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MEYER Grup­pe prä­sen­tiert neue Schiffs­kon­zep­te für die Kreuz­fahrt­bran­che mit Fokus auf grü­nen Innovationen

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MEYER Grup­pe prä­sen­tiert neue Schiffskonzepte

 

Fami­li­en­un­ter­neh­men zeigt ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt­port­fo­lio für die Kreuz­fahrt­bran­che mit Fokus auf grü­nen Innovationen

Papenburg/Turku/Miami, April 2024 – Die MEYER Grup­pe zeigt in die­ser Woche auf der Sea­tra­de Crui­se Glo­bal in Miami visio­nä­re Ideen und inno­va­ti­ve mari­ti­me Pro­duk­te und unter­streicht damit ihre Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft bei mari­ti­men Pro­duk­ten. Erst­mals wer­den Initia­ti­ven für ein kli­ma­neu­tra­les Kreuz­fahrt­schiff-Kon­zept vor­ge­stellt, das im Rah­men des For­schungs­pro­jekts NEcO­LEAP bei MEYER TURKU ent­wi­ckelt wird. Außer­dem stellt ALFRED Mari­ti­me, das Digi­tal Ven­ture der MEYER Grup­pe, das KI-basier­te MEYER Ener­gie-Manage­ment-Sys­tem vor. Schwim­men­de Piers und Ter­mi­nals von MEYER Floa­ting Solu­ti­ons und das visio­nä­re Zukunfts­kon­zept ORIGIN run­den die Prä­sen­ta­tio­nen auf dem MEYER Stand ab.

Die Platt­form MEYER Ener­gy Manage­ment Sys­tem wur­de von den IIoT- und Daten­ex­per­ten von ALFRED gemein­sam mit dem MEYER Ener­gy Effi­ci­en­cy Team ent­wi­ckelt und soll die Betriebs­ef­fi­zi­enz auf Schif­fen stei­gern. Das MEYER Ener­gy Manage­ment Sys­tem unter­stützt Schiffs­be­trei­ber und Besat­zun­gen dabei, die Leis­tung eines Schif­fes zu ver­ste­hen und zu ana­ly­sie­ren. Die Platt­form lie­fert der Besat­zung ver­wert­ba­re Erkennt­nis­se zur Opti­mie­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz und zur Redu­zie­rung des Treib­stoff­ver­brauchs. Kom­bi­niert mit genau­en Leis­tungs­vor­her­sa­gen und Pro­gno­sen von ver­schie­de­nen Bord­sys­te­men hilft es der Besat­zung, die Emis­sio­nen des Schif­fes zu reduzieren.

 

Kli­ma­neu­tra­les Kreuz­fahrt­schiff soll bis 2025 ent­wi­ckelt werden

Das Kon­zept des kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt­schif­fes AVATAR ist ein Bei­spiel für die For­schung im Rah­men des NeCO­LEAP-Pro­jek­tes. MEYER TURKU hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 ein kli­ma­neu­tra­les Kreuz­fahrt­schiff zu ent­wi­ckeln und ab 2030 zu bau­en. “Das von Busi­ness Fin­land geför­der­te For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekt NEcO­LEAP und MEY­ERs Arbeit an einem kli­ma­neu­tra­len Schiffs­kon­zept wer­den auf dem Stand vor­ge­stellt. Wir wer­den auch ein span­nen­des neu­es Kon­zept vor­stel­len, das die Kreuz­fahrt der Zukunft nach­hal­ti­ger machen wird”, sagt Tim Mey­er, CEO MEYER TURKU. Das AVATAR Kon­zept umfasst neu­ar­ti­ge Kom­bü­sen-Kon­zep­te mit auto­ma­ti­sier­ter Logis­tik, alter­na­ti­ve Mate­ria­li­en, ein nach­hal­ti­ges Kabi­nen­de­sign und wei­te­re Opti­mie­run­gen in der Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Der ganz­heit­li­che Ansatz erstreckt sich bis zum Ende des Pro­dukt­le­bens­zy­klus, wobei die Aus­wahl der Mate­ria­li­en, das Recy­cling und die Prin­zi­pi­en der Kreis­lauf­wirt­schaft im Vor­der­grund stehen.

 

Ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt­port­fo­lio für die Kreuzfahrtindustrie

MEYER zeigt auf der Sea­tra­de Crui­se Glo­bal auch sein ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt­port­fo­lio für die Kreuz­fahrt­in­dus­trie. MEYER Floa­ting Solu­ti­ons zeigt sein inno­va­ti­ves Ange­bot an schwim­men­den Piers und Kreuz­fahrt­ter­mi­nals, wäh­rend ein Schiffs­mo­dell der Icon of the Seas eben­falls aus­ge­stellt ist. Die Icon of the Seas wird im Dezem­ber 2023 von MEYER TURKU abge­lie­fert und gehört zu den inno­va­tivs­ten und effi­zi­en­tes­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt. Von der Instal­la­ti­on des Aqua­Do­me, der größ­ten Glas- und Stahl­kon­struk­ti­on, die je auf ein Kreuz­fahrt­schiff geho­ben wur­de, bis hin zur Inte­gra­ti­on von mehr Was­ser an Bord als je zuvor mit sie­ben Pools, sechs rekord­ver­däch­ti­gen Was­ser­rut­schen und vie­lem mehr, hat die Icon of the Seas die Gren­zen des moder­nen Schiff­baus ver­scho­ben. “MEYER ist die ein­zi­ge Werft, die in der Lage ist, die kom­plet­te Palet­te von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen bis hin zu gro­ßen Hoch­see­schif­fen wie der Icon of the Seas anzu­bie­ten. Mit unse­rer Tra­di­ti­on an Inno­va­tio­nen und neu­en Pro­duk­ten wie den schwim­men­den Piers und Ter­mi­nals von MEYER Floa­ting Solu­ti­ons kön­nen wir einen zusätz­li­chen Mehr­wert für Ree­der und Hafen­be­trei­ber schaf­fen”, sagt Tho­mas Wei­gend, Exe­cu­ti­ve Vice Pre­si­dent Sales der MEYER-Gruppe.

Fast schon tra­di­tio­nell zeigt MEYER auf der Sea­tra­de Crui­se Glo­bal einen lang­fris­ti­gen Blick in die Zukunft der Kreuz­fahrt. Das neu­es­te Zukunfts­kon­zept heißt ORIGIN und erfüllt zukünf­ti­ge Wohn­be­dürf­nis­se und glo­ba­le Trends mit wet­ter­un­ab­hän­gi­gen, ganz­jäh­rig funk­tio­nie­ren­den Fea­tures. Dar­über hin­aus legt das neue Modell Wert auf ein Umden­ken in den Unter­kunfts­be­rei­chen für einen effi­zi­en­ten Pas­sa­gier­fluss. Ein Haupt­merk­mal ist die inno­va­ti­ve und asym­me­tri­sche Form des Auf­baus mit einem fort­schritt­li­chen Trans­port­sys­tem und dezen­tra­li­sier­ten öffent­li­chen Berei­chen, die neue Pas­sa­gier­er­leb­nis­se schaf­fen. Kern­punkt des Design­kon­zepts ist ein Schiff ohne das typi­sche “schiffs­ähn­li­che” Äuße­re und Innere.


 

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Absi­che­rung gegen stei­gen­de Ener­gie­kos­ten: Wir bie­ten Pri­vat- und Gewer­be­kun­den eine lang­fris­ti­ge Preis­ga­ran­tie beim Wech­sel des Strom- & Gasanbieters

In Zei­ten stei­gen­der Ener­gie­kos­ten suchen Ver­brau­cher und Unter­neh­men zuneh­mend nach Mög­lich­kei­ten, ihre Aus­ga­ben zu opti­mie­ren und lang­fris­tig zu pla­nen. Als Ant­wort dar­auf bie­ten wir eine inno­va­ti­ve Lösung an: eine Absi­che­rung gegen stei­gen­de Ener­gie­kos­ten mit einer Preis­ga­ran­tie über die gesam­te Ver­trags­lauf­zeit beim Wech­sel des Strom- und Gasanbieters.

Durch einen Wech­sel zu unse­rem Ser­vice kön­nen Kun­den erheb­lich spa­ren — oft bis zu 500 Euro pro Strom- und Gas­zäh­ler. Dabei ist die Ener­gie­ver­sor­gung gesetz­lich garan­tiert. Es fin­det kei­ne tech­ni­sche Ver­än­de­rung statt, und es fließt wei­ter­hin der gewohn­te Strom bzw. Gas durch die Leitung.

Unser Ser­vice zeich­net sich durch sei­ne Risi­ko­frei­heit und Kos­ten­frei­heit für die Kun­den aus. Wir bie­ten eine umfas­sen­de Bera­tung und Ser­vice­leis­tun­gen sowohl für Pri­vat­kun­den als auch für Unter­neh­men. Mit über 3.000 zufrie­de­nen Kun­den in Ost­fries­land und dem Ems­land und erfah­re­nen Mit­ar­bei­tern, die seit über 10 Jah­ren im Ener­gie­markt tätig sind, ste­hen wir unse­ren Kun­den als ver­läss­li­che Exper­ten zur Seite.

Der Anbie­ter­wech­sel für Strom und Gas wird von uns kos­ten­los durch­ge­führt, und wir beglei­ten unse­re Kun­den wäh­rend des gesam­ten Wech­sel­pro­zes­ses. Dar­über hin­aus über­wa­chen wir auch nach dem Wech­sel die Ver­trä­ge unse­rer Kun­den und infor­mie­ren sie recht­zei­tig, wenn ein wei­te­rer Wech­sel sinn­voll und erfor­der­lich ist.

Ent­schei­den Sie sich für eine zuver­läs­si­ge Absi­che­rung gegen stei­gen­de Ener­gie­kos­ten und pro­fi­tie­ren Sie von unse­rem per­sön­li­chen Ser­vice und unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung auf dem Energiemarkt.

Unsere Standorte:

Büro Leer
Mühlenstraße 14
26789 Leer
T: 0491 - 20 34 98 55

Büro Weener
Westerstraße 3
26826 Weener
T: 04951 - 66 39 49 0

Büro Papenburg
Splitting links 9
26871 Papenburg
T: 04961 - 66 888 17

E-Mail: office@esk-o.de
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Bade­see Gro­te­gas­te: Grill­ver­bot ab 2025 – neue Alter­na­ti­ve für Besucher

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Grill­ver­bot am Bade­see Gro­te­gas­te ab 2025

Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat beschlos­sen, dass am Bade­see Gro­te­gas­te ab die­sem Jahr ein gene­rel­les Grill­ver­bot auf dem gesam­ten Spiel­platz- und Bade­be­reich gilt. Die­se Ent­schei­dung wur­de getrof­fen, nach­dem sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Beschwer­den über das Grill­ver­hal­ten eini­ger Gäs­te gehäuft hatten.

Grün­de für das Grillverbot

Bis­lang war das Gril­len im Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ an zwei aus­ge­schil­der­ten Plät­zen erlaubt. Aller­dings nutz­ten vie­le Besu­cher auch ande­re Berei­che zum Gril­len, was zu meh­re­ren Pro­ble­men führte:

  • Erhöh­tes Brand­ri­si­ko, ins­be­son­de­re in den tro­cke­nen Sommermonaten.

  • Beläs­ti­gung ande­rer Gäs­te durch Rauch und Gerüche.

  • Unsach­ge­mä­ße Ent­sor­gung von Grill­koh­le, die oft nicht in den vor­ge­se­he­nen Behäl­tern ent­sorgt wur­de, son­dern auf dem Gelän­de ver­teilt war.

  • Sicher­heits­ri­si­ko für Kin­der, ins­be­son­de­re auf dem Spiel­platz, wo hei­ße Koh­le­res­te eine Gefahr darstellten.

Neu­es gas­tro­no­mi­sches Ange­bot als Alternative

Für Grup­pen, die den Frei­zeit­park „Am Ems­deich“ als Aus­flugs­ziel nut­zen und dort gemein­sam essen möch­ten, gibt es eine neue Mög­lich­keit. Ab 2025 wird das Bis­tro „Am Ems­deich“ von der Päch­te­rin Swet­la­na Fel­ler aus Wes­t­ov­er­le­din­gen betrieben.

Das Bis­tro bie­tet grö­ße­re Sitz­mög­lich­kei­ten für Grup­pen, die vor­ab reser­vie­ren kön­nen. Zudem wird ein abge­stimm­tes Imbiss­an­ge­bot bereit­ge­stellt. Der Betrieb des Bis­tros star­tet vor­aus­sicht­lich am 1. April 2025.

Mit die­sem Schritt möch­te die Gemein­de die Sicher­heit und den Kom­fort aller Gäs­te erhö­hen und gleich­zei­tig eine attrak­ti­ve kuli­na­ri­sche Alter­na­ti­ve anbieten.


 

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ASUKA III: Ers­tes Schiff für NYK Crui­ses ver­lässt Bau­do­ck der MEYER WERFT

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Die ASUKA III weni­ge Tage vor dem Aus­do­cken im Bau­do­ck I der MEYER WERFT. Foto: David Hecker von Aschwege

ASUKA III ver­lässt Bau­do­ck der MEYER WERFT

Manö­ver beginnt vor­aus­sicht­lich am Sams­tag gegen 10 Uhr

Am kom­men­den Sams­tag, den 18. Janu­ar, wird die ASUKA III, der neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff-Neu­bau der MEYER WERFT, das obe­re Bau­do­ck I (Hal­le 5) ver­las­sen. Das Aus­dock­ma­nö­ver soll plan­mä­ßig gegen 10 Uhr star­ten. Nach dem Ver­las­sen des Docks wird das Schiff an der Aus­rüs­tungs­spit­ze im Werft­ha­fen fest­ma­chen, wo wei­te­re Arbei­ten stattfinden.

Wäh­rend des Manö­vers wird die ASUKA III ihren cha­rak­te­ris­ti­schen Schorn­stein erhal­ten, ein prä­gnan­tes Sym­bol für die japa­ni­sche Ree­de­rei NYK Crui­ses, das das Schiff in Auf­trag gege­ben hat.

Wet­ter­ab­hän­gi­ge Pla­nungs­än­de­run­gen
im Zeit­plan des Aus­do­ckens oder bei den geplan­ten Arbei­ten kön­nen jeder­zeit auf­grund von Wet­ter­be­din­gun­gen oder ande­ren pro­duk­ti­ons­tech­ni­schen Ein­schrän­kun­gen not­wen­dig werden.

Ers­tes Schiff für NYK Crui­ses aus Papen­burg
Mit der ASUKA III baut die MEYER WERFT erst­mals ein Schiff für die japa­ni­sche Ree­de­rei NYK Crui­ses. Das Kreuz­fahrt­schiff ist spe­zi­ell auf die Anfor­de­run­gen des japa­ni­schen Mark­tes zuge­schnit­ten. Ein beson­de­res High­light an Bord ist der Spa-Bereich mit einem japa­ni­schen Frei­luft­bad. Außer­dem mar­kiert die ASUKA III eine Pre­mie­re, denn es ist das ers­te Pas­sa­gier­schiff seit rund 30 Jah­ren, das unter Auf­sicht des japa­ni­schen Flag­gen­staa­tes gebaut wird.

Tech­ni­sche Daten und Ablie­fe­rung
Das rund 52.000 BRZ gro­ße Schiff misst 230 Meter in der Län­ge und 29,8 Meter in der Brei­te. Es bie­tet Platz für etwa 740 Pas­sa­gie­re. Die Ablie­fe­rung des Schif­fes ist für das Früh­jahr 2025 geplant.


 

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