Lokal

Tide­pol­der Col­de­münt­je: Ein Hoff­nungs­schim­mer für die Natur

Veröffentlicht

am

Foto: Ing0 Ton­sor @LeserECHO — 11.05.2024

Die Wie­der­her­stel­lung der Ems­au­en: Ein Blick auf den Tide­pol­der Coldemüntje

Eine Visi­on wird Realität

Seit Mai 2022 wird im Rah­men des Mas­ter­plans Ems in Col­de­münt­je emsig gear­bei­tet, um einen ein­zig­ar­ti­gen Lebens­raum zu schaf­fen. Der Tide­pol­der, des­sen Bau vor­aus­sicht­lich 2024 abge­schlos­sen wird, ist ein bedeu­ten­der Schritt in der Wie­der­her­stel­lung natür­li­cher Lebens­räu­me ent­lang der Ems. Nie­der­sach­sens Umwelt­mi­nis­ter Olaf Lies beton­te bei einem sym­bo­li­schen Spa­ten­stich die Bedeu­tung die­ses Pro­jekts, das exem­pla­risch für die Zie­le des Mas­ter­plans steht.

Ein Bio­top der beson­de­ren Art

Tide­pol­der sind leben­di­ge Öko­sys­te­me, die von den Gezei­ten geprägt wer­den. In ihnen fin­den vie­le Arten, die unter dem Ver­lust ihrer natür­li­chen Lebens­räu­me gelit­ten haben, eine neue Hei­mat. Flach­was­ser­zo­nen, Brack- und Süß­was­ser­röh­rich­te, Sand- und Schlick­wat­ten sowie Tideau­wäl­der sind cha­rak­te­ris­tisch für die­se Biotope.

Die Ent­ste­hung des Tide­pol­ders Coldemüntje

Der Stand­ort des Tide­pol­ders Col­de­münt­je befin­det sich im Bereich des ehe­ma­li­gen Ems­bo­gens bei der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen. Hier, hin­ter dem Ems­deich, ent­steht auf den Über­res­ten einer eins­ti­gen Ems­schlei­fe ein neu­er Lebens­raum. Die Geschich­te die­ses Gebiets reicht bis in die ers­te Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts zurück, als die Ems­schlei­fe durch mensch­li­che Ein­grif­fe abge­schnit­ten wurde.

Umwelt­schutz im Fokus

Die Geneh­mi­gung des Tide­pol­der-Baus erfolg­te unter stren­ger Berück­sich­ti­gung von Umwelt­aspek­ten. Beson­ders wich­tig war die Ver­wen­dung des Aus­hubs aus der Bau­stel­le. Die­ser wird sorg­fäl­tig auf­ge­teilt: Ein Teil bleibt im Plan­ge­biet für die Gestal­tung von Wegen und Aus­sichts­punk­ten, ein ande­rer Teil dient der Erhö­hung des Deichs ent­lang der Ems, und der Rest wird zur Auf­hö­hung land­wirt­schaft­li­cher Flä­chen verwendet.

Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung für die Zukunft

Durch die­ses ganz­heit­li­che Kon­zept wird nicht nur die Natur geschützt, son­dern auch der Trans­port von Mate­ria­li­en auf ein Mini­mum redu­ziert. Dies war eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung für die Zustim­mung der Gemein­de und zeigt das Enga­ge­ment für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Region.

Fazit

Der Tide­pol­der Col­de­münt­je ist nicht nur ein Bau­pro­jekt, son­dern ein Mei­len­stein im Schutz und in der Wie­der­her­stel­lung natür­li­cher Lebens­räu­me ent­lang der Ems. Mit sei­nem Bau set­zen die Ver­ant­wort­li­chen ein kla­res Zei­chen für den Umwelt­schutz und eine nach­hal­ti­ge Zukunftsgestaltung.


 


Gra­fik: Masterplan-Ems

Das Durch­lass­bau­werk: Ein Schlüs­sel zur Regu­lie­rung des Wassers

Rea­li­sie­rung durch Lud­wig Freytag

Das Durch­lass­bau­werk, das eine zen­tra­le Rol­le im Tide­pol­der Col­de­münt­je spielt, wird vom renom­mier­ten Olden­bur­ger Bau­un­ter­neh­men Lud­wig Frey­tag rea­li­siert. Die Exper­ti­se der Was­ser­bau­fach­leu­te die­ser Unter­neh­mens­grup­pe ist ent­schei­dend für den Erfolg die­ses wich­ti­gen Bauvorhabens.

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 11.05.2024

 

Siche­rung der Bau­stel­le und Deichsicherheit

Die Bau­stel­le wird sorg­fäl­tig gesi­chert, unter ande­rem durch das Ein­brin­gen von Spund­wän­den. Die­se Maß­nah­men die­nen nicht nur dem Schutz der Arbei­ter vor Ort, son­dern auch der lang­fris­ti­gen Sicher­heit des Deichs. Wäh­rend der Bau­zeit wird der Deich­ver­tei­di­gungs­weg für den Ver­kehr gesperrt und eine Umlei­tung für den Ems­rad­weg eingerichtet.

Öko­lo­gi­sche Bedeu­tung des Durchlasses

Der Durch­lass erfüllt nicht nur den Zweck, den Wech­sel zwi­schen Hoch- und Nied­rig­was­ser im Pol­der zu ermög­li­chen. Er ist auch ein Durch­gang für Was­ser­le­be­we­sen, die dadurch den Pol­der besie­deln kön­nen. Hier fin­den sie Lebens­räu­me, die einst ent­lang der Ems prä­gend waren und nun wie­der­her­ge­stellt wer­den. Dies ist ent­schei­dend für den Erhalt der Arten­viel­falt in der Regi­on, die durch mensch­li­che Ein­grif­fe gefähr­det ist.

Regu­lie­rung von Zu- und Abfluss

Das Bau­werk besteht neben dem eigent­li­chen Durch­lass aus zwei regel­ba­ren Ein- und Aus­lass­bau­wer­ken, die den Zu- und Abfluss auf der Ems- und der Pol­der­sei­te regu­lie­ren. Dadurch kann der Ein­trag von Schlick in den Pol­der redu­ziert wer­den, indem nur ober­flä­chen­na­hes Was­ser aus der Ems ein­ge­las­sen wird. Die­ses Was­ser wird in einem Sedi­men­ta­ti­ons­be­cken gerei­nigt, bevor es in das Pri­el­sys­tem des Pol­ders fließt.

Aus­blick auf die Fertigstellung

Die Fer­tig­stel­lung des Durch­lass­bau­werks wird für das Jahr 2024 erwar­tet, gleich­zei­tig mit dem Abschluss der Erd­ar­bei­ten im Pol­der. Dann kann der Pol­der in den Test­be­trieb über­ge­hen und sei­ne wich­ti­ge Funk­ti­on im Öko­sys­tem entfalten.

Anzeige 
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lokal

Rad­weg zwi­schen Esklum und Ihr­ho­ve: Bald radeln statt warten!

Veröffentlicht

am

Rad­weg zwi­schen Esklum und Ihr­ho­ve: Fer­tig­stel­lung rückt näher

Der Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­tet wei­ter­hin zügig vor­an. Der ers­te Bau­ab­schnitt im Wäld­chen bei Ihr­ho­ve ist bereits für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben. Hier wer­den der­zeit Kipp­pfos­ten instal­liert, um die Zufahrt für PKWs zu blockieren.

Die Absper­rung des zwei­ten Bau­ab­schnitts zwi­schen den Stra­ßen “Zu den Höfen I” und “Zu den Höfen II” wird bald ent­fernt. Die Schot­ter­ar­bei­ten im drit­ten Bau­ab­schnitt zwi­schen der Stra­ße “Zu den Höfen I” und der Esklu­mer Stra­ße sind abge­schlos­sen. Die Asphal­tie­rung die­ses Abschnitts ist für Ende Juli geplant, mit einer Frei­ga­be im Sep­tem­ber, da noch Arbei­ten am Sei­ten­raum und Erd­ar­bei­ten anstehen.

Die­ser Rad­weg­aus­bau ist Teil der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg, die ins­ge­samt 58 km umfasst, wovon 14 km im Gemein­de­ge­biet von Wes­t­ov­er­le­din­gen lie­gen. Die geplan­te Rad­vor­ran­g­rou­te ist ein bedeu­ten­des Pro­jekt der “Lea­der-Regi­on öst­lich der Ems” (Roe­de), zu der die Gemein­den Emden, Moorm­er­land, Leer, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Papen­burg gehö­ren. Das Pro­jekt för­dert den Rad­ver­kehr und ver­bes­sert die Ver­knüp­fung der betei­lig­ten Ort­schaf­ten durch moder­ne Infrastruktur.

Die Fer­tig­stel­lung die­ses Abschnitts wird sowohl Pend­lern als auch Frei­zeit­rad­lern eine bedeu­ten­de Ver­bes­se­rung der Mobi­li­tät und Sicher­heit bie­ten und zur Attrak­ti­vi­tät der Regi­on für Rad­tou­ris­ten beitragen.


 

Anzeige 

🚴‍♂️ Ent­de­cken Sie die Schön­heit der Kir­chen­rou­te Wes­t­ov­er­le­din­gen! 🚴‍♀️

Star­ten Sie Ihre Rei­se an der Ev.-ref. Kir­che in Ihr­ho­ve an der Denk­mal­stra­ße und tau­chen Sie ein in die fas­zi­nie­ren­de Geschich­te und Archi­tek­tur der Kir­chen in Wes­t­ov­er­le­din­gen. Die­ser Rund­weg führt Sie ent­lang zahl­rei­cher his­to­ri­scher Kir­chen­schät­ze, die die lan­ge reli­giö­se Tra­di­ti­on der Regi­on widerspiegeln.

High­lights der Route:

  • Ev.-ref. Kir­che Ihrhove
  • Altref. Kir­che am Brandtsweg
  • Ev.-freikirchl. Gemein­de­zen­trum an der Kapelle
  • Ev.-ref. Kir­che Ihrenerfeld
  • Ev.-ref. Kir­che Großwolde
  • Ev.-luth. Kir­che Steenfelde
  • Ev.-luth. Kir­che Flachsmeer
  • Röm.-kath. Kir­che Flachsmeer
  • Ev.-luth. Kir­che Völlenerkönigsfehn
  • Röm.-kath. Kapel­le Völlenerkönigsfehn
  • Ev.-luth. Mar­tin-Luther-Haus Völlenerfehn
  • Ev.-luth. Kir­che Völlen
  • Ev.-ref. Kir­che Driever
  • Ev.-ref. Kir­che Esklum
  • Ev.-luth. Kir­che Breinermoor
  • Röm.-kath. Kapel­le Ihrhove

Genie­ßen Sie die abwechs­lungs­rei­che Land­schaft wäh­rend Ihrer Fahrt und las­sen Sie sich von den beein­dru­cken­den Bau­wer­ken ver­zau­bern. Vie­le Kir­chen sind im Som­mer tags­über geöff­net und laden zur Besich­ti­gung ein. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und eine detail­lier­te Weg­be­schrei­bung fin­den Sie im Inter­net oder bei den ört­li­chen Pfarrämtern.

📸 Neu­gie­rig gewor­den? Pla­nen Sie genü­gend Zeit ein (5–8 Stun­den) und ent­de­cken Sie die Kir­chen­rou­te! Wei­te­re Details und die kom­plet­te Weg­be­schrei­bung fin­den Sie im Lese­r­ECHO-Por­tal – kos­ten­los und ohne Abokosten!

Weiterlesen

Lokal

Ein rotes Ost­frie­sen­so­fa für die Gemein­de­bü­che­rei Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Das bei­lie­gen­de Foto zeigt Anja Kel­ler­mann (links) und Ursu­la Schrö­der bei der Über­ga­be des Sofas.

Büche­rei freut sich über rotes Sofa

Mit dem Umzug in die neu­en Räu­me des „Klei­nen Cam­pus“ in Ihr­ho­ve erhielt die Gemein­de­bü­che­rei Wes­t­ov­er­le­din­gen ein beson­de­res Geschenk: ein rotes Ost­frie­sen­so­fa. Die­ses groß­zü­gi­ge Geschenk im Wert von etwa 1500 Euro stammt von Möbel Schrö­der aus Ihr­ho­ve und wur­de lie­be­voll in deren Werk­statt gefertigt.

Anja Kel­ler­mann, die Lei­te­rin der Büche­rei, zeigt sich begeis­tert über die Spen­de: „Das rote Ost­frie­sen­so­fa passt per­fekt in unse­re neue Büche­rei. In der Abtei­lung der Erwach­se­nen­li­te­ra­tur lädt es die Besu­cher dazu ein, es sich mit einem Buch gemüt­lich zu machen. So wird die Auf­ent­halts­qua­li­tät der Büche­rei gesteigert.“

Möbel Schrö­der, ansäs­sig seit über 100 Jah­ren an der Bahn­hof­stra­ße in Ihr­ho­ve, zählt zu den tra­di­ti­ons­reichs­ten Möbel­häu­sern der Regi­on und ist bekannt für die Her­stel­lung und den Ver­kauf von Mas­siv­holz­mö­beln. Zur offi­zi­el­len Über­ga­be des Sofas kam Ursu­la Schrö­der, die Inha­be­rin des Ein­rich­tungs­hau­ses, per­sön­lich in die neue Büche­rei an der Ihre­ner Stra­ße. Sie beton­te: „Ich fin­de es super, dass das Sofa einen Platz im ‚Klei­nen Cam­pus‘ gefun­den hat. Aus unse­ren über 10.000 Stof­fen haben wir uns für ein leuch­ten­des Rot ent­schie­den. Dadurch ist das Ost­frie­sen­so­fa ein rich­ti­ger Blick­fang geworden.“


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeigen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Som­mer­fest im Ehren­wer­ten Wirts­haus Flachs­meer: Ein Tag vol­ler Spaß für die gan­ze Familie!

Som­mer­fest im Ehren­wer­ten Wirts­haus Flachs­meer am 4. August 2024: Ein Tag vol­ler Spaß und Abenteuer! Flachs­meer wird am 4. August...

Blaulicht

Dreis­ter Dieb­stahl auf Fried­hof Steen­fel­de : Rent­ne­rin (89) bestohlen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 19.07.2024     Taschendiebstahl++Fahren ohne Fahrerlaubnis++Trunkenheit im Straßenverkehr Wes­t­ov­er­le­din­gen — Taschendiebstahl Bereits am...

Lokal

Rad­weg zwi­schen Esklum und Ihr­ho­ve: Bald radeln statt warten!

Rad­weg zwi­schen Esklum und Ihr­ho­ve: Fer­tig­stel­lung rückt näher Der Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­tet wei­ter­hin...

Lokal

Ein rotes Ost­frie­sen­so­fa für die Gemein­de­bü­che­rei Westoverledingen

Das bei­lie­gen­de Foto zeigt Anja Kel­ler­mann (links) und Ursu­la Schrö­der bei der Über­ga­be des Sofas. Büche­rei freut sich über rotes Sofa Mit...

Anzeige

Fin­de dei­nen Kalk­hoff-Händ­ler im Ems­land — Trekking-E-Bike

KALKHOFF ENDEAVOUR 7.B ADVANCE: Trek­king-E-Bike-Test­sie­ger beein­druckt durch hohe Zula­dung und Robustheit Im aktu­el­len E‑Bike-Test der Stif­tung Waren­test wur­den elf Trek­king-E-Bikes...

Anzeige

Miet­woh­nun­gen — Wohn­raum schaf­fen in Ost­fries­land & Emsland

Von Omas Häus­chen zur Miet­woh­nung: So schaf­fen Sie wert­vol­len Wohnraum   Ein Haus kann man nur ein­mal ver­kau­fen – doch...

Allgemein

Bike-Lea­sing im Ems­land: Mehr als nur ein Trend

Bike-Lea­sing im Ems­land: Vor­tei­le für Arbeit­neh­mer und Arbeitgeber Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le des Bike-Lea­sings im Ems­land und erfah­ren Sie, war­um...

Anzeige

Ems­land: KALKHOFF ENDEAVOUR 7.B ADVANCE: Test­sie­ger über­zeugt mit hoher Zula­dung und her­aus­ra­gen­der Qualität

KALKHOFF ENDEAVOUR 7.B ADVANCE: Trek­king-E-Bike-Test­sie­ger beein­druckt durch hohe Zula­dung und Robustheit Im aktu­el­len E‑Bike Test der Stif­tung Waren­test wur­den elf...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

KOGA EVIA — Fahr­rä­der aus dem Ems­land — Papenburg

Ems­land: KOGA EVIA The Smart System Das KOGA Evia bie­tet ulti­ma­ti­ven Fahr­rad­kom­fort, kom­bi­niert mit inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gie und stil­vol­lem Design. Mit...

Anzeige

Ener­gie­kos­ten sen­ken: Exper­ten­tipps von Cici­lia & Chris­tia­ne Schulte

Die Ener­gie­be­ra­te­rin­nen Cici­lia und Chris­tia­ne Schul­te aus dem Ems­land und Ost­fries­land erklä­ren, wie man Ener­gie­kos­ten effek­tiv sen­ken kann. Inter­view mit Cici­lia...

Anzeige

Exis­tenz­grün­dung in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ein Leit­fa­den für ange­hen­de Unternehmer

Erfolg­reich grün­den in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Ihr Leit­fa­den für den Start in die Selbstständigkeit Die Ent­schei­dung, ein eige­nes Unter­neh­men zu grün­den, ist...

Anzeige

Spe­zia­lis­ten Westoverledingen

Spe­zia­lis­ten aus der Gemein­de Westoverledingen Spe­zia­lis­ten Wes­t­ov­er­le­din­gen: Medi­en­haus Lese­r­ECHO — Ihr Part­ner für umfas­sen­des Marketing Das Medi­en­haus Lese­r­ECHO in Wes­t­ov­er­le­din­gen...

Anzeige

Ihr­ho­ver Bot­ter­markt 2024: Tra­di­ti­on, Unter­hal­tung und Musik in Westoverledingen

Ihr­ho­ver (Jiro­ver) Bot­ter­markt 2024 Ver­an­stal­tungs­ort: Rat­haus Wes­t­ov­er­le­din­gen — Ihr­ho­veBahn­hofstr. 18, 26810 Westoverledingen Lie­be Besu­cher und Gäs­te aus Nah und Fern, Wir laden...

Blaulicht

Leer — Taschen­dieb­stäh­le in der Innen­stadt — wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 22.06.2024     Taschen­dieb­stäh­le in der Innen­stadt ++ Opfer­kas­ten auf­ge­bro­chen ++ Sach­be­schä­di­gung...

Anzeige

Bike Lea­sing Emsland!

Ems­land: Bike Lea­sing bei Zwei­rad Mey­er in Papen­burg: Dei­ne Rund­um-Infos zum gesun­den, umwelt­freund­li­chen und kos­ten­spa­ren­den Fahrspaß In der heu­ti­gen Zeit...

Lokal

Ehrung am Geburts­ort: Johan­nes Bietz’ Gemäl­de fin­det wür­di­gen Platz im “Klei­nen Campus”

Das Foto zeigt von links nach rechts: Theo Dou­wes, Git­ta Con­ne­mann, Tho­mas Kos­sen­dey und Dr. Wolf­gang Probst. Johan­nes Bietz’ Gemäl­de...

Lokal

“Wun­der­line” und Frie­sen­brü­cke: Fort­schritt für die Mobilität

Pro­jekt “Wun­der­line”: Moder­ni­sie­rung der Zug­ver­bin­dung zwi­schen Gro­nin­gen und Bremen Ein­lei­tung Das Pro­jekt “Wun­der­line” zielt dar­auf ab, eine kom­for­ta­ble und grenz­über­schrei­ten­de...

Lokal

Anpas­sung der Öff­nungs­zei­ten im Rat­haus der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ab Juli 2024

Neue Öff­nungs­zei­ten des Rat­hau­ses der Gemein­de Westoverledingen Ab dem 1. Juli 2024 gel­ten für das Rat­haus der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am...

Lokal

Ein Monat „Klei­ner Cam­pus“ Ihr­ho­ve: Ein neu­er Mit­tel­punkt für alle Generationen

Foto von: Pho­to­gra­phy of Aventadtor Ein Monat „Klei­ner Cam­pus“ Ihr­ho­ve: Neu­er Dreh- und Angel­punkt für die Gemeinde Vor einem Monat, am...

Lokal

Juli­us-Club star­tet mit viel­fäl­ti­gen Büchern und span­nen­den Aktio­nen für Jugendliche

Das Foto zeigt (hin­ten v.l.): Con­stan­ze Harms (Gemein­de­bü­che­rei Hesel), Anja Kel­ler­mann (Gemein­de­bü­che­rei Wes­t­ov­er­le­din­gen), Sabi­ne Lau­di­en-Fok­ken (Stadt­bü­che­rei Leer) und Andre­as Heinl...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Kino­abend im „Klei­nen Cam­pus“- Ein­tritt gratis!

Kino­abend zum The­ma „Trotz­pha­se“ bei Kindern Die Lei­tun­gen der kom­mu­na­len Kin­der­ta­ges­stät­ten der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen orga­ni­sie­ren am Don­ners­tag, den 27. Juni...

Blaulicht

Stö­rung der Toten­ru­he, Miss­brauch von Not­ru­fen wei­te­re Meldungen

POL-LER: Nach­trag zur Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 04.06.2024     Stö­rung der Totenruhe Moorm­er­land — Stö­rung der Totenruhe...