News

Top-Azu­bis kom­men aus Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Lisa­H­arms: Ihr Gesel­len­stück fer­tig­te sie für eine fik­ti­ve Umwelt­or­ga­ni­sa­ti­on an. Foto: Scha­de­wald Fotografie

Im Leis­tungs­wett­be­werb des Hand­werks rei­hen sich drei frisch aus­ge­lern­te Gesel­len in die Hand­werkse­li­te ein.

Ost­fries­land. „Unser ost­frie­si­scher Nach­wuchs braucht den Ver­gleich zu ande­ren Bun­des­län­dern nicht zu scheu­en“, freut sich Albert Lie­ne­mann, Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land, über das gute Abschnei­den der 31 Kam­mer­sie­ge­rin­nen und Kam­mer­sie­ger, die im ver­gan­ge­nen Jahr im Wett­kampf ins Ren­nen geschickt wur­den. Von den acht Lan­des­sie­gern konn­ten sogar drei Teil­neh­mer Plät­ze auf Bun­des­ebe­ne errin­gen. Pan­de­mie­be­dingt fand der Wett­be­werb unter beson­de­ren Vor­aus­set­zun­gen statt. Nor­ma­ler­wei­se tre­ten die Teil­neh­mer in prak­ti­schen Wett­be­wer­ben gegen­ein­an­der an. Im Coro­na-Jahr wur­de größ­ten­teils nach Noten bewer­tet und nur weni­ge Gesel­len­stü­cke zur neu­en Beur­tei­lung durch die Juro­ren ein­ge­reicht. „Den­noch haben die jun­gen Talen­te gezeigt, was in ihnen steckt und sich mit ihrer Leis­tung gegen ihre Fach­kon­kur­renz durch­ge­setzt. Ein bes­se­res Zeug­nis für die hohe Aus­bil­dungs­qua­li­tät in unse­rer Regi­on kann man sich nicht wün­schen“, gra­tu­liert Albert Lie­ne­mann. Die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land hat die drei Bun­des­sie­ger interviewt.

Ins bes­te Licht gerückt

Bun­des­sie­ge­rin Foto­gra­fin Lisa Harms aus Wittmund

Ob bei der Arbeit oder in der Frei­zeit, auf der Jagd nach tol­len Moti­ven hat Lisa Harms aus Witt­mund immer eine Kame­ra griff­be­reit. Ihre Lei­den­schaft für ihren Beruf brach­te die frisch­ge­ba­cke­ne Foto­gra­fin mit dem Schwer­punkt Por­trait­fo­to­gra­fie bis an die Spit­ze des Leis­tungs­wett­be­werbs des Hand­werks. Vom Zen­tral­ver­band des Deut­schen Hand­werks ist die Witt­mun­de­rin kürz­lich zur bes­ten Foto­gra­fin Deutsch­lands im Abschluss­jahr­gang 2020 in einer vir­tu­el­len Live-Ver­an­stal­tung gekürt wor­den. Sie hat ihren Beruf von Aus­bil­de­rin Susan­ne Scha­de­wald gelernt, die ihr Stu­dio „Scha­de­wald Foto­gra­fie“ in Witt­mund betreibt.

Wegen der gro­ßen Kon­kur­renz habe die 24-Jäh­ri­ge nicht mit dem Bun­des­sieg gerech­net, obwohl sie ihre Prü­fun­gen mit Best­no­ten ableg­te. „Umso grö­ßer war die Freu­de, dass mei­ne Gesel­len­stü­cke auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne vor den Juro­ren so gut abge­schnit­ten haben“, erzählt die jun­ge Frau. Lisa Harms muss­te in ihrer Abschluss­prü­fung im Som­mer drei Bild­se­ri­en zu den The­men „Fahr­zeug­über­prü­fung“ (Por­trait­fo­to­gra­fie) und „Gar­ten­bau-Werk­zeug“ (Pro­dukt­fo­to­gra­fie) sowie ein frei­es The­ma anfer­ti­gen. Für Letz­te­res wähl­te Lisa Harms eine Umwelt­or­ga­ni­sa­ti­on, für die sie ein 20-sei­ti­ges Kon­zept zu einer drei­tei­li­gen Bild­se­rie „Mas­sen­tier­hal­tung“, „Kli­ma­wan­del“ und „Ver­schmut­zung der Welt­mee­re“ erstell­te. „Ich woll­te etwas Tief­grün­di­ges mit poli­ti­schem Hin­ter­grund dar­stel­len. Etwas, was die Men­schen bewegt“, erklärt die Abiturientin.

Die krea­ti­ve Arbeit mit Men­schen und die Abwechs­lung liebt die jun­ge Frau an ihrem Beruf. Ihre Schaf­fen­sor­te sind sowohl im Stu­dio, bei Auf­trag­ge­bern als auch im Frei­en. Sie führt Kun­den­ge­sprä­che und arbei­tet am Com­pu­ter. Sie trifft Fami­li­en und Ein­zel­per­so­nen, Jung und Alt, Klein und Groß in den ver­schie­dens­ten Situa­tio­nen. „Es ist aber auch ein Kno­chen­job. Wir machen uns dre­ckig, lie­gen viel auf dem Boden, knien uns manch­mal in Pfüt­zen: Für eine gute Per­spek­ti­ve ist uns nichts zu scha­de“, sagt sie mit einem Schmunzeln.

Vor­erst wird die jun­ge Foto­gra­fin als Gesel­lin im Witt­mun­der Foto­stu­dio wei­ter­ar­bei­ten. Wofür sie das Begab­ten-Sti­pen­di­um in Höhe von bis zu 8.100 Euro ein­set­zen wird, steht noch nicht fest. Viel­leicht geht sie den Meis­ter­ti­tel am Pho­to und Medi­en­fo­rum in Kiel an. Das ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.

Hand­breit Was­ser unterm Kiel

Bun­des­sie­ger ist Boots­bau­er Sön­ke Ren­nies aus Butjadingen.

Boots­bau­er Sön­ke Ren­nies aus Butjadingen.

Egal ob Segel­boo­te, Fisch­kut­ter oder Motor­boo­te – auf dem Was­ser hat Sön­ke Ren­nies (27) aus But­ja­din­gen sei­ne Beru­fung gefun­den. Mit sei­nem Kön­nen ist der Boots­bau­er im Leis­tungs­wett­be­werb des deut­schen Hand­werks 2020 durch­mar­schiert und zwei­ter Bun­des­sie­ger sei­nes Gewer­kes gewor­den. Sei­ne Fer­tig­kei­ten erlern­te er im Aus­bil­dungs­be­trieb H. Bült­jer Boots­werft GmbH & Co. KG in Ditzum.

Vom Rumpf bis zur Kajü­te, ob Neu‑, Aus- oder Umbau – der jun­ge Gesel­le geht sei­ner Tätig­keit mit vol­ler Lei­den­schaft nach. Vor allem das Anfer­ti­gen von Uni­ka­ten berei­tet dem 27-Jäh­ri­gen beson­ders viel Spaß. „Vie­le Kun­den benö­ti­gen bei der Gestal­tung des Schif­fin­nen­le­bens eine indi­vi­du­el­le Lösung. Die­se Her­aus­for­de­rung mag ich an mei­nem Beruf am liebs­ten“, erzählt er. Außer­dem kön­ne man im Boots­bau­er-Hand­werk mit vie­len ver­schie­de­nen Werk­stof­fen arbei­ten. Von Kunst­stoff über Metall bis hin zu Holz sei alles dabei. Ursprüng­lich woll­te Sön­ke Ren­nies Nau­tik stu­die­ren. Heu­te ist er sehr froh, dass er sich für eine Aus­bil­dung im Hand­werk ent­schie­den hat.

Dass er in sei­ner drei­ein­halb­jäh­ri­gen Aus­bil­dungs­zeit viel gelernt hat, konn­te er mit sei­nem Gesel­len­stück unter Beweis stel­len. Unter ande­rem muss­te er ein Ruder­blatt bau­en, das in eine bestimm­te Form geschlif­fen und anschlie­ßend grun­diert und geglät­tet wur­de. Zuvor fer­tig­te er eine Zeich­nung an, auf deren Basis er ein­zel­ne Tei­le her­stel­len konn­te. „In mei­nem Aus­bil­dungs­be­trieb wird noch viel von Hand pro­du­ziert. Das hat mir ver­mut­lich einen klei­nen Vor­teil ver­schafft“, erin­nert er sich. Aktu­ell arbei­tet Sön­ke Ren­nies in der Zim­me­rei Tim­mer­mann in Bur­have. Nach sei­ner Aus­bil­dung zog es ihn wie­der zurück in sei­ne Hei­mat­re­gi­on. „Ich kann hier noch sehr viel ler­nen. Lang­fris­tig möch­te ich aber ger­ne wie­der in einer Boots­werft tätig sein“, erklärt er. Auch den Besuch der Meis­ter­schu­le kann er sich spä­ter vorstellen.

Auf den Mikro­me­ter genau

Bun­des­sie­ger ist Fein­werk­me­cha­ni­ker der Fach­rich­tung Zer­spa­nungs­tech­nik Hen­ning Den­ker aus Hage

Fein­werk­me­cha­ni­ker Hen­ning Den­ker aus Hage.

Beim Leis­tungs­wett­be­werb des deut­schen Hand­werks 2020 hat sich Hen­ning Den­ker (22) aus Hage einen Platz auf dem Sie­ger­trepp­chen gesi­chert. Der Fein­werk­me­cha­ni­ker mit der Fach­rich­tung Zer­spa­nungs­tech­nik aus Hage über­zeug­te mit sei­nen Leis­tun­gen nicht nur auf regio­na­ler, son­dern auch auf Bun­des­ebe­ne. Damit konn­te er sich den Titel drit­ter Bun­des­sie­ger in sei­nem Gewerk erkämp­fen. Sein Hand­werk erlern­te er im Aus­bil­dungs­be­trieb cw Tec Gesell­schaft für Werk­zeug- und Maschi­nen­bau mbH in Hage.

Es begann alles mit dem Sieg auf Kam­mer­ebe­ne. Hier konn­te sich der 22-Jäh­ri­ge bei sei­ner Gesel­len­prü­fung gegen sei­ne Mit­strei­ter aus dem Beritt der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land durch­set­zen. „Als Gesel­len­stück muss­ten wir die Grei­fer für einen Robo­ter anfer­ti­gen“, erin­nert sich der Hand­wer­ker. Dafür erhiel­ten sie teils vor­ge­fer­tig­te Roh­lin­ge. „Es war beson­ders wich­tig, vor­sich­tig und ordent­lich zu arbei­ten, denn man hat von jedem Stück nur ein Exem­plar bekom­men“, berich­tet er. Für die Umset­zung stan­den den Prüf­lin­gen gut zwei Tage zur Ver­fü­gung. Mit sei­nen Prü­fungs­leis­tun­gen konn­te er auch auf Lan­des­ebe­ne über­zeu­gen. Hier schnitt er nach Noten als Bes­ter ab, sodass er neben 15 ande­ren Fein­werk­me­cha­ni­kern auf Bun­des­ebe­ne antre­ten durfte.

Pan­de­mie­be­dingt sah der Wett­be­werb unter den Bes­ten jedoch etwas anders aus als sonst. Per Mail wur­de den Teil­neh­mern eine Prü­fungs­auf­ga­be über­sandt. „In einer Video­kon­fe­renz muss­te ich den bei­den Prü­fern dann inner­halb von 30 Minu­ten erklä­ren, wie ich das Pro­jekt umge­setzt hät­te. Die Auf­ga­be war an sich ein­fach, aber trotz­dem anspruchs­voll, weil die Zeit sehr knapp war“, erklärt der Fein­werk­me­cha­ni­ker. Durch sei­ne Arbeit im Betrieb sei er es aber gewohnt gewe­sen, Pro­jek­te auch schon mal in kür­zes­ter Zeit rea­li­sie­ren zu müs­sen, „das war wohl mein Vor­teil“. Für die Zukunft schmie­det der ehr­gei­zi­ge Hager auch schon Plä­ne. Sobald sich die Coro­na-Lage etwas beru­higt hat, möch­te er sei­ne Begab­ten­för­de­rung nut­zen und sei­nen Meis­ter­ti­tel angehen.

Anzeige 

Anzeige

Rain­bow Events: Zel­te, Möbel & Zube­hör – Ihre Ver­an­stal­tung aus einer Hand

Veröffentlicht

am

Alles aus einer Hand: Zelt­ver­leih mit Kom­fort von Rain­bow Events

Sie pla­nen ein Fest, eine Fir­men­ver­an­stal­tung oder ein Dorf­fest? Dann braucht es mehr als nur gutes Wet­ter – es braucht das pas­sen­de Zelt. Und genau hier kommt Rain­bow Events ins Spiel: Ihr zuver­läs­si­ger Part­ner für pro­fes­sio­nel­len Zelt­ver­leih mit allem Drum und Dran.

Zel­te in vie­len Grö­ßen – für jeden Anlass das pas­sen­de Dach

Ob Gar­ten­fei­er im klei­nen Kreis, Betriebs­fei­er mit hun­der­ten Gäs­ten oder ein mehr­tä­gi­ges Fes­ti­val – wir bie­ten ver­schie­de­ne Zelt­grö­ßen, indi­vi­du­ell abge­stimmt auf Ihre Ver­an­stal­tung. Vom kom­pak­ten Par­ty­zelt bis hin zur gro­ßen Fest­hal­le: Bei uns bekom­men Sie die pas­sen­de Lösung.

Und das Bes­te? Sie erhal­ten alles aus einer Hand.

Rain­bow Events – Ihr Event Pla­ner in Ost­fries­land für unver­gess­li­che Geschäftsveranstaltungen

 

✅ Unser Zeltverleih-Angebot:

  • Zel­te in ver­schie­de­nen Grö­ßen und Ausführungen

  • Soli­der Zelt­bo­den aus Kunst­stoff – ab 1 m² verlegbar

  • Robus­te 18 mm star­ke Klick-Ele­men­te für schnel­len Aufbau

  • Tische, Stüh­le, Sitz­grup­pen, Tre­sen und mehr

  • Kom­plet­te Aus­stat­tung auf Wunsch inklu­si­ve Auf- und Abbau

Der per­fek­te Boden – sta­bil, sicher, wetterfest

Ein Zelt ist nur so gut wie der Unter­grund. Unse­re Kunst­stoff-Zelt­bö­den sind nicht nur belast­bar, son­dern auch ein­fach zu ver­le­gen – Abschnitt für Abschnitt, ganz ohne Spe­zi­al­werk­zeug. Sie bie­ten fes­ten Stand für Tische, Stüh­le und Gäs­te – egal ob auf Rasen, Kies oder Pflaster.

Vor­tei­le unse­res Kunststoffbodens:

  • Belast­bar & wetterfest

  • Fle­xi­bel ab 1 m² verlegbar

  • Schnell auf­zu­bau­en durch Klick-System

  • Sau­ber, sicher & professionell

Mehr als nur Zel­te: Rain­bow Events – ein Fami­li­en­un­ter­neh­men mit Herz

Was Rain­bow Events beson­ders macht? Wir sind nicht nur ein Ver­leih­ser­vice – wir sind Gast­ge­ber, Mit­den­ker und Mög­lich­ma­cher. Als Fami­li­en­un­ter­neh­men mit über 20 Jah­ren Erfah­rung im Bereich Ani­ma­ti­on, Stra­ßen­thea­ter und Event­ge­stal­tung wis­sen wir, wor­auf es bei Ver­an­stal­tun­gen ankommt.

Gegrün­det aus Lei­den­schaft, gewach­sen mit Erfah­rung – heu­te betreu­en wir klei­ne Fei­ern eben­so enga­giert wie gro­ße Events.

Unser Mot­to: Viel­sei­tig enga­giert – und der Kun­de ist König.

Unser Par­ty­shop in Win­scho­ten – vor­bei­kom­men lohnt sich!

📍 Rain­bow Events Par­ty­shop
Papier­ba­an 2F
9672 BH Win­scho­ten
📅 Öff­nungs­zei­ten:

  • Mo: geschlos­sen

  • Di – Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

  • Sa: 10:00 – 15:00 Uhr

  • So: geschlos­sen

📞 Tel: 0031 (0)597 – 67 59 37
📧 E‑Mail: info@rainboevents.nl
🧭 [Weg­be­schrei­bung anzeigen]


Ob Fest­zelt, Bestuh­lung oder indi­vi­du­el­le Bera­tung – wir sind für Sie da. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren, schau­en Sie in unse­rem Shop vor­bei oder kon­tak­tie­ren Sie uns direkt.

🎪 Rain­bow Events – Viel­sei­tig enga­giert. Für jedes Fest. Für jede Idee.

Weiterlesen

Anzeige

Street­food-Genuss aus den Nie­der­lan­den – Pom­mes von Feenstra’s Friet

Veröffentlicht

am

Street­food mit Stil: Pom­mes-Genuss für jedes Event – mit Feenstra’s Friet

Ob Betriebs­fest, Stadt­teil-Event oder Street­food-Fes­ti­val – ein gut orga­ni­sier­ter Street­food-Imbiss ist ein ech­ter Publi­kums­ma­gnet. Beson­ders beliebt: Pom­mes – gold­gelb, knusp­rig, viel­sei­tig. Ein ech­ter All­roun­der, der bei Jung und Alt für Begeis­te­rung sorgt. Und wer auf Qua­li­tät und Geschmack set­zen will, soll­te unbe­dingt Feenstra’s Friet kennen!

War­um Pom­mes immer eine gute Idee sind

  • Ein Snack für alle: Kin­der, Erwach­se­ne, Vega­ner – Pom­mes pas­sen immer.

  • Vegan & viel­sei­tig: Mit klas­si­schen oder aus­ge­fal­le­nen Soßen, ganz ohne tie­ri­sche Pro­duk­te – für alle Vorlieben.

  • Sät­ti­gend und schnell ser­viert: Per­fekt für gro­ße Gäs­te­zah­len ohne lan­ge Wartezeiten.

  • Unkom­pli­ziert, aber hoch­wer­tig: Ein­fa­ches Kon­zept mit gro­ßem Effekt – vor­aus­ge­setzt, man setzt auf Qualität.

Unser Tipp: Feenstra’s Friet – Qua­li­tät aus der Region

Wenn du für dein Event auf einen zuver­läs­si­gen, sym­pa­thi­schen und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Anbie­ter set­zen willst, ist Feenstra’s Friet genau die rich­ti­ge Wahl. Der mobi­le Imbiss bringt nicht nur ech­te nie­der­län­di­sche Spe­zia­li­tä­ten auf dein Fest, son­dern auch Erfah­rung, Charme und ein stim­mi­ges Gesamt­pa­ket.

War­um Feenstra’s Friet begeistert:

  • Lecke­re Pom­mes nach nie­der­län­di­scher Art

  • Lie­be zum Detail & fri­sche Zubereitung

  • Schö­ner, pro­fes­sio­nel­ler Stand mit regio­na­lem Flair

  • Beliebt bei Fir­men­fei­ern, Stadt­fes­ten und pri­va­ten Events

  • Fle­xi­bel buch­bar in Ost­fries­land und Umgebung

📍 Feenstra’s Friet
Kloos­ter­horn 15
9677 PH Hei­li­ger­lee
📞 00316–15071795
📧 info@feenstrasfriet.nl


So wird dein Event ein vol­ler Erfolg

Mit einem char­man­ten Pom­mes-Stand wie dem von Feenstra’s Friet sicherst du dir nicht nur lecke­res Essen, son­dern auch eine authen­ti­sche Atmo­sphä­re und einen ech­ten Hin­gu­cker auf dei­nem Event. Ach­te bei der Orga­ni­sa­ti­on auf:

  1. Früh­zei­ti­ge Buchung – Feenstra’s Friet ist beliebt und schnell ausgebucht.

  2. Pas­sen­de Loca­ti­on – genug Platz für Stand, Gäs­te und Stromversorgung.

  3. Abstim­mung im Kon­zept – ob allei­ni­ger Anbie­ter oder als Teil eines Streetfood-Markts.


Fazit: Gol­de­ne Pom­mes für glän­zen­de Events

Ob klei­ne Fei­er oder gro­ßes Fir­men­ju­bi­lä­um – Feenstra’s Friet bringt Street­food-Genuss auf den Punkt. Mit hoch­wer­ti­gen Zuta­ten, einem sym­pa­thi­schen Auf­tritt und ech­ten nie­der­län­di­schen Spe­zia­li­tä­ten ist die­ser Pom­mes-Stand ein High­light für jede Veranstaltung.

👉 Jetzt Ter­min sichern und dein Event zum kuli­na­ri­schen Erfolg machen!

Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Lokal

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Paten für belieb­tes Las­ten­rad „Willm“

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht Las­ten­rad-Paten für „Willm“ Erfolg­rei­ches Mobi­li­täts­pro­jekt soll neu­en Stand­ort bekom­men – Ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung gesucht Wes­t­ov­er­le­din­gen – Seit August...

Lokal

Ein­ge­schränk­ter Ser­vice am 25.06.: Finanz­ab­tei­lung geschlossen

Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am 25. Juni nicht erreichbar Die Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen bleibt am Mitt­woch, 25. Juni 2025,...

Anzeige

Frisch & regio­nal: Wochen­markt Ihr­ho­ve immer diens­tags beim Sika-Markt

Wochen­markt Ihr­ho­ve – Fri­sche, Viel­falt und Regio­na­li­tät jeden Dienstag Wer Wert auf fri­sche Lebens­mit­tel und ein per­sön­li­ches Ein­kaufs­er­leb­nis legt, soll­te...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: E‑Scooter gestoh­len – Hecke in Brand – Auto­fahrt ohne Versicherung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den Pfingst­sonn­tag, 08.06.2025   E‑Scooter ent­wen­det mit Zeugensuche++Führen eines Pkw ohne Versicherung++Heckenbrand mit Zeugensuche...

Anzeige

Gesund altern – vol­ler Erfolg bei Lesung mit Hil­ka de Groot in Wes­t­ov­er­le­din­gen | Nächs­ter Ter­min: 13.06. in Leer

Gute Reso­nanz bei Lesung am 03.06. in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Fort­set­zung am 13. Juni in Leer Vol­les Haus und gro­ßes Inter­es­se am...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus dem Land­kreis Leer – Ein­bruch, Unfall­flucht & Fah­ren ohne Erlaubnis

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 07.06.2025   Ein­bruch in Pizzeria++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Fahren ohne Versicherungsschutz++Verkehrsunfallflucht Wee­ner — Ein­bruch in...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt Leer & Rhau­der­fehn: Dro­gen am Steu­er, Fah­rer­flucht & Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 06.06.2025     Füh­ren eines PKWs unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss ++ Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in anspruchs­vol­len Zeiten

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in her­aus­for­dern­den Zeiten In der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin des...

Anzeige

Neu­er Opel Fron­te­ra: Elek­tri­fi­zier­tes Fami­li­en-SUV fei­ert Premiere

Der neue Opel Fron­te­ra fei­ert Pre­mie­re: Ein viel­sei­ti­ges SUV für All­tag und Abenteuer Mit dem neu­en Fron­te­ra bringt Opel ein...

Lokal

Land­kreis Leer — Gel­be Säcke unter stren­ger Beobachtung!

Gel­be Säcke im Land­kreis Leer: Stren­ge­re Kon­trol­len zur Ver­bes­se­rung der Mülltrennung   Im Land­kreis Leer wur­den in den letz­ten Mona­ten...

Lokal

Grau­sa­mer Fund am Kanal: Kater Gar­field ertränkt – Jetzt 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se zum Tierquäler!

Wer hat Gar­field getötet? 2.500 € Beloh­nung für Hin­wei­se auf den Katzenmörder! Bru­ta­le Tier­quä­le­rei im Land­kreis Leer!Ein gelieb­ter Fami­li­en­ka­ter wur­de gefes­selt,...

Lokal

Neue Stol­per­stei­ne in Leer erin­nern an jüdi­sche Schick­sa­le – 21 wei­te­re Gedenk­stei­ne verlegt

Stol­per­stei­ne Leer: 21 neue Gedenk­stei­ne erin­nern an Opfer des Nationalsozialismus Geden­ken in der Rat­haus­stra­ße: Neue Stol­per­stei­ne in Leer verlegt Am...

Lokal

Frie­sen­brü­cke wird Export­schla­ger 2.0: Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her als geplant

Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her – „Frie­sen­brü­cke 2.0“ bringt Tem­po und Planungssicherheit Bau­be­ginn noch im Juni – Inbe­trieb­nah­me...

Lokal

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner im Land­kreis Leer: Jetzt online mel­den und Kar­te nutzen

Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner: Online-Mel­dung jetzt wie­der mög­lichInter­ak­ti­ve Kar­te zeigt bestä­tig­te Nes­ter – auch Falsch­mel­dun­gen wer­den kennt­lich gemacht Mit den wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren zeigt...

Lokal

Ver­zö­ge­rung beim Bahn­pro­jekt Wun­der­line: Bau­pro­ble­me ver­schie­ben Start auf Ende 2025

Noch immer ist die neue Frie­sen­brü­cke nicht fer­tig – auf­ge­nom­men am 1. Juni 2025. Am 3. Dezem­ber 2015 ramm­te der...

Lokal

Gruß­wort der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zum Schüt­zen­fest Flachs­meer 2025

Theo Dou­wes — Bürgermeister Gruß­wort der Gemein­de Westoverledingen Lie­be Mit­glie­der des Schüt­zen­ver­eins, ver­ehr­te Gäste, auch in die­sem Jahr hei­ße ich alle...

Anzeige

Rain­bow Events: Zel­te, Möbel & Zube­hör – Ihre Ver­an­stal­tung aus einer Hand

Alles aus einer Hand: Zelt­ver­leih mit Kom­fort von Rain­bow Events Sie pla­nen ein Fest, eine Fir­men­ver­an­stal­tung oder ein Dorf­fest? Dann...

Anzeige

Gar­ten­de­ko­ra­ti­on, die Ein­druck macht – nur bei Deco­by­jo in Bellingwolde

Ein­zig­ar­ti­ge Gar­ten­de­ko­ra­ti­on mit Cha­rak­ter: Die gro­ßen Gar­ten­va­sen von Decobyjo 📍 Deco­by­jo – Bellingwolde Wer auf der Suche nach beson­de­ren Gar­ten­de­ko­ra­tio­nen...

Anzeige

Street­food-Genuss aus den Nie­der­lan­den – Pom­mes von Feenstra’s Friet

Street­food mit Stil: Pom­mes-Genuss für jedes Event – mit Feenstra’s Friet Ob Betriebs­fest, Stadt­teil-Event oder Street­food-Fes­ti­val – ein gut orga­ni­sier­ter...

Anzeige

Schüt­zen­fest Flachs­meer 2025

Der Spiel­manns­zug Flachs­meer beim Schüt­zen­fest 2024.Die enga­gier­ten Musi­ke­rin­nen und Musi­ker sind weit über die Gren­zen der Regi­on hin­aus bekannt und...