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Rad­weg zwi­schen Esklum und Ihr­ho­ve: Bald radeln statt warten!

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Rad­weg zwi­schen Esklum und Ihr­ho­ve: Fer­tig­stel­lung rückt näher

Der Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­tet wei­ter­hin zügig vor­an. Der ers­te Bau­ab­schnitt im Wäld­chen bei Ihr­ho­ve ist bereits für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben. Hier wer­den der­zeit Kipp­pfos­ten instal­liert, um die Zufahrt für PKWs zu blockieren.

Die Absper­rung des zwei­ten Bau­ab­schnitts zwi­schen den Stra­ßen “Zu den Höfen I” und “Zu den Höfen II” wird bald ent­fernt. Die Schot­ter­ar­bei­ten im drit­ten Bau­ab­schnitt zwi­schen der Stra­ße “Zu den Höfen I” und der Esklu­mer Stra­ße sind abge­schlos­sen. Die Asphal­tie­rung die­ses Abschnitts ist für Ende Juli geplant, mit einer Frei­ga­be im Sep­tem­ber, da noch Arbei­ten am Sei­ten­raum und Erd­ar­bei­ten anstehen.

Die­ser Rad­weg­aus­bau ist Teil der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg, die ins­ge­samt 58 km umfasst, wovon 14 km im Gemein­de­ge­biet von Wes­t­ov­er­le­din­gen lie­gen. Die geplan­te Rad­vor­ran­g­rou­te ist ein bedeu­ten­des Pro­jekt der “Lea­der-Regi­on öst­lich der Ems” (Roe­de), zu der die Gemein­den Emden, Moorm­er­land, Leer, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Papen­burg gehö­ren. Das Pro­jekt för­dert den Rad­ver­kehr und ver­bes­sert die Ver­knüp­fung der betei­lig­ten Ort­schaf­ten durch moder­ne Infrastruktur.

Die Fer­tig­stel­lung die­ses Abschnitts wird sowohl Pend­lern als auch Frei­zeit­rad­lern eine bedeu­ten­de Ver­bes­se­rung der Mobi­li­tät und Sicher­heit bie­ten und zur Attrak­ti­vi­tät der Regi­on für Rad­tou­ris­ten beitragen.


 

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🚴‍♂️ Ent­de­cken Sie die Schön­heit der Kir­chen­rou­te Wes­t­ov­er­le­din­gen! 🚴‍♀️

Star­ten Sie Ihre Rei­se an der Ev.-ref. Kir­che in Ihr­ho­ve an der Denk­mal­stra­ße und tau­chen Sie ein in die fas­zi­nie­ren­de Geschich­te und Archi­tek­tur der Kir­chen in Wes­t­ov­er­le­din­gen. Die­ser Rund­weg führt Sie ent­lang zahl­rei­cher his­to­ri­scher Kir­chen­schät­ze, die die lan­ge reli­giö­se Tra­di­ti­on der Regi­on widerspiegeln.

✨ High­lights der Route:

  • Ev.-ref. Kir­che Ihrhove
  • Altref. Kir­che am Brandtsweg
  • Ev.-freikirchl. Gemein­de­zen­trum an der Kapelle
  • Ev.-ref. Kir­che Ihrenerfeld
  • Ev.-ref. Kir­che Großwolde
  • Ev.-luth. Kir­che Steenfelde
  • Ev.-luth. Kir­che Flachsmeer
  • Röm.-kath. Kir­che Flachsmeer
  • Ev.-luth. Kir­che Völlenerkönigsfehn
  • Röm.-kath. Kapel­le Völlenerkönigsfehn
  • Ev.-luth. Mar­tin-Luther-Haus Völlenerfehn
  • Ev.-luth. Kir­che Völlen
  • Ev.-ref. Kir­che Driever
  • Ev.-ref. Kir­che Esklum
  • Ev.-luth. Kir­che Breinermoor
  • Röm.-kath. Kapel­le Ihrhove

Genie­ßen Sie die abwechs­lungs­rei­che Land­schaft wäh­rend Ihrer Fahrt und las­sen Sie sich von den beein­dru­cken­den Bau­wer­ken ver­zau­bern. Vie­le Kir­chen sind im Som­mer tags­über geöff­net und laden zur Besich­ti­gung ein. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und eine detail­lier­te Weg­be­schrei­bung fin­den Sie im Inter­net oder bei den ört­li­chen Pfarrämtern.

📸 Neu­gie­rig gewor­den? Pla­nen Sie genü­gend Zeit ein (5–8 Stun­den) und ent­de­cken Sie die Kir­chen­rou­te! Wei­te­re Details und die kom­plet­te Weg­be­schrei­bung fin­den Sie im Lese­r­ECHO-Por­tal – kos­ten­los und ohne Abokosten!

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Laser­scan­ner über den Inseln: Wie ein „flie­gen­des Auge“ den Küs­ten­schutz sichert

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Bild­rech­te: Milan Geo­ser­vice / Bild­quel­le: FSK/NLWKN

„Flie­gen­des Auge“ für den Küs­ten­schutz – NLWKN star­tet hoch­prä­zi­se Ver­mes­sung der Ost­frie­si­schen Inseln

Nor­den. Die Sturm­flut­sai­son an der Nord­see­küs­te ist mit den ers­ten April­ta­gen weit­ge­hend been­det – doch für den Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) beginnt damit eine beson­ders wich­ti­ge Pha­se. Seit Anfang April läuft eine umfang­rei­che flug­zeug­ge­stütz­te Ver­mes­sungs­ak­ti­on der Ost­frie­si­schen Inseln, die essen­zi­el­le Daten für den Küs­ten­schutz lie­fern soll.

„Gera­de nach dem Win­ter – auch wenn die­ser ver­gleichs­wei­se ruhig war – ist ein aktu­el­les, exak­tes Bild der Inseln uner­läss­lich“, betont Hol­ger Dirks, Auf­ga­ben­be­reichs­lei­ter Ver­mes­sung in der For­schungs­stel­le Küs­te des NLWKN in Nor­den. Das Ziel der Akti­on: hoch­auf­ge­lös­te digi­ta­le Gelän­de­mo­del­le, die als Pla­nungs- und Ent­schei­dungs­grund­la­ge für künf­ti­ge Küs­ten­schutz­maß­nah­men dienen.

Zum Ein­satz kommt dabei ein zwei­mo­to­ri­ges Klein­flug­zeug mit moderns­ter Tech­nik an Bord: ein hoch­prä­zi­ser Laser­scan­ner sowie eine Luft­bild­ka­me­ra. In einer Flug­hö­he zwi­schen 900 und 1.100 Metern über­fliegt das soge­nann­te „flie­gen­de Auge“ die Inseln sys­te­ma­tisch in par­al­le­len Bah­nen – bevor­zugt bei Nied­rig­was­ser. Der dabei ein­ge­setz­te LiDAR-Scan­ner (Light Detec­tion and Ran­ging) tas­tet die Erd­ober­flä­che mit einer beein­dru­cken­den Genau­ig­keit von sechs Mess­punk­ten pro Qua­drat­me­ter ab. Dar­aus ent­ste­hen drei­di­men­sio­na­le Höhen­mo­del­le, die selbst kleins­te Ver­än­de­run­gen in Dünen und Strand­pro­fi­len sicht­bar machen.

Ins­ge­samt sind rund zehn Flug­stun­den für die Mess­flü­ge ein­ge­plant. Die Ver­ant­wort­li­chen bit­ten die Insel­be­völ­ke­rung sowie Urlaubs­gäs­te um Ver­ständ­nis für mög­li­che kurz­zei­ti­ge Lärm­be­läs­ti­gun­gen: „Die Ver­mes­sungs­flü­ge erfol­gen in einer idea­len Höhe für opti­ma­le Ergeb­nis­se, kön­nen aber ver­ein­zelt hör­bar sein“, erklärt Dirks. Gutes Wet­ter und nied­ri­ge Was­ser­stän­de, wie aktu­ell vor­her­ge­sagt, sei­en ent­schei­dend für die Qua­li­tät der Daten.

„Die­se Ver­mes­sun­gen sind eine wich­ti­ge Grund­la­ge, um den dyna­mi­schen Natur­raum der Ost­frie­si­schen Inseln lang­fris­tig zu beob­ach­ten und geeig­ne­te Küs­ten­schutz­maß­nah­men zu ent­wi­ckeln“, ergänzt Prof. Frank Tho­renz, Lei­ter der NLW­KN-Betriebs­stel­le in Nor­den. Die gewon­ne­nen Daten flie­ßen nicht nur in die wis­sen­schaft­li­che Ana­ly­se ein, son­dern auch in kon­kre­te Schutz­maß­nah­men zum Erhalt der Inseln und ihrer emp­find­li­chen Küstenlinien.


📍 Hin­ter­grund:
Das LiDAR-Ver­fah­ren nutzt Laser­si­gna­le, um aus der Luft mil­li­me­ter­ge­naue Ent­fer­nungs­da­ten zu erfas­sen. Es gilt als beson­ders zuver­läs­sig für groß­flä­chi­ge, hoch­auf­lö­sen­de Gelän­de­ana­ly­sen – ein ent­schei­den­der Vor­teil in Küs­ten­re­gio­nen, die stän­di­gen Ver­än­de­run­gen durch Wind und Was­ser unterliegen.


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Raum für Wachs­tum: Stadt Leer erschließt neue Gewer­be­flä­chen an der Benzstraße

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Spa­ten­stich für neu­es Gewer­be­ge­biet an der Benz­stra­ße: Leer schafft Raum für Zukunft

Leer – Nüt­ter­moor. Mit einem sym­bo­li­schen Spa­ten­stich hat die Stadt Leer den offi­zi­el­len Start­schuss für das neue Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße gege­ben. Auf rund 12,6 Hekt­ar Flä­che ent­steht im Stadt­teil Nüt­ter­moor – nörd­lich der A31 – ein zukunfts­ori­en­tier­ter Wirt­schafts­stand­ort, der Unter­neh­men aus ver­schie­dens­ten Bran­chen neue Per­spek­ti­ven eröffnet.

Poli­ti­sche Unter­stüt­zung für Leers Wachstum

Beim fei­er­li­chen Auf­takt am heu­ti­gen Tag grif­fen zahl­rei­che Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Stadt, Land und Bund gemein­sam zum Spa­ten: Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, MdL Ulf Thie­le, MdB Git­ta Con­ne­mann, MdB Anja Troff-Schaffar­zyk sowie die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den des Stadt­ra­tes setz­ten das sicht­ba­re Zei­chen für den Beginn der Erschließungsarbeiten.

In sei­ner Rede beton­te Bür­ger­meis­ter Horst die Bedeu­tung des Pro­jekts für die Stadt­ent­wick­lung und dank­te ins­be­son­de­re den Lan­des- und Bundesvertreter*innen für ihre tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung auf dem Weg bis hierhin.

13 Grund­stü­cke – fle­xi­ble Nutzungsmöglichkeiten

Die Pla­nun­gen sehen ins­ge­samt 13 Grund­stü­cke vor, wobei die genaue Anzahl der zukünf­ti­gen Unter­neh­men varia­bel bleibt – je nach indi­vi­du­el­lem Flä­chen­be­darf der Inter­es­sen­ten. Das Bewer­bungs­ver­fah­ren für die ers­te Pla­nungs­pha­se ist der­zeit noch geöff­net. Unter­neh­men, die sich für einen Stand­ort in Leer inter­es­sie­ren, kön­nen sich direkt an die Stadt­ver­wal­tung wen­den oder die Unter­la­gen bequem über die städ­ti­sche Web­site herunterladen.

Nächs­te Pha­se bereits in Vorbereitung

Noch wäh­rend die ers­ten Erd­ar­bei­ten lau­fen, rich­tet sich der Blick bereits auf die Zukunft: Die Ent­wick­lung des rest­li­chen Are­als soll in einer zwei­ten Pla­nungs­pha­se naht­los fol­gen. Dank der bereits erfolg­ten Ände­rung des Flä­chen­nut­zungs­plans und dem ange­sto­ße­nen Bau­leit­plan­ver­fah­ren sind dafür alle pla­ne­ri­schen Vor­aus­set­zun­gen geschaffen.

Stand­ort mit stra­te­gi­schen Vorteilen

Die Nach­fra­ge nach Gewer­be­flä­chen im Stadt­ge­biet ist wei­ter­hin hoch – und das aus gutem Grund. Die unmit­tel­ba­re Nähe zur A31 sowie zum Flug­platz Leer-Papen­burg machen den Stand­ort beson­ders attrak­tiv. Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von einer exzel­len­ten Infra­struk­tur und kur­zen Wegen. Auch das Land Nie­der­sach­sen ist von dem Pro­jekt über­zeugt: Bereits 2022 stell­te es För­der­mit­tel in Höhe von knapp 11,7 Mil­lio­nen Euro zur Verfügung.

Fer­tig­stel­lung bis Früh­jahr 2026 geplant

Die Stadt Leer setzt auf eine zügi­ge Umset­zung: Die Erschlie­ßung der ers­ten Flä­chen soll laut aktu­el­ler Pla­nung bis zum Früh­jahr 2026 abge­schlos­sen sein. Dann könn­ten die ers­ten Unter­neh­men bereits mit dem Bau ihrer Betriebs­stät­ten begin­nen – und der neue Wirt­schafts­stand­ort an der Benz­stra­ße mit Leben gefüllt werden.


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