf­tritt mit und sorg­ten für musi­ka­li­sche Tie­fe und Harmonie.

📍 Die „Orf­fies“ tref­fen sich jeden 2. und 4. Mon­tag im Monat um 19:30 Uhr im Orff-Stu­dio (Schul­stra­ße 27, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen). Inter­es­sier­te – ob mit oder ohne musi­ka­li­sche Vor­kennt­nis­se – sind herz­lich willkommen.

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Wes­t­ov­er­le­din­gen im Wan­del der Zeit – Jubi­lä­umschro­nik zum 50-jäh­ri­gen Bestehen erschienen

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50 Jah­re Wes­t­ov­er­le­din­gen – Eine beweg­te Geschich­te in einer Chro­nik festgehalten

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Im Jahr 2023 fei­er­te die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ihr 50-jäh­ri­ges Bestehen. Ein hal­bes Jahr­hun­dert beweg­ter Geschich­te, geprägt von Wan­del, Wachs­tum und Gemein­schaft, wur­de nun in einer ein­drucks­vol­len Chro­nik fest­ge­hal­ten. Das hoch­wer­tig gebun­de­ne Buch bie­tet auf 160 Sei­ten einen detail­rei­chen Rück­blick auf die Jah­re seit der Gemein­de­fu­si­on im Jahr 1973.

Ein leben­di­ges Zeitdokument

Die Jubi­lä­umschro­nik erzählt nicht nur die Geschich­te, son­dern lässt sie leben­dig wer­den: Für jedes Jahr wur­de eine Aus­wahl bedeu­ten­der Ereig­nis­se aus Poli­tik, Kul­tur, Wirt­schaft und Gesell­schaft zusam­men­ge­tra­gen. Ob kom­mu­nal­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen, kul­tu­rel­le Höhe­punk­te oder wirt­schaft­li­che Mei­len­stei­ne – die Chro­nik zeich­net ein viel­schich­ti­ges Bild der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und ihrer Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner. Zahl­rei­che his­to­ri­sche und aktu­el­le Fotos ergän­zen die Tex­te und ver­mit­teln ein anschau­li­ches Bild vom Wan­del der Zeit.

Ein Gemein­schafts­pro­jekt mit Unter­stüt­zung aus der Region

„Es freut uns beson­ders, dass sich meh­re­re Wes­t­ov­er­le­din­ger Fir­men an der Finan­zie­rung des hoch­wer­tig gebun­de­nen Buches betei­ligt haben“, betont Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes. Dank die­ser Unter­stüt­zung kann die Gemein­de das Werk zu einem attrak­ti­ven Preis von nur 14,90 Euro anbie­ten. Die Chro­nik ist ab sofort in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on des Rat­hau­ses erhältlich.

Erin­ne­rung und Identität

Mit der Ver­öf­fent­li­chung der Chro­nik ist ein wert­vol­les Stück Hei­mat­ge­schich­te ent­stan­den – nicht nur für lang­jäh­ri­ge Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner, son­dern auch für alle, die sich für die Ent­wick­lung Wes­t­ov­er­le­din­gens inter­es­sie­ren. Das Buch lädt zum Schmö­kern, Erin­nern und Stau­nen ein und leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur Bewah­rung loka­ler Geschichte.

Ein Muss für alle, die wis­sen wol­len, wie aus ein­zel­nen Dör­fern eine leben­di­ge, viel­fäl­ti­ge Gemein­de gewor­den ist.

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Gut vor­sor­gen im Land­kreis Leer – mit dem Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“
Vor­sor­gen heißt Ver­ant­wor­tung über­neh­men – für sich selbst und für die Men­schen, die zurück­blei­ben. Im Land­kreis Leer bie­tet das Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“ eine ganz­heit­li­che Unter­stüt­zung für alle Fra­gen rund um Bestat­tung, Nach­lass, Pati­en­ten­ver­fü­gung und finan­zi­el­le Absi­che­rung. Ziel ist es, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dabei zu unter­stüt­zen, ihre Wün­sche früh­zei­tig fest­zu­hal­ten und Ange­hö­ri­ge im Ernst­fall zu ent­las­ten.
Das Netz­werk ver­eint regio­na­le Fach­leu­te wie Nota­re, Steu­er­be­ra­ter, Bestat­ter, Ver­si­che­rungs- und Stein­metz­be­trie­be – für per­sön­li­che Bera­tung direkt vor Ort. Von der rechts­si­che­ren Nach­lass­re­ge­lung über die Wahl der Bestat­tungs­form bis hin zur finan­zi­el­len Vor­sor­ge mit Ster­be­geld­ver­si­che­rung: Hier bekom­men Sie alles aus einer Hand.
Ihr Vor­teil: Mensch­li­che Bera­tung, kur­ze Wege, kla­re Rege­lun­gen – damit im Fall der Fäl­le alles vor­be­rei­tet ist.
➡️ Jetzt infor­mie­ren und vor­sor­gen – mit dem Netz­werk „Vor­sor­ge & Abschied Leer“.
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